Kleines Apple TV 4K Special: Optimale Einstellungen von Bild und Ton

  • Mir fällt immer wieder auf, dass manche HDR Inhalte sehr dunkel oder aber sehr überbelichtet sind und ich immer am Einstellen bin und das nervt. Dass man das mit MadVR/MPV in den Griff bekommt ist klar, aber wie steht es um Inhalte von Apple TV? Macht es hier vielleicht Sinn SDR-only einzustellen? Wie handhabt ihr das? Genutzt wird ein X7900.

    Genau, mit dem X7900 habe ich es per Standard auf SDR laufen lassen.

    Und dann natürlich ausstellen, dass die Bittiefe automatisch wechselt.

  • danke für den Beitrag ! habe mich schon dumm und dämlich gesucht wieso bei mir immer "Multi Ch In" steht wenn ich 5.1 Inhalte abspiele. Scheint also so korrekt und "normal" zu sein. Wenn ich Atmos Title auf dem Apple TV abspiele springt der AVR auch auf "Dolby Atmos" um.


    Schade finde ich nur das bei gleichen Filmen die Atmos Spur (auch ohne die Deckenlautsprecher) deutlich wuchtiger und besser klingt. Zumindest bei mir..

  • Nein!


    Zitat


    KLEINER HINWEIS NOCH ZU SONY-TVS UND SONY-PROJEKTOREN:

    Dort sollte das „HDMI Signalformat“ von Default “Standard“ auf „Optimiert“ gesetzt werden!

    Das HDMI Signalformat stellt die mögliche Daten-Bandbreite für die HDMI-Eingänge ein.


    Das bezieht beim SONY auf die Bandbreite des Signals, das stellt Du im SONY ein.


    Was Du meinst ist der Signal Level, der bleibt unverändert. TV = gering begrenzt, oder PC = voll.

    TV, gering, begrenzt wäre dann korrekt.

  • Hallo,

    Ich nutze auch einen Apple TV 4K und finde es super, das hier Informationen zu den optimalen Einstellungen zusammengefasst sind.


    Mein Beamer ist aktuelleren Sony 760.


    Bei mir habe ich bei der HDMI Ausgabe folgende Möglichkeiten:

    - YCbCr

    - RGB (hoch)

    - RGB (niedrig)


    Welche wäre denn hier die richtige?


    Am Beamer habe ich beim HDMI Eingang das Verbess. Format ausgewählt.


    VG

    Ralph


    PS: ich hab von Binap einen älteren Beitrag im Hifi Forum gefunden:

    RGB hoch (RGB high): 16-235
    RGB niedrig (RGB low): 0-255

  • Wichtig: Wenn „Dolby Atmos“ im Menü des Apple TV 4K aktiviert ist, ändert sich im Falle von im Source-Material vorliegenden „DD+ mit Atmos-Metadaten“ das Ton-Ausgabeformat:

    Es wird dann ein spezielles Signal-Format namens „Dolby MAT“ ausgegeben. Im AV-Receiver wird dann meist „ Dolby Atmos / PCM“ oder ähnliches angezeigt.

    Was bedeutet denn dann Dolby MAT für die eigentliche Ausgabe: Wird bei einem Film mit Dolby Atmos Spur dann auch Atmos ausgegeben - oder nicht. In meinem Fall wird dann bei gekauften Apple Movies nur sehr selten wirklich auch eine solche Tonspur erkannt, in der Regel eben PCM 5.1/7.1. Die Netflix App hingegen bringt auf dem ATV konsequent auch Atmos durch.

    (Ich habe davon gelesen, dass Apple das aus lizenztechnischen Gründen macht - also ziemlich ärgerlich für den Nutzer.)

  • Dolby MAT ist ebenfalls ein PCM-Format, welches zusätzlich Dolby Atmos Metadaten tragen kann.

    Es ist also ein vollwertiges Dolby Atmos-Signal und wird auch so vom AVR erkannt.

  • Ich konnte heute das erste Mal ein wenig testen, wie sich der Apple TV bei Atmos verhält:


    Ich schreibe das, weil ich - sofern ich Binaps Eingangspost richtig verstanden habe - eine andere Beobachtung gemacht habe.

    Ach so: Als Tonqualität ist beim ATV Atmos (sofern verfügbar) gewählt, der Receiver auf "Pure direkt", er gibt also das an die Lautsprecher, was er auch empfängt. Nicht mehr.


    Prime Video:

    Hier konnte ich nur "Atmos" als 5.1 PCM finden. Upmixer auf 7.1 bzw. DTS:X funktionieren allerdings.

    Es wird 5.1 PCM angezeigt, nicht Atmos.


    Netflix:

    Kommt drauf an, welchen Titel mit Atmos man wählt. Beispiel: "Stranger Things St 4" kommt nur als 5.1 Atmos in den Raum. Upmixer auf 7.1 bzw. DTS:X funktionieren.

    Angezeigt wird 5.1 PCM. Das betrifft auch die englische Tonspur.

    Bei "Unser Planet" sieht es anders aus. Hier erkennt der Receiver 7.1.4 Kanäle und zeigt Atmos an. Upmixer ist dementsprechend deaktiviert.


    Vielleicht gab es ein Software Update o. ä. :think:


    Weiterhin ärgerlich ist, dass nicht alle IOS Apps zu Streamen für den ATV verfügbar sind, wie z. B. die Vodafone GigaTV App (schwarz) für die aktuellen Geräte (GigaTV Cable Box 2).

    Die entsprechende App ist nur fürs iPad verfügbar. Die rote App ist für die alten Geräte gedacht und funktioniert mit den neuen leider nicht.

  • Weiterhin ärgerlich ist, dass nicht alle IOS Apps zu Streamen für den ATV verfügbar sind, wie z. B. die Vodafone GigaTV App (schwarz) für die aktuellen Geräte (GigaTV Cable Box 2).

    Die entsprechende App ist nur fürs iPad verfügbar. Die rote App ist für die alten Geräte gedacht und funktioniert mit den neuen leider nicht.

    Könntest du darauf etwas näher eingehen? Von welchen Apps redest du?

  • Danke! Ist immer besser, wenn man seinen eigenen Beitrag nochmal ordentlich liest. So ist das in der Tat missverständlich. Wollte sagen:


    Man sollte sich nicht (wie ich) darauf verlassen, dass Apps, die man auf anderen Apple Geräten besitzt auch immer für den ATV verfügbar sind. Konkret geärgert habe ich mich beim TV Streamen über Unitymedia (Horizon App) und aktuell Vodafone („schwarze“ GigaTV App). Beide Apps sind für das iPad verfügbar, nicht aber für den Apple TV.


    Ich hatte nämlich gehofft, dass ich mir so einen zusätzlichen Receiver sparen könnte…

  • Was für einen avr hast du ?

    bei meinem Denon steht „Multi Ch In“ egal welches Format der Apple TV abspielt. Allerdings kann ich sehen das er die Atmos Boxen aktiviert oder aus lässt.

  • Also irgendwas stimmt da bei Dir nicht. :think:


    Wenn der Apple TV 4K ein Dolby Atmos-Signal im „Dolby Digital-Plus“-Audio-Stream erkennt, dann konvertiert er sofort in Dolby MAT (PCM). Und da dort das Kanalbett nicht vorhanden ist, lassen sich UPMIXER NICHT AKTIVIEREN!

    Im Stream liegt 5.1.4 Dolby Atmos vor, kein 7.1.4.


    Im Falle von Dolby MAT mit Amos Metadaten erscheint dann im Display meines AV-Controllers „Dolby Atmos“


    Liegt kein Atmos-Signal vor, wird immer nach 5.1/7.1 LPCM konvertiert, mit Kanalbett, folglich lassen sich ALLE UPMIXER AKTIVIEREN. Bei mir erscheint dann die letzte Vorauswahl im Display des AV-Controllers, in meinem Fall „Auro-3D“, da automatisch Auro-Matic als Upmixer verwendet wird.

  • Hallo,


    ich habe zuletzt bemerkt, dass die Back Surrounds stumm blieben.

    Zuvor hatte ich einen fire TV Stick 4k, die gesamte weitere Kette ist aber nur HD und nicht 4k oder Atmos fähig.


    Das "Problem" scheint der AVR zu sein, der bei 5.1 Mulit Ch in, keine Möglichkeit hat auf 7.1 (mehr habe ich nicht) hochzurechen.

    Also AppleTV 4k auf 5.1 gestellt.


    Jetzt stellt sich mir die Frage, wieviel Titel denn 7.1 sind quer durch die Streaming Anbieter.

    Jedesmal umstellen ist will ich nicht. Der Gewinn durch ein Upmix von 5.1 auf 7.1 ist auf alle Fälle da. Den Verlust durch die Reduktion 7.1->5.1-Upmix7.1 muss ich erst mal probieren.

    Würde bei der Entscheidung aber freilich helfen wenn sowieso nur eine Hand voll 7.1 Tracks vorhanden sind. Immer auf deutsche Synchro bezogen.


    mfg

  • Habt ihr Chroma auf 4:2:2 oder 4:4:4?

    Spielt keine Rolle! Oder anders: Diese Einstellung ist nur für das UI relevant.


    Siehe auch hier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!