Konstante Bildhöhe (CIH) & Anamorphoten

  • Bei ANDY_Cres wird es halt immer etwas teurer - aber ich finde es gut, dass er auch hier Lösungsvorschläge macht, die funktionieren.

    Finde ich auch gut. Andy nutzt hier Wissen aus seinem Berufsfeld und wendet es aufs Heimkino an. Das machen ja viele in irgendeiner Form. Schreiner bauen schöne Lautsprecher, Softwareentwickler entwickeln ihre HTPC-Tools selbst usw. Am Ende hilft sowas allen. :)


    Also CS ist schon ein Thema für sich. :sbier:

    Absolut! Wenn man ins Detail geht und es richtig funktionieren soll, ist da vieles eben nicht mehr trivial. :)

  • Wenn ich das richtig verstehe dann muss für diesen Punkt noch eine zusätzliche Lösung her - das was Du beschreibst ist nur eine technische Möglichkeit die (wie auch immer) extrahierten UT darzustellen, ist das korrekt?

    Nabend,


    rein von der Anzeige an sich (kompakte LED Module) ist das für uns "easy" umsetzbar (also auch schon mehrfach in untersch. Konstellationen realisiert).

    Das optische "coole" daran ist zudem die Unsichtbarkeit der Module hinter dem Akustik Stoff.

    Daher man braucht zwischen 2000 - 3000 Nit, damit man die Schrift auch dahinter gut erkennen kann (also in der Helligkeit anpassbar).

    Zudem entsteht ein gewisser 3D Effekt in der Schrift, da sich der Stoff ja im Abstand zum LED Modul befindet.

    (Zudem würden auch transparente Led Module alternativ funktionieren, wenn dahinter auch akustisch gedämmt ist. Diese sind jedoch größer).


    Wenn man also das Led Modul ausschließlich nur für die Untertitel nutzen möchte, dann reicht eine drastische Tonwertkorrektur im Setting (inkl. Parameter Änderung innerhalb der LED Ansteuerung) und man "blendet" den restlichen Content quasi weg, was dann nur in Verbindung mit einem schwarzen Akustikstoff so funktioniert.

    Daher im Ergebnis ist nur noch die weiße Schrift sichtbar.

    Der LED Scaler nimmt also einen definierten Ausschnitt aus dem Original FHD oder UHD raus (wird so eingestellt) und dieser läuft dann parallel im Signal zum Projektor (Signal Splitting).

    Daher damit ist jede Quelle so "dirty" im Bereich Untertitel zu extrahieren.


    Der andere Weg ist die "isolierte" Extraktion der Untertitel, die ja z.B. im MKV Signal auch so getrennt verfügbar wären.

    Insofern "Stichwort MKV", dann sollte jeder User das verstehen. Es gibt da aber auch noch andere Möglichkeiten.

    Dann brauchen die LED Module nicht für den Content extra modifizier/angepasst werden.


    Also wie immer, es gibt verschiedene Wege in der visuellen Darstellung und das wollte ich mal aufzeigen.:zwinker2:

  • Ist es nicht. Die Untertitel sind zum einen nicht bei jedem Film an derselben Stelle, mal sind sie im Balken, mal im Bild, manchmal sogar in beiden gleichzeitig.

    Wenn wir mal die ganz alten DVDs weglassen, wo der UT in einer weiteren Videodatei fix im Video drinnen ist (die auch MadVR nicht verschiebt):
    Die UT liegen doch als eigene Spur/Stream auf der Disc.

    Für den Player ist es doch kein Problem, den Text statt an der gespeicherten Position an einer Custom-Position ein zu blenden.

    Das funktioniert mit dem Pana schon tadellos.

  • Ja, aber:

    Wie Follgott schon anmerkte sind die UTs an unterschiedlichen Positionen.

    Bei den Panas kann man die Verschiebung nicht speichern und muss jedes mal neu schieben.

    Bei Oppo konnte man die Verschiebung speichern, abed die ist nur relativ zur Originalposition, so hatte ich desöfteren dann mal UT fast mitten im Bild hängen und musste da wieder runterschieben.

    Für den nächsten Film war das dann wieder zu tief. etc.


    Und v. A. bei den streaming apps, jedenfalls beim Pana (und auch meinem fire stick) lässt sich da gar nix schieben.

  • Bei den Panas kann man die Verschiebung nicht speichern und muss jedes mal neu schieben.

    Nicht nur das. Vereinzelt gibt es Untertitel, die sowohl ober- als auch unterhalb des Bildes sind. Da bringt Schieben nichts, weil dann automatisch der andere außerhalb des Sichtbereichs landet.

    Da bleibe ich dann gerne bei der Zoommethode und habe all die UT-Darstellungsschwierigkeiten nicht.

  • Also genau wie ich schrieb:

    Das LED-Modul ist ja erstmal nur das Display. Die Information (der Untertitel) muss dafür aber erstmal zur Verfügung stehen.

    Du beschreibst versch. Möglichkeiten dafür, nach plus&play klingt das aber nicht.

  • Also genau wie ich schrieb:

    Das LED-Modul ist ja erstmal nur das Display. Die Information (der Untertitel) muss dafür aber erstmal zur Verfügung stehen.

    Du beschreibst versch. Möglichkeiten dafür, nach plus&play klingt das aber nicht.

    Naja was ist Plug & play ?:zwinker2: Für den einen User wäre schon das Einschliefen von einem Splitter kein Plug & Play mehr.

    Insofern ist das Alles relativ zu sehen.

    Auch kann so ein System schon vorbereitet aufgebaut sein, nur der Kunde/User muss es dann anschließen etc.

    Und da wir Beide keine Kistenschieber sind, gibt es auch eine Dienstleistung dazu.

    Letztere kann dann vom Telefon, Zoom, Face Time bis zum Besuch führen.

    Also alles keine Hürden.


    ANDY

  • Aber sind in den 2000€ schon diese Dinge enthalten?

    Also eine für den User Art Black-Box HDMI-in-> HDMI-out, inkl. Intelligenz die dann die UT so aufbereitet dass es am LED Panel angezeigt wird?


    Oder sind die 2000€ das LED Panel und darauf kommt dann noch, die Black Box, die Software und die Dienstleistung,...


    mfg

  • Da bin ich ganz bei Dir, machbar ist das alles - ich versuche nur zu verstehen was in den von Dir genannten 2KEU enthalten ist.

    Wenn ich das richtig verstehe dann erstrahlen dafür noch lange keine Untertitel auf dem Display - und das ist ja letztlich das wofür sich der Kunde interessiert.

  • Man kann auch einen billigen Präsentationsprojektor ("Subtitle-Beamer") benutzen, um weiße Schrift auf die schwarze Stoff-Bespannung unterhalb der Leinwand zu projizieren. Damit kein Licht des Subtitle-Beamers auf die Leinwand fällt und den Schwarzwert versaut, kann vor dem Objektiv eine Maskierung installiert werden.

    Vielleicht ist das günstiger als ein LED-Modul.

  • Nun ich will diesen Thread nicht mit unseren möglichen Umsetzungen jetzt voll texten.


    Daher im Preis wäre schon ein Led Modul, der LED Scaler und der passende HDMI Splitter vorhanden.

    Die Dienstleitung dazu, wäre das Ganze in der Verkabelung/Montage zuvor besprechen und dann auch telefonisch zu helfen,

    bei der Installation.

    Alles Andere (mehr Module, Montage vor Ort etc.) kommt on Top.


    Also wer hier mehr Details benötigt, kann mir gern eine PM schreiben, dann kann ich dazu auch gewisse Fotos etc. schicken.


    ANDY

  • Man kann auch einen billigen Präsentationsprojektor ("Subtitle-Beamer") benutzen, um weiße Schrift auf die schwarze Stoff-Bespannung unterhalb der Leinwand zu projizieren. Damit kein Licht des Subtitle-Beamers auf die Leinwand fällt und den Schwarzwert versaut, kann vor dem Objektiv eine Maskierung installiert werden.

    Vielleicht ist das günstiger als ein LED-Modul.

    Nein das klappt so nicht.

    a) ist der Beamer viel zu dunkel

    b) versaut der Beamer den SW Wert vom Haupt Beamer

    c) bekommst du das nicht klein unter die Leinwand (isoliert), rein von der Throw ratio gesehen

    d) zusätzliche Lautstärke vom Zusatz Beamer.


    klar machen kann man Vieles (extra Monitor dafür darunter bauen, aber auch der ist dann zu dunkel), wie immer abhängig davon, was erwartet wird.:zwinker2:


    ANDY

  • ANDY_Cres

    Es wird wohl keiner ein verbindliches Angebot erwarten und dir dein Post dann unter die Nase reiben, falls das mal einer kaufen will.

    Aber einen Richtwert, so wie du das beim LED Panel (allein?) gemacht hast, kannst du doch nennen.


    Womit darf ich in etwa rechnen, wenn man eine "fertige" Lösung will wo man selbst die Teile installieren kann, also LED Panel montieren, Verkabelung,...

    Denn die meisten hier schaffen es eine LW zu montieren, daher denke ich wird ein LED Panel auch möglich sein, genauso mit der Verkabelung. Einen Lautsprecher oder Projektor einzumessen, einen HTPC samt madVR aufzusetzen, oder einen convoler-PC zu bauen sieht schon wieder anders aus, das können/wollen viele nämlich nicht.


    Sind wir da weiterhin bei den ~2000€, oder doch 4000, oder gar 10000?

    Es geht eher um die Einordnung ob man sowas weiterverfogen kann/will (bei 2000) oder es sowieso zu weit weg ist (10000).


    mfg

  • Reinhard, das kommt aber drauf an. Ich konnte die Untertitel bislang auch immer sehr gut auf dem Leinwand Rahmen erkennen. Die neue Leinwand ist aber derart tiefschwarz beflockt, dass man die Untertitel-Schrift (bei meinen Raum-Projektionsverhältnissen) gerade noch so erkennen kann.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Reinhard, das kommt aber drauf an. Ich konnte die Untertitel bislang auch immer sehr gut auf dem Leinwand Rahmen erkennen. Die neue Leinwand ist aber derart tiefschwarz beflockt, dass man die Untertitel-Schrift (bei meinen Raum-Projektionsverhältnissen) gerade noch so erkennen kann.

    Ich denke auch. Wenn einem das Thema UT schon so wichtig ist dass man eine separate Lösung für aufbaut, dann würde ich das schon auch direkt "vernünftig" implementieren wie von ANDY_Cres beschrieben mit einem Display.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!