MAG Audio Theatron - Neue Heimkinolautsprecher

  • Das Du sagst ich betreibe üble Nachrede.

    Und was sollte das?

    Ja Andy.


    Ich muß auch zugeben, dass ich recht voreingenommen an die Sache heran gehe was bei mir nicht an den Lautsprechern liegt, sondern die Art und Weise wie diese propagiert werden.
    Ja, ich weiß natürlich, dass die Leute vom Verkauf leben. Aber kann man denn das nicht etwas seriöser gestalten?

    Das liest sich so als wenn der Verkauf von diesen Leuten unseriös wäre ("etwas seriöser gestalten"). Ich bin kein Jurist - aber mich würde interessieren was der davon hält.


    Das mit der Träumchenwiese ist auf deine Wünsche für eine Beratung/Verkauf bezogen. Jede Werbung, jedes Youtube-Video von Händlern, jeder Flyer hat einen bestimmten Zweck - und jeder Händler bringt immer seine persönlichen Empfindungen mit ins Spiel. Oder warst du schon einmal in einem Porschezentrum und der Verkäufer hat nicht von den überragenden Fahreigenschaften eines GT3 geschwärmt? Obwohl es nachweislich noch schnellere Autos gibt? Verkauf bedeutet immer Emotionen mit ins Spiel zu bringen. Dass dich das nicht interessiert, Haken dran. Aber im allgemeinen Verkauf lebt man von Emotionen und Gefühlen und die darf ein Händler auch ruhig laut nennen in einem Werbevideo. Und deswegen funktionieren deine Wünsche nur auf der Träumchenwiese, aber nicht im realen Business - sonst könnten alle Händler gleich welcher Branche zu machen und wir alle würden nur noch über den emotionslosen Amazon-Shop bestellen.

  • Ich finde diese Diskussion um den Präsentationsstil an dieser Stelle auch nicht mehr zielführend. Lässt es doch bitte gut sein. Ich kann beide Ansichten verstehen, da ich selbst im Verkauf tätig bin aber bei speakern sehr faktenorientiertes Interesse hege. Hier schaukeln sich nur sinnlos zwei Seiten hoch.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Das liest sich so als wenn der Verkauf von diesen Leuten unseriös wäre ("etwas seriöser gestalten"). Ich bin kein Jurist - aber mich würde interessieren was der davon hält.

    Für mich heißt "etwas seriöser" nicht automatisch unseriös. Wäre anders, wenn er geschrieben hätte "etwas weniger unseriös".

    Und selbst das wäre lediglich eine Meinung.

    Wenn ich schreibe, ich wünschte ein Motor hätte mehr Leistung, dann heißt das nicht, dass er keine hat. :zwinker2:

  • Danke Moe, dass Du da eingreifst. Ich hör auch schon auf. Nur eines noch:

    Mich störten einfach diese Aussagen mit "Gesundheitsgefährdung" und "Herzriss" was wahrscheinlich daran liegt, dass ich selber Herzpatient bin und auch schon 2 OPs hinter mir habe.


    Last Action Hero: Danke, dass Du mich richtig verstanden hast.

  • Zurück zum Thema: Lautsprecher

    Im Nahfeld hatte ich diese schon vermessen, in 4m Entfernung hier in der Halle auch - jetzt nehme ich sie am Wochenende mit nach Hause und vermesse sie in meinem akustisch optimierten Kino (bzw. ehemaligen Kino ohne Lautsprecher, ohne Beamer und ohne Leinwand):


  • Hallo Holger


    könnest Du die auch mal Nahfeld messen und unter Winkel inklusive Distortion.

    Würde mich interessieren. Gerne auch etwas lauter, d.h. bei 100db



    Für was ist eigentlich der Versatz, denn das Horn sieht nicht so tief aus, als ob es den bräuchte für die Sprungantwort?

    Danke


    VG Jochen

  • Na klar geht das.

    Einen 5"+1" wird man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht für Referenz Pegel (105dB) in 5m Abstand brauchen können.


    Und einen 0815 Lautsprecher mit bekannten (frei käuflichen) Chassis wird man auch in etwa preislich einordnen können.

    Also wenn die Chassis 200€ kosten und es ein einfaches Gehäuse hat dann sind 5000€ pro Stück bisschen viel, und 500€ billig.


    Und auch einige akustische Eigenschaften resultieren schon aus der Konstruktion die man anhand von bildern sehr wohl abschätzen kann.


    Im Detail braucht es freilich umfangreiche Messdaten.

    Oder seriöse Hörvergleiche.


    mfg

  • ich rede ja jetzt von den Lautsprechern wo Grobi da vorgestellt hat! Klar kann ich mal die technischen Eigenschaften, Messungen vorher anschauen und in eine engere Auswahl schieben, aber wirklich beurteilen kann

    ich es erst, wenn ich es selber gehört habe, am besten im eigenen Kino ( da spreche ich für mich)!


    Es kaufen viele ihre Lautsprecher nur nach technischen Daten und Messungen, was

    ich nicht verstehen kann !

  • I.d.R. gibt es ja eher gar keine oder nur rudimentäre Messungen vom akustischen Verhalten.

    Größe Gewicht unsw. sind ja auch Messungen aber die meine ich nicht.


    Ich kann es z.b. nicht nachvollziehen warum man einen Lautsprecher, speziell wenn es solche HK Teile sind für hinter die Leinwand, überhaupt in die nähere Auswahl nimmt wenn es gar keine Messungen dazu gibt.


    Die Entscheidung sie mal probe zu hören kann also nur anhand von nicht akustischen Eigenschaften gefällt werden oder weil jemand anderer(?) sagt dass die es wert sind.


    mfg

  • Ich halte diese Probehörerei meist für überflüssig wenn der Raum nicht zumindest vergleichbar mit dem späteren Einsatzgebiet ist.

    Dazu noch mögliche Entzerrung, Anbindung an Subwoofer etc etc...

    Das sind einfach zu viele Variablen um da wirklich viel Aussagekräftiges rauszubekommen.


    Ausführliche Messungen reichen mir, daran kann man die Eignung für den eignen Raum auch schon gut abschätzen.

    Den Frequenzgang kann ich später mit dem DSP dann auch noch verbiegen wenn er zu gerade ist :P

  • Hallo Schauki,


    Ich glaub, du sollstst langsam mal aufhören. Das ist ja jetzt aus Außenstehender schon langsam unangenehm. Fahr hin, hör sie dir an, wenn sie Mist sind freuen wir uns, wenn wir das Feedback kriegen.

    Wenn du nur anhand von FRequenzgang usw. kaufst, ist das gut für dich. Aber wenn das das einzige wäre, bräuchten wir 80% der verfügbaren Boxen nicht, weil z.B. B&W ganz bescheidene Frequenzgänge haben. Werden trotzdem mehr als genug verkauft.


    ICH habe die Mundos ausführlich gehört! Und fand sie nicht gut. Mir gefallen die Neumann 310 überhaupt nicht (deswegen habe ich auch gar nicht die 420 gehört, steht aber noch auf der Liste). Silbersand klingt hammermäßig, gibt aber keinen Frequenzgang dazu.


    Ich hatte übrigens den Eindruck, dass alle Chasis selbst hergestellt werden. Wird schwierig beim „Entwickler um die Ecke“


    Schönen Gruß


    Thorsten

  • Es findet sich aber bestimmt jemand, der die Dinger für viel weniger Geld nachbauen kann.

    So viel können Chassis, Gehäuse und Elektronik ja wohl nicht kosten.

    :zwinker2:

    das schreib ich ja schon :zwinker2: aber ist das wirklich so, das man die namhaften hesteller von dem studio zeug so einfach nachbauen kann und die genauso gut sind. ich kann es mir eigendlich nicht vorstellen, schon aleine das es auch geäuse aus metal teilweise sind.

    vieleicht kann macelman oder ander selbstbauer ein wenig dazu aufklären...

  • Natürlich kann man nachbauen.

    Alles kann man nachbauen, erst Recht sowas technisch primitives wie einen Lautsprecherje komplexer desto schwieriger/teurer wird es.


    Wenn es sich dann noch um Chassis von der Stange handelt dann bedient man sich dort.

    Wenn man Chassis selbst bauen will wird es schon wieder deutlich aufwändiger und teurer.



    Einen Wave Guide einer genelec, Neumann,... kann man abtasten lassen (optisch, mechanisch) und dann 1:1 fräsen oder eine Gussform herstellen.


    Schon Mal eine genelec 103x angeschaut und im Vergleich dazu eine Behringer 203x?

    Also mir persönlich fallen da schon auch irgendwie Ähnlichkeiten auf.


    Aber insgesamt, warum sollte man etwas m.o.w. 1:1 für nachbauen?

    Doch nur wenn es so vieeel billiger wird.


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!