Neustart Dachgeschosskino - N5, Lumagen, XY Curved, HKV1615, RX-A8A

  • Das sieht gut aus, wie eigentlich alles, was Moe anpackt oder seine Finger mit drin hat :sbier:

    Ordentlich Krümmung hat die Leinwand auch, da habt ihr recht.


    Bin ja am überlegen, ob es bei mir eine Curved Leinwand wird oder nicht.

    Das Bild oben mit dem Lautsprecher Menü wirkt so, das die untere Kante vom Menü gerade/flach ist und die obere gekrümmt.

    Kommt das nur auf dem Foto so rüber oder nimmt man das auch Live so wahr ?


    Ansonsten, weitermachen, das wird ein tolles Kino :respect:

  • So richtig kann ich das garnicht sagen. Ja ich nehme die Unstimmigkeiten wahr aber irgendwie stören sie eigentlich 0. Ich hatte aus der Perspektive eher das Gefühl, dass es oben gerade ist und unten krumm :rofl:


    Ein Lumagen wartet auch schon auf seinen Einsatz, so dass die Bildformate dann einfach mit einer Optikeinstellung umgestellt werden können. Aktuell sieht das Setup übrigens wie folgt aus:


    Yamaha RX-A3060

    Oppo 203 (? Frank korrigiere mich gern)

    XY-Screens 8cm Curved ~346cm 11%

    Front 3x HKV1615 @ Hypex Fusion 503

    Surround 4x Kinowandlautsprecher

    Tops 4x FM6P

    Subs 8x Dayton DCS 385 @ 2x T-Amp E-800

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ehrliche Einschätzung? Wahrscheinlich sind die Diffusoren wirklich eher optischer Schnick-Schnack. Aufgrund der Gesamtakustik und der noch ausstehenden mit Absorber bedeckten Flächen ist ein Absorber in dem Bereich wahrscheinlich aber auch einfach nicht mehr notwendig / sinnvoll. Aber es sieht doch so total nach einem gut durchdachten Heimkino aus und gehört mittlerweile doch zum (optischen) Standard :big_smile:

    Gut aussehen tut es allemal 👍

  • Hut ab , das war ne Punktlandung.

    Die Bilder der Front mit und ohne haben es in sich!

    Die hkv Box ist optisch schon eindrucksvoll, freue mich drauf Sie mal live zu hören !

    Und 1,2 Gain AT erst, Bild von Wand zu Wand, fetzt sowieso .

    Hat sich die Arbeit gelohnt und Ihr könnt wirklich stolz sein und Frank kann anfangen, seine Lieblingsfilme neu zu gucken!

    Was läuft als Eröffnungsfilm?


    P.S. das mit dem multisub bis Dba muss mir Moe nochmals erklären…schön langsam

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

    Einmal editiert, zuletzt von dirk ()

  • Aber wenn Du erst mal größere Umbau Maßnahmen starten musst um an die Dinger ran zu kommen ist ja auch doof.... :rofl:

    So nun genug mit Blödsinn.


    Was ich aber erhrlicherweise sagen muss, ich finde es sieht immer seltsam aus, wenn die Mains größere Bässe haben als das DBA .... :sbier:

  • Entschuldigung, dass ich jetzt erst einige Sätze zum Baufortschritt im Kino schreiben kann, Verpflichtungen während der Feiertage und ein Todesfall in der Familie, haben meine Begeisterung für unser Kino, zurzeit auf ein Minimum schrumpfen lassen.


    Zuerst möchte ich mich nochmal bei dir Martin bedanken:sbier: und bin froh, dich in diesem Forum kennengelernt zu haben. Ohne deine Hilfe hätte ich dieses Projekt niemals in Angriff genommen.



    Dann gab es auch den ersten Seh und Soundcheck. Als kurzen Teaser: beim zweiten Track hatte ich schon Gänsehaut

    Das klang für mich schon außerhalb des Raumes beeindruckend.

    Sind bei der Deckenhöhe die Diffusor nicht nutzlos? Da wären doch Absorber nützlich, oder?


    Aber es sieht doch so total nach einem gut durchdachten Heimkino aus und gehört mittlerweile doch zum (optischen) Standard :big_smile:

    Sieht schick aus und Gäste ohne HK, sind immer beeindruckt:shock:.



    Hier noch ein Foto vomTechnikraum


    Von ersten Klangeindrücken bei Filmbetrieb und weiteren Fortschritten im Kino , wird dann demnächst berichtet:thumbup:.

    MfG Juli83 oggi :sbier:

    Kein Anschiss ist auch schon ein Lob

  • Moe

    Hat den Titel des Themas von „Neustart Dachgeschosskino“ zu „Neustart Dachgeschosskino - N5, XY Curved, HKV1615“ geändert.
  • Heute gab es das nächste Upgrade :) Zunächst einmal ein paar MPX-Latten zurecht gestutzt.



    Ein paar Dominos und Schrauben




    Et voila




    Im Raum befinden sich ja noch zwei Durchgänge zum angrenzenden Heizungsraum und einer weiteren Kammer. Diese wurden so direkt zur Absorbtion genutzt und optisch verschlossen.


    Vorher bzw. mit offenen Türen (die Rahmen schwärzt Frank noch):



    Und verschlossen. Bespannt sind diese mit schwarzem Akustikstoff. Hat wie immer Spaß gemacht bei Frank :sbier:


    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ja genau, da st rundherum schon relativ viel Platz, da irgendwie alles krumm und schief ist im Gebälk.


    Wir haben diese Scharniere genutzt:


    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o03_s00?ie=UTF8&psc=1


    Die sind top dafür, da man so die Tür super justieren kann. Weiterhin dieses Klettband:


    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o02_s00?ie=UTF8&psc=1


    Damit hält der Akustikstoff super und das hat auch gut geklebt. Wie haben es aber noch einmal zur Sicherheit alle 20cm oder so getackert.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Jo so ungefähr. Im Grunde wurde der Trockenbau neu gemacht. Vorher war die Tür links viel weiter hinten. Diese wurde zugemacht, damit sich R/L identische Verhältnisse ergeben. Wir haben diese Scharniere quasi in den Trockenbau / Ständerwerk geschraubt und daran die Absorberrahmen als "Tür" verschraubt. Komplett mit Zarge wäre ein mega Aufriss geworden und das ohne nennenswerten Mehrwert, daher die doch recht pragmatische Lösung. Erst wollten wir 20cm Isobond verwenden, aber dann war mir die Gefahr zu groß, dass der Rahmen beim Schwenken irgendwann anstößt oder deutlich kleiner werden müsste, daher nun also mit Basotect.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Naja ich will halt nicht, dass da irgendwas verwindet. Da wirkt ja schon immer ein nicht zu verachtender hebel drauf. Die Kosten pro Rahmen lagen bei 40€, bzw. Für das komplette Projekt bei 350€, was das Material angeht. Der Schreiner/Tischler hat nur für die zwei Türen ohne Stoff und basotect etc über 2000€ veranschlagt.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!