Der Barco Thread

  • das wäre für mich der schlagende Punkt. Wenn die Barcos das überstehen, sprich meinem Seh-Anspruch genügen und dazu noch die Farben, Schärfe etc, dann ist alles positiv erledigt.

    Wie beschrieben ist ein Bild mit generell mehr Durchzeichnung und natürlich viel mehr Helligkeit ganz anders in der Wirkung und Immersion.

    Daher nur so können Farben (insbesondere mit RGB laser) viel viel kräftiger brillieren. Und der Schwarzwert der Geräte ist dann OK, da die Defizite weniger ins Gewicht fallen im Zusammenhang.

    Auch das hatte ich schon immer beschrieben und auch darüber berichtet.


    Ob man sich dann mit dem effektiven schlechteren on/off Kontrast langfristig zufrieden gibt, steht dann auf einem anderen Blatt.

    Es ist hier jetzt auch müssig zu erwähnen was das für Film Szenen ggf. sind.


    Und ich möchte hier der Euphorie auch nicht weiter im Wege stehen.

    Also viel Sehvergnügen, denn eins ist ganz klar sicher, der Spaß ist mit solchen Geräten trotzdem ungleich höher (IMO).:sbier:


    ANDY

  • So, hab ein paar Bilder bekommen.


    Unten die Freya. Oben der Bragi.




    Gruppenbild mit Dame. Von links nach rechts: Bart Devos - Farshid Shahlawandian - Oliver Klohs.

    Irgendwie haben wir das 90 KG Monster dann doch auf das Podest bekommen.


    Barco Freya mit Drehstromanschluss. Einphasig geht aber auch. Muss dann aber ein 4mm^2 Kabel sein. Wird natürlich nicht mitgeliefert. :waaaht:

    Hat man als High-Ender aber ja zum Glück im Lager :big_smile:


    Freya seitlich mit dem riesigen Cinema DLP Objektiv - Oben das kleine Bragi Objektiv


    Chris Makovets mit seinem Baby, dem grossen Freya Very High Contrast Objektiv. Das gleiche Objektiv ist auch im grossen Thor


    Nochmal das Objektiv aus der Nähe

    Bilder

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Was für ein Trümmer, in der Tat!

    Bei der Größe erzeugt er vermutlich auch einiges an Abwärme und wird auch nicht der leiseste Kollege sein, oder?


    Aber war bestimmt ein geiles Event. :respect:

  • Erst recht das Objektiv, ist schon beeindruckend...

    Vor allem, wenn man es mal in der Hand hat. Das ist schwerer als so mancher Projektor.

    Bei der Größe erzeugt er vermutlich auch einiges an Abwärme und wird auch nicht der leiseste Kollege sein, oder?

    Ja klar. So etwas gehört in einen klimatisierten Technikraum. Es gibt aber auch eine Hushbox dafür. Die muss dann natürlich an eine Klimaanlage angeschlossen werden.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Das sieht schon richtig 'ernst' aus :thumbup:


    Zitat

    Einphasig geht aber auch. Muss dann aber ein 4mm^2 Kabel sein.

    was allerdings imo weder elektro- , noch feuerschutztechnisch, irgendeinen Sinn ergibt. Mir sind jedenfalls keine mit 4² verkabelten und mit 25A abgesicherten Wandsteckdosen bekannt, die regulären Programme von Merten bis Berger sind für 16A zugelassen.

    Das geht dann nur mit separater Zuleitung áb Verteiler und CEE 32A - und dann könnte man auch gleich ne dreiphasige Zuleitung ziehen.

  • Ja hatte mich auch sehr gewundert. Bei 4mm^2 kann ich 25A durchjagen. Da brennt mir vorher die Wandverkabelung durch. Aber wenn mir jemand etwas für 100k€ ausleiht, dann schliesse ich es so an wie er es in die Anleitung geschrieben hat. Und hätte ich vor einstecken ein Gedicht aufsagen müssen hätte ich auch das gemacht :freu:

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Aus den tech specs:

    Power requirements

    Single Phase: 200 - 240V, L1 + N + PE, 9A, 50 - 60Hz (Y)

    Triple Phase: 200 - 240 / 346 - 415V, 3W + N + PE, 8A, 50/60Hz

    Triple Phase: 200 - 240, 3W + PE, 8A, 50/60Hz


    Power consumption

    1.4kW (3W in Eco Mode)


    poem requirements

    To Belinda



    Also 9A Absicherung sollte reichen, damit ein ~1mm² Kabel.


    Auf der anderen Seite, schaut ja doof aus wenn da so ein pipifax Kabel zu so einem fetten Teil geht.


    mfg

  • :thumbup:..das hat auch gleich meine Frage mit erschlagen, wo die bei der Kiste die Anschlussseitig dann möglichen 5.x kW verballern wollen:poppy:


    -also: Den Stromanschluss könnte ich mir jedenfalls schonmal leisten:big_smile:

  • Hier muss ich kurz nachfragen, bei gleicher Chip Größe 0.9" nutzt der CS einen anderen Chip mit 5,120 Pixel oder bleiben beim nicht-CS Pixel (3,840) viele Pixel ungenutzt?

    Barco hält sich da leider sehr bedeckt. Ich vermute mal, dass Sie für beide den gleichen Chip nehmen und der CS davon weniger Spiegel verwendet. Das wäre ein Indiz für die geringere Helligkeit des CS gegenüber der 16/9 Version. Gerade wie genau Barco auf die 5K Auflösung kommt verraten Sie nicht. Vielleicht schifften Sie Pixel? Oder Sie verwenden mehrere Chips? Es gibt diesbezüglich nur Gerüchte. Tatsache ist aber, dass die 5K-Auflösung vorhanden ist. Wir haben die 5K Testbilder vom Envy zugespielt und man kann in der Tat jedes Pixel sehen.
    Sobald ich meinen habe kann ich Screenshots posten.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Ihr habt beide Recht.

    Im Thor sind 3 Sück 1,38“ verbaut.

    In der Freya 3 Stück 0,98“.
    Deshalb ja die spannende Frage wie schaffen die die 5K Auflösung im Bragi CS?

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Indem einer der bekannten 2560x1600px DMD genommen wird und dieser geshiftet angesteuert wird.


    Das Interessante an diesem Chip ist, dass ein UHD-CS Bild mit 2,40:1 Format genau 1600px Höhe hat.


    D.h. es fehlt "nur" horizontal Auflösung. Es recht, dass horizontal 1x geshiftet wird und dann per Optik auf 2,40 Breite gestreckt wird.


    Barco nennt es wohl 5K, weil damit theoretisch 5180px in der Breite möglich sind, auch wenn sie sich überlagern.

  • D.h. es fehlt "nur" horizontal Auflösung. Es recht, dass horizontal 1x geshiftet wird und dann per Optik auf 2,40 Breite gestreckt wird.

    So leicht ist es dann doch nicht.

    Der Bragi CS hat 2160 Pixel vertikale Auflösung.

    Daher ja auch das 2,37/1 Format.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Shiftet er also doch auch vertikal.

    Und damit bekomme ich 11Mio scharfe Pixel?

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Nabend,


    es wird der WQXGA 0,9 Chip verwendet (s. Mankra) und dazu die Quad Pixel Treibertechnik.

    Ergo dann resultieren 5120 x 3200 Pixel (16:10 Format), wovon Barco aber nur den CS Anteil benutzt, daher die 5120 x 2160 Pixel effektiv.


    Diese Technik verwendet z.B. auch Panasonic nur ohne CS Kürzung.


    ANDY

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!