Tutorial: Apple TV 4K Gen.2 (6. Generation) und Logitech Harmony


  • Tutorial: Apple TV 4K Gen.2 (6. Generation) und Logitech Harmony

    Seit vier Wochen bin ich nun im Besitz der aktuellen zweiten Generation des Apple TV 4K, der nun bereits die 6. Hardware-Generation im Apple TV-Universum darstellt.


    Viel Zuspruch fand die neue Siri-Fernbedienung, die man auch separat hinzukaufen konnte, um z.B. den alten Apple TV 4K ebenfalls damit auszustatten. Natürlich steuere ich viel lieber die Streaming-Box mit meiner Logitech Harmony Elite.


    Beim Einrichten der neuen Apple TV-Aktion mittels Harmony App musste ich jedoch feststellen, dass zwar ein Gerät namens „Apple TV“ im Netzwerk gefunden wird, welches dann auch zur Steuerung eingebunden werden kann, aber die „Home“-Taste ist danach auf der Harmony leider nicht funktionsfähig.



    Ein Abschalten des Apple TV beim Aktions-Wechsel sowie beim AllPowerOff ist so leider nicht möglich.

    Natürlich lässt sich der Apple TV auch mit einem „15 Minuten-Auto-Standby“ einrichten, aber ich bevorzuge die Variante des Ausschaltens, bei der man mit gedrückter Home-Taste und anschließender Bestätigung mittels OK-Taste das Gerät in den Standby schicken kann, so wie das eben auch mit dem alten Apple TV 4K machbar war.


    Der Trick ist nun, ein spezielles Geräte-Profil für den neuen Apple TV 4K einzurichten, namens „Harmony Pro“.

    Dieses Profil erzeugt dann ein neues Gerät mit Namen „Harmony Pro BT Apple TV 4“, mit der dann die normale Apple-TV-Aktion mittels myHarmony am PC einzurichten ist.



    Anschließend muss diese neue Aktion mit der Harmony App (denn nur dort ist das BT-Pairen möglich) bearbeitet werden, um letztlich das BT-Pairing mit der Harmony durchzuführen.

    In der Harmony App ist dazu bei der neuen Aktion der Punkt ganz unten im Menu “Verbindung: Bluetooth - Harmony Pro Fernseher“ zu wählen und auszuführen.

    Im Apple TV muss dann das eigentliche Pairing der Harmony unter den Einstellungen -> „Fernbedienungen und Geräte“ -> „Bluetooth“ -> „Harmony Keyboard“ aktiviert werden.


    Ist das Paring erfolgt, lässt sich der neue Apple TV 4K wie vorher mit der Harmony steuern und beim Aktionswechsel geht dieser in den Standby.






    Dieser Beitrag ist ebenfalls Bestandteil der Linksammlung “Wichtige Beiträge“ in meiner FB-Gruppe “Heimkino und 3D-Sound“

    Link: Heimkino und 3D-Sound

  • Erstmal vielen Dank für Deinen Einsatz. Das hinzufügen des Apple TV hat so funktioniert und auch das BT pairing. Allerdings schaltet sich der Apple TV nicht aus. Es handelt sich um einen Apple TV der 5. Generation. Ich habe auch schon mit den Zeiten rumprobiert. Vielleicht hast Du oder jemand anderes aus dem Forum noch einen Tipp für mich.

  • Danke vielmals Binap für dieses hilfreiche und nützliche Tutorial ! Ohne dieses würde ich mein ATV 6.Generation via TV / CEC steuern. Ging soweit, ausser dass ich das ATV über Original Fernbediennung einschalten musste. Was natürlich so gut wie ein No-Go ist ...


    Einziger Nachteil im Vergleich zur 5. Generation (welchen ich am Beamer hängen habe): ich kann keine richtigen Kapitelsprünge auf die Harmony legen. Es scheinen viele Befehle beim "„Harmony Pro BT Apple TV 4“ nicht vorhanden zu sein. Kann das jemand bestätigen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!