Wie bekommt Ihr Eure Verkabelungen denn immer so schön ordentlich hin?

  • Verkabelungen sind für mich immer stressig. Die Kabel haben ja nie die richtige Länge, d.h. sie sind immer mehr oder weniger zu lang, denn wenn sie zu kurz wären, wären sie für die vorgesehene Verwendung unbrauchbar.:freu:

    Wohin mit den zu langen Kabeln ohne dass die Ordnung darunter leidet?

    Ich fasse jetzt die Kabel immer mit Klettkabelbindern zusammen, da sich immer dann, wenn ich gerade fertig zu sein glaube, noch ein Kabel findet, das parallel verlegt werden muss. Und das wiederholt sich dämlicher Weise auch noch.

    Wenn man dann die Kabel genau in der notwendigen Länge nähme, hat man ja keine Bewegungsfreiheit mehr, z.B. das Rack zu verschieben. Also muss man ja noch eine Reserve einplanen. Wie kriegt man das ordentlich hin?

    Gibt es da irgendwo eine grundsätzliche Anleitung dazu, oder muss das jeder "laerning by doing" selbst herausfinden? Elektriker müßten doch das prinzipiell auch erst in ihrer Ausbildung vermittelt bekommen.

    Ich bin jedenfalls immer voller Bewunderung, wenn Ihr hier so wunderbar ordentliche Verkabelungen zeigt. (Aber vielleicht beschneidet Ihr ja die Fotos so, dass man nur die vorbildlichen Ausschnitte sieht?:ah:)

  • Ich habe einen dicken Strang, der in einem Schlauch drin ist. Der Strang hat ca.1,5m Überlänge zum rangieren. So kann ich das Rack rangieren kann.



    Wenn ich weitere Kabel einziehen muss, dann ist es schon etwas anstrengend, aber im Schrank am Zielgerät angekommen ergibt sich dann die richtige Länge.

  • Sauber:thumbup:.

    Sieht aber aus, als ob das alles LS- Kabel wären. Die kann man ja schön auf Länge kürzen. Ich habe XLR, Cinch, HDMI, Strom, 8-polige Spaekonkabel. Da bleiben Schleifen übrig, manchmal auch größere, weil ich auf vorhandene Kabel zurückgreife.

    Da würde ich dann im Schrank über Rangierpanel + Reserve an der Seitenwand lösen. Außen dann vllt. Eine zweite von den Kunststoff-Ummantelungen.

  • Ich habe XLR, Cinch, HDMI, Strom, 8-polige Spaekonkabel. Da bleiben Schleifen übrig, manchmal auch größere, weil ich auf vorhandene Kabel zurückgreife.

    Da hilft nur selber konfektionieren wenn es schön werden soll. Ansonsten so wie von Yooda beschrieben.

    Kabel die von Außen in´s Rack laufen versuche ich immer von oben kommen zu lassen, dann läuft man nicht Gefahr beim Zurückrollen des Racks über Kabel zu fahren (bzw. muss nicht darauf aufpassen).

  • Bin gerade dabei meinen Schrank zu verkabeln, wichtig denke ich gute Planung und selbst Konfektionieren.

    Soweit möglich an Standard längen das nächst passende über Kabelbrücken laufen lassen.

    Immer schön von der Seite oder die Ranierpanele die Kabel an die Geräte laufen lassen, wie Die Zwei schon geschrieben hat.

    Ich finde am wichtigsten ist Platz im Rack nach hinten, je kürzer der Schrank desto unaufgeräumter sieht das aus und schwieriger da mal gescheit ranzukommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!