IBeam / Shaker unter (Usit-)Sessel

  • Hallo,


    ich habe 2 St. IBeam unter der Couch. Ich möchte sie nicht missen, trotz sehr guter DBA Performance. Sie ergänzen das Kickgefühl auf ganz besondere Weise.

    Und...entlasten die Ohren..extrem. Einziger Schwierigkeitsgrad ist die Anpassung. Beim Anschluss an den LFE einer Vorstufe passt das Timing nicht. Dann kann

    es passieren, dass man gefühlt weniger Tiefbass hat. Die Beams müssen ganz wenig später einsetzen, dann ist es echt geil...

  • Hallo zusammen,

    ganz vergessen, hier die Auflösung meines Problems aus diesem Thema - ich hab jetzt 4 IBeams unter den Sitzen. Das MiniDSP liegt auch schon rum, aktuell laufen die Teile direkt über den Reckhorn A-803i.


    Hier ein paar Fotos:


    1) an den Streben hinten habe ich sie montiert:


    2) Und so sieht es fertig aus:


    Funktioniert 1a!


    Viele Grüße

    Matthias

  • Hast du die Sessel auch irgendwie entkoppelt?

  • Entkoppeln war (bisher) nicht nötig, der Teppich dämpft genug bzw. die Sessel sind anscheinend schwer genug. Hab aber auch noch ordentlich Leistungsreserven:

    - Sub 2 am Denon 6700 auf +10 DB (es ging bis +12)

    - Reckhorn-Verstärker auf knapp unter die Hälfte


    Wobei die Fernbedienungen schon durch die Gegend gehüpft sind und ich im ersten Moment dachte, es schrault was 😬🙈

  • Quasi meine Umsetzung, nur mit IBeam :thumbup:

    Genau! Und mit „Genehmigung“ von Shining - hab mal den Sinn der Verlängerung und der Löcher dort hinterfragt. Die werden wohl bei einer anderen Sitzreihe benötigt. Hab ihr auf ihren Wunsch auch ein paar Fotos geschickt - wenn jetzt bei Usit für Shaker geworben wird, bin ich schuld… 😁

  • Ich plane auch ein paar Shaker unter meiner elektrisch verstellbaren Himolla-Wohnzimmercoach zu montieren. Montageort würde ich ähnlich wie beim USIT-Beispiel wählen, nur wird es bei mir schwierig so ein Brett anzubringen, da in der Sitzmitte eine Längsstrebe angebracht, so dass ich mit dem Brett nicht so einfach die linke und rechte Wange des Sitzes verbinden kann. Aber man könnte an den beiden Wangenseite Shaker montieren, da dort ebenfalls ein Metallrahmen zur Befestigung befindet. Ob nur 1 Shaker auf 1 Wange ausreichend und ist und sich dies nicht unsymmetrisch dann anfühlt kann ich ja mal testen.

    Der Earthquake Q10B ist aber mit seinen 16cm zu hoch und mir fehlt dafür der Bauraum. Deshalb würde ich den Earthquake MQB-1 (Höhe 9cm) verwenden. Hat von euch jemand Erfahrung mit diesem Shaker:

    * ist er mit dem Q10B vergleichbar? (Frequenzgang und Verhalten)

    * Ist ein MQB-1 ausreichend für einen Sitz?

    * würdet ihr mir einen anderen Shaker empfehlen?

    * Da der Shaker nur an der Sitzfläche angebracht ist, wird dann die Lehne zu wenig angeregt und das "Gerüttel" wird dann als widersprüchlich empfunden?


    Ich habe mir jetzt diese verstellbare Coach neu gekauft und hatte bisher eine nicht verstellbare Coach mit fester Rückenlehne und direkt an diese Rückenlehne hatte ich 2 Subwoofer (aus CAR-Hifi mit besonders hohen Druckvermögen, getrieben von einer 800W-Endstufe bis 40Hz) direkt mit der Membranseite angelehnt, so dass diese ihren Infraschall direkt an die alte Coach weitergegeben hat. Der Effekt war extrem stark und die Coach wurde absolut syncron zum Schall an Sitz und Lehne "gerüttelt". Dieser Effekt war auch vollkommen ausreichend und würde ich gern bei meiner neuen Coach jetzt wiederhaben, nur kann ich jetzt die Lautsprecher wegen der sich verstellenden Rückenlehne nicht mehr anlehnen und der Rütteleffekt fehlt jetzt. Ich möchte also keine Coach, welche im Zentimeterbereich gerüttelt wird sondern nur einen Rütteleffekt welcher nicht übertrieben wirkt und mir auch erlaubt bei Zimmerlautstärke LFE-Effekte wahrnehmen zu können.

  • Hatte ihn schon im Test leider kommt er nicht ansatzweise an die Qualitäten eines Quake 10.0b heran.

    weder impuls

    Taktile energie

    oder Ausschwingen kommt der am Quake 10.0b heran


    Unsymmetrisch wirst einen Shaker auch immer außermittig wahrnehmen. Ausnahme mittig auf der Längsachse im Gewichtsmittelpunkt.

    Alternativ AuraSound AST-2B-4 2 Stück pro Sitzt.

    Fast so wichtig wie der Shaker selbst ist eine vernünftige Entkoppelung.

  • der "AuraSound AST-2B-4" hat nur 50W. Zum einen hab ich Angst diesen mit meinem 400W-Verstärker zu überlasten und auf der anderen Seite wundert es mich dass man mit so wenig "Power" ein Rütteleffekt erreicht.

    Der Quake 10b ist zu groß um ihn direkt an der Sitzfläche des verstellbaren Sitzes anzubringen. Diesen müßte ich am Couchrahmen anbringen. Sicher ist es auch am besten wenn eine ganze Couch gerüttelt wird, aber ich wollte bewußt nicht eine Lösung wo die Couch im Zentimeterbereich bewegt wird, sondern eben nur mit dem Bass "mitschwingt". Deshalb dachte ich mir dass es besser ist den MQB-1 direkt an der Sitzfläche zu verbauen, da dieser dann direkt rüttelt und nicht erst vom Couchrahmen über die ganze Sitzverstellmechanik erst auf den Sitz wirkt. Falls der MBQ1 dann zu schwach ist oder die umsymmetrische Befestigung auch unzureichende Effekte erzeugt könnte ich ja dann noch einen zweiten MBQ1 an der anderen Seite der Sitzfläche anbringen. Auch für die Entkopplung der Couch hatte ich die Hoffnung diese dann nicht ausführen zu müssen (wegen Wohnzimmertauglichkeit) da zwischen Sitzfläche und Couchrahmen ja noch die ganze Sitzverstellmechanik hängt und damit ja auch ein wenig "Schwingfreiheit" der Sitzfläche gibt.


    Wäre mal schön so ein Shaker zu erleben um einschätzen zu können wie sich diese anfühlen. Falls jemand in der Stuttgarter/Reutlinger Gegend solche vorführen könnte wäre dies mal interessant für mich.

    • der AST-2B-4 ist in der Frequenz nur oberhalb 20Hz (bis 70Hz) angegeben. Ich habe mit meinem bisherigen LautsprecherSchüttelvariante die Erfahrung, dass gerade die Frequenzen unterhalb 20Hz als Rütteln wichtig sind und weniger die oberhalb von 30Hz. Ist er da dem MBQ1 (wird ab 15Hz angegeben) nicht unterlegen? Hat da jemand Erfahrung?
    • Damit der AST-2B-4 nicht gleich von meinem Crown-Amp (1200W an 4Ohm, 650W an 8Ohm) zerstört wird, werde ich wohl 2 in Reihe schalten müssen. Wird der AST-2B-4 (50W Dauer- und 100W Spitzenleistung) --> 2 in Reihe ergeben dann auch nur 200W) das dann überleben wenn ich diesen unterhalb 30Hz nur laufen lasse?
    • Hat mir jemand ein Tipp wo ich diesen am besten bestellen kann, da dieser in Deutschland nicht so leicht und günstig verfügbar ist. Ich habe in USA "partsexpress" als günstigen Versand (59$ pro Stück) gefunden. Kennt diesen jemand und weiß jemand welche Abgaben da noch draufkommen (z.B. Einfuhrabgaben und Versand)













  • Zitat

    der AST-2B-4 ist in der Frequenz nur oberhalb 20Hz (bis 70Hz) angegeben. Ich habe mit meinem bisherigen LautsprecherSchüttelvariante die Erfahrung, dass gerade die Frequenzen unterhalb 20Hz als Rütteln wichtig sind und weniger die oberhalb von 30Hz. Ist er da dem MBQ1 (wird ab 15Hz angegeben) nicht unterlegen? Hat da jemand Erfahrung?

    Das sind rein technische Angaben und wie diese bei Shaker zustande kommt, ist nicht genormt, da darf und macht jeder Hersteller wie er meint,

    habe beide vermessen und der MBQ1 geht zwar tiefer aber das war nur 1,2Hz was auch Serientoleranz sein kann.


    Zitat

    Damit der AST-2B-4 nicht gleich von meinem Crown-Amp (1200W an 4Ohm, 650W an 8Ohm) zerstört wird, werde ich wohl 2 in Reihe schalten müssen. Wird der AST-2B-4 (50W Dauer- und 100W Spitzenleistung) --> 2 in Reihe ergeben dann auch nur 200W) das dann überleben wenn ich diesen unterhalb 30Hz nur laufen lasse?


    Das wirst schon merken /hören, wenn sie am Limit sind, da hilft der gesunde Menschenverstand nicht zu weit aufzudrehen.



    Zitat

    Hat mir jemand ein Tipp wo ich diesen am besten bestellen kann, da dieser in Deutschland nicht so leicht und günstig verfügbar ist. Ich habe in USA "partsexpress" als günstigen Versand (59$ pro Stück) gefunden. Kennt diesen jemand und weiß jemand welche Abgaben da noch draufkommen (z.B. Einfuhrabgaben und Versand)



    https://www.soundimports.eu/de/aurasound-ast-2b-4.html


    Wenn selber Importierst zählt der Versand zum Warenwert das +MwSt und gegeben falls +x% der jeweiligen Kategorie beim Zoll


    Zitat

    Ich würde die gar nicht bestellen, da es die Firma Aurasound schon einige Jahre nicht mehr gibt.

    Da kannst da besser die Reckhorn nehmen.

    Die Reckhorn sind auch nicht Made by Reckhorn, die findest zu hauf bei AliExpress

    https://de.aliexpress.com/item…2212000024350891242%22%7D

    günstigste angebot waren 25€


    Zitat

    Oder die diesem Thema namensgebende iBeams 😇😉 Kann ich sehr empfehlen, gehen noch etwas weiter runter vom Frequenzbereich.

    Mit EQ gehen die je nach Serienstreuung nur bis 32/34Hz das Vibriert und Shaked nicht.


    gruß Dirk

  • Ich möchte meine USITs auch mit Shakern ausstatten. Ich habe zwei Reihen (3er und 4er) und möchte je Reihe zwei Earthquake verbauen. Meine Idee ist es die Sessel auf 4cm starke Buche-Arbeitsplatten (3m und 2,5m) zu stellen. Die Platten werden dann durch Gummipuffer vom Boden entkoppelt und die Eartquakes auf den Platten montiert. Was haltet ihr von der Idee?

  • Ich hatte meine USIT anfangs auf einer Platte mit Rollen stehen. Damit ich die Sessel schieben kann. Das waren in der Summe ca. 4cm Erhöhung. Ich habe es wieder abgebaut, da das Sitzgefühl nicht mehr passte. Meine Beine hingen da in der Luft. Jetzt habe ich Teflon Rutschpads. Ca 0,5cm Erhöhung. Das passt.

    Wenn du das machen willst, würde ich dir raten das als eine Art Podest zu bauen, so dass auch die Füße da drauf stehen können.

  • Danke für die Rückmeldung, wie groß bist du denn? Hab mir darüber aber auch schon Gedanken gemacht, wobei ich im Normalfall die Fuße oben habe.

    Ich würde aber selbst mit teilweise versenkten Dämpfern auf 5 cm Erhöhung kommen.

  • Mein ursprünglicher Plan war die original verbauten Füße gegen die Dämpfer zu tauschen, dann hätte ich nur 1 cm Erhöhung. Da hab ich nur Bedenken das sich die "Effekte" auch auf die benachbarten Sitze übertragen. Ich hätte dann ja nur jeweils unter zwei Sitzen einen Earthquake. Aber vielleicht doch der bessere Plan... :think:

  • 187cm bin ich.

    Ich dachte auch erst, ich habe immer die Füße oben. Aber alleine die Situation beim hinsetzen und aufstehen fühlte sich für mich zu falsch an. Ich bin da aber auch evtl. empfindlich.

    Ich würde an deiner Stelle die Füße ersetzen. Kannst du dann nicht einfach noch einen Shaker mehr verbauen? Du sparst ja die Holzkosten. So eine große massive Buchenplatte ist ja auch nicht günstig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!