Neustart Dachgeschosskino - N5, Lumagen, XY Curved, HKV1615, RX-A8A

  • Ich meinte die Art wie du den Rahmem gebaut hast. Das ist schon Detailliebe. Du hättest ja auch einfach OSB Streifen zusammenschrauben und beziehen können. Schon gut gemacht.

    Ich finde es auch gut, dass ihr 1,50m (so wie ich das erkennen kann) gebaut habt.

    Das habe ich auch gemacht. Bei mir waren ansonsten immer noch über, oder unter dem 1m Absorber Reflexionspunkte.

  • Ja für einen statischen Rahmen bei den geringen Lasten finde ich osb auch voll in Ordnung. Ich baue damit nur nicht gern weil man immer relativ viel Fläche zum verleimen freistellen muss, durch die beschichtung. Für solche beweglichen Teile ist mir mpx oder ähnliches auch lieber. Vollholz verzieht zu sehr und span Material ist eben zu instabil. Am Ende aber sicher etwas übertrieben. Das 18er war aber billiger als 12er :big_smile:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Meine Fresse, schon wieder ein Jahr, seit dem letzten Eintrag vergangen :cray: . Da Moe heute kurzfristig zum finalen einmessen der Lautsprecher vorbeischaute, nehme ich die Gelegenheit war, kurz zu berichten, was in den letzten 12 Monaten passiert ist. Decke komplett mit Mvel 22 bespannt und das war es schon. Beleuchtung ist bei mir fast außen vor, ganz spartanisch, zurzeit nur eine Tischlampe, da ich Reflexionen von Deckenstrahlern und LED Leisten von vornherein vermeiden wollte. Zum heutigen Ergebnis der Lautsprecher Einmessung, kann ich nur sagen, hätte ich diesen Schritt zum Neustart, nur schon einige Jahre eher gewagt. Am Donnerstag gesellt sich dann noch, für das „Auge“ ein Lumagen Radiance Pro mit dazugehöriger 3 D LUT Kalibierung, dann dürfte ich für die nächsten Jahre erst einmal gewaschen und gekämmt sein.









    MfG Juli83 oggi :sbier:

    Kein Anschiss ist auch schon ein Lob

  • Moe

    Hat den Titel des Themas von „Neustart Dachgeschosskino - N5, XY Curved, HKV1615“ zu „Neustart Dachgeschosskino - N5, Lumagen, XY Curved, HKV1615, RX-A8A“ geändert.
  • Guten Morgen Freunde der Nassrasur. Andere würden die ganze Nacht Filme schauen, Frank schreibt erstmal seinen Bericht :big_smile:


    Seit meinem letzten Besuch zur Inbetriebnahme - der auch schon wieder über ein Jahr her ist - :waaaht: hat sich noch einmal einiges getan. Zunächst wurde der 3060 durch einen RX-A8A getauscht, welcher mich gestern wieder fasziniert hat. Der nun sehr fein abgestufte parametrische EQ hat wirklich für alles ausgereicht, was notwendig war. Die Abstufungen der einzelnen Frequenzen sind grandios. Weiterhin lässt dieser nun 4 Presets statt bisher 2 zu, so dass wir bei der Abstimmung noch unterschiedliche Housecurves hinterlegen konnten. Die Neujustage war zudem notwendiger, als ich bei meinem Kurzbesuch vor ein paar Monaten vermutete (da klang alles schon sehr wuchtig und etwas belegt), da wir bemerkten, dass Frank die EQ-Einstellungen aus dem 3060 nicht übernommen hatte :big_smile: Weiterhin war ein Atmos-Speaker ausgefallen, da das Kabel im Speakon etwas locker saß. Auch die HKV wurden beim letzten Mal nur stiefmütterlich in Betrieb genommen und nicht auf die neue Leinwand abgestimmt. Zu guter Letzt muss ich daher sagen, wenn Yamaha von der neuen Serie eine ordentliche Vorstufe bringen würde, wäre das für mich ein neues Want-to-have zwischen meiner CX-A5100 und einer Altitude.


    Daher hieß es gestern einmal von Grund auf neu. Dazu habe ich auch diese Methodik angewandt und muss sagen, das funktioniert fantastisch. DIe 7-8sek Stille am Anfang der Tracks nervt etwas, aber das Ergebnis und der Workflow sprechen für sich, ohne Umgestecke oder andere Tricks. Danke an dieser Stelle noch einmal Death_Monkey. Die Mains haben messtechnisch etwas mit SBIR zu kämpfen, da diese weiter vorn im Raum stehen, trotz 40cm Isobond dahinter. Es klingt zum Glück aber deutlich richtiger, als es sich misst.


    Weiterhin haben Heike und Frank die ganze Decke mit MVEL22 bespannt. Zunächst war ich etwas skeptisch da Frank eher pragmatisch ist und den Stoff einfach direkt an die Decke getackert hat. Das Ergebnis sieht aber megamäßig aus.


    Der N5 und der Lumagen sind noch nicht final auf die Leinwand eingerichtet. Da gibts noch etwas Optimierungsbedarf auch was die Feinjustage der Bildausrichtung angeht. Dennoch sieht das Bild schon erstklassig aus.


    Zwischendrin gab es wie üblich beim Frank leckerstes Entrecôte und auch Viktor s und cat54 s Empehlungen fanden auf den Tisch



    Das war wieder ein wunderschöner Tag bei meinem Freund Frank. Akustisch war das ein massiver Zugewinn. Da ist nun wieder Attacke, Umhüllung, Feingeist und Harmonie am Start. Sowohl Musik Fullrange auf den HKV als auch die komplette Immersion eines Top Gun: Maverick sind einfach erste Sahne. Da knallt der Landehaken auf das Deck, der Nachbrenner zündet mit einer Urgewalt und der Start der 10-Mach Maschine über Ed Harris bringt selbst mich dazu, mich zu erschrecken und wegzuducken. Das gefällt mir jetzt richtig richtig gut. Ich wünsche Frank und Heike damit nun ganz viele weitere tolle gemeinsame Stunden :sbier:



    Zu den Messungen werde ich später noch einmal was erstellen, aber ich höre die CNC gerade schon im Keller rufen. :big_smile:

  • Juli83oggi Wie mundet Dir der Rum? Von Martin weiß ich ja bereits, dass er weniger auf rum steht.


    Der Project One ist einer meiner absoluten Favoriten. Es gibt ihn in fünf Varianten. U. a. ist einer mit Kokos-Noten dabei, einer mit Vanille-Noten, einer schmeckt nach Karamell. 😋😋😋

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Hallo,


    habe mir jetzt etappenweise nochmals den ganzen Bericht durchgelesen und bin beeindruckt, was da auf die Beine gestellt wurde.


    Kompliment! :respect:


    Jetzt habe ich auch ein Gesicht zu Frank, der doch leicht älter wirkt, als ein Nickname mit Juli und '83 suggeriert. :big_smile:


    Freue mich schon, ihn nächste Woche kennenlernen zu dürfen!


    LG


    Uwe

  • Mir wurde die Ehre übertragen, einen Besucherbericht

    über Frank alias Juli83oggi zu verfassen, von unserer Tour vom

    15.09 – 17.09 mit Nelson cat54 , Viktor Viktor und mir Daniel John Buckner


    von links, cat54 , Last Action Hero, Viktor und John Buckner


    Hier sehen wir das Abschlussfoto von den Besuchen in Raum Regensburg,

    Reinhard ( Last Action Hero) und Wolfgang (nicht vertreten hier im Forum)

    der sein Haus zu einem Raumschiff umgestaltet hat, man sieht hier die Eingangsdiele!



    Weiter ging es im Raumschiff Touareg in die weiten östlichen Regionen,

    nach Zeitz zu unserem Freund Frank.



    Nach der herzlichen Begrüßung von Frank haben wir noch schnell unsere Kajüten bezogen

    und schon ging die Wanderung durch die Altstadt von Zeitz los Richtung Franks

    Home Sweet Home. Angekommen steht uns ein Prachtbau entgegen, ca. 500 Jahre

    alt und hatte somit schon einiges an Geschichte erlebet, mein Gedanke

    ,, der Mann lebt in einem Schloss`



    Anschließend führte uns Frank durch die Eingangshalle über die Treppe ins Dachgeschoss,

    wirklich alles sehr schön saniert.

    Nach einem kurzen Plausch ging es über die Dächer von Zeitz auf die Terrasse/Wintergarten.

    Richtig cool, lässt sich gar nicht beschreiben.

    So sitzen Kaiser und Könige über ihren Städten. Im Anschluss gabs es Kuchen.




    Nach einer Weile zu unserer Überraschung stoß Moe Moe noch dazu und die Runde war

    perfekt. Es wurde dann über allesmögliche geplaudert. Im Vorfeld hat man uns schon gesteckt, dass Frank eher das gemütliche

    Zusammensein genießt, anstatt ewig im Kino zu sitzen und testen.

    Irgendwann kamen dann erste Zweifel auf, hat Frank überhaupt ein Kino?

    Mal abwarten.


    Gegen Abend kam dann Franks hübsche nette Frau dazu, wo uns auch sehr herzlich begrüßt hat.

    Dann wurde beschlossen wir gehen zum Abendessen, noch immer hatten wir kein

    Kino gesehen, die Frage wurde immer größer, hat Frank ein Kino????


    Nach einem Spaziergang kamen wir im Lokal an und wurden mit regionalen Speisen beehrt, wo in Bayern nicht typisch sind, aber hervorragend schmecken.


    Ein Foto vom Essen müsste Frank haben, vielleicht willst es ja einstellen. :zwinker2:



    Irgendwann zu später Stunde wurde der

    Drang immer größer, dass wir endlich mal das Kino sehen und hören wollen. So brachen wir wieder auf zu Franks Schloss.

    Beim Heimwatscheln wurde uns dann die Geschichte von Zeitz erzählt,dass ein Teil von der Stadt unterkellert ist wie ein Höhlensystem und rein zufällig in seinem Haus (Schloss) der Eingang ist. Dann kam die Frage auf wollt ihr es sehen, JA.

    Ich dachte mir, ist sicher wieder

    Ablenkung, er hat kein Kino?!



    Gesagt getan, ging es im Keller von Frank los.

    Nach 5 Minütigen vordringen im Höhlensystem kam der Gedanke auf, WIR SIND IN EINEM HORRORFILM GELANDET????????? :waaaht:

    Es kam noch besser, in einer Gruft lag ein Skelett (nicht echt).

    In der Hölle gab es kein Licht, jetzt wenn die Taschenlampe ausfällt, Prost Mahlzeit.

    Da kommen wir nie wieder raus. Anscheinend ist das mal passiert bei einem Kindergeburtstag. Das ganze hat mich an den Film Katakomben erinnert.



    Puh, wir sind wieder lebendig herausgekommen und es war schon fast halb elf.

    Die Vermutung, dass Frank kein Kino hat wurde immer größer.

    Aber dann kam tatsächlich von Frank, wollt ihr eigentlich mein Kino sehen,

    ja natürlich und die Spannung stieg.



    Das Kino mit Vorraum befindet sich im Dachspitz das man über eine schmale Treppe erreicht. Hoppla, ich kann mit meinen 1,92m nicht aufrecht stehen, im Vorraum wie auch im Kino.

    Frank kann gerade so aufrecht stehen. Haute sich aber trotzdem

    regelmäßig den Kopf an den Balken an.



    Weil das ihm irgendwann zu blöd wurde, hat er prommt eine Schnabelkappe mit integriertem Helm bestellt. Und siehe da, keine Beulen mehr beim Filme schauen.





    Dann endlich, ich glaube es war 23.30 Uhr abends, wir sitzen in seinem Kino.

    Das ganze Rätseln hatte ein Ende, er hat Kino!




    Moe (der Kinoplaner und Mithandwerker) erzählte uns dann alles über die Technik und den Kinobau.



    Dann um ca. 0.00 Uhr ging es los, wir hörten ein paar Musikstücke und Filmausschnitte,

    mit Moe als Vorführer.



    Was soll ich sagen, ein wirklich gelungenes Kino, Moe Moe und Frank, ihr habt wirklich gute Arbeit geleistet.

    Der Ton war sehr ausgewogen. Tief-, Mittel- und Hochton haben mir super gefallen.

    Bass war sehr präzise und knackig, klar würde mancher Bassfetischist sagen, es geht

    noch mehr, aber alles in allem war es eine runde Sache. Moe, ich muss dich loben, hast du

    gut geplant und eingestellt. Aber auch Jochen macelman will ich an dieser Stelle loben, weil er wirklich tolle dynamische Lautsprecher

    mit der HKV1615 entwickelt hat.



    Das Bild hat mir auch gut gefallen (JVC N5 und Lumagen), bis auf zwei Kritikpunkte,

    die Microperforierung hat man bei hellen Szenen gesehen (Frank stört das aber nicht)

    und er hat eine curved Leinwand, die er NOCH ohne Korrektur betreibt.



    Frank du kannst sehr stolz auf dein Kino sein, hat mir sehr viel Spass gemacht!



    An deine Frau und Dich, vielen Dank für die Einladung, für Speis und Trank,


    der Tag hat uns sehr viel Spaß gemacht.


    Wir freuen uns schon auf den Gegenbesuch bei uns im Süden. :sbier:


    Liebe Grüße Daniel

  • Danke John Buckner für den schönen Bericht.


    Es gibt dem nicht viel hinzuzufügen.

    Auf jeden Fall ein großes Danke an den Gastgeber, das war ein Besuch bei dem es fast einen ganzen Tag nicht ums Kino ging (und wir sind auf Heimkinotour gewesen).


    Wir wurden von tollen Menschen herzlich empfangen, unterhalten, verköstigt und geführt. Als ich das Kino wohlwollend schon als Phantom abgeschrieben habe wurden wir noch mit einem großartigen „Anti Keller Kino“ überrascht.


    Die fette Performance, war für mich insbesondere durch das HKV1615 Trio und die gigantisch wirkende, raumbreite und raumhohe gecurvte Leinwand betont.



    An diesem absolut einmaligen Ort im Dachboden eines historischen Hauses hatte ich es nicht erwartet.


    Auch diese Station war etwas, woran ich mich noch lang erfreuen werde.


    Jeder Besuch ist einmalig, wie eben die Menschen. Kinos entstehen aus verschiedenen Motivationen, bei Frank ist es die Liebe zum Großbild, und die Möglichkeit das Erlebnis mit seiner Frau zu teilen.


    Danke für die Einladung.

  • Schönen Sonntag, liebe Freunde!


    Gestern waren wir zu Gast bei Frank.


    Dirk, Moe, Norman (Sandt1) und ich.


    Beeindruckend sich in einem Bürgerhaus von 1530 (!) umzusehen.

    Die Dachgeschoßwohnung war sehr liebevoll eingerichtet.

    Allerdings jedes Zimmer auf einem anderen Höhenniveau , ich bin nicht nur einmal gestolpert. :opi:


    Begrüßt wurden wir mit Kaffee, Kuchen und Schlagsahne. Da wir uns alle schon kannten, kam das Gespräch sofort in Gang.


    Danach ging es in das nächste Dachgeschoß - wo sich unter anderem das Kino. Im gefühlt 20 m langen Vorflur hat Frank seine umfangreiche Devotionaliensammlung präsentiert.


    Hier kann man nur in geduckter Haltung laufen, die Decke bei ca. 1.80 und dann überall noch tieferliegende Balken. Natürlich bin auch hier öfters kollidiert :big_smile: .


    Dann ins Kino - Respekt! Wer an einer 1,78 m hohen (niedrigen) Decke noch Skylinediffusoren anbringt hat Mumm. Wieder Erwarten habe ich dort keine Stücken Kopfhaut mit Haaren gefunden.


    Wenn man man aber erstmal sitzt, ist alles prima. Dank eines kpl. schwarzen Raums vergisst man die Höhe sofort. Beeindruckend die 3,30 m breite gecurvte Leinwand. Beeindruckend auch der Sound der bei den ersten Führungen im Stereosetup auf uns einwirkte. Martin ( Moe) hatte den Lautstärkeregler in der Hand und kannte keine Gnade. Ultrapräzise in Mitten und Höhen und machtvoll im Bass!

    Für meinen Geschmack allerdings recht hell abgestimmt.


    Bei meinem Testschnipsel Terminator Genesys ( Szene vor dem Säurebad) war alles so wie es sein sollte. Toller Sound , klasse Bild - was will man mehr.


    Danach Abendessen beim Griechen um die Ecke - inklusive Franks sehr netter Frau Heike. Sehr lecker. Obwohl Martin schon eine Riesenportion Grillplatte vor sich hatte, sah er neidisch auf Normans und meinen Teller mit gefüllten Bifteki in der Größe :rofl::rofl::rofl: .


    Danach zurück und fachsimpeln, bis ich gegen 23.00 Uhr drängeln musste - hatte ich doch noch einige Kilometer vor mir. ( War dann 01.30 Uhr zuhause).


    Es war ein wunderbarer Tag.


    Nochmals vielen lieben Dank an Frank und Heike!


    Achso - Fotos haben wir auch gemacht. Anbei eins von mir - ich denke von den anderen kommt auch noch was.



    Thor mit gewaltigem Arm und Hammer ist Norman, Captain America bin ich, Martin mit dem Star Trek Phaser und Dirk ganz rechts.


    LG


    Uwe

  • Das war wieder ein sehr tolles Treffen, Freunde. Vielen Dank für die Einladung und ich freue mich schon auf unser baldiges Wiedersehen im Mai. Wie immer wurden wir herzlich empfangen, haben viel gequatscht und gelacht (leide immernoch an Stimmverlust :beat_plaste ) und wurden leckerst verköstigt.


    Anbei noch ein, wie ich finde sehr schön getroffenes Bild des Hausherren und meinem Taxi Opa Uwe


  • Gestern war es wieder soweit und wir haben uns beim lieben Frank eingefunden.

    Mittlerweile eine alteingesessene Community was das Gefühl zuhause bei Freunden um den Zusatz "Zuhause bei Freunden mit Freunden" ergänzt.

    Wie Uwe Opa Uwe bereits in seinem tollen Bericht schrieb, musste keine wertvolle Minute zum kennenlernen aufgewendet werden und man konnte direkt bei leckerem Kuchen und Kaffee, wer ihn denn wollte :zwinker2:, in Fachgespräche abtauchen. Was aber keineswegs auch nur annähernd das Gefühl vermittelt, dass die Zeit nicht wie im Flug vergeht.

    Zum Kino selbst haben wir bereits ausführlich geschrieben. Immer wieder ein Genuss in einer wahrlich herrlich, historischen Immobilie.


    Ein rund um gelungener Nachmittag / Abend war das wieder :thumbup:

    Frank auch auf diesem Wege, habt Dank für eure erstklassige herzliche Gastfreundschaft. Es war wie immer einfach schön.

    Und auch an Opa Uwe, Moe  dirk geht mein Dank das ich den Tag mit euch teilen durfte. :sbier:

    Anbei ein Bild der gesamten Bande.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!