Der Barco Thread

  • Der schwächere Schwarzwert ist mir am Anfang direkt aufgefallen und ich habe geseufzt. Nach spätestens drei Tagen aber war das kein Thema mehr....Die Farben haben mich wirklich immer und immer wieder positiv getriggert und die dunklen Szenen wurden nicht mehr als "nicht so gut wie ... " wahrgenommen.

    Das kann ich zu 100% unterschreiben. High End RGB LED Projektoren können einen wirklich positiv überraschen.

  • FARBEN

    Naja. Das hat mir dann wirklich die Schuhe ausgezogen. :mad: Tja, Barco kann Farben. So ist es wohl. Aber erst als der Bragi bei mir im Kino stand habe ich nachvollziehen können, was damit gemeint ist. Und hier - sorry, lieber Sony - sieht der VW5000 im direkten Vergleich kein Land. Das mag auch ein bisschen dem "Neu-Effekt" geschuldet sein und natürlich spielen auch persönliche "Bild-Präferenzen" mit eine Rolle. Aber ich fand es schon krass zu sehen, wie Filme, die man kennt, doch nochmal anders zur Geltung kamen.

    Hast Du den Sony mit oder Filter laufen (gehabt)?

    Und wie hast Du Zuspieler und Barco kalibriert bzw. eingestellt?

  • Hast Du den Sony mit oder Filter laufen (gehabt)?

    Und wie hast Du Zuspieler und Barco kalibriert bzw. eingestellt?

    Der Sony läuft bei mir ohne Filter. Er ist seinerzeit bei der Anschaffung von Ekki Schmitt kalibriert worden.

    Als der Bragi anrückte, hat Chris Makovets den bei mir kalibriert und das Zusammenspiel mit dem Envy abgestimmt. Somit konnte der Bragi im Rahmen meiner "Raumparameter" prima eingestellt sein Werk verrichten. Ich muss dazu sagen, dass ich das nicht selber mache und daher mir der letzte tiefe Einblick in die Kalibrationsthematik konkret am Gerät fehlt.

  • Der Sony läuft bei mir ohne Filter. Er ist seinerzeit bei der Anschaffung von Ekki Schmitt kalibriert worden.

    Für einen wirklich fairen Vergleich hätte auch der VW5000 neu kalibriert werden müssen. Von deutlicher Gamma- und Farbraumdrift ist über die Jahre mit Sicherheit auszugehen. Diese ist aber auch korrigierbar. Die initiale Kalibrierung von Ekki hat nach mehreren Jahren Betrieb des Projektors keinerlei relevante Auswirkung mehr.

  • Der Sony läuft bei mir ohne Filter. Er ist seinerzeit bei der Anschaffung von Ekki Schmitt kalibriert worden.

    Als der Bragi anrückte, hat Chris Makovets den bei mir kalibriert und das Zusammenspiel mit dem Envy abgestimmt. Somit konnte der Bragi im Rahmen meiner "Raumparameter" prima eingestellt sein Werk verrichten. Ich muss dazu sagen, dass ich das nicht selber mache und daher mir der letzte tiefe Einblick in die Kalibrationsthematik konkret am Gerät fehlt.

    OK, vielen Dank. Damit kann man Deine Beobachtungen besser einordnen.

    Mit Filter hätte der Sony Helligkeit verloren, dafür hätte er Farbe gewonnen. Ich denke mal damit (und wie schon angemerkt mit einer frischen Kalibrierung) wären die Unterschiede in Sachen Helligkeit und Farben deutlich verringert worden.

  • Von deutlicher Gamma- und Farbraumdrift ist über die Jahre mit Sicherheit auszugehen....Die initiale Kalibrierung von Ekki hat nach mehreren Jahren Betrieb des Projektors keinerlei relevante Auswirkung mehr.

    Diese Sorgen erspart man sich halt mit dem DLP. Einmal ordentlich eingestellt und das war's.

  • Nennt sich beim Bragi CLO.

    Constant Light Output.

    Regelt der dann nur die Helligkeit oder auch die Farben? Bei Christie werden ja auch die Farben permanent nachgeregelt, sodass man über die gesamte Lebenszeit (oder auch wenn man kurzfristig mal die Helligkeit ändert) immer perfekt auf dem Punkt ist.

    Bei Barco liest sich da so als wann da nur die Helligkeit reguliert wird.

  • Hat schon jemand die neue Tone mapping Funktion der letzten firmware getestet?

    Ich habe es leider noch nicht gestestet, da wir gerade unser Demokino umbauen.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Anbei einige Messungen von einer Freya Installation.

    Alle Bilder sind nur nach der einfachen Barco Kalibrierung gemacht. Erst der native Weisspunkt gemessen und dann WRGB gemessen und gespeichert. Den Rest macht der Barco.

    Mal wieder typisch für Barco: Die Messungen sind besser als die Prospektangaben.

    Der gemessene On/Off Kontrast beträgt 6400:1. 900 mehr als die Katalog Angabe von 5500:1.

    Das durchschnittliche Delta-E 2000 beträgt 1,2157!

    Die Messungen wurden mit einem Klein K10-A profiliert mit einem Qalif Spector V3 durchgeführt.

    Das dritte Bild ist eigentlich das wichtigste Bild. Es ist zwar toll den kompletten BT2020 Farbraum 2-Dimensional abzudecken. Aber der Farbraum ist 3-Dimensional. Vielen ist das gar nicht bewusst. Man benötigt das Color Volume.


    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

    Einmal editiert, zuletzt von RTFS ()

  • So kann ein Barco Freya aus schauen, nachdem wir alles Perfekte eingestellt haben. Jetzt kann man mal sehen, was ein Projektor leisten kann, wenn man sich mal was gönnen möchte :-), jetzt kann man ein Bild in voller Perfektion genießen, heute oder morgen stelle ich hier noch einen Bericht ein über die ganze Messung, die wir gemacht haben,


    MFG Thorsten

  • Barco‘s neues HDR Tone Mapping


    Vier Gründe, warum Barco‘s neueste HDR-Implementierung die fortschrittlichste auf dem Markt ist:


    1. Die kalibrierte Spitzenhelligkeit wird von der Leinwand gemessen und in den HDR-Einstellungen des Projektors gespeichert, um ein korrektes Tone Mapping zu ermöglichen.


    Dies geschieht auch auf externen Videoprozessoren, während andere Consumer Projektoren dies im besten Fall nur schätzen können.


    2. Der native Farbraum des Projektors wird von der Leinwand gemessen und in den nativen Farbkalibrierungseinstellungen des Projektors gespeichert, um ein korrektes Gamut Mapping zu ermöglichen.


    Bei anderen Consumer-Projektoren kann dies nur über externe VPs und eine 3D-LUT-Kalibrierung erfolgen.


    3. Die HDR Tone Mapping Einstellung kann entweder auf „auto“ oder auf „manuell“ gesetzt werden, um erweiterte HDR-Anpassungen vorzunehmen, die sonst nur bei externen VPs verfügbar sind, wie z. B. automatische Helligkeit, Tone Mapping Kurve, Farbraum Mapping, Highlight Farbsättigung und Kontrastverbesserungen. Mehrere HDR Tone Mapping Einstellungen können in Profilen gespeichert und über die Fernbedienung, das Webinterface oder das Automatisierungssystem abgerufen werden.


    4. Zu guter Letzt erfolgt die gesamte HDR-Verarbeitung dank Barco‘s Single-Step-Processing (SSP) mit seinem leistungsstarken FPGA ganz ohne zusätzliche Latenzzeit.


    Mit einer Latenz von nur 20 ms können Gamer nun auch Ego-Shooter und Rennspiele in HDR mit einem geringen Input Lag genießen.



    Weitere Infos über Barco‘s neues HDR Tone Mapping: https://www.barco.com/en/residential/creating-the-experience/the-architectural-digital-canvas/Innovation-Ingridients/HDR-tone-mapping

  • Vier Gründe, warum Barco‘s neueste HDR-Implementierung die fortschrittlichste auf dem Markt ist:

    Das sind alles keine Punkte, die gutes Tone Mapping ausmachen. Gutes Tone Mapping ist vor allem dadurch ausgezeichnet, dass es die Grundhelligkeit über die Zeit adäquat und möglichst unsichtbar anpasst. Vorzugsweise durch Szenenerkennung. Weiterhin soll es möglichst viel Kontrast erhalten und einen guten Kompromiss aus Sättigung, Luminanz und Farbort erzeugen.


    Von daher: ob Barcos Tone Mapping gut oder schlecht ist, muss durch geeignete Testszenen evaluiert werden und wird nicht durch eine Liste von netten Features bestimmt. :)

  • Hallo FoLLgoTT


    Ich habe nur geschrieben, dass Barco’s neues HDR Tone Mapping die fortschrittlichste Implementation auf dem Markt ist.


    Wie gut es ist, sollte dann jeder selbst entscheiden.


    Ich persönlich finde, dass es derzeit das beste Tone Mapping ist, und das haben auch andere Partner im direkten Side-by-Side Vergleich mit anderen Projektoren auf derselben Leinwand berichtet.


    Fakt ist, dass Barco das präziseste Color Management System und jetzt auch die wichtigsten HDR Tone Mapping Einstellmöglichkeiten auf dem Markt hat, die die Grundlage für ein gutes Tone Mapping sind, vergleichbar mit denen von externen Videoprozessoren.


    Im Gegensatz zu Consumer Projektoren, die bestenfalls nur mit einer Standardkalibrierung pro Batch und den Serienstreuungen produziert werden, wird jeder Barco Projektor im Werk EINZELN kalibriert und auch akkurat optisch und elektronisch charakterisiert, bevor er dann verpackt wird und das Werk verlässt. Eine ähnliche Charakterisierung kann bei Consumer Projektoren nur mit einer 3D-LUT auf einem externen VP gemacht werden.


    Hier kann man mehr über Barco’s RealColor nachlesen: https://www.barco.com/en/residential/creating-the-experience/the-architectural-digital-canvas/Innovation-Ingridients/RealColor


    Du bist jederzeit herzlich bei mir eingeladen, dir deine eigene Meinung davon zu bilden! 😉


    Mfg


    Thorsten

  • Darum ging es doch.

    Es hat keinen Sinn technische Umsetzungen zu nennen wie etwas gemacht wird ohne dabei zu sagen ob das dann auch gut gemacht wird.


    Nur davon schreibst du selbst nichts.


    Ich kann damit jetzt wenig anfangen, bzw. ist es mir eigentlich komplett egal ob da ein FGPA drin ist oder sonst was.

    Auch ob da ein eigenes externer Gerät nötig ist usnw..


    Relevant ist wie gut ist es.

    Ist also das System im barco besser als das System in einem Sony, JVC,...

    Ist es besser als ein lumagen, envy,...


    Und ja das kann man nur durch anschauen rausfinden. Nicht durch Auflistung von Features und technischen Details.


    Daher wundert mich dein Post etwas.

    Den FoLLgoTT schreibt ja selbst "ob das gut ist kann man nur durch anschauen rausfinden".

    Und du erwiderst es mit "das muss man anschauen um dazu was sagen zu können".


    mfg

  • Ich finde es erfreulich, dass Barco sich dem Heimkinomarkt widmet und dafür seine Geräte weiterentwickelt.


    Vier Gründe, warum Barco‘s neueste HDR-Implementierung die fortschrittlichste auf dem Markt ist:


    Weniger erfreulich finde ich, dass von Euch hier Aussagen in den Raum gestellt werden, die sich bei näherer Betrachtung als "viel heiße Luft" herausstellen.

    Wie Nils geschrieben hat kommt es weniger auf Features wie von der Leinwand gemessene Helligkeiten an sondern auf das Ergebnis:


    Gutes Tone Mapping ist vor allem dadurch ausgezeichnet, dass es die Grundhelligkeit über die Zeit adäquat und möglichst unsichtbar anpasst. Vorzugsweise durch Szenenerkennung. Weiterhin soll es möglichst viel Kontrast erhalten und einen guten Kompromiss aus Sättigung, Luminanz und Farbort erzeugen.


    Habt Ihr denn einen Vergleich zu JVCs Tonemapping, zu Envy und Lumagen durchgeführt?

    Mit welchen Beispielen und welchen Ergebnissen?

    Waren da auch unabhängige Beobachter dabei?


    (Ergänzung: schauki war schneller ... die Beiträge haben sich überschnitten.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!