Der Barco Thread

  • Ich denke, wenn man die Relevanz des Kontrasts der der Farben gegenüberstellt, werden sich die meisten klar für den Kontrast entscheiden. Das fängt ja schon da an, dass Schwarzweißfilme sehr plastisch sein können, wenn der Kontrast entsprechend ist und Kontrast im Kleinen für Details sorgt. Farben sind für uns dagegen eher sekundär.


    Hier mal eine Gegenüberstellung desselben Bildes. Einmal ohne Sättigung und einmal ohne Kontrast. Ich denke, da wird schnell klar, welcher Parameter im Bild visuell den größeren Einfluss besitzt.


    Sättigung = 0:


    Kontrast = 1:1 (Luminanz konstant bei mittlerem Grau):

  • Das Thema Farben hatten wir ja bereits mal in einem anderen Thread diskutiert.

    Dort ging es ja eher um die Parameter größerer Farbraum vs. mehr Helligkeit in Zus.hang mit einem Farbfilter.

    Dort war ja im Grunde das Ergebnis ähnlich, dass die Farben in der Prio von den meisten eher nach der Helligkeit eingestuft wurden.

    Insofern würde ich sicherlich auch unterschreiben, dass ein guter Mindestkontrast definitiv Grundvoraussetzung für ein gutes Bild ist, noch vor den Farben.

    Wenn aber dieser Mindestkontrast - dessen Grenzwert jeder für sich unterschiedlich festlegt - erreicht ist, dann macht es ja schon Sinn sich mal mit den anderen Parametern auseinanderzusetzen.

    Es kommt halt - wie wir ja alle schon lange wissen - auf die Gesamtheit der Parameter und das Gesamtpaket an.

  • Das Thema Farben hatten wir ja bereits mal in einem anderen Thread diskutiert.

    Dort ging es ja eher um die Parameter größerer Farbraum vs. mehr Helligkeit in Zus.hang mit einem Farbfilter.

    Genau, es ging um Leuchtdichte vs. Gamut. Nicht aber Kontrast vs. Gamut.

    Wenn aber dieser Mindestkontrast - dessen Grenzwert jeder für sich unterschiedlich festlegt - erreicht ist, dann macht es ja schon Sinn sich mal mit den anderen Parametern auseinanderzusetzen.

    Natürlich. Aber das ist ja anscheinend nie der Fall bei solchen Vergleichen. Die Geräte sind ja so unterschiedlich, weil es eben noch diese technischen Limitierungen gibt. Gäbe es die nicht, müssten wir nicht völlig verschiedene Parameter gegeneinander abwägen. :)

  • Natürlich. Aber das ist ja anscheinend nie der Fall bei solchen Vergleichen. Die Geräte sind ja so unterschiedlich, weil es eben noch diese technischen Limitierungen gibt. Gäbe es die nicht, müssten wir nicht völlig verschiedene Parameter gegeneinander abwägen. :)

    Was meinst Du mit "anscheinend nie der Fall bei solchen Vergleichen"? Was ist nie der Fall? Dass ein gewünschter Mindestkontrast erreicht wird?

    Aber der ist doch eben individuell. Für mich ist der z.B. mit einem ARLED Christie erreicht, die anderen Parameter wie Helligkeit und Farbabdeckung und viele andere mehr sowieso. Insofern ist für mich bei diesem Projektor das Gesamtpaket stimmig.

    Genauso kann ich aber komplett verstehen wenn jemand sagt, dass ihm der Kontrast/Schwarzwert des Christie eben nicht ausreicht und ihm eben dieser Parameter aber so wichtig ist, dass er sich den Rest gar nicht anzuschauen braucht.

  • Dass ein gewünschter Mindestkontrast erreicht wird?

    ich würde gewünschten mindeskontrast so beschreiben: das dunkle szenen nicht mehr ´bäh´ aussehen :zwinker2:

    aber auch wenn man das für sich erreicht hat, wird im vergleich das gerät mit mehr kontrast besser aussehen. und wie ich schon mehrfach angesprochen habe wird der kontrast immer unwichtiger je heller das bild, also bei hellen bildern liegen unterschiedlich kontrast starke Pj viel näher beianander als man denken würde!

  • Was meinst Du mit "anscheinend nie der Fall bei solchen Vergleichen"? Was ist nie der Fall? Dass ein gewünschter Mindestkontrast erreicht wird?

    Ich meinte generell Projektorvergleiche, keinen spezifischen. An den Beiträgen hier sieht man ja z.B. dass selbst im höheren Preisbereich dem einen bestimmte Eigenschaften (z.B. Kontrast des Bragi) nicht ausreichen, also der von dir angesprochene individuelle Schwellwert nicht erreicht ist und sie daher ein günstigeres Gerät bevorzugen. Wenn man mal von dem ganz oberen Preisbereich absieht, gibt es anscheinend keinen Projektor, der alles gleichzeitig besser macht als die Konkurrenz.

  • ich würde gewünschten mindeskontrast so beschreiben: das dunkle szenen nicht mehr ´bäh´ aussehen :zwinker2:

    Ich denke darauf können wir uns einigen. :zwinker2:

    aber auch wenn man das für sich erreicht hat, wird im vergleich das gerät mit mehr kontrast besser aussehen.

    Dieses "besser" wird aber eben unwichtiger wenn(!) besagter Mindestkontrast vom Gerät erreicht wird. Dann kommen eben weitere Parameter in´s Blickfeld.

    also bei hellen bildern liegen unterschiedlich kontrast starke Pj viel näher beianander als man denken würde!

    Auch da stimme ich Dir zu.

    Wenn man mal von dem ganz oberen Preisbereich absieht, gibt es anscheinend keinen Projektor, der alles gleichzeitig besser macht als die Konkurrenz.

    Das sehe ich auch so.

  • Wahrnehmbare Kontraste werden zum weit überwiegenden Teil durch den Film-Content selbst bestimmt, und weit weniger als uns das die 4-5-stelligen Nativ-Kontrastangaben der Projektoren glauben lassen.


    Eine Fläche mit 90% codierter Helligkeit hat neben einer Fläche von 10% Helligkeit, bei einem Gamma von 2.2 (oder auch 2.4), korrekt kalibriert einen Kontrast von 126:1 ( 194:1 bei G2.4) Das hat einfach so zu sein, egal ob der Projektor einen Nativ-Kontrast von 5000:1 oder 25000:1 abbilden kann.


    Das sind die Kontraste mit denen wir die meiste Zeit bei Filmbildern zu tun haben - und das noch unter der Voraussetzung voll optimierter Räume. Erst wenn relevante Teile des Bildes wirklich auf Voll-Schwarz, oder zumindest codierter Helligkeitswerte <3% gemastet wurden, können die Projektoren ihre Nativ- oder auch ADL-Kontraste ausspielen. Das ist aber viel seltener der Fall als man glaubt. Um sich davon zu überzeugen, braucht man nur mal intensiver Histogramm-Analyse von Film-Screenshots am Monitor zu machen. Das gilt gleichermaßen für SDR- wie auch gemappten HDR-Content.


    Wenn bei einer nächtlichen Szene, mit wenigen hellen Bereichen,die dunkelsten Flächen gegenüber der Leinwandmaskierung zu stark aufgehellt wirken, dann empfinden manche ab einem gewissen Punkt das Bild nicht mehr glaubwürdig, bzw. werden aus dem Filmschehen heraus gerissen. Das ist aber weniger ein Problem des relativen Bildkontrasts als des absoluten Schwarzwerts.

  • Hier mal eine Gegenüberstellung desselben Bildes. Einmal ohne Sättigung und einmal ohne Kontrast. Ich denke, da wird schnell klar, welcher Parameter im Bild visuell den größeren Einfluss besitzt.

    Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte!

    :respect:


    ich würde gewünschten mindeskontrast so beschreiben: das dunkle szenen nicht mehr ´bäh´ aussehen :zwinker2:

    Ebenfalls:

    :respect:


    da ich ja einen üblen DLP habe der kein Schwarz kann

    Hattest Du nicht einen 4K25 mit ARLED Tuning bestellt?

    Es ist ja schon ein Unterschied ob wir über einen Bragi 1-Chip DLP mit ca. 2k : 1 oder einen ARLED getunten 3-Chip DLP mit ca. 10k : 1 sprechen.

    :)

  • Es ist ja schon ein Unterschied ob wir über einen Bragi 1-Chip DLP mit ca. 2k : 1 oder einen ARLED getunten 3-Chip DLP mit ca. 10k : 1 sprechen.

    Definitiv. Wir hatten vor kurzem einen Kundentermin mit einem Vergleich M-4K25 ARLED gegen Njord CS. Der Njord war bereits mit dem Dynablack Update ausgestattet und auch modifiziert (allerdings lassen die Barco-Objektive hier nicht so viele Möglichkeiten, weshalb dort am Ende ca. 3.800:1 Kontrast anlagen).
    Im direkten Vergleich war der Christie in dunklen Szenen klar überlegen. Der Kunde hat sich für den Christie entschieden.

  • Barco hat doch schon längere Zeit LED Technik im Programm.


    Für Heimkino kommen PP 1.2 oder 0.9 in Frage. 1.5 geht eigentlich nur, wenn schon sehr viel Platz vorhanden ist (260’ bei UHD Auflösung). Korrektur von 173 auf 260“. Sorry!! 🙈


    9000:1 Kontrast ist schon mal ganz ok. 3D wird auch supported.

  • Hallo,


    ja Barco ist Einer der wenigen Hersteller, die explizit eine Serie anbietet, die eine bessere "Low Graubalance" aufweisen. Low Graubalance und High Brightness geht zusammen nicht.

    Und High Brightness ist schon ab 800 - 1000 Nit im Narrow Pixel Pitch Bereich gegeben.

    Die Neue Serie (bis 600 Nit) mit Namen stammt insofern von der vorherigen Serie ab (ohne Zusatzbezeichnung). Die Bezeichnung "Q" und "E" beziffern hingegen die Serie bis zu 800 Nit.

    Basis ist SMD Technik, wobei das gerade für den echten Home Cinema Einsatz die wenigste Reflexion liefert und auch wir zur Zeit im Movie Core einsetzen.


    Wer mehr Infos zu den LED Wänden haben möchte kann mir gern eine PM schreiben.


    ANDY

  • Wir sind gerade dabei einige Njords bei uns zu kalibrieren.

    Die Messungen wurden in unserem schwarzen Demokino durchgeführt.

    Das Bild war 370cm breit.

    Als Tuch kam eine Screen Research Ultimate mit einem Gain von 0,75 zum Einsatz.

    Messequipment: Qalif Spectro V3 (2nm)


    Anbei die ersten Ergebnisse.


    Unkalibriert kommen wir auf 418nits.

    Umgerechnet auf eine Leinwand mit einem Gain von 1,0 sind das 557nits.

    Das entspricht einer Lichtleistung von 13.500 ANSI Lumen.


    Der Projektor ist mit nur 12.500 ANSI Lumen angegeben. Aber das gilt ja bei Barcos HODR und NJORD für den kalibrierten Zustand.


    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Hier das Ergebnis der Kalibrierung des ersten Njord 16:9:


    Kalibriert kommen wir auf 393 nits auf einer 370cm breiten Clearpix Ultimate mit Gain 0,75.

    Umgerechnet auf eine Leinwand mit einem Gain von 1,0 sind das 524nits.

    Das entspricht einer Lichtleistung von 12.680 ANSI Lumen.


    Wir haben also nur 6% Lichtverlust durch die Kalibrierung.


    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Mal eine Frage der Neugierde in den Raum geworfen….wer kauft solche Projektoren ?

    Sind es überwiegend Privat Personen oder Architekten/Ausstatter die Häuser/Wohnungen mit Kino planen für Klienten?

  • Mal eine Frage der Neugierde in den Raum geworfen….wer kauft solche Projektoren ?

    Sind es überwiegend Privat Personen oder Architekten/Ausstatter die Häuser/Wohnungen mit Kino planen für Klienten?

    Klare Antwort: Sowohl als auch. :zwinker2:

    Im Falle eines Planungsbüros musst Du letztlich den entsprechenden Verantwortlichen (Innenarchitekt, technischer Planer, Owners Representative) überzeugen das entsprechende Budget freizugeben. Das ist in der Regel schwieriger als wenn Du direkt mit dem Kunden sprichst.

  • Mal eine Frage der Neugierde in den Raum geworfen….wer kauft solche Projektoren ?

    Sind es überwiegend Privat Personen oder Architekten/Ausstatter die Häuser/Wohnungen mit Kino planen für Klienten?

    Privatpersonen. Die gleichen die auch einen GTZ-380 kaufen.

    Bei unseren Kunden handelt es sich zum überwiegenden Teil um Firmenbesitzer.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Man braucht nur bißerl die herumfahrenden PKWs ansehen. Alle paar Minuten fährt ein Fahrzeug im 6 stelligen Bereich vorbei. Klar, im KFZ Bereich wird ein hoher Anteil finanziert, aber letztendlich müssen die Karren auch bezahlt werden + die höheren Betriebskosten.


    Auch wenn viel gejammert wird, Kohle ist schon unterwegs ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!