Der Barco Thread

  • Warum wird dann trotzdem mehr nits empfohlen bzw wird benötigt um es richtig darzustellen

    Beim Tone Mapping kann man das Verhältnis zwischen Grundhelligkeit und Spitzlichtern einstellen (=Dynamikkompression). Das ist bei SDR nicht möglich, da die Information nicht vorhanden ist. Das ist der wesentliche Unterschied in der Darstellung der beiden Formate.


    Wenn man allerdings HDR genauso aussehen lässt wie SDR, gibt es diesbezüglich auch keinen Unterschied mehr.

  • Barco scheint den Heimkinobereich für sich entdeckt zu haben.

    Wieder! Barco war schon mal sehr aktiv im Resitential Bereich. das war so Anfang der 2000er.

    Es gab 1 Chip DLP - Cineversum 70/80 usw und 3 Chip DLP Cineversum 120 wie damals in Mode mit Master Einheit für die Elektronik.

    Soweit ich mich erinnere hat Barco die Heimkinosparte dann verkauft. Dürfte so 2008-2010 gewesen sein.

  • Gibt es für "normale" Filme eigentlich auch ein zuviel?

    darüber wurde schon einiges geschrieben :zwinker2: Deshalb ist es absoluter quatsch von irgendeiner zielhelligkeit auszugehen.

    Zu erst hat jeder eine individuelle blendgrenze. Dann kommt dazu bildgrösse und sichtabstand, je weiter man weg sitzt desto heller kann es.

    Das größte Problem ist aber die Aufhellung des Raumes an sich, auch darüber hat ANDY_Cres geschrieben. Das man auf mich nicht hört, OK, aber er schreibt gute Dinge. Wenn der Raum zu sehr aufgehellt wird geht auch der ANSI runter und schon ist das besondere dieser PJ weg :rofl:

  • Wenn der Raum zu sehr aufgehellt wird geht auch der ANSI runter und schon ist das besondere dieser PJ weg :rofl:

    Das hast Du völlig Recht. Ich hatte vor 1 Jahr schon darauf hin gewiesen, dass solch ein Projektor auch eine entsprechende Raumplanung benötigt. Zu hell ist nicht ideal und zu dunkel ist auch nicht ideal. Leider gibt es Installer/Verkäufer die dem keine oder nur ungenügend Rechnung tragen.

    Aber was ist daran lustig? Das ist doch eher zum heulen?

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Gerade 1995er Modelle wie 808 1208 usw konnte man 99 2000 gut

    aus industiriellen Umfeld Kaufen. 9 Zöller seltener..

    Das HK war damit besser als alle Konsumerbeamer bis ca. 2013.

    Wenn man nur überlegt wieviele Einsteiger da alle 2 - 3 Jahre Beamer im 10K Bereich gekauft haben und immer schlechter waren^^

    Seleco (nun SIM2) und auch Barco´s wurden da auch schon eingesetzt. Relativ spät gab es bei Barco extra Modellabwandlungen Cine 7 8 9.

    Die Nische war früher halt noch viel kleiner.

    Ich fand die Röhren damals viel besser als die Cineversum Teile.


    Groß schwer modular und stabil... back to the 90´s :)

  • Interessant, dass die Barcos damals schon stabil waren. Unser Röhrenprojektor in den 90ern hatte permanent Temperaturdrift. Da lag der Schraubendreher immer Nebendran. Aber der war auch von Grundig.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Aber was ist daran lustig? Das ist doch eher zum heulen?

    zum heulen ist das diese Geräte immer über den besseren ANSI als besser dargestellt werden! Der Effekt der höheren Helligkeit sieht man wenigstens, der Effekt geht aber schon bei 500lm mehr los.

    Es wäre schön wenn die Vorteile, aber auch Nachteile dieser Geräte weniger im mystischen gesucht würden. Und das wichtigste, die schwäche in dunklen Szenen zu benennen. Auch wenn die da mit tollen Tricks teilweise sogar vor Sony PJ liegen, aber eben nicht vor JVC :sbier:

  • Das hast Du völlig Recht. Ich hatte vor 1 Jahr schon darauf hin gewiesen, dass solch ein Projektor auch eine entsprechende Raumplanung benötigt. Zu hell ist nicht ideal und zu dunkel ist auch nicht ideal. Leider gibt es Installer/Verkäufer die dem keine oder nur ungenügend Rechnung tragen.

    Hallo Farshid, kannst Du kurz erklären was Du damit meinst "schwarz ist auch nicht ideal"ich dachte immer dunkel ist vorn - im Sichtfeldbereich- unumstritten ? Siehe auch der Ekki Test

    http://cine4home.de/test-und-k…fe-eignen-sich-am-besten/

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • Es wäre schön wenn die Vorteile, aber auch Nachteile dieser Geräte weniger im mystischen gesucht würden. Und das wichtigste, die schwäche in dunklen Szenen zu benennen. Auch wenn die da mit tollen Tricks teilweise sogar vor Sony PJ liegen, aber eben nicht vor JVC :sbier:

    Naja, dass die Achillesferse der DLPs nach wie vor der Schwarzwert ist, sollte ja wohl mittlerweile bekannt sein.

    Aber man kann ja schlecht in jedem Post eine vollständige Liste der Vor- und Nachteile der versch. Technologien aufführen.

    Genauso wenig wie ich erwarte dass ein Ferrari-Fahrer permanent darauf hinweist, dass er in seiner Kiste nichtmal einen ausgewachsenen Heuballen transportieren kann.

  • Hallo Farshid, kannst Du kurz erklären was Du damit meinst "schwarz ist auch nicht ideal"ich dachte immer dunkel ist vorn - im Sichtfeldbereich- unumstritten ? Siehe auch der Ekki Test

    http://cine4home.de/test-und-k…fe-eignen-sich-am-besten/

    Je tiefschwärzer die Wände desto heller wirkt das schwarz des Projektors. Natürlich müssen alle Wände schwarz lichtschluckend sein. Aber da gibt es ja viele Abstufungen. Hatten wir schon öfters an anderer Stelle diskutiert.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Naja, dass die Achillesferse der DLPs nach wie vor der Schwarzwert ist, sollte ja wohl mittlerweile bekannt sein.

    Aber man kann ja schlecht in jedem Post eine vollständige Liste der Vor- und Nachteile der versch. Technologien aufführen.

    Genauso wenig wie ich erwarte dass ein Ferrari-Fahrer permanent darauf hinweist, dass er in seiner Kiste nichtmal einen ausgewachsenen Heuballen transportieren kann.

    Das hast du super zusammen gefasst :sbier:

    Nur viele leser bekommen eher mit, das wären insgesammt die besseren geräte, was aber je nach LW grösse nicht der fall ist. Wer also eine LW unter 4m hat und meint dann das beste bild zu bekommen, ist leicht auf dem holzweg.


    Wer aber eine tolle qualität haben möchte , der wäre wieder richtig!

  • Das hast du super zusammen gefasst :sbier:

    Nur viele leser bekommen eher mit, das wären insgesammt die besseren geräte, was aber je nach LW grösse nicht der fall ist. Wer also eine LW unter 4m hat und meint dann das beste bild zu bekommen, ist leicht auf dem holzweg.


    Wer aber eine tolle qualität haben möchte , der wäre wieder richtig!

    IMHO! Schreib doch bitte IMHO oder auf Deutsch: Deiner Meinung nach.


    Meiner Meinung nach bekommt man unter 4m mit einem Barco Freya das beste Bild. Vermutete ich jetzt einmal, da man den Christie Eclipse von der Helligkeit wahrscheinlich nicht soweit runter regeln kann.


    Edit:

    Hab grad nachgesehen. Den Eclipse kann man bis auf 2000 Lumen runter regeln. Der geht also auch unter 4m.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

    Einmal editiert, zuletzt von RTFS ()

  • Je tiefschwärzer die Wände desto heller wirkt das schwarz des Projektors. Natürlich müssen alle Wände schwarz lichtschluckend sein. Aber da gibt es ja viele Abstufungen. Hatten wir schon öfters an anderer Stelle diskutiert.

    Ich würde formulieren, je dunkler die Wände, desto eher tritt ein schlechter Schwarzwert des Beamers zutage. Etwas hellere Wände überspielen das.

  • Nur viele leser bekommen eher mit, das wären insgesammt die besseren geräte, was aber je nach LW grösse nicht der fall ist. Wer also eine LW unter 4m hat und meint dann das beste bild zu bekommen, ist leicht auf dem holzweg.

    Naja, aber bei Bildgrößen unter 4m wird ja das Bild eines Barco/Christie nicht automatisch schlechter. Es gibt halt nur mehr Alternativen.

  • Ich würde formulieren, je dunkler die Wände, desto eher tritt ein schlechter Schwarzwert des Beamers zutage. Etwas hellere Wände überspielen das.

    Ich kenne niemanden der schwarzen Samt als "Etwas hellere Wand" bezeichnen würde.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • darüber wurde schon einiges geschrieben :zwinker2: Deshalb ist es absoluter quatsch von irgendeiner zielhelligkeit auszugehen.

    Zu erst hat jeder eine individuelle blendgrenze. Dann kommt dazu bildgrösse und sichtabstand, je weiter man weg sitzt desto heller kann es.

    Das größte Problem ist aber die Aufhellung des Raumes an sich, auch darüber hat ANDY_Cres geschrieben. Das man auf mich nicht hört, OK, aber er schreibt gute Dinge. Wenn der Raum zu sehr aufgehellt wird geht auch der ANSI runter und schon ist das besondere dieser PJ weg :rofl:

    Hallo,


    das stimmt, aber das hält sich sogar in Grenzen, trotz unserer Led Wall Zusätzen im Raum. :zwinker2: Aber hier kommt eben die schwarze Grundoptik zum Tragen, kein Vergleich zu einer weißen Leinwand.

    Wenn wir z.B, nur einmal eine Animation an der Decke zeigen und die Leinwand dann ebenso unten ist, dann stört dort massiv das Streulicht.

    Exakt das ist auch nur beim Frontscreen der Fall im Vergleich zur Leinwand und nur der LED Wall.

    Daher jede weiße Fläche macht insofern den Ansi im Raum schlechter.


    Mache ich das 50/50 Ansi Testbild, komme ich im Falle Projektion auf ca. 350:1 Im Raum Kontrast (bei ca. 200 Nit weiß).

    Das Gleiche mit der Led Wall kommt auf ca. 500:1 nur diese reinen Werte geben nicht das wieder, was man real dann doch im Bild erkennen kann.

    Denn allein die Tatsache das man die Leinwandbegrenzungen bei einer Projektion immer im Raum erkennen kann, egal wie gut das Schwarz in Kombination mit ca. 200 Nit Max Helligkeit ist, ist die Optik bei der Led Wall eine andere. Dort ist die Grenze dann nicht mehr zu erkennen.

    Das größte "schwarz" Hindernis (außer der Raum selbst) ist also die weiße Leinwand.




    @All


    ja Helligkeit ist generell relativ.



    Das sind ca. 250 Nit (das hellere) wohlgemerkt auf nicht weißer Fläche (auf weiss sicher im Bereich 4-500 Nit.)

    ich glaube das davon niemand geblendet wird, aber natürlich ist das subjektive Empfinden immer anders.


    ANDY

  • Hallo,


    es gibt ja 3 Modelle beim Eclipse (9000/17000/26000 Lumen) insofern geht da auch noch mehr beim kleineren Model, nur ist die "Kiste" ja eh nur virtuell vorhanden (eh keine Zulassung für D).

    Je kleiner das Bild, desto geringer werden die Vorteile der Profi Projektoren, das ist so mein Eindruck hierzu. Wobei 4m immer noch eine Domäne der Profigeräte ist, wenn auch mehr Licht gefordert wird.

    Nur wie hier schon geschrieben wurde, je kleiner das Bild, desto mehr fallen die reinen Schwarzdefizite der Profigeräte aus (mal mehr oder weniger), wohlgemerkt im direkten Vergleich.

    Daher kann man sicher auch mit einen Freya auf 3m Bildbreite super Spaß haben, die Grundperformance ist ja in jedem Fall erhaben. :)


    ANDY

  • zum heulen ist das diese Geräte immer über den besseren ANSI als besser dargestellt werden! Der Effekt der höheren Helligkeit sieht man wenigstens, der Effekt geht aber schon bei 500lm mehr los.

    Es wäre schön wenn die Vorteile, aber auch Nachteile dieser Geräte weniger im mystischen gesucht würden. Und das wichtigste, die schwäche in dunklen Szenen zu benennen. Auch wenn die da mit tollen Tricks teilweise sogar vor Sony PJ liegen, aber eben nicht vor JVC :sbier:

    Hallo,


    ja wer höchste Helligkeit mit echtem Schwarz und geringstem Streulicht im Raum erzielen möchte (und dann noch ohne Eigenlautstärke) sollte vielleicht eine andere Bildtechnik in Betracht ziehen. :zwinker2:


    ANDY

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!