MAG Audio Theatron - Neue Heimkinolautsprecher

  • Hallo!


    Für mich hört es sich bei Lautsprecher (oder allgemein) dann auf wenn ich für den aufgerufenen Preis, das ganze in Einzelanfertigung bei den div. Gewerken bekommen.

    Also eine passiv Box z.B. bei einem Elektroniker der die Weiche entwickelt, ggfs. noch die Chassis auswählt, einem Tischler der das Gehäuse mache, einem Lackierer, unsw....


    Und je höher der Preis desto eher kommt man da in die Region.

    Und genau ab da ist für mich das Produkt nicht mehr "preiswert" sondern zeigt, dass der Hersteller/Händler daran übermäßig verdienen will.

    Ein Serien Produkt sollte für mich sogar deutlich günstiger sein.


    Zu den konkret angesprochenen Lautsprechern:

    Ohne Messungen kann man nur wenig objektiv dazu sagen.

    Aber grundsätzlich finde ich es gut, dass sich in Richtung "flach" etwas tut.


    mfg

  • Für mich hört es sich bei Lautsprecher (oder allgemein) dann auf wenn ich für den aufgerufenen Preis, das ganze in Einzelanfertigung bei den div. Gewerken bekommen.

    Also eine passiv Box z.B. bei einem Elektroniker der die Weiche entwickelt, ggfs. noch die Chassis auswählt, einem Tischler der das Gehäuse mache, einem Lackierer, unsw....

    WIe willst Du denn die Entwicklungskosten bzw. die Entwicklungskosten pro Lautsprecher abschätzen?

    Was mit den nötigen Investitionsgütern, die ein Hersteller braucht - wie willst Du die Abschreibungen kalkulieren?

    Dazu braucht ein Hersteller zusätzliche Bereiche wie Personal, Marketing und Vertrieb, etc.

    Ich halte das für nicht möglich und eine solche Rechnung auch nicht für sinnvoll.

    Denn auf der anderen Seite ist es für einen Kunden ein großer Mehrwert ein fertiges Produkt inkl. Gewährleistung aus einer Hand zu erhalten und sich nicht mit diversen Gewerken und deren Abstimmung herumschlagen zu müssen.

    Das hat jeder, der ein Haus gebaut hat, schon feststellen dürfen.

  • Aries

    Das liest sich ein bisschen wie Schulbuch-BWL.

    Du wärst erstaunt wie wenig die genannten Faktoren am Ende in den Preis miteinfließen (Ausnahme Distribution/Handel).

    Ich finde auch, dass der Materialwert gegenüber dem Endkundenpreis ein reales Verhältnis haben sollte, das kann man bei Lautsprecher eigentlich immer gut abschätzen.

  • Bei einem Kleinserienhersteller spielen die Entwicklungskosten eine erhebliche Rolle.

    Grundsätzlich hast du recht, aber hier wir klar das maximale ausgeschöpft...

    Die Firma macht ja PA-Kram, und wie wir glaube ich alle wissen, ist die Branche der "Konsumer-Branche" Meilenweit voraus. Dort kann man quasi fast alles vorab am PC entwerfen. Und so ein 2 Wegeteil würde ich behaupten, entwickeln die ganz entspannt nebenher.

    Von Kosten in dem Sinn kann man da also gar nicht sprechen. Dort werden keine Kosten angefallen sein, die nicht eh den laufenden Kosten für Personal usw. entsprechen.


    Finde ich nicht schlimm... Wenn die die gut verkaufen haben die ja alles richtig gemacht - aber 1800€ für nee passive 2 Wegbox ist auch schon Amtlich - aber gleichzeitig auch eine Marktlücke.

  • Mahlzeit,


    ja hier scheinen wieder einige Leute schlauer zu sein ohne das Produkt generell gehört zu haben.

    Hauptsache 2 Wege Box und ab in die Schublade damit und klar JBL kann das alles besser und günstiger ?

    MAG baut auch noch andere LS übrigens.

    Insofern was wie dort speziell optimiert wurde für einen HK Einsatz, ist reine Spekulation und auch da sind hier gewisse User anscheinend superschlau unterwegs.

    Einfach traurig diese Kommentare teilweise (IMO).


    Was macht denn Procella Audio z.B. ? Die bieten eine P8 für knapp 3500 € an (dito 2 Wege).

    Und das ist dann auch Mist oder sofort schlechter, wie etwas von JBL oder KCS ?


    Statt sich hier über ggf. eine weitere LS Firma zu freuen, was die Integration in ein Heimkino anbelangt, wird hier in der Tat nur abgeledert.

    Würde man das mit den hier öfter genannten LS genauso machen, wäre das Geschrei groß.


    ANDY

  • Das ist mir als Kunde aber m.o.w. egal.

    Ich gehe zB. zu wem auch immer der Lautsprecher Entwicklung anbietet, dort sage ich "ich will XYZ, was kostet das?".

    Dann habe ich den Preis.

    Dann hole ich mir die Preise von den Komponenten (Holz, Chassis, Kabel,..), dann die Preise für die Dienstleistungen (Tischlerei, Elektronik, Lackieren,...).


    Und am Ende habe ich eine Summe, dabei habe ich selbst "nichts" gemacht außer die jew. Gewerke beauftragt. Man kann dafür freilich auch noch einen Betrag annehmen, jedoch einen fertigen Lautsprecher muss man auch aussuchen Händler besuchen unsw..


    Für mich darf dann das Serienprodukt nicht teurer sein. Erst Recht nicht wenn es wiederum Stangenware verbaut hat, bei dem der geneigte Bastler sofort erkennt welche Chassis, Hörner,... verbaut sind.


    I.d.R. betrifft das aber meist Garagenbastler die als Hersteller auftreten und ihr Zeug dann zu diesen überhöhten Preisen an den Mann bringen wollen.

    Vielleicht hatte ich es aber auch in Foren schon zu oft mit solchen zu tun.


    Hier möchte ich z.B. Beckersounds speziell ausnehmen, denn auch wenn viele ungefähr wissen was da drin steckt bzw. die Follhank ja sogar ein Foren-Projekt war, die Preise sind absolut angemessen.


    Und auch wenn ich jetzt kein Freund von B&W bin, die haben ihre eigenen Chassis, oder lassen sie machen. Genauso wie mittlerweile auch Neumann.

    Vor ein paar Jahren war klar welche Chassis in den K&H drin stecken, spätestens wenn man eine geöffnet wurde, ja auch OEM Teile und nach KH Spezifikation,....

    Das ist für mich z.B. definitiv ein in der Priorität zwar weiter hinten gereihter Grund, aber doch einer sich eher für den Hersteller zu entscheiden der eine höhere Fertigungstiefe besitzt.


    mfg

  • Was wäre Deine LCR Empfehlung im Preisbereich von 1000 bis 1500€ pro Stück für ein normal großes Heimkino von ca. 25qm und einem Sitzabstand von ca 3,5m.

  • Statt sich hier über ggf. eine weitere LS Firma zu freuen,

    Naja, Grobi ist ja keine LS Firma und den Exklusiv-Vertrieb dürfte er schon dementsprechend großzügig einkalkuliert haben. Wäre er ja blöd falls nicht. Man sollte halt dabei den Bogen nicht überspannen. War doch bei den Mundo genauso, deren Preis auch von heute auf morgen davongaloppiert ist (mit offensichtlichem Ausgang).

  • Ja Andy.


    Ich muß auch zugeben, dass ich recht voreingenommen an die Sache heran gehe was bei mir nicht an den Lautsprechern liegt, sondern die Art und Weise wie diese propagiert werden.
    Ja, ich weiß natürlich, dass die Leute vom Verkauf leben. Aber kann man denn das nicht etwas seriöser gestalten?

  • Ich verstehe das Problem hier auch nicht so recht. Die haben sich halt hingesetzt und überlegt, was sie am besten in Ihrer Branche verkaufen können. Rausgekommen sind doch ein paar sehr erfreuliche Dinge auf der haben-Seite, die zeigen, dass sich das Heimkino auch akustisch an den PA-Gedanken annähert:

    - Hoher Wirkungsgrad

    - Irgendwo kontrolliertes Abstrahlverhalten (müsste man mal 'ne Messung sehen, aber es geht eindeutig in die richtige Richtung, konzeptionell)

    - pegelfest

    - flach

    Eingepreist haben sie das vermutlich nach der Zielgruppe. Die werden am besten wissen, was sie für wie viel Geld verkaufen können. Wenn ich mal in den HiFi-laden um die Ecke gehe, finde ich da Lautsprecher, die konzeptionell auf jeden Fall deutlich unterlegen sind, keinen hohen Wirkungsgrad haben, nicht pegelfest sind, etc. und dafür ein schickes Gehäuse haben und das doppelte kosten.

    Ich würde übrigens auch mal vermuten, dass bei dem Preis einkalkuliert ist, dass man dem Kunden bei Abnahme eines ganzen Sets, bzw. eines ganzen Kinos preislich entspannt entgegen kommen kann.


    Auch wenn ich die Lautsprecher persönlich nicht in betracht ziehen würde, haben die in meinen Augen ihre Daseinsberechtigung.

  • Sehe ich auch so, 6 Jahre Garantie zudem noch on Top.


    Irgendwie kann ich aus dem Bild aber gar nicht abschätzen, wie tief der Tieftöner nach innen versetzt ist. Sieht irgendwie nach 10cm aus. Bei dem Volumenverlust etc. hätte man ja aber auch gleich 20cm Tiefe realisieren können?!

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ja Andy.


    Ich muß auch zugeben, dass ich recht voreingenommen an die Sache heran gehe was bei mir nicht an den Lautsprechern liegt, sondern die Art und Weise wie diese propagiert werden.
    Ja, ich weiß natürlich, dass die Leute vom Verkauf leben. Aber kann man denn das nicht etwas seriöser gestalten?

    Hallo Jochen,


    dich meinte ich nicht mit meinem Post.:zwinker2:

    Du hast ja eine Meinung dazu und diese auch mitgeteilt. Völlig legitim.

    Nur die Art und Weise wie hier andere User zum Teil ausholen (geht nur um Marge, billig zusammen geklöppelt, etc.) ist einfach untere Schublade.

    Jeder kann es selbst besser machen, wenn er meint.


    ANDY

  • Naja, Grobi ist ja keine LS Firma und den Exklusiv-Vertrieb dürfte er schon dementsprechend großzügig einkalkuliert haben. Wäre er ja blöd falls nicht. Man sollte halt dabei den Bogen nicht überspannen. War doch bei den Mundo genauso, deren Preis auch von heute auf morgen davongaloppiert ist (mit offensichtlichem Ausgang).

    Naja dann gehe doch mal zu einem LS Hersteller und frage nach einer eigenen HK Version und dafür den Exklusiv Vertrieb.

    Was meinst du was die erste Frage ist ? ...Wieviele Exemplare würden Sie per anno umsetzen können.... sprechen wir von nationalen Geschäft oder...?

    Kommt auf diese Frage nichts fundiertes , dann bekommst du noch nicht einmal irgend eine Kalkulation für irgendeinen LS.

    Daher ohne sich hier deutlich aus dem Fenster zu lehnen (im Vorfeld), passiert da gar nichts und dieses Risiko gilt es ebenso einzukalkulieren.

    Nur ganz wenige Hifi/HK Händler wagen sich in diese Schiene.


    Und das Thema Mundo hat sich halt totgelaufen, auch das ist doch in diesem Business keine Unbekannte.

    Und zu einem Geschäft mit Herstellern gehören min. 2 Parteien, inkl. gegenseitige Absprachen. Hält z.B. der Hersteller seine Absprachen nicht, ist es müssig da geschäftlich weiter zu hantieren. Und letzteres kann versch. Ursachen haben, die hier keiner kennt....insofern alles dazu ist reine Spekulation/Gelaber.


    ANDY

  • Was wäre Deine LCR Empfehlung im Preisbereich von 1000 bis 1500€ pro Stück für ein normal großes Heimkino von ca. 25qm und einem Sitzabstand von ca 3,5m.

    Die Frage kann ich leider nicht beantworten, da mich dein Beitrag (Hörsitzungen bei anderen Usern) zu eigentlich keinem schlüssigen Anspruch in Sachen LS, bei dir hat durchblicken lassen.

    AMT mit Dampf kostet eben mehr, aber für mich klarer Favorit, wenn die Anlage Kinoton und Musik gleichermaßen in der Güte abhandeln soll.

    Daher will ich das, muss ich mehr Budget einplanen.

    Wenn nicht, dann eben u.a. deine schon vorgeschlagenen Favoriten. Nur da gibt es noch zig andere LS Hersteller in dem Preisbereich, insofern wüsste ich da im Moment nicht, wo ich ansetzen sollte ?


    ANDY

  • Nabend,


    wie bereits in meinem Beitrag (58) auch zu entnehmen ist, so läuft das Geschäft aber real nicht ab in diesen Business.

    Ohne Vorcast keine Kalkulation und kein Produkt.

    Daher dann von "selbst" nichts machen bist du meilenweit entfernt.:zwinker2:


    ANDY

  • Also zumindest hier in näherer Umgebung habe ich 3 Leute (professionelle) bei denen ich anrufen kann und denen sage ich will in etwa so einen Lautsprecher habe und die werden einen, natürlich nach ihrer jew. Philosophie, entwickeln. Und dafür können die mir auch ein Angebot machen. Oder auch für den gesamten Lautsprecher oder nur Pläne,...


    Davon leben diese Leute ja auch zum Teil, das ist deren Job.

    Gibt es das bei euch etwa nicht?


    Dass ich ungefähr wissen muss was ich will ist ja in allen Fällen nötig, also egal ob ich hier eine Einzelanfertigung machen lasse oder ein Serienprodukt kaufe.



    Und ja so läuft es wahrscheinlich nur in den seltensten Fällen. Ändert aber nichts daran dass es bei MIR so läuft bzw. ich mir genau diese Gedanken mache.


    Die hier besprochenen Lautsprecher sind jedenfalls noch nicht in einer Preisklasse wo bei mir die Alarmglocken läuten.


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!