Assault - Anschlag bei Nacht (1976)

  • JOHN CARPENTER´S

    ASSAULT

    ANSCHLAG BEI NACHT


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Blu-ray


    Film: 9/10 Punkte

    In Anderson, einem heruntergekommenen Vorort von Los Angeles, soll das Polizeirevier 13 geschlossen werden. Der Polizist Bishop soll an seinem ersten Arbeitstag den Umzug abwickeln. Die meisten Mitarbeiter haben das Revier bereits verlassen. Eingehende Anrufe werden von der Telefonistin weitergeleitet, und Besucher sollen zum neuen Revier verwiesen werden. Alles deutet zunächst auf einen ruhigen Abend hin.

    Doch dann überschlagen sich die Ereignisse. Ein kleines Mädchen wird von einer Jugendgang erschossen. Der Vater verfolgt die Täter und erschießt den Mörder. Als er anschließend in das Revier 13 flüchtet, greift die Jugendgang das Polizeirevier mit gestohlenen Automatikwaffen an.


    John Carpenters drehte 1976 einen inhaltlich dichten Episodenfilm, der bis heute nichts von seiner Spannung eingebüßt hat.

    In Deutschland lief ASSAULT ON PRECINCT 13 unter verschiedenen Titeln im Kino: ASSAULT - ANSCHLAG BEI NACHT (1976) und DAS ENDE (1982).

    Heute besitzt der Film Kultstatus unter den Carpenter-Fans.



    Bild: 8/10 Punkte

    Das Originalnegativ wurde hervorragend restauriert. Der rauscharme und defektfreie CinemaScope-Transfer besitzt eine gute Bildschärfe. Zahlreiche Details in dunklen Szenen sind nun erkennbar, die auf vorherigen Fassungen noch im Schwarz abgesoffen sind. Die Einschusslöcher auf Chaneys dunkelblauer Uniform wirken realistisch, während er tot vor dem Revier 13 liegt. Sogar die unterschiedlichen Rotfarbtöne des Blutes sind nun erkennbar. Das grobe Filmkorn ist dem lichtempfindlichen Filmmaterial geschuldet, das von der Blu-ray perfekt wiedergegeben wird. Doppelkonturen und Farbsäume sind nicht vorhanden, da offensichtlich auf den Einsatz von Schärfefiltern verzichtet wurde. Dadurch wirken vor allem die Außenaufnahmen sehr natürlich. Auch die gut gesättigten gelb/braunen Hautfarbtöne sind stimmig.


    Ton:

    6/10 Originalsynchronisation (Mono)

    7/10 Neusynchronisation (DTS-HDMA 5.1)

    Es liegen zwei unterschiedliche deutsche Tonfassungen vor. Beim deutschen Monoton handelt es sich um die Originalsynchronisation aus dem Kino. Für die Erstaufführung 1979 wurde die Musik verändert. Die Musik wurde an verschiedene Stellen im Film neu implantiert, was in der US-Fassung so nicht gemacht wurde. Diese Änderungen waren von Carpenter weder beabsichtigt noch autorisiert. Dem Filmerlebnis sind diese Änderungen wider erwarten sogar zuträglich. Beim Gespräch der belagerten Polizisten und Gefangenen (Kapitel 14), wer nun durch die Kanalisation kriechen soll, um mit einem auf dem Parkplatz abgestellten Auto zu flüchten, wird die ganze Ausweglosigkeit durch den „eingefügten“ Score hervorgehoben. Auch der Angriff auf Chaney (Kapitel 10) und die Rache des Vaters (Kapitel 9) gewinnen durch die „Änderungen“ an Spannung.

    Die durchweg hörenswerte Neusynchronisation liegt in DTS-HD MA 5.1 vor. Im Gegensatz zur Original-Mono-Fassung klingt die neue Synchro tonal ausgewogener. Die spitzen Höhen wurden reduziert und Übersteuerungen herausgenommen. Der Bass entfaltet während der Schießereien ordentlich Druck. Die Umgebungsgeräusche (Kapitel 4) klingen fast schon realistisch, wenn Bishop zu seinem Fahrzeug geht und durch Anderson fährt. Die vorbeifahrenden Autos sind perfekt im Raum platziert.



    Extras: 8/10 Punkte

    Das Mediabook mit einen 24 Seiten starkem Booklet wirkt edel. Es gibt zahlreiche Infos über die Dreharbeiten. Lesenswert ist der Bericht über aufwändige Bild- und Tonrestaurierung.

    Darüber hinaus liegen noch zwei DVDs mit bei, die den Film und die Dokumentation „DO YOU REMEMBER LAURIE ZIMMER?“ enthalten.



    Fazit:

    Dank liebevoller Restaurierung erstrahlt Carpenters Kultfilm in exzellenter Qualität. Nicht nur den John Carpenter-Fans möchte ich an dieser Stelle eine Kaufempfehlung ausgesprochen.


    Film-Infos:

    Hersteller: Capelight

    Land/Jahr: USA/1976

    Regie: John Carpenter

    Darsteller: Austin Stoker, Darwin Joston, Laurie Zimmer

    FSK: Freigegeben ab 16 Jahren

    Bildformat: 2,39:1

    Tonformate: Deutsch/Englisch DTS-HD MA 5.1 und Mono

    Laufzeit: 95 Min.

    Erscheint: Erhältlich



    Test und Text: Michael B. Rehders

  • George Lucas

    Hat den Titel des Themas von „ASSAULT - ANSCHLAG BEI NACHT (1979) / DAS ENDE“ zu „ASSAULT - ANSCHLAG BEI NACHT (1976) / DAS ENDE“ geändert.
  • John Carpenters drehte 1976 einen inhaltlich dichten Episodenfilm, der bis heute nichts von seiner Spannung eingebüßt hat.

    In Deutschland lief ASSAULT ON PRECINT 13 unter verschiedenen Titeln im Kino. ASSAULT - ANSCHLAG BEI NACHT (1979) und DAS ENDE (1982).

    Heute besitzt der Film Kultstatus unter den Carpenter-Fans.

    Fehlt hier nicht die Quellenangabe?

  • Lieber LAH, Deine Recherchen und Nachfragen bringen keinen inhaltlichen Mehrwert, sondern dienen nur der Befeuerung Eures Kleinkriegs.

    Kann das nicht unterbleiben? Und ja, auch GL kann sich in Deiner Richtung zurückhalten.

    Zur Not setzt Euch bitte gegenseitig auf Ignore, dann haben wir anderen wieder unsere Ruhe. Ich bin nämlich zum Spaß hier, und mich stören diese Schwingungen.

    Vielen Dank an Euch beide. :sbier:

  • Danke für das Review.

    Mag Carpenter in der Regel sehr gerne, den hier kenne ich noch nicht. Hab ich mal bestellt als Mediabook. Gebraucht ist der Preis noch auszuhalten :unsure:

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Deine Recherchen und Nachfragen bringen keinen inhaltlichen Mehrwert, sondern dienen nur der Befeuerung Eures Kleinkriegs.

    Von meiner Seite gibt es keinen Krieg. Ich hätte die Frage auch bei jedem anderen gestellt (halt per PN, was aber bei GL nichts bringt, weil der darauf nicht reagiert). Die eigentliche Frage muss sein, wie der HKV als Forumsbetreiber mit einem mutmaßlichen Fall von Urheberrechtsverletzung umgehen will oder ob es nicht besser wäre, den fraglichen Passus zu entfernen, zumal GL auch nicht wirklich bereit ist, an der Klärung mitzuwirken.


    Darüber hinaus hat für mich so ein kopierter Text ohnehin keinen inhaltlichen Wert, zumal hier auch noch seltsamerweise behauptet wird, es würde sich bei dem Film um einen Episodenfilm handeln.


    Nochmal: Ich bedauere es auch, dass dadurch der Thread beginnt zu verwässern, aber sowas kann nicht stehen bleiben.

    Alternativ hätte ich sicher auch gleich den Beitrag melden können, aber ich wollte GL fairerweise die Gelegenheit geben, sich vorher zu äußern.

  • Ist schon irgendwie komisch, ich habe den Film damals im Kino gesehen und fand ihn da recht gut.

    Damals hatte ich den Film um die achtmal im Kino gesehen. Ich fand den Streifen damals schon kultig.



    Jetzt sehe ich den Trailer und habe irgendwie voll das B-Movie feeling...^^

    Das kann ich gut verstehen. Mit rund 200.000 Dollar war der Film sogar für damalige Verhältnisse Low Budget.

    Ich finde es bemerkenswert, was John Carpenter aus dem kleinen Budget damals gemacht hat.


    Seine Nachfolgewerke waren deutlich teurer:

    Die Klapperschlange kostete um 7.000.000 Dollar

    Das Ding kostete um 13.000.000 Dollar, wenn ich das alles richtig in Erinnerung habe.

    Damals fragten Kritiker John Carpenter mit einem Augenzwinkern: Ob er mehr Geld ausgibt, um zu perfektionieren. Oder ob er perfektioniert, um mehr Geld auszugeben?

    Hintergrund waren zwar teurere aber für viele Kritiker nicht als besser empfundene Filme.



    Übrigens war "Assault - Anschlag bei Nacht" und "Das Ende" in Deutschland von 1980 bis 2005 indiziert!

    Schon damals habe ich nicht verstehen können, warum.

  • Also ganz ehrlich, GL hat doch klar geschrieben, dass der Text von IHM ist... siehe Beitrag #5!

    Was willst Du den an Klärung sonst noch? Eine eidesstattliche Versicherung?


    Wenn Du die Threads nicht "verwässern" wollen würdest, würdest Du sowas in der Tat entweder per PN an GL (bei mir antwortet er idR schneller als Du:zwinker2:) oder melde den Beitrag über die Forenfunktion an die Mods!


    Hier im Thread gehört das nicht hin und zerstört schon wieder mal ein Thema mit unsinnigen Diskussionen.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Was willst Du den an Klärung sonst noch?

    Das war doch keine Klärung, sondern nur eine Behauptung.

    Was zur Glaubwürdigkeit (ich rede nicht von Beweis) fehlt, steht in Beitrag #6, erster Satz. Scheinbar hast Du weder das gelesen, noch dass die andere Rezi bereits von 2017 ist.


    Für mich war aufgrund der fehlenden Reaktion der Fall klar und ich wollte GL auch nicht weiter kompromittieren. Ich antworte jetzt auch nur deshalb, weil Du auch noch anfängst, was bereits abgeschlossen war.

  • mir ist das O jedenfalls lieber als das Remake!

    Auch wenn es heutzutage schon etwas Patina hat!

  • Das war doch keine Klärung, sondern nur eine Behauptung.

    Was zur Glaubwürdigkeit (ich rede nicht von Beweis) fehlt, steht in Beitrag #6, erster Satz. Scheinbar hast Du weder das gelesen, noch dass die andere Rezi bereits von 2017 ist.


    Für mich war aufgrund der fehlenden Reaktion der Fall klar und ich wollte GL auch nicht weiter kompromittieren. Ich antworte jetzt auch nur deshalb, weil Du auch noch anfängst, was bereits abgeschlossen war.

    Du stellst auch nur schlecht recherchierte Behauptungen auf, nur um GL eins auszuwischen. Und tust dabei so, als ob Du nett wärst, was aber nicht der Fall ist. Ich finde das menschlich schwach und fürs Forum schädlich.


    Das folgende hättest Du auch selbst finden können, wenn Du so "recherchierst" hättest wie Du es von anderen erwartest und rufschädigende Behauptungen aufstellst:


    https://www.beisammen.de/index…ostID=1255334#post1255334


    Last Action Hero : Wie wäre es mit einer Entschuldigung und zukünftiger Unterlassung?

  • suke :

    1. Ich habe überhaupt nicht "recherchiert", sondern mir ist als erstes aufgefallen, dass GL von einem Episodenfilm sprach, was für mich sehr seltsam ist und was ich aber schon mal anderswo gelesen hatte. Beim Nachschauen stellte ich dann erst fest, dass der exakte Wortlaut der Sätze identisch ist.

    Das hat überhaupt nichts mit guter oder schlechter Recherche zu tun.


    2. Warum sollte ich GL eins auswischen wollen? Das ist doch nun eine Unterstellung deinerseits.


    3. Ich habe keine rufschädigende Behauptung aufgestellt, sondern nur auf die Unstimmigkeit hingewiesen. Offensichtlich war, dass beide Texte nicht durch Zufall identisch sein können und dass der andere wie von mir geschrieben vier Jahre älter ist. Den Link dazu habe ich mittlerweile auch GL geschickt.


    4. In Beitrag #6 hatte ich nach einem Link gefragt, der zeigen hätte können, dass es eine noch ältere Version von GL gibt, die vor 2017 war.

    Leider wurde nicht darauf eingegangen, sondern erst Du hast diesen jetzt gebracht.


    5. George Lucas : Natürlich bedauere ich, dass es zwischendurch (ausgelöst durch meine Nachfrage) so ausgesehen hat, dass Du der Kopierer bist, was nun Dank Sukes Unterstützung widerlegt werden konnte und GL sich nun an seinen Kopierer wenden kann bzw. sogar will. Danke dafür auch von mir an Suke. Leider erst relativ spät, da in der Zwischenzeit (ausgelöst durch weitere Kommentare unbeteiligter Dritter) die Situation eher noch verschärft wurde. Auch das finde ich sehr schade.


    6. suke : Was soll ich zukünftig unterlassen? Auf Beiträge von GL was zu schreiben? Daraus lese ich zwischen den Zeilen schon wieder raus, ich wollte GL etwas anhaben, was nicht der Fall ist. Wenn mir etwas kommentierungswürdig erscheint, tue ich das auch wie z.B. gestern den Hinweis in einem anderen Thread, wo GL den Namen von Zack Snyder mehrfach falsch geschrieben hatte. Ich glaube auch nicht, dass GL das als persönlichen Angriff gesehen hat.

    Möglicherweise werden wir das aber zukünftigt eher wieder auf PN-Ebene machen, nachdem er mir nun doch wieder geschrieben hat.


    Ich hoffe, es sind nun alle wieder zufrieden.:sbier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!