Der Barco Thread

  • In Kürze kommt von Barco noch der F400 als Single Chip Gerät.

    Mit der hohen Pulsrate einer Laserlichtquelle tritt bei 1 Chip DLPs kein RBE mehr auf wie bei Lampen DLPs mit Farbrad.

    Welchen Vorteil hat dann noch ein 3 Chip DLP im Vergleich zu einem 1 Chip DLP abgesehen von der möglichen höheren Lichtstärke?

    (Zudem der 1 Chip weniger Konvergenz Themen haben sollte.)

  • Nabend,


    wobei das definitiv anders zu bewerten ist mit dem DLP Chipsatz und das Shiften.

    Das ist sehr nahe bei einer nativen Auflösung, also nicht mit der LCOS Technik gleichsetzen.

    Insofern ich glaube kaum das ein Bragi, Balder, Loki hier auch nur ansatzweise weniger Auflösung im Filmbild zeigen wird, als

    die nativen Kollegen von Sony und JVC.

    Eher im Gegenteil, da die Objektive nochmal schärfer abbilden.


    Daher das so für CS zu nutzen, macht Barco wirklich clever.

    Leider aber nur 1 Chip, daher nicht jeder User wird RBE NICHT sehen können.

    Aber das ist natürlich auch von der Lichtstärke abhängig.

    Der Bragi bildet ja das untere Ende, insofern ist die Chance da größer es nicht zu sehen.

    Aber wer so einen PJ kauft sieht sich das Gerät ja vorher an.:zwinker2:


    ANDY

  • Mit der hohen Pulsrate einer Laserlichtquelle tritt bei 1 Chip DLPs kein RBE mehr auf wie bei Lampen DLPs mit Farbrad.

    Welchen Vorteil hat dann noch ein 3 Chip DLP im Vergleich zu einem 1 Chip DLP abgesehen von der möglichen höheren Lichtstärke?

    (Zudem der 1 Chip weniger Konvergenz Themen haben sollte.)

    Nabend,


    das würde ich erst überprüfen, bevor das als Fakt angesehen wird.:zwinker2:

    Das habe ich schon so oft gehört und dann doch gesehen.

    Na du hast die bessere und höher taktende Signalverarbeitung mit 3 Chips. Bessere Graustufen etc.

    Alles wichtige Attribute je größer das Bild dann auch wird, was normal bei lichtstärkeren PJ´s der Fall sein sollte/ist.

    Und klar es geht mehr Lichtausbeute, aber das ist beim 0,98 Chip ohnehin die Achilles Ferse.


    ANDY

  • Beziehst Du Dich auf die früheren Fälle schnellere Farbräder und Räder mit mehr Segmenten oder auch auf Laser 1 Chip DLPs?

    (Da wir hier ja schon über deutlich verschiedene Frequenzen sprechen.)

    Der Barco Bragi CS ist doch ein 1-Chip RGB LED Beamer?

  • Beziehst Du Dich auf die früheren Fälle schnellere Farbräder und Räder mit mehr Segmenten oder auch auf Laser 1 Chip DLPs?

    (Da wir hier ja schon über deutlich verschiedene Frequenzen sprechen.)

    Alles bisher, dito LED etc.

    ich habe das bisher leider immer erkennen können.

    Aber das ist natürlich bei jedem User unterschiedlich. Daher das sollte immer im Vorfeld überprüft werden und nicht nur 10 - 15 min.

    Einen Film lang.

    I.d.r sieht man es aber schon nach 2-3 min. Dann wäre es störend. Oder dann nur vereinzelt, dann könnte man noch abwägen.

    Oder eben gar nicht.:zwinker2:


    ANDY

  • Der Barco Bragi CS ist doch ein 1-Chip RGB LED Beamer?

    Richtig.

    Ich hatte die Frage bezogen auf den F400 gestellt, ich meine das wäre ein Laserprojektor (da bin ich mir allerdings auch nicht sicher).

    Wobei die Frage sowieso für beide Fälle Laser und LED interessant ist.

    Ich hatte mal gelesen, dass mit Laser eine viel höhere Farbwechselfrequenz im kHz Bereich möglich wäre, ob das in ähnlicher Form für LED gilt weiß ich nicht.

  • Das braucht es auch, damit die Helligkeit per PWM gesteuert werden kann.

    6 Farben auf dem Farbrad x 6rpm pro Frame x 60hz sind wir schon mal auf ca. 500ms unten.


    Was wäre sonst Deine Erklärung, warum es schnellere Steuerungen per LED als per Farbrad geben sollte?

    Steuerungsgeschwindigkeit wäre dieselbe, das Farbrad schneller drehen zu lassen, wird mechanisch kein großes Problem sein.

  • Ich habe das so verstanden, dass es beim Farbrad mehrere Randbedingungen gibt:

    An den Segmentübergängen darf kein Licht passieren da hier aufgrund der endlichen Abmessungen des Lichtstrahls sonst beide Farben durchkommen.

    Die Winkelposition muss genau bekannt sein.

    Das Farbrad erzeugt ein Geräusch, das mit der Umdrehungsgeschwindigkeit zunimmt.

    Damit war wohl eine schnellere Frequenz nicht mehr ohne weiteres realisierbar, sonst hätte man es vermutlich wohl gemacht um den Nachteil RBE zu eliminieren.

  • Bei den kleinen Gehäusen mag die Lautstärke ein Thema sein, aber bei den größeren Installationsgeräten, welche sowieso sehr laut sind, können wir das Lautstärke Thema eher abhaken.


    Winkel bei höheren Drehzahlen zu wissen, ist kein Problem.


    Übergangszeit klar. Auch mit RGB Lampen wird es eine kurze Übergangszeit geben, aber kürzer, stimmt.


    Weiteres Indiz, dass es nicht "nur" am Farbrad liegt ist, dass auch bei Farbradlosen Single Chippern von Einigen (Nicht nur von Andy) RBE gesehen wird, die Geschwindigkeit nicht weiter erhöht wird.

  • 3D haben wir noch nicht getestet.

    Aber zum Input Lag kann ich etwas sagen. Der beträgt nur 20mS. Für Gamer also ideal.

    Ein Farbrad besitzt der Bragi nicht. RBE habe ich keinen gesehen. Und mich macht RBE bei Farbrädern immer wahnsinnig.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Obwohl es finanziell nicht meine Abteilung (eher Schnäppchenjäger) ist, hätte ich mir das auch gern angesehen.

    Ganz subjektiv auf den Preis bezogen ,wäre ein Vergleich mit dem illep und einem der Kandidaten aus dem Profiprojektor Thread irgendwann mal richtig spannend.

    Was mich beim lesen am meisten gewundert hat, das Lichtleistung für 0,7 Gain und die LW Breite ausreicht bzw. so zu begeistert weiß.

    Zum Verständnis , wie macht er 21:9 ? Intern mit einem Scaler oder ist der Chip so?

    Meine Männerlinse könnte ich dann in Zahlung geben?


    Ich weiß Du korrigierst die Krümmung mit dem envy, aber hat der /die Freya auch Warping an Board?

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!