Videoprocessor um madVR mit externen Quellen und Streams zu nutzen

  • Hallo,


    im Nachbarforum bin ich hierüber gestolpert:


    Klick und Klick


    Da es hier einige kreative IT Experten gibt, wollte ich Euch die Infos nicht vorenthalten. Zur technischen Umsetzung kann ich leider nichts beitragen, aber eventuell möchten ein paar findige User die Umsetzung mal ausprobieren. Ob das alles schon stabil läuft vermag ich nicht zu sagen, aber der Ansatz ist schon mal interessant.


    Der Wunsch externe Quellen wie Netflix und Co. von madVR aufbereiten zu lassen besteht ja schon einige Zeit. Und das scheint mir eine Möglichkeit zu sein.

  • An sich finde ich das auch richtig cool, habe aber folgende Sorge: Das Git Repo ist brandneu und ich fürchte, das wenn madVR Labs davon Wind bekommen, die Restriktionen auf den Beta-Versionen noch viel heftiger ausfallen werden. Damit kann man ja direkt einen Volks-Envy bauen. ich glaube, das ist etwas, dass die nun gar nicht gerne sehen werden..


    An sich würde einem das ja endlich die Möglichkeit eröffnen, den Video-Prozessor nur noch diesen einen Job machen zu lassen. Damit sollte es endlich mal drin sein, den auf Geräte-mäßige Stabilität zu trimmen. Das vermisse ich schon sehr!

  • Die Preisfrage - im wahrsten Sinne des Wortes - wäre nun, ob nicht auch die Blackmagic Karte mit nur einem Eingang Karte ginge. Ich werd evtl. mal fragen..

    The Mini Recorder 4K is significantly cheaper but can cause some confusion to your systems as it is max 30fps at 4K, this isn't perfectly recognized by all systems which potentially will require fiddling to get it working. For >99.9% of the movies out there the value choice is as good as the best choice.

  • An sich finde ich das auch richtig cool, habe aber folgende Sorge: Das Git Repo ist brandneu und ich fürchte, das wenn madVR Labs davon Wind bekommen, die Restriktionen auf den Beta-Versionen noch viel heftiger ausfallen werden. Damit kann man ja direkt einen Volks-Envy bauen. ich glaube, das ist etwas, dass die nun gar nicht gerne sehen werden..

    Das so etwas entstehen kann, ist halt nicht wirklich abwegig. Sondern bei genügend Interesse eher eine Frage der Zeit.

    Das damit sowas wie ein DIY-Envy nachgebaut werden kann, ist klar. Allerdings hat der eigentliche Envy auch noch Features/Vorteile, die nicht damit umgesetzt werden können. Von Plug&Play wäre die Variante bspw. noch weit weg. Oder auch Features, die bisher nur der Envy nicht aber die PC Version kann.


    Für jemanden, der gerne bastelt und dem die Features der PC-Version reicht, aber natürlich eine gute Option. Ist nur die Frage, ob der potentielle Userkreis so groß ist, dass es wirklich eine (zu große) Konkurrenz für einen Envy wird. Dann könnte es wohl schon passieren, dass die PC-Version restriktiert wird.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • The Mini Recorder 4K is significantly cheaper but can cause some confusion to your systems as it is max 30fps at 4K, this isn't perfectly recognized by all systems which potentially will require fiddling to get it working. For >99.9% of the movies out there the value choice is as good as the best choice.

    Das beantwortet meine Frage leider nicht. Die Frage war: "ob nicht auch die Blackmagic Karte mit nur einem Eingang Karte ginge."


    Das die kleinere Karte keine 60 fps kann (die ich nicht bräuchte), steht ja im Text zu den Karten. Wenn sich die mit dem einzelnen EIngang sp verhielte, wie die kleinere der dort erwähnten, würde ich die direkt bestellen und das testen.


    Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr habe ich Lust, meinen WINDOWS HTPC wieder in einen LINUX HTPC zu verwandeln. Der kann lirc über's Netzwerk, Audio nativ über's Netzwerk und ist nahezu so stabil, wie ein Hardware-Player. Ich hatte jahrelang Linux-Kodi und ich vermisse es! Der Windows-Rechner kann dann vor allem vom Netzwerk getrennt werden. Eingefroren für den Rest seiner Tage! Das können dann 30 Jahre sein, sofern man den nicht mit dem Internet verbindet, wird der sich nicht ändern. Auch die Uhr liße sich nach dem Booten auf einen festen Tag stellen.. ;)

  • Ob madVR Labs intervenieren wird und Restriktionen einfordern wird, erscheint mir eher fraglich. Die Zielgruppe vom Envy ist dann doch eine deutlich andere imho. Nur weil es perspektivisch eventuell eine PC basierte DIY Alternative gibt mindert dies kaum den Käuferkreis des Envy. Dieser ist Plug and Play, hat ein aufgerãmtes GUI und bietet noch mal einen deutlich größeren Funktionsumfang.

  • Das beantwortet meine Frage leider nicht. Die Frage war: "ob nicht auch die Blackmagic Karte mit nur einem Eingang Karte ginge."

    Hä? Die von dir gepostete Karte ist ja genau dieselbe auf Github erwähnte Mini Recorder 4K mit einem Eingang von Blackmagic. Und lt. dem Entwickler funktioniert die Karte, wenn gleich man vielleicht mehr herumfrickeln muss.

  • Chris Austria Sorry! Ich hatte gepennt und es falsch verstanden. Ich hatte irgendwie auf einen Link geklickt, der zu der "großen" karte geführt hat und dachte, es gäbe die kleinen und großen mit jeweils 4 EIngängen und nur die kleine mit 4 Inputs wäre als "working" angegeben. Somit hast Du meine Frage also sehr wohl korrekt beantwortet. Ich musste es nur erst mal schnallen!

    Einmal editiert, zuletzt von ((( atom ))) ()

  • Ich habe sowas ähnliches vor Jahren mal probiert und bin damals daran gescheitert, dass es noch keine 4K-Capture-Karten gab.


    Weiß jemand, wie das hier mit der Synchronisation zwischen Capture- und Grafikkarte gelöst ist? Ist das überhaupt gelöst? Sonst ist Ruckeln vorprogrammiert.

    Da ich eh aufgrund Blödheit mal den Entwickler angeschrieben habe, habe ich das gleich mal mit gefragt. https://github.com/defl/videoprocessor/issues/1

  • Da ich eh aufgrund Blödheit mal den Entwickler angeschrieben habe, habe ich das gleich mal mit gefragt. https://github.com/defl/videoprocessor/issues/1

    Wenn ich die Antwort richtig verstehe, gibt es keine Maßnahmen zur Synchronisation. Man muss die Bildwiederholfrequenz manuell optimieren, so dass sie möglichst von der am Eingang abweicht. Ich würde gerne mal wissen, wie das beim Envy gelöst wurde. Eventuell durch eine Lookuptabelle. Da ja die Grafikkarte und deren mögliche Timings bekannt sind, könnte man das Eingangssignal kurz messen und dann das passende Timing einstellen.


    Ohne solche Maßnahmen sehe ich nicht, dass man alle Quellen über längere Zeit ruckelfrei wiedergeben könnte. Aber vielleicht testet das ja mal jemand und kann berichten. Ich habe momentan nicht so den Anwendungsfall dafür, da ich Serien meist im Wohnzimmer schaue (oder im Heimkino aus anderen Quellen).

  • Da der Entwickler selber auf Nachfrage von "Mikro-Rucklern" berichtet, werde ich auch erst mal abwarten, ob er eine Lösung für den Sync findet. Was mir auch durch den Kopf geht, ist dass ich mir mit dieser Lösung wieder häufige Formatwechsel einfangen würde, zumindest für die unterschiedlichen Bildwiederholraten. Aktuell gehe ich aus madVR mit 2160p24 raus. Das passt für die meisten Fälle und die Fälle, die dann doch 25 fps haben, gebe ich direkt auch mit 24 fps aus. Die Umschalterei nervt mich einfach zu sehr, wenn ich mal kurz hier und da reingucken will, um mich für einen Film zu entscheiden.

  • Neue Version ist draussen .... https://github.com/defl/videoprocessor/releases/tag/0.1.0


    Changelog :

    We're now at 0.1.0 because you can fire it up, go full screen and don't bother with looking at it again.

    Changelog since 0.0.4:

    • Full screen now works and remains full even when modeswitching.

      Will full-screen to current monitor.

      Toggle with alt-enter, exit with escape.
    • Tested with madVR beta 132



    hab mir mal ne Decklink bestellt zum testen

  • Ja ich hab sie bekommen , läuft auch soweit. jedoch läuft der HDMI Splitter nicht wie ich das will. Ausserdem müsste ich meine Verkabelung ändern (wegen dem Audio signal) da müsst ich noch ein 15m HDMI Kabel ziehen . Dazu hatte ich aber bisher noch keine Lust.

  • Hi,


    neue Webseite verfügbar:

    http://videoprocessor.org/

    Der bisherige Diskussionsthread:

    https://www.avsforum.com/threads/videoprocessor.3206050/

    Die SW tut hier übrigens ganz vorzüglich.


    Videoprocessor kann jetzt mit jedem Renderer benutzt werden.

    Die SW steht bei nicht-kommerziellem Einsatz unter GPL. Kommerzieller Einsatz, d.h. auch der Verkauf von fertig eingerichteten HTPCs damit, ist laut Lizenz verboten.


    (P.S. Werde keine Fragen bez. Umgehung von HDCP beantworten. :zwinker2:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!