Der Barco Thread

  • Die 104 t€ war jetzt netto ohne objektiv ?

    Sorry war ein Tipfehler. Der Preis ist 107000€.

    Das ist der Brutto-Preis inkl. Standardobjektiv. Der Preis war schon immer so. Zumindest auf meiner offiziellen Preisliste die so alt ist wie der Freya selbst. Und nur die zählt. Was man im Netzt so liest interessiert ja nicht.


    Ich kann verstehen, dass Du als Jemand der enge wirtschaftliche Verflechtungen zum Hersteller eines Mitbewerber Produktes hat versuchst die Barcos schlecht aussehen zu lassen. Mir selbst wäre das peinlich. Wie gesagt, wir hatten hier am Montag genug Profis die schon "Alles" gesehen haben. Wir besuchen seit min. 10 Jahren regelmässig die ISE. Es war auch jemand der die Produkte zweier Mitbewerber verkauft da. Es entspricht aber nicht meinem Stil in seinem Namen zu sprechen.

    Daher bitte ich um Verständnis, dass ich mit Dir nicht weiter über die Produkte diskutieren möchte, wo wir wirtschaftliche Überschneidungen haben. Das sollten wir den privaten Usern hier überlassen. Am besten denen, die die Geräte gesehen haben.

    Ich habe die Tage der Demos, die Kundenreaktionen und die Gespräche sehr genossen. An Händlerkriegen im Netz bin ich nicht interessiert. Ja, bislang ist es noch friedlich, aber wir wissen doch wie schnell so etwas eskaliert.

    Also, Bau Dein Kino fertig und dann lesen wir gespannt die Berichte über Deine Demos LED Wall gegen Projektor.:sbier:

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • was der Vergleich Led Wall schonungslos offeriert. Da geht eben Beides hell und dunkel mit entspr. Kontrast.

    Lass doch mal Deine ständige Werbung für die von Dir vertriebenen LED-Walls beiseite. Das nervt, ehrlich gesagt schon ein wenig! Denn darum geht es hier doch auch gar nicht.


    Es geht hier um die neuen Barco-Projektoren!


    Den Bragi CS finde ich überaus spannend. Zumal ich auch schon von anderer Seite überaus begeisterte Nutzerberichte gehört habe, ohne ihn bislang selbst gesehen zu haben.

    Ein Vergleich mit einem Sony VPL-VW890ES oder JVC DLA-NZ9 halte ich für sehr interessant, da diese sich noch innerhalb einer gleichen Preisklasse bewegen.


    Den fett markierten Satz halte ich für nicht richtig. Bei einem 16:9-Bild, das auf eine 21:9-Leinwand projiziert wird, gehen oben und unten keine 21 Prozent Lichtausbeute verloren. Die genannten 1.870 Lumen kommen voll auf dem "2,39:1-Ausschnitt" an, auch wenn darüber und darunter nur Letterbox-Balken projiziert werden. Es macht keinen Unterschied in der Leuchtdichte, ob das Seitenverhältnis der Drei-Meter-Leinwand in CS oder 16:9 vorliegt.


    Deshalb schlage ich vor, dass Footlambert- oder Candela-Messwerte herangezogen werden, um auf gleicher Leinwandbreite die tatschliche Leuchtdichte miteinander zu vergleichen.


    Dass die Farben des Bragi CS trotzdem heller erscheinen, liegt meines Erachtens am H-K (Helmholz-Kohlrausch) Effekt, den ich auch schon bei diversen LED-Projektoren wahrgenommen habe.


    Ich finde den Bragi CS einen überaus spannenden Projektor.

    Wie sieht das im Bragi CS eigentlich mit RBE aus?

  • Ich kann verstehen, dass Du als Jemand der enge wirtschaftliche Verflechtungen zum Hersteller eines Mitbewerber Produktes hat versuchst die Barcos schlecht aussehen zu lassen. Mir selbst wäre das peinlich.

    Ein völlig unangebrachte Antwort auf Andys sachlichen Kommentar. Wird das jetzt ein Zickenkrieg unter Gewerblichen?

  • Den fett markierten Satz halte ich für nicht richtig. Bei einem 16:9-Bild, das auf eine 21:9-Leinwand projiziert wird, gehen oben und unten keine 21 Prozent Lichtausbeute verloren.

    Das ist richtig. Aber ich meinte den anderen Fall. Das was die meisten mit einer Cinemacope Leinwand ohne Anamorphot hier tun wenn Sie einen Cinemascope Film schauen.

    Man zoomt das Bild so gross, dass es die volle Breite der Cinemascope Leinwand ausfüllt. In diesem Fall landen die schwarzen Balken über und unter der Cinemascope Leinwand.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Man zoomt das Bild so gross, dass es die volle Breite der Cinemascope Leinwand ausfüllt. In diesem Fall landen die schwarzen Balken über und unter der Cinemascope Leinwand.

    Genau darauf beziehe ich mich.


    Wenn du auf einer 16:9-Leinwand Messungen mit/ohne Letterboxbalken durchführst, wirst du auch keine nennenswert abweichenden Messergebnisse in Footlambert, Lux oder Candela erhalten. Daher halte ich es für falsch, 21 Prozent abzuziehen, wenn ein Film auf einer CS-Leinwand projiziert wird.

  • Ein kontrast von unter 2000:1 oder auch 5000:1 sind keine mega Werte.


    Nur schaue damit mal 10 filme, dann fehlt leider doch etwas...:)

    Es braucht einfach mehr nativ Kontrast und dynamische zusatz Steuerungen, ich hoffe das kommt bei den Herstellern dann auch mal an oder wird jetzt weiter optimiert.

    mein reden, helligkeit oder farben hin oder her, wenn der schwarzwert nicht stimmt sehen dunkle bilder, die nun mal am meisten vorkommen nicht plastisch aus!

    wenn so ein Barco nicht was dyn. zu bieten hat, sieht ein consumer PJ bei den dunkelen bildern einfach besser aus!

  • Ich war gestern in einem IMAX- Laserkino (in Ebikon, Schweiz, No Time to Die) und war sehr enttäuscht angesichts der Bildqualität. Alleine der Schwarzwert war so schlecht, dass ich mich mit so einem Bild nicht mehr arrangieren könnte. Es gab mindestens 5 Szenen, die waren absolut ungeniessbar, wenn man weiss, wie viel besser das gehen könnte. Ich sehe das genauso wie Andy: es nützt eben nichts, wenn in 95% der Szenen ein Projektor ein sensationelles Bild liefert (war gestern aber nicht mal in 1% der Fall) und dann bei den anderen 5% versagt ... deshalb würde mich ein Projektor mit einem nativen Kontrast von nur 1:1800 niemals auf Dauer glücklich machen. Da kann er noch so tolle Farben haben und noch so scharf sein.

  • Daher halte ich es für falsch, 21 Prozent abzuziehen, wenn ein Film auf einer CS-Leinwand projiziert wird.

    Ne, ich glaub, da bist Du gerade falsch unterwegs:

    Bei allen normalen Beamern gehen 20% des Lichtes ungenutzt in den CS Balken.

    Bei den CS Modellen von Barco geht 100% des Lichtes innerhalb des CS-Bildes.

    Im Prinzip gleich, wie wenn man einen Anamorphe Linse verwendet, um das ganze Licht auf den Sichtbaren Bereich zu bekommen, nur dass hier kein Licht durch eine zusätzliche Optik verloren geht.

  • Hab grad mit George Lukas telefoniert. Ich konnte das in 10min Telefonat leichter erklären als in 10 Posts.

    Ist jetzt geklärt. :)

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Sorry war ein Tipfehler. Der Preis ist 107000€.

    Das ist der Brutto-Preis inkl. Standardobjektiv. Der Preis war schon immer so. Zumindest auf meiner offiziellen Preisliste die so alt ist wie der Freya selbst. Und nur die zählt. Was man im Netzt so liest interessiert ja nicht.

    Danke.


    Ich kann verstehen, dass Du als Jemand der enge wirtschaftliche Verflechtungen zum Hersteller eines Mitbewerber Produktes hat versuchst die Barcos schlecht aussehen zu lassen. Mir selbst wäre das peinlich. Wie gesagt, wir hatten hier am Montag genug Profis die schon "Alles" gesehen haben. Wir besuchen seit min. 10 Jahren regelmässig die ISE. Es war auch jemand der die Produkte zweier Mitbewerber verkauft da. Es entspricht aber nicht meinem Stil in seinem Namen zu sprechen.

    Daher bitte ich um Verständnis, dass ich mit Dir nicht weiter über die Produkte diskutieren möchte, wo wir wirtschaftliche Überschneidungen haben. Das sollten wir den privaten Usern hier überlassen. Am besten denen, die die Geräte gesehen haben.

    Ich habe die Tage der Demos, die Kundenreaktionen und die Gespräche sehr genossen. An Händlerkriegen im Netz bin ich nicht interessiert. Ja, bislang ist es noch friedlich, aber wir wissen doch wie schnell so etwas eskaliert.

    Also, Bau Dein Kino fertig und dann lesen wir gespannt die Berichte über Deine Demos LED Wall gegen Projektor.:sbier:

    Ich habe keine wirtschaftlichen Verflechtungen, die mich in meiner Meinung zu Produkten anders urteilen lassen.

    Insofern was soll der Vorwurf ?

    Ich beobachte den Projektormarkt schon seit über 20 Jahren und kenne viele interne Entscheidungen und auch Entwicklungen zu gewissen Produkten. Auch habe ich zig eigeneTests mit versch. Geräten im Laufe der Jahre gemacht.

    Insofern kann ich doch Unterschiede aufzeigen oder sachlich beschreiben ohne das man mich versucht ständig in eine Ecke zu stellen.

    Ob meine Favoriten dann von Panasonic, DPI, NEC, Christie, ILEP oder Barco kommen würden ist doch allein von der Performance abhängig.

    (wo ich selbst mit Tuning noch Hand anlege).

    Das Gleiche gilt für Led Wände, die man einfach auf dem "Plan" habe sollte, wenn man sich im Bereich Projektoren bewegt mit Preisschilden Ende 100 t€ oder darüber.

    Nur so wird es dann wirklich objektiv. Zudem kann ich mich nicht daran erinnern, das nur ich Led Wände verkaufe.

    Es gibt einige Anbieter dazu, was Du als ISE "Gänger" ja sicherlich selbst am Besten weißt.


    Und was die Leute angeht, die Dich besucht haben....es kann durchaus sein das ich mit genau diesen Leuten auch im Gespräch bin.


    Also bitte sachlich bleiben, die Geräte von Barco (mit dem neuen nativ Chip) sind keine Überflieger. Schon gar nicht im Bereich Helligkeit, was der kleinere Chip so auch gar nicht bedienen kann.

    Exakt das sind so Dinge die dem geneigten Kunden sicherlich auch interessieren im Vergleich zu den anderen Geräten auf dem Markt.

    Auch Christie kann nicht Alles besser, nur im Bereich Garantie mit 100% Sicherheit, bei nur einem Pixelausfall, schon im Moment einzigartig.


    Und auch Christie kann nicht zaubern, was den Kontrast angeht (mal den Eclipse ausgenommen). Im Prinzip auch zu wenig, wenn man andere Vergleiche zur Hand nimmt.

    Nicht Mehr oder Weniger. Ein GTZ 380 ist was den Schwarzwert angeht einfach deutlich vorn, was diese Art DLP Geräte im Moment angeht.

    Insofern bin ich da ehrlich und muss hier nicht etwas "schön" schreiben.


    ANDY

  • Hallo,


    ich war am Sonntag auch auf dem Event von R-T-F-S und kann nur sagen, das der Freya ein Bild gemacht hat, was ich

    so in der Art noch nie gesehen habe.


    Das Bild war so unglaublich brillant und hatte unfassbare Farben und eine Wahnsinns Bildtiefe, das mir noch heute

    ganz anders ist. Das ist mit Worten kaum zu beschreiben. Das ist jetzt keine Lobhudelei sondern meine ganz

    persönliche Meinung und ich bin immer noch geplättet.


    Ich habe danach auch den Braghi gesehen und im Anschluss daran den Sony Laser.


    Der Sony macht echt schon ein tolles Bild, aber der Braghi setzt da doch noch 2 Schippen drauf,

    und der Freya spielt in einer ganz anderen Liga.


    Der Freya liegt zwar weit außerhalb meines Budgets, hätte ich aber die finanziellen Mittel,

    hätte ich ihn gestern gleich bestellt.


    Danke an R-T-F-S und an die Barco Jungs für so ein tolles Event.

    Wer die Möglichkeit hat sich Projektoren in dieser Güte anschauen zu können, sollte dies unbedingt tun,

    um zu sehen, was heute (bild)technisch alles möglich ist.

    Gruß Mike aka Snake Plissken


    "Nennen Sie mich Snake"

  • Der Sony macht echt schon ein tolles Bild, aber der Braghi setzt da doch noch 2 Schippen drauf,

    und der Freya spielt in einer ganz anderen Liga.

    Habt ihr denn nur "buntes / helles" geschaut, oder wurde auch mal was mit Weltall, starken Kontrasten verglichen?

    So liest sich das ja echt positiv, auf der anderen Seite kann ich natürlich auch das vorführen, was der Projektor besonders gut kann. Wenn ich dann aber z.B. Gravity schaue ist auf einmal alles grau (krass gesprochen).

    Wie schauen denn solche Szenen auf den Geräten aus?

  • ...oder wurde auch mal was mit Weltall, starken Kontrasten verglichen?

    Ich würde eher sagen, dass die dunklen Szenen mit schwachem Kontrast noch problematischer sind, da dann keine hellen Partien mehr herausstechen. "Gravity" hat ein paar davon, ist aber ansonsten sehr kontrastreich und in der Summe kein wirklich dunkler Film. Selbst in den dunkelsten Szenen sind in de Regel noch Pixel mit vollem Pegel enthalten.


    Richtig dunkle, kontrastarme Szenen hat z.B. "Parasite". Und gleichzeitig enthält er auch sehr kontrastreiche. Das Bild ist also sehr abwechslungsreich, was den Szenenkontrast angeht. :)

  • Hallo,


    bei dem Event (als ich da war so ab 12.30 Uhr) hab ich diverse Sachen gesehen.

    U.a Lone Survivor, Lego Batman Movie, Aquaman, Avatar, Lucy und James Bond Skyfall


    Ich habe keinen von diesen Filmen je in solch einer atemraubenden Qualität gesehen.


    Ob es "besser", bzw. "anders" geht, müsste man mit einem ILEP, Christie, GTZ380......

    und dem Barco... im direkten Vergleich testen.


    Bei diesem Event gab es gar keine Frage wer da vorne lag. Der Freya machte in allen Disziplinen

    ein mega Bild, von dem ich noch immer geflasht bin.


    Da hilft nur anschauen und sich selbst ein Bild machen.

    Toll was R-T-F-S da auf die Beine gestellt hat:thumbup:

    Gruß Mike aka Snake Plissken


    "Nennen Sie mich Snake"

  • Habt ihr denn nur "buntes / helles" geschaut, oder wurde auch mal was mit Weltall, starken Kontrasten verglichen?

    So liest sich das ja echt positiv, auf der anderen Seite kann ich natürlich auch das vorführen, was der Projektor besonders gut kann. Wenn ich dann aber z.B. Gravity schaue ist auf einmal alles grau (krass gesprochen).

    Wie schauen denn solche Szenen auf den Geräten aus?

    Wir haben auch viel dunkles geschaut.

    Natürlich hat sich Bart ca. 5 Filme für seine Demo raus gesucht wo die Barcos Ihre Überlegenheit besonders stark zeigen können.

    Aber einer davon war z.B. der Anfang von The Greatest Showman. Während beim Freya da der Hintergrund tief schwarz ist, ist er beim Bragi in der Tat heller.

    Das ist aber bei der Demo niemandem aufgefallen, weil Alle so fasziniert auf die vielen Details in der rote Jacke und die unfassbar goldenen Knöpfe und Stickereien geachtet haben.

    Also ja. Wenn man lange sucht findet man Szenen wo z.B. die JVCs in der Tat schwärzer sind. Die muss man aber wirklich suchen und dann auch mehrmals schauen. Die Alien Trilogie haben wir noch nicht getestet aber ich schätze, dass ein guter JVC das Innere des dreckigen Raumschiffes besser abbilden kann.

    Gerade Weltallszenen sind das aber nicht. Das machen die Barcos extrem gut. Seltsamerweise können die Barcos auch gerade dunklen Szenen extrem stimmungsvoll wiedergeben.

    The Jedi of Bass hat das hier ganz passend beschrieben.

    Bericht von R-T-F-S Barco Event

    Ich war bis letzte Woche ja selbst Schwarzwert Extremist und habe immer gepredigt: Der Schwarzwert ist das wichtigste. Darauf baut das ganze Bild auf. Wenn der Hintergrund hellgrau ist, nützt das hellste Bild nix.

    Daher habe ich natürlich als der Bragi ankam erstmal viel dunklen Content geschaut. Wie gesagt kann der das aber besonders gut. Als ich bei den Filmen bei C ankam lief Charlie Angels. Die Anfangensszene Nachts das Dinner auf der Terrasse des ersten Bösewichtes. Im Hintergrund der Berg in der Dunkelheit. Drinnen warmes Licht. Hier dreht der Bragi richtig auf und erzeugt eine wahnsinnig intime Stimmung.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Leider in der Aufregung total vergessen. Ich frage mal rund ob jemand welche gemacht hat.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Hab doch ein Foto gemacht. Das habe ich im beleuchteten Kino gemacht als wir die Freya eingerichtet haben. Da sieht man die projizierte Bildgrösse auf der 3,8m Curved Screen. Das müsste zu dem Zeitpunkt aufgenommen worden sein wo ich den Laser auf 20% runter geregelt hatte. Ich hatte gehofft, dass es dadurch deutlich leiser wird aber das war leider nix.


    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

    Einmal editiert, zuletzt von RTFS ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!