Videoprocessor um madVR mit externen Quellen und Streams zu nutzen

  • - nach einiger Zeit, zB. nächster Tag nachdem alles offline war (der Server mit der VM aber nicht), kommt kein Bild. VM Neustart und das Bild ist wieder da.

    welchen Hypervisor verwendest du?



    Wie siehts denn mit dem Idle Verbrauch bei 24/7 laufen aus? Was verbraucht da die GPU wenn sie sogar eventuell noch mit dem Afterburner immer auf Leistung fixiert ist?

    Ich kann nur über mein Setup reden (RTX3060TI) wenn man nicht darauf achtet das die GPU in den richtigen Powerstate wechselt, verbrät die dauerhaft 30-40W.

  • Wie siehts denn mit dem Idle Verbrauch bei 24/7 laufen aus? Was verbraucht da die GPU wenn sie sogar eventuell noch mit dem Afterburner immer auf Leistung fixiert ist?

    Noch nicht gemessen, werde aber machen. Hab die Karte aber nicht auf max. Takt fixiert. Aktuell nur so im madVR eingestellt, dass die Leistung der Karte relativ hoch bleibt, damit bleibt der Takt auch auf 100% bei der Verwendung. Sonst wird runtergetaktet.


    welchen Hypervisor verwendest du?

    ESXi 7.0.3.



    Ich kann nur über mein Setup reden (RTX3060TI) wenn man nicht darauf achtet das die GPU in den richtigen Powerstate wechselt, verbrät die dauerhaft 30-40W.

    Laut GPU-Z:

  • Mein ESXi kennt das Befehl nicht, ich denke das ist weil entweder nichts von Nvidia installiert ist (was eh nicht ist) und/oder meine GPU läuft direkt in der VM (Passthrough). Also keine Treiber auf dem Hypervisor.

    wenn du passthrough betreibst muss der befehl auch in der VM ausgeführt werden und nicht auf dem esxi

  • Ein kleines Update: das Problem mit keinem Bild nach einiger Zeit scheint behoben zu sein. Hab gestern Vroom zurückgesetzt und jetzt ist das Bild auch nach einem Tag da.

    Es bleibt aber das seltsame Verhalten dass das Bild beim ersten Abspielen Dropouts hat, Stop/Start behebt das Problem. Bin gespannt wie das mit der neuen GPU wird.

  • Hi,


    ich spiele aktuell auch mit dem VP.

    Haupttreiber war bei mir, dass mein Projektor außermittig steht, und ich mit dem Lens shift auf meiner 21:9 Leinwand kein perfekt mittiges Bild mit dem Zoom erzeugen kann.

    Deshalb war für mich die "Autozoom" von MadVR interessant.

    Natürlich teste ich auch mit den diversen Bildparametern, aber das muss ich erst mal konsolidieren.


    Mein Problem:

    Das automatische Skalieren funktioniert nur teilweise. Umschalten von 21:9 (z.B. Film) auf 16:9 (z.B. Menu) funktioniert immer.

    Umschalten von 16:9 auf 21:9 eigentlich nie, ein kurzes Umschalten vom Vollbild in den Fenstermodus und zurück lässt das Bild aber wie gewünscht aufzoomen. An einer grundsätzlichen Einstellung scheint es also nicht zu liegen. (auch mit der 1.0.0 VP gestestet)


    Kennt jemand das Problem, dass der Autozoom im Vollbild quasi hängt?

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte.


    Danke,

    CHR


    MadVR: 113

    VP: 1.0.0.12

  • Kennt jemand das Problem, dass der Autozoom im Vollbild quasi hängt?

    Ja. Ich sehe einen Zusammenhang mit der Renderzeit.

    Liegt diese bei über 32ms klappt die Crop-Funktion nicht mehr zuverlässig oder dauert zu lange.

    Habe daher MadVR auf unter 30ms eingestellt. Seither kein Problem mehr beim Crop/Zoom.

    Habe in diesem Zusammenhang auch ChromaUpsampling auf BiLiniear und LAV auf D3D11 einstellt.


    siehe auch: 21:9 Leinwand mit MadVR-ZoomControl und virtueller Auflösung

  • Habe daher MadVR auf unter 30ms eingestellt.

    Das schau ich mir auf jeden Fall mal an (wenn ich später zu Hause bin)


    Den Post kenne ich, das mit der Zeit hab ich aber tatsächlich noch nicht kontrolliert.

    Ich habe auch schon spekuliert ob es mit der Frequenzumschaltung zusammenhängt,

    allerdings passiert das auch wenn das Menu schon mit 24p läuft)


    Danke für das schnelle feedback.

    CHR

  • Also ich habe gestern Abend noch mal kurz rumgespielt.

    Grundsätzlich sind meine Renderzeiten eher so ~15ms, wenn aber der Formatwechsel passiert, gehen die kurzzeitig auf ~38ms.



    Ich habe dann ein bisschen an den Einstellung rumgespielt, den Grafiktreiber aktualisiert und auf 10bit umgestellt.

    Noch mal gecheckt dass ChromaUpsampling auf BiLiniear ist.


    Jetzt scheint es (nur kurz gecheckt) zu funktionieren, leider kann ich letztlich nicht genau sagen welche Einstellung es letztlich war,

    da ich nicht ordentlich "step-by-step" gearbeitet habe, sondern zu viel Änderung auf einmal gemacht habe :cray:


    Bildtechnisch muss ich jetzt dann eh mal schauen was ein sinnvolles Setting ist.


    Hier erst mal danke,

    CHR

  • Moin zusammen,


    Ich habe mir heute eine DeckLink Recorder 4k verbaut und mein madvr und Videoprocessor konfiguriert. Funktioniert auch alles soweit. Ich konnte meinen Panasonic UHD Player einspeisen, allerdings ist der Film beim schauen asynchron. Ton läuft normal über den Receiver und das Videosignal geht vom Receiver in die DeckLink. Von meiner rtx3070ti geht's dann weiter in den x7900. Vielleicht weiß jemand Rat

  • Doch. Bestimmt. Ich teste das Mal. Ich hab noch ein paar andere Fragen. Nutzt jemand den Apple TV über den Videoprocessor? Funktioniert da die Anpassung an den content (Stichwort Netflix, Disney+, amazon in 4k) oder brauche ich dafür die große DeckLink mit 4k60p? Außerdem ist die deckling relativ laut, ist das jemanden aufgefallen?

  • Apple TV läuft. Wenn Du einen HD Fury Vertex2 einsetzt klappt auch eine DV zu HDR Konvertierung.

    Die Decklink Quad ist schon zu empfehlen.

    Mein VideoProcessor steht Nebenraum, da stört mich das Geräusch nicht. Mir ist aufgefallen das die Karte sehr warm wird, trotz Lüfter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!