Lautsprecherpositionierung

  • Center ist immer ein übles Thema. War schon zu Carhifizeiten so.

    Mehrere Plätze ergeben immer Probleme. Die Kärtchen Frage die ich für mich stelle ist.

    Was ist am homogensten und objektbezogen auf den alleinigen Referenzplatz.

    Aber ich glaub das ist nicht das Thema hier und schweife ab.

  • Ich glaube, worauf Moe hinaus will, ist, dass CD-Lautsprecher sich in dem Aspekt "Gutmütigkeit des Sweetspots im Vergleich zu konventionellen Lautsprechern" einfach wesentlich freundlicher Verhalten und einem alleine das schon Spaß macht.

    Ja, eine möglichst konstante Abstrahlung ist aus meiner Sicht immer anzustreben und so entwickle ich auch schon seit Jahren meine Lautsprecher. Aber das hilft eben nur bezüglich Pegel und Klangfarbe. Das laufzeitbasierte Lokalisationsproblem löst oder verbessert es nicht im Geringsten. Das geht nur, indem man Stützstellen, also zusätzliche Lautsprecher, einbringt. Die korrigieren dann immerhin die wahrgenommene Richtung in Bezug auf das Bild, aber selbst da bleibt noch der Pegelverlust der weiter entfernten Kanäle.


    Die auf Phantomschallquellen basierte (Mehrkanal-)Stereofonie ist prinzipbedingt beschränkt und daran wird sich auch mit einer größeren Anzahl an Kanälen grundsätzlich nichts ändern. Es gibt de facto immer nur einen einzigen Platz auf dem die Laufzeiten und Pegel aller Kanäle zusammenpassen. Und nur da können sich alle Phantomschallquellen korrekt ausbilden. Das muss man nicht schlimm finden und es kann natürlich auch Spaß machen, das ändert aber nichts an dem physikalischen Umstand. Es ist eben einfach so.

  • Es gibt de facto immer nur einen einzigen Platz auf dem die Laufzeiten und Pegel aller Kanäle zusammenpassen. Und nur da können sich alle Phantomschallquellen korrekt ausbilden. Das muss man nicht schlimm finden und es kann natürlich auch Spaß machen, das ändert aber nichts an dem physikalischen Umstand. Es ist eben einfach so.

    Hier zeigt sich mMn jedoch auch wieder einmal, dass manche Unzulänglichkeiten in der Realität doch nicht so schlimm sind.

    Wenn ich mit Gästen einen Film schaue sitze ich meistens nicht auf dem Referenzplatz.

    Wenn ich darauf achte fallen mir natürlich diese Unzulänglichkeiten wie unpssende Lokalisierung und Pegelverhältnisse auch auf.

    Aber allermeistens bin ich in den Film vertieft und nehme sie nicht wahr.


    PS

    Findet Ihr es nicht auch seltsam, dass jemand ein Thema erstellt, mit nebulösen Argumenten zu merkwürdigen Schlüssen kommt und sich dann trotz diverser Rückfragen nicht mehr meldet?

    Dazu dann noch der Verweis auf die Tätigkeit im Veranstaltungsbusiness - was wohl eine professionelle Kompetenz suggerieren sollte.

    Na ja ...

  • Hier muss man auch sagen dass die meisten Menschen "Augentiere" sind.

    D.h. wenn Bildwiedergabe dabei ist, dann ist das worauf wir uns am meisten konzentrieren und damit treten im Vergleich zu nur Audio diese Dinge in den Hintergrund, bzw. fallen dann Kleinigkeiten wenig(er) auf.


    Dazu gibt es ja auch unzählige Beispiele wo auch ganz extreme Dinge funktionieren.

    Z.B. jemanden im Video der mit starker Mimik ein Laut ausspricht, jedoch der Ton dazu einen anderen Laut wiedergibt, und man "hört" den den man sieht.


    Aber, ich sehe das nicht direkt als Freibrief sich darum gar nicht mehr zu kümmern.

    Es müssen sowieso eher früher als später Kompromisse gemacht werden, und dann setzt man freilich günstiger Weise dort an wo man wenig "Klang" verliert, dafür ist es freilich gut zu wissen wo das ist.


    mfg

  • Du hast aber auch einen (Doppel-)Center. Erst ohne Center verschiebt sich die Lokalisation auf den seitlichen Plätzen so richtig massiv.

    Klar, das ist so - ich meinte hier jedoch nicht die spezielle Center-Frage sondern den generellen Effekt, also z.B. dass ich auf einer linken Position v.a. die Signale der links befindlichen Lautsprecher höre, egal ob Front, Surround oder Decke.

  • PS

    Findet Ihr es nicht auch seltsam, dass jemand ein Thema erstellt, mit nebulösen Argumenten zu merkwürdigen Schlüssen kommt und sich dann trotz diverser Rückfragen nicht mehr meldet?

    Dazu dann noch der Verweis auf die Tätigkeit im Veranstaltungsbusiness - was wohl eine professionelle Kompetenz suggerieren sollte.

    Na ja ...

    Hat vielleicht einfach damit zu tun, dass JETS noch nicht wieder im Forum war?


  • Puh, da ist man mal eine Weile Weg und muss erstmal 52 neu Beiträge lesen.

    Was ich eigentlich sagen wollte ist dass es immer mehrere Wege gibt die Zum Ziel führen können,

    und dass das Pareto Prinzip ruhig auch mal aufs Heimkino anwendbar sein kann.

    Ich wollte bewusst mal eine Diskussion anregen damit diejenigen die der Meinung sind nur Ihre Meinung zählt

    und nur so wie sie es machen ist der Königsweg nicht anders

    und alle die es nicht ganz genau so machen sind zu missionieren oder zu diskriminieren.

    Selbstverständlich kann man auch mit 80% Aufwand 80% erreichen, aber man kann natürlich auch weit über 100%

    Investieren, sei es an Geld oder Lebenszeit, um die letzten paar % herauszukitzeln.

    an das Non plus Ultra kann man sich egal wie in Wirklichkeit nur annähern,

    Einfach mal zufrieden sein mit dem was man erreicht, mehr wollte ich damit überhaupt nicht anregen.

    Es gibt auch Heimkinoenthusiasten die nicht das ganz Große Budget haben, vielleicht nicht so dick verdienen oder

    auch einfach etwas Mehr Zeit mit Ihrer Familie als mit ihrer Technik verbringen.

    diejenigen die sich auch noch an Kleinigkeiten erfreuen können haben auch das Recht mal etwas beizutragen ohne gleich Verurteilt zu werden.

    Vielen Dank an alle die nicht gleich das Zepter oder die Keule geschwungen und Verurteilt haben,

    Vielen Dank an diejenigen die auch mal zugelassen haben selbst mitzudenken und

    auch mal outside the Box von ihren Festgefahrenen Meinungen abzuweichen und auch mal andere Meinungen als die eigene zählen lassen.

    Denkt doch einfach mal daran wozu ein Forum wie dieses eigentlich da sein sollte,

    Gleichgesinnte zu finden mit denen man fachsimpeln und dieses tolle Hobby gemeinsam teilen kann.

    Es geht nicht darum wer höher, schneller, weiter kommt oder wer die dickeren Eier oder den dickeren Geldbeutel hat,

    es geht um die Gemeinschaft, das Wir-Gefühl und die Freude an unserem gemeinsamen Hobby.

    Wenn jeder der Beste ist sitzen irgendwann alle alleine in ihrem ach so tollen Kino und niemand lernt irgendwas dazu.

    Wäre unsere Phantasie realistisch,

    wäre unsere Realität phantastisch.

  • Komischer Beitrag.


    Also ich lese exakt Null von dem, was du da gerade geschrieben hast, aus deinem ersten Beitrag heraus. Ganz im Gegenteil, durch die Interferenzmuster wirkt es eher so, als ob du physikalisch argumentierend irgendwelche Optimierungen präsentieren wolltest. Dass das eigentlich alles nur Spaß war und du nur spielen wolltest, kam so nicht rüber. Naja, haben wir eben ein bisschen über andere Dinge diskutiert. War ja nicht ganz vergeudet, die Zeit. :zwinker2:

  • JETS

    Grüsse dich erstmal.

    Meiner Meinung nach ,hättest du paar Sätze über deine Gedanken ,vorher machen können ,bevor diese Messungen,usw.. gepostet hast .

    Dann würden einige nicht so überfordert sein ,mich eingeschlossen , beurteilen zu können was du mitteilen wolltest.

    Trotzdem ist es eine sehr interessante Ansicht ,was deiner Beurteilung deiner Ton-ergebnisse betrifft.



    Bin eigentlich ein ganz ruhiger Geselle.

    Aber ich empfinde diese Art von Mitteilungen in dieser Reihenfolge sehr Unglücklich ,um es Galant auszusprechen . Vor allem man muss deine Sätze paarmal durchgehen ,um eine freundliche Gesinnung daraus zu schliessen.

    Und Trotzdem werde ich das Gefühl nicht los ,nachdem du uns hier mit deiner ersten Posts ,hier uns freien Fall gelassen hast , dass deine Letzte Post so eine Art von Belehrung ist .

    ich habe da ein ganz unangenehmes Gefühl.


    Es ist schwer für mich ,die passenden Worte zu finden ,dir mitzuteilen ,was deine Art zu posten auf mich für eine Wirkung hat, ohne dadurch auf ein Niveau zu sinken,die meiner Gesinnung nicht entspricht.

    Puh,,


    Schwierig für mich alles zu verstehen.

    grüße

  • Ich wollte bewusst mal eine Diskussion anregen ...

    Mission accomplished.


    Es geht nicht darum wer höher, schneller, weiter kommt oder wer die dickeren Eier oder den dickeren Geldbeutel hat,


    Nun ja, ich denke dass uns (zumindest die meisten hier) das Streben verbindet, mit den jeweiligen Mitteln* ein möglichst gutes Kinoerlebnis** zu erreichen.

    Das geht schon in die Richtung höher, schneller, weiter und ich finde das nicht verwerflich.

    Ich empfinde das eher als eine Freude an einer guten/besseren technischen Lösung.


    Was den Punkt "der dickste Geldbeutel" anbetrifft - sicher, das sollte nicht der entscheidende Punkt sein.

    Und wie auch immer, den technisch perfekten Kinoraum gibt es nicht und hier hat den auch keiner.


    Denkt doch einfach mal daran wozu ein Forum wie dieses eigentlich da sein sollte,

    Gleichgesinnte zu finden mit denen man fachsimpeln und dieses tolle Hobby gemeinsam teilen kann.


    Du formulierst es so, als ob das Forum diesen Zweck nicht erfüllen würde.

    Ich denke, dass es das durchaus tut.


    PS

    *Mittel meint keineswegs nur finanzielle Mittel sondern schließt auch andere Faktoren wie z.B. handwerkliche Fähigkeiten ein.

    **Und wie ein möglichst gutes Kinoerlebnis aussieht ist natürlich auch nicht allgemeingültig definiert sondern liegt im Auge und Ohr des Betrachters und Hörers.

  • Letztendlich sind wir zu dem Schluss gekommen - dass man zwar wunderbar die Symptome bekämpfen könnte, es aber doch manchmal angebracht ist schon bei der Planung die Ursachen zu durchdenken.

    Das sind ja eigentlich die Basics. Daher wundere ich mich schon ein wenig, dass ihr da solange drüber diskutieren musstet.

    Erst wenn beispielsweise aus gestalterischer Sicht, Raumgeometrie oder sonstiger Limitierungen die Ursachen nicht angegangen bzw. vollständig behoben werden können, sollten die dadurch auftretenden Symptome behandelt werden.



    Ah, genau das war der Trick - bündig an der Wand koppelt die Quelle mit der Reflektion, Interferenzen verschwinden vollständig,

    man erhält gratis zusätzlich noch 6db Pegelgewinn wegen der Hornwirkung und spart sich auch noch die Absorber an den Wänden da hier immer ein Minimum herrscht.

    Welche Frequenzen habt ihr simuliert? Ich muss gestehen, dass ich alleine mit den Grafiken nur wenig anfangen kann, da mir Bezüge, Frequenzen und Skala fehlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!