Der Barco Thread

  • Du glaubst wirklich, dass ein JVC NZ9 objektiv ein besseres Bild macht als ein Barco Freya?

    Objektiv können Einzelaspekte wie Farbtreue, Kontrast, etc. bewertet werden.

    Im gesamten wäre ein Freya dann objektiv besser als ein NZ9 wenn einzelne relevante Einzelaspekte besser und alle relevanten Einzelaspekte mindestens gleich wären wie beim NZ9.

    Da beide Geräte jedoch in Einzelaspekten vorne liegen kann es keinen objektiv besseren Projektor geben - es hängt damit an der Gewichtung der Einzelaspekte.


    Davon abgesehen ist es natürlich klar, dass der Freya ein Profi Gerät mit entsprechenden Vorteilen ist (wie von Andy beschrieben).

    Und bei großen Bildbreiten reichen die 2500 Lumen (kalibriert) eines NZ9 einfach nicht mehr aus, da zieht ein Freya dann klar davon.

    Bei kleineren Bildbreiten ist es eine Frage der persönlichen Präferenzen und für jemanden wie mich, dem der Schwarzwert sehr wichtig ist, stellt der NZ9 eine sehr gute Wahl dar.

  • ja auch ein JVC lässt sich nicht von jedem so einfach kalibrieren.

    aber die durchzeichung ist ein problem der sony und eben ein problem bei schlechten schwarzwert :zwinker2:

    aber eigendlich eine stärke bei JVC, also das geht viel besser!


    oto meinte doch wenn ich Ihn richtig verstanden habe, dass ein NZ-9 besser als ein Freya aussieht.

    es ist doch ganz einfach, als händler kannst du doch mal den barco neben einen NZ9 stellen! lädst mich und noch ein paar leute ein, die auch einstellungen der PJ einsehen und verändern können :sbier:


    und ich sagte eigendlich nur, das der NZ9 in dunklen szenen besser als der barco aussieht :)

  • Du hast also noch nie einen Freya gesehen. Ich bin dann mal raus.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Andy kannst Du bitte bei Gelegenheit den Zeitstempel der Blade Runner 2049 Szene posten.

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • Ich habe eine Vorführung des Freya gesehen, meine Eindrücke im Vergleich zum großen Sony habe ich hier und hier beschrieben.


    Meine Kritikpunkte waren 1) teilweise zu bunte Bilder und 2) kritische Szenen im Hinblick auf Schwarzwert, z.B. geeignete Weltraumszenen, wurden nicht gezeigt.

    Der Weltraumspaziergang bei Passengers (diese Szene wurde vorgeführt) ist zur Beurteilung des Schwarzwerts übrigens nicht geeignet weil die extrem hellen Helmleuchten die Wahrnehmung dominieren.

    Wenn ich 1) außer acht lasse - da hat es vermutlich jemand mit der Saturierung zu gut gemeint - hat mir das Bild des Freya sehr gut gefallen.

    Aber, um das auch einmal ganz klar zu sagen:

    Welten zum Sony waren das (für mich) nicht, die Unterschiede sind nicht groß.


    Tatsächlich finde ich, dass schon Projektoren wie Epson LS12000 und JVC NP5 auf typischen Heimkino-Leinwandbreiten um die 3,5 m ein so gutes Bild liefern, dass die Fortschritte durch noch bessere Projektoren überschaubar sind.

    Am Ende ist meist der Content der begrenzende Faktor.


    PS

    Übrigens, nach meiner Erfahrung ist es mit dem Bild ähnlich wie mit dem Ton:

    Entscheidend ist das Zusammenspiel mit dem Raum - beim Ton reden wir über die Raumakustik, beim Bild reden wir über die Aufhellung des Raums und Rückreflexionen zur Leinwand.

    Gerade wenn man den hohen ANSI Kontrast eines DLP im realen Raum zur Geltung bringen will setzt dies einen besonders reflexionsarmen Raum voraus.

  • Du hast also noch nie einen Freya gesehen. Ich bin dann mal raus.

    Das ist Mal so richtig Profi Like. Da ich DEN PJ nicht gesehen hab, ist das überhaupt so? Kann ich gar nicht mitreden, weil das ist das Wunderding was alles ganz anders macht und die Physik austricks besser als alle anderen :big_smile: genau das stört mich, große Superlative ankündigen und genauso kommt es eben für viele rüber, das das Ding Welten besser sein muß, und wenn man DEN gesehen hat alles andere alt aussieht!


    Die Wahrheit sind eben keine Welten und das muss man hier auch sagen können und dürfen. Und jemand der Messwerte richtig zuordnen kann der weiß wie sie sich im Bild bemerkbar machen. Klar gibt es Parameter die die Profi Kisten in sogar vielen Dingen besser machen, doch sind für normale LW Größen die consumer Kisten nicht nur allein Preis Leistungs Sieger.

    Wie schon gesagt wurde muss man für den Aufpreis, das wollen, aber grundsätzlich die Geräte für alle Anwendungen als non plus Ultra hinzustellen ist schwubelei...

  • Mal ne ganz nebensächliche Frage: viele Laser-Profikisten sind nunmal mit hoher Lichtstärke gesegnet. Auf eher kleiner Leinwand scheint das runter regeln der Laser auch mal zu Farbunterschieden zu führen. Ist dann ein ND Filter ein probates Mittel oder killt der gleich wieder den Inbildkontrast?

    Bei meinem Lampen-Pana gehts ja dankenswerterweise durch die Lampenblende total easy ohne Farbeinflüsse.

  • Auf eher kleiner Leinwand scheint das runter regeln der Laser auch mal zu Farbunterschieden zu führen.

    Zumindest die Christie regeln hier mit Ihrer LiteLoc-Funktion den Weißpunkt nach, halten also ihre Kalibrierung auch unabhängig von der Helligkeit. Irgendwann bricht das dann ein. Nach unseren Erfahrungen so im Bereich 25%-30%.

    Dies muss also berücksichtigt werden wenn es um die gewünschte Minimalhelligkeit geht (z.B. für SDR).

    Wenn es noch dunkler werden soll, dann ist ein ND-Filter ein probates Mittel.

  • Die Wahrheit sind eben keine Welten und das muss man hier auch sagen können und dürfen. Und jemand der Messwerte richtig zuordnen kann der weiß wie sie sich im Bild bemerkbar machen. Klar gibt es Parameter die die Profi Kisten in sogar vielen Dingen besser machen, doch sind für normale LW Größen die consumer Kisten nicht nur allein Preis Leistungs Sieger.

    Wie schon gesagt wurde muss man für den Aufpreis, das wollen, aber grundsätzlich die Geräte für alle Anwendungen als non plus Ultra hinzustellen ist schwubelei...

    Ich muss zugeben, ich würde mich auch extrem schwer tun bei einer 3m-Leinwand in Richtung Freya zu beraten...

    Klar, wenn der Kunde drauf besteht oder bestimmte Parameter gefordert sind die nur mit so einer Kiste zu erreichen sind, dann bekommt er natürlich was er will.

    Aber für mich sind solche Geräte mit >=10.000Lm eher etwas für größere Leinwände.

    Zudem muss man ja auch bedenken hier wird gerade ein 25KEU-Projektor mit einem 150KEU-Projektor verglichen...

  • Zudem muss man ja auch bedenken hier wird gerade ein 25KEU-Projektor mit einem 150KEU-Projektor verglichen...

    gut das du das schreibst, jedem sollte klar sein das diese preisunterschiede sich nicht eins zu eins im bild wiederspiegeln. da muss man sich nur einen NP5 gegen einen NZ9 anschauen das denkt man sich ganz objektiv das sind keine 20K unterschied :blush:

  • Am Ende ist meist der Content der begrenzende Faktor.

    :thumbup: imo sowohl der von dir gemeinte, als auch der cineastische 'content'..

    Ich erkenne hier die gleiche Tendenz, wie es sie beim 'Hifi-Schisma' :big_smile: , also der Aufspaltung der 'Hifi-Fans' Musikhörer und Gerätehörer, schon länger praktiziert wird..


    Zu guter Letzt ist die 'Anlage' dann so toll, dass nur noch 'amtliche' Test-Tracks, Schnipsel und Versatzstücke, die als Klangreferenzen von den Meinungsmagazinen anerkannt sind, gedudelt werden, da man nur damit das Equipment voll zum Einsatz bringen kann.


    Stockfisch, D.Krall und Jazz at the Pawnshop - oder Maverick, Avatar 3D und 'Weltraumszenen'.. :zwinker2:


    Wie heisst es im Hifi?

    Es gibt Menschen, die haben eine Stereoanlage, um Musik zu hören - und es gibt welche, die die Musik benutzen, um ihre Anlage zu hören..

    :think:

  • Auf eher kleiner Leinwand scheint das runter regeln der Laser auch mal zu Farbunterschieden zu führen. Ist dann ein ND Filter ein probates Mittel oder killt der gleich wieder den Inbildkontrast?

    die farbunterschiede würde man ja raus kalibrieren, sind aber nicht wirklich das problem. problem ist das der kontrast dabei weniger wird, das ist schlimmer. ein ND filter fängt das nicht komplett auf, also lieber ein blenden tuning.

    um den ANSI würde ich mir keine gedanken machen, wirklich, davon bekommst du im bild nichts mit!

  • Wieso sollte der Kontrast leiden? Die Absorption ist linearer Natur....

    nein der schwarzwert fällt bei runterregeln der helligkeit (nur beim laser) nicht linear mit. das wurde mit messungen schon mehrfach gezeigt. allerdings haben verschiedene hersteller tricks gefunden um das so gut wie möglich zu umgehen :zwinker2: bei panasonic halt nicht!

  • Runterregeln stimme ich zu. Ich hatte von deinem ND Filter gesprochen.

    ach so! bei den ND filtern muss man schon einen gescheiten finden, die unterscheiden sich sehr stark. aber eine blende wird immer mehr kontrast bringen als ein ND filter und den weißpunkt musst du auch neu kalibrieren :zwinker2: problem beim filter, das schöne weiß kann leiden :zwinker2: also ich benutze keinen ND filter, hab nur mit gespielt!

    ach, wo wir grad dabei sind, bei meinem laser pana, den weißpunkt nicht im PJ kalibrieren, der komprimiert oben rum bis zu 30% (was für FoLLgoTT theorie spricht) das nimmt dann ANSI und spitzlichter :shock: was diese PJ so alles machen verstehe ich oft nicht :think:

  • Bisher habe ich den Njord, Hodr, Bragi gesehen, die Freja noch nicht. Der Look bei diesen Geräten ist in meinen Augen etwas anders als bei Consumer Geräten. Sauberer, weil Artefakt freier als Consumer Geräte und auch von den Farben "besser". Von den Farben bezieht sich das nicht nur auf die Abdeckung des Farbraumes über die erreichbare Farbsättigung und die Helligkeit, die diese Geräte im Normalfall mitbringen. Die Farben scheinen gesättigter. Vermutlich wird das über kleinere Zwischenräume zwischen den einzelnen Pixeln erreicht.


    Nicht jeder wird das im gleichen Umfang sehen oder schätzen. Bspw. ist bekannt,. dass Frauen eine durchschnittlich höhere Farbempfindlichkeit haben. Dafür sind Männer eher besser in der Lage, im Dunkeln zu sehen. Das rührt von der individuell unterschiedlich vorhandenen Lichtsinneszellen (Zäpfchen vs Stäbchen) . Bei mir ist es so, dass ich bei einem Auge eine etwas reduzierte Farbempfindlichkeit habe. Vermutlich ist dafür auf diesem Auge das Kontrastempfinden etwas ausgeprägter :)


    Ich kann aber sehen, dass bei meinem NZ9 ohne Filter das Grün nicht optimal ist. Allerdings kann ich damit leben: es stört mich nicht. Wesentlich störender finde ich es, wenn ein Bild zu dunkel ist oder wenn es zu grau wird. Deshalb betreibe ich meinen NZ9 bei 110 Nits bei leicht geschlossener Blende: dann finde ich das Gerät aussergewöhnlich gut. Wäre meine Leinwand aber grösser und hätte ich unter 100 Nits wäre mir das dann zu wenig. Ich würde mich dann klar in Richtung "Profi"-Geräte orientieren. Aus diesem Grund habe ich mich auch bei der Grösse der LW etwas zurückgehalten. Zum Glück ...


    In diesem Zusammenhang finde ich etwas merkwürdig, dass immer das Argument "Schwarzwert" eingebracht wird. Ja, auch ich finde den auch sehr wichtig. Aber warum redet fast niemand über "Farben" ? Wenn bspw. Grün nicht richtig dargestellt wird ? Wie wäre es denn wenn statt: "kann der Beamer auch Schwarz" ? immer das Reflexhafte: "kann der Beamer auch Farben ?" käme ? Ernsthaft: Ich würde es begrüssen, wenn mal akzeptiert wird, dass andere User durchaus andere Prioritäten haben können. Punkto Artefakt Freiheit, Bildhomogenität, Darstellung der Farben und Bildhelligkeit. Und dann kommt noch das Thema Langzeitstabilität hinzu. Bei manchen klingt es so, als wäre jemand bescheuert, statt eines NZ9 einen Bragi zu kaufen.

  • Sind, sofern korrekt kalibriert die Farben nicht eine Folge der Helligkeit?


    Aber ja es gibt Eigenschaften, diese dann in für die jew. Anwendung und Anforderung in entsprechende Gewichtung zu setzen ergibt dann eine Reihung der Geräte.


    Und es müssen ja auch die nicht nur "hard facts" betrachtet werden.


    Ich wollte z.B. schon vor 25(?) Jahren einen 3 Chip DLP haben. Das hat sich damals "eingebrannt".

    Also allein das Interesse an der Technik, ist hier ein Punkt der dann sofern ich einen habe/hätte, schon Freude bereitet.

    Da muss der weder Licht noch Ton von sich gegeben haben.


    mfg

  • Bei manchen klingt es so, als wäre jemand bescheuert, statt eines NZ9 einen Bragi zu kaufen.

    Und bei manchen klingt es so, als wäre jemand bescheuert, statt eines Bragi einen NZ9 zu kaufen.

    Auch dafür finden sich Beispiele in diesem Thread.


    Ernsthaft: Ich würde es begrüssen, wenn mal akzeptiert wird, dass andere User durchaus andere Prioritäten haben können.

    Ja, es ist eine Frage der Prioritäten.

    Bei meinen Prioritäten liegt der NZ9 deutlich vor dem Bragi - auch wenn nicht der Bragi 10 k€ teurer wäre als der NZ9 sondern umgekehrt würde ich den NZ9 immer noch klar vorziehen.

    Mit anderen Prioritäten kann das anders aussehen.


    Den perfekten Projektor gibt es nicht und daher ist das Ziel, den Kompromiss zu finden der am besten zu den eigenen Wünschen und Möglichkeiten passt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!