Der Barco Thread

  • Hallo,


    das sind schon RGB LED´s. :)

    Der Barco BALDER hat z.B. nur Phosphor Laser (blau), man kann nochmal das Farbrad anders wählen für mehr P3 DCI Farben.

    Und Hodr und Njord haben ebenso Phosphor Laser blau, aber mit mehr Laserbänken.

    Erst ab Freya kommt dann RBB Laser zum Einsatz.


    Vernünftig kalibriert sieht aber der Barco Bragi u.a. in den Farben einfach besser aus, als z.B. ein JVC NZ 9. :zwinker2:


    ANDY

  • Danke für die Richtigstellung, wie wird grün erzeugt?

    (Und blau und rot werden von blauen und roten LEDs erzeugt?)

    Blau und Rot werden mit blauen und roten LEDs erzeugt. Bei Grün ist es folgendermassen: blaue LEDs strahlen in ein mit Phosphor gefülltes Rod. Dieses Rod erzeugt grünes Licht. Daher ist das Spektrum bei blau und rot sehr schmalbandig, wie man es von LEDs erwartet. Grün ist breitbandiger wie man es von einer Phosphorquelle erwartet. Aber es sind drei primäre LED-Lichtquellen.

    Chris und meine Aussagen widersprechen sich also nicht. Man muss nur sehr genau zuhören oder in meinem Fall lesen. :zwinker2:

    Also ja: LED Lichtquellen separat für jede Farbe.

    Und ja: Grün wird mit Phosphor auf die Sprünge geholfen.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Zitat von Chris Austria


    Wäre vorteilhaft, besagte Stelle zu markieren.

    An Chris Austria - Also der Link zum Video startet genau die Stelle des Beitrags, wo die Lichtquelle besprochen wird. Was erwartest du denn mehr an "convenience" als diese Markierung?

  • :zwinker2:  RTFS

    Ja, so wird es deutlich. Danke. Für's nächste Mal wünsche ich mir gleich diese Präzision. :zwinker2:

    Und ich mir eine höfliche Frage anstelle einer Provokation. :zwinker2:

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • das sind schon RGB LED´s

    Das kann dann ja so nicht stimmen wenn...

    Blau und Rot werden mit blauen und roten LEDs erzeugt. Bei Grün ist es folgendermassen: blaue LEDs strahlen in ein mit Phosphor gefülltes Rod. Dieses Rod erzeugt grünes Licht.

    Dann wäre der Barco Bragi ja ein RBB-Phosphor Projektor um präzise zu sein.


    Hat jemand mehr Infos warum keine grüne LED zum Einsatz gekommen ist ? Zu geringe Farbraumabdeckung wird es wohl nicht gewesen sein, da hatte ja bereits Luminus mit den PT-120 (TE) LEDs im Programm mit denen die "echten" RGB LED Projektoren 93% BT2020 schaffen.

    Zu geringe Lichtleistung vielleicht ?

    Wenn im Bragi Phosphor zum Einsatz kommt dann sehe ich das "Alterungsproblem" wieder mit anderen Augen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!