Der Barco Thread

  • Das ist das Maximum. Hochkontrast-LW erweitern nicht den Kontrast des Beamers, sondern können nur den Kontrastverlust des Raumes mildern.

    Absolut. Aber anders als ein Messkopf empfindet das menschliche Auge auch einen etwas aufgehellten Schwarzwert noch immer als tiefschwarz solange es helle Elemente im Bild gibt. Schwarzblende wirkt dann aber natürlich hell im Vergleich.


    Ist zwar OT aber zur Veranschaulichung - ein "lichtschwacher" Runco Q750i 1 Chip RGB LED mit 0.95" DC4 auf einer Gain 6 Leinwand. In der Mitte ein Sample einer Gain 2.8 im Vergleich.

    So wie die Kamera das Schwarz darstellt wirkt es auch im Raum (Farben schafft sie leider nicht zu reproduzieren).


    Ich kann mir durchaus Vorstellen dass der Bragi auf der Magicscreen eine gute Figur abgeben wird. Vor allem wenn man damit die Unzulänglichkeiten des Raumes etwas ausgleichen kann.

    Wie sagt man so schön - "einen Tod muss man sterben".

  • Habe eben erfahren, dass mein Bragi angekommen ist, leider bin ich noch bis Samstag am Skifahren....aber freue mich schon aufs Weekend :) dann mal schauen wie der Bragi sich auf meiner Magicscreen macht, und im Vergleich zu meinem VW870....

  • Hallo Heinz, wie bist du denn mit dem Bragi zufrieden ?

    Schade dass Barco beim Bragi einen Filter nutzt um Blau und Rot zu beschneiden um DCI-P3 zu erreichen - interessant wäre für mich eher ob man den Filter durch einen ersetzen könnte der nur Grün Richtung BT2020 pusht.

    Ich nutze bei meinem RGB LED nur mehr den nativen Farbraum - schalte ich auf DCI-P3 um fehlt mir inzwischen etwas. Schwer zu beschreiben, muss man einfach mal im Vergleich sehen...

  • Hallo Heinz, wie bist du denn mit dem Bragi zufrieden ?

    Schade dass Barco beim Bragi einen Filter nutzt um Blau und Rot zu beschneiden um DCI-P3 zu erreichen - interessant wäre für mich eher ob man den Filter durch einen ersetzen könnte der nur Grün Richtung BT2020 pusht.

    Ich nutze bei meinem RGB LED nur mehr den nativen Farbraum - schalte ich auf DCI-P3 um fehlt mir inzwischen etwas. Schwer zu beschreiben, muss man einfach mal im Vergleich sehen...

    Hallo


    Seit Samstag habe ich nun den Bragi und den Sony VW 870 im Vergleich angesehen. Wie fast immer haben beide Geräte Vor und Nachteile, aber grundsätzlich begeistert mich der Bragi. Leider ist er mir zu Laut im Wohnzimmer, also er ist eigentlich relativ Leise, aber er hat so ein kreisch Geräusch, nicht gerade angenehm.

    Das muss ich irgendwie noch in den Griff bekommen, dann ersetzt der Bragi meinen VW870.


    Positives:

    - Obwohl noch nicht kalibriert, tolle Farben!

    - unglaubliche Bildruhe

    - absolut keine Artefakte im Bild, erst jetzt fällt mir auf, wie viele Artefakte der Sony produziert(Farbverläufe)

    - Super Bewegtbildwiedergabe, 24HZ werden mit 96Hz wiedergegeben, 60 Hz gar mit 120HZ! Also Gemini Man sieht unglaublich aus

    - im Vergleich mit dem Sony wirkt das Bild beim Bragi als hätte man noch einen Schleier vor dem Sony

    - Inbildkontrast

    - Helligkeit, auf meiner 266cm MagicScreen habe ich 185 Nits gemessen, mit DCI Filter bei 90% Helligkeit

    - Wirkt Kontraststärker als der Sony in mittleren und hellen Szenen

    - auch Differenzierung im schwarz habe ich beim Sony nie so gut hingekriegt

    - Sogar Weltraumszenen machen Spass


    Negatives:

    - Lüftergeräusch

    - Bei sehr dunklem Filminhalt merkt man den aufgehellten Schwarzwert, da ist der Sony deutlich besser, ich denke das kommende Dyna Black wird hier Abhilfe schaffen.


    Also alles in allem gefällt mir der Bragi sehr, dass der Barco nur 2300:1 Nativen Kontrast hat, glaubt man fast nicht. Ich würde sagen in 90% der Fälle macht der Bragi das bessere Bild als der Sony, zum teil deutlich, je nach Bildinhalt.

  • Gestern Abend habe ich den Bragi in der 16:9 Variante bei Holzli gesehen - ursprünglich wollte er ihn ja erstmal bei mir aufstellen (im Direkt-Vergleich zu meinem NZ9), aber da ich letzte Woche auch in den Bergen war und der Bragi überraschend schnell geliefert wurde, ist daraus leider (noch ?) nichts geworden. So wie es klingt, dürfte es ein schweres Unterfangen werden, Holzli dazu zu überreden, den Bragi wieder - auch wenn nur kurzfristig - aus dem Haus gehen zu lassen.


    Mich hat der Bragi auch positiv überrascht. Es gibt ein paar Punkte, wo er dem Sony klar überlegen ist: weniger Artefakte und eine bessere Bewegtbilddarstellung. Auffallend sind die sehr intensiven Farben. Der Projektor ist allerdings noch nicht kalibriert. Mal schauen, wie es dann aussieht. Aktuell waren mir die Farben bei HDR Material deutlich zu übersättigt. Insbesondere die Gesichtsfarben. Das richtige Mass an Entsättigung beim Tonemapping hinzubekommen, beschäftigte die madVR Community seit fast 2 jahren ... das angeschlossene Envy ist noch nicht soweit. Aber ich denke, das kann man in den Griff bekommen.

    Bleibt der Lärmpegel : zwar viel leiser als der NZ9 im hohen Lasermodus (ist auch nicht schwierig :big_smile:) , aber klar lauter und störender als der NZ9 im mittleren Modus. Verbunden mit einem recht hohen Zweitgeräusch.


    Ingesamt IMO ein sehr interessanter Projektor: super Inbildkontrast miit sehr guter Bildtiefe, sehr scharf, quasi aretefaktfrei mit Potential zu tollen Farben. In dunklen Szenen merkt man den niedrigen on/off, aber wir mussten schon schwierige Szenen rauskramen, um das untermauern zu können. Zusammen mit der Magicscreen Leinwand - die IMO super in diesem WZ Kino harmoniert - ein tolles Duo in dieser herausfordernden WZ Umgebung. Trotzdem hat sich der Sony IMO wacker gehalten und für mich war es nicht ganz so eindeutig wie für Holzli. Aber ihm muss er ja in erster Linie gefallen.

  • Ich habe den Bragi 16:9, der heisst einfach nur Bragi , der andere heisst Bragi CS.

    Ich kann mich Holzli da nur anschließen, ich hatte davor den 890er und mit den meisten Punkten , vorallem dem Geräusch stimme ich Holzli vollkommen zu.

    Ich habe das Gefühl , das es das Lüftergeräusch ist, er hängt auch nur ca 1m hinter meinem Kopf an der Decke.

    Im nomralen Betrieb fällt das garnicht auf, sobald es aber zu leisen oder stillen Passagen im film kommt, hört man es sofort.

    Das einzige gute ist , man kann eine einfach Hushbox um ihn herum bauen, die rechte und hintere seite brauchen 25 cm Abstand, wenn ich was bauen würde , würde ich sie hinten einfach offen lassen.

    Was sofort auffällt sind sehr dunkle Szenen, da war der 890er besser, bei Weltraumszenen geht es sogar und da war der 890er nur einen Tick besser.

    Das mit dem Dynablack wäre erfreulich, die Frage ist nur wann das kommt, der Projektor ist jetzt auch schon zwei Jahre auf dem Markt.

  • Glückwunsch zum Bragi.

    Anstatt die Helligkeit auf 90% zu stellen, mach lieber die Objektiv-Blende zu. Das pusht den Kontrast und hilft beim schwarz.

    Am besten die LEDs auf 100% und Blende mindestens auf -20.

    Du musst bei den LEDs ja nicht sparen. Die halten doch 50000h. Die Lüfter laufen unabhängig von der Helligkeit immer auf 100%, da der Projektor für den Dauerbetrieb ausgelegt ist.

    Aber wie Danur78 schon schrieb, kann man beim Bragi sehr leicht eine passive Verkofferung bauen. Der Luftstrom ist einfach genial gelöst beim Bragi.

    Das meiste Geräusch entsteht hinten an den drei Ventilatoren. Wenn man deren Abluft auf einen Absorber pusten lässt und eine durchgehende Platte bis zum Absorber unter den Bragi macht ist der schon sehr viel leiser.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Am besten die LEDs auf 100% und Blende mindestens auf -20.

    Die Blende war auf -29. Beim Oeffnen der Blende unter 20 wurde der tiefe on/off dann für mich zu offensichtlich. Kommt noch das Dynablack hinzu, wird Holzli vermutlich dem Sony in keinster Weise hinterher trauern müssen.

  • Gestern war ich zu einem Partner-Event bei Barco in Belgien eingeladen, zusammen mit den Kollegen von Grobi und von Cinemike und mit einigen anderen Händlern und auch Distributoren.

    Tolles Gebäude, große Firma und Produktion, gute Diversifizierung (nein, ich meine nicht gendern, sondern sehr breit aufgestelltes Unternehmen mit verschiedenen Bereichen), tolles Produktsortiment beispielsweise im Bereich Medizin - und natürlich geile Produkte. Dass die beispielsweise 50 Beamer AM TAG aus der Produktion raus bekommen hatte mich dann doch schon sehr überrascht.


    Das Bild im hauseigenen "Residental Cinema" mit Freya+, Envy und Display Technologies Leinwand gehört für mich zum besten, was ich bislang gesehen habe. Umso mehr freue ich mich nun, endlich meinen Freya in Betrieb nehmen zu können - der seit nun 5 Wochen immer noch eingepackt im Karton steht, weil das Kino noch nicht fertig ist (dafür aber schon 1,5 Kundenkinos in diesem Jahr gebaut sind :woohoo: )

    PS: auch die Barco LED-Wall ist mega, mit 0,9er Pixelpitch war das schon schwer und nachhaltig beeindruckend. Leider bin ich dann doch viel zu arm für so eine Spielerei. :rofl:


  • - Super Bewegtbildwiedergabe, 24HZ werden mit 96Hz wiedergegeben, 60 Hz gar mit 120HZ! Also Gemini Man sieht unglaublich aus

    Das heißt doch eigentlich, dass die Bilder nur häufiger wiederholt werden.
    Warum dies zu einem flüssigeren Bewegungseindruck führt, ist mir nicht klar.
    Es wird aber häufiger so berichtet. Vielleicht 'flimmert' das Bild weniger ?

  • Habe ich sogar in einem eigenen Thread erfragt:


    mfg

  • Also alles in allem gefällt mir der Bragi sehr, dass der Barco nur 2300:1 Nativen Kontrast hat, glaubt man fast nicht. Ich würde sagen in 90% der Fälle macht der Bragi das bessere Bild als der Sony, zum teil deutlich, je nach Bildinhalt.

    An den Prospektangaben alleine sollte man sich wirklich nur bedingt orientieren - die Erfahrung habe ich ja ebenfalls gemacht. Am Ende zählt das Ergebnis auf der Leinwand im eigenen Raum.


    Das meiste Geräusch entsteht hinten an den drei Ventilatoren. Wenn man deren Abluft auf einen Absorber pusten lässt und eine durchgehende Platte bis zum Absorber unter den Bragi macht ist der schon sehr viel leiser.

    Dein Raum ist wie es aussieht auch eher hallig (nicht akustisch optimiert). Den Vorschlag wollte ich auch bringen - damit kann man die subjektive Lautstärke reduzieren.


    Auffallend sind die sehr intensiven Farben. Der Projektor ist allerdings noch nicht kalibriert. Mal schauen, wie es dann aussieht. Aktuell waren mir die Farben bei HDR Material deutlich zu übersättigt. Insbesondere die Gesichtsfarben.

    Eigentlich sollten die Gesichtsfarben nach der Kalibrierung wieder stimmen - zumindest ist das bei meinem Gerät der Fall (kein Sonnenbrand bei den Protagonisten). Die intensiven Farben der RGB LEDs sind natürlich zu Beginn eine Hausnummer - man gewöhnt sich allerdings sehr schnell daran. Ich möchte sie nicht mehr missen.

    Schalte ich auf das DCI-P3 Preset um wirkt es inzwischen beinahe langweilig. Übrigens wirken diese High End RGB LED Projektoren dank des HK-Effekts heller als es die Messwerte erwarten lassen.


    Kommt noch das Dynablack hinzu, wird Holzli vermutlich dem Sony in keinster Weise hinterher trauern müssen.

    Damit spielt der Bragi dann sicher nochmal in einer anderen Liga.


    Glückwunsch von mir zu dem tollen Projektor.

  • Die Blende war auf -29. Beim Oeffnen der Blende unter 20 wurde der tiefe on/off dann für mich zu offensichtlich. Kommt noch das Dynablack hinzu, wird Holzli vermutlich dem Sony in keinster Weise hinterher trauern müssen.

    Dann seid Ihr ja schon auf dem richtigen Weg. Wenn Pascal Brun vom Schweizer Vertrieb die Kalibrierung macht wird das nochmal einen guten Schritt vorwärts gehen.

    Laut den neuesten Infos von Barco soll das Dynablack für den Bragi übrigens im Juli erscheinen.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Hallo,


    ich möchte hier wieder eine kurze Zusammenfassung schreiben, über mein Erlebnis mit dem Barco...



    "Letzte Woche wurde ich von Harald (http://www.screensound.at) zu einem Beamer Vergleichstest
    eingeladen. Der „Projector shootout” fand gestern statt.



    Vor ein paar Wochen war ich schon hier und ich habe eine kurze Zusammenfassung über den
    Referenzraum geschrieben. Seitdem hat sich einiges geändert, einiges passiert.


    Als Front-Wide-Kanäle wurden 2 M&O Mundo 4 Lautsprecher eingebaut und statt SBA wurde ein
    DBA-System mit 8 Stück 18-Zoll-Lautsprechern, vorne und hinten in einer 4-Raster-Struktur,
    ausgebaut. Die M&O-Leute planen, bei ihm nächste Woche 4 Tage lang mit der Feinabstimmung zu
    verbringen, um das letzte Prozent aus dem System herauszuholen.


    Im Vordergrund stand zwar nicht der Klang, aber trotzdem war ich vom 3D-Sound und der Klarheit der Fronten beeindruckt. Die
    Dialoge sind realistisch, und die Stimme von Lady Gaga hat mir wieder Gänsehaut beschert... Auch
    der Bassbereich hat sich verändert. Es war trocken, schnell und druckvoll. Ohne Moden, ohne
    Brummen…Obwohl es eigentlich so war. Er hat nur einen Gang hochgeschaltet..."


    Erfahrungsbericht: klick mich - Barco Demo

  • Danke für den Bericht !

    Bei der ganzen Begeisterung sollte man aber trotzdem im Hinterkopf behalten dass hier


    15fL (Bragi CS noch ohne Dynablack) mit

    40fL (Njord CS mit Dynablack) verglichen wurde.


    Das alleine macht schon einen gewaltigen Unterschied.

    Wenn ich einen Projektor für Bildbreiten ab 4m suche macht so ein Vergleich aber natürlich durchaus Sinn, keine Frage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!