Videoprocessor um madVR mit externen Quellen und Streams zu nutzen

  • Zur Hardware:

    Es sollte ein Mainboard mit PCI 4 x16 Steckplatz für die Grafikkarte sein, und ein weiterer PCI Steckplatz mit x4 oder x8 sollte vorhanden sein. Ich setze ein Z690 Mainboard mit I5-12400 ein.

    Als Grabber nutze ich die Decklink Quad HDMI ein. Diese unterstützt bis zu 4K60.

    Für Streaming wird noch ein HD Fury (bei mir der Vertex) benötigt. Bei Videodateien, ohne HDCP, wird er nicht benötigt.

    Zur Software:

    madVR Beta 113 installieren.

    Decklink Software und VideoProzessor inkl. Runtime Modul installieren.

    Wenn Du Leinwand Warping benutzen möchtest klappt es mit Immersive Display Pro zusammen sehr gut. Wichtig ist nur das diese Software vor der VP Software gestartet wird.

    Autostart erledige ich über ein AutoHotkey Script (Script gibt es im AVS Forum).


    Ab und zu stürzt die Software ab , wenn dann aber nur am Ende des Filmes beim zurückschalten der Auflösung/Bildrate. Im Film noch nie.

    Mit Restart on Crash starten sie dann aber automatisch wieder neu.


    Die Installation ist wirklich einfach.

  • Ich habe den Entwickler mal angefragt, ob er Custom-Shader implementieren kann. Mit meinen Warping-Shader würde das quasi eine 4K-Geobox ersetzen.


    Mekali

    Kannst du den Thread vielleicht in "Videoprocessor" oder so ähnlich umbenennen? Ich suche ihn ständig und finde ihn nie. :)

  • Mekali

    Hat den Titel des Themas von „madVR mit externen Quellen und Streams nutzen“ zu „Videoprocessor um madVR mit externen Quellen und Streams zu nutzen“ geändert.
  • FoLLgoTT

    Dennis F ist derzeit leider nicht mehr aktiv.

    Ich habe den Sourcecode zwar installiert, mir fehlen aber die Programmierkenntnisse um das umsetzen zu können.

    Für Warping nutze ich ImmersiveDisplayPro. In Kombination mit Videoprocessor läuft das problemlos.


    Curtis

    svp habe ich bereits zu meinen reinen madVR Zeiten nicht zum laufen gebracht. Von daher habe ich es auch nicht in Kombination mit Videoprocessor ausprobiert.

  • Dennis F ist derzeit leider nicht mehr aktiv.

    Hmm, sein letzter Commit ist auch drei Monate her...

    Ich habe den Sourcecode zwar installiert, mir fehlen aber die Programmierkenntnisse um das umsetzen zu können.

    Ich würde mir das ggf. zutrauen. Man könnte in MPC-HC reinschauen, wie es da gemacht wird. madVR hat ein Interface dafür, soweit ich weiß. Aber ich habe keine Capture-Karte und auch nicht wirklich Zeit, das zu machen. Ich spiele weiterhin alles über den HTPC ab, daher fehlt mir für dieses Thema die Motivation. Es wäre nur schön für alle, die auf die 4K-Geobox gewartet haben.

    Für Warping nutze ich ImmersiveDisplayPro. In Kombination mit Videoprocessor läuft das problemlos.

    Die Lizenz von Display Pro habe ich auch noch. Mit dem Shader wäre es eben kostenlos und ggf. qualitativ noch ein bisschen besser.

  • mit dem Potplayer kann man mit Capturekarten arbeiten.

    Der unterstützt Madvr und sollte auch Shader unterstüzen.

    Einfach mal ausprobieren

    Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema, hänge aber teilweise noch etwas im luftleerem Raum. Kannst du genauer erläutern wie der Potplayer mit Capturekarten arbeitet? Bin da absoluter Noob.


    Seit ein paar Tagen habe ich einen HTPC auf welchem ich meine Medien sowie Kodi mit externem MPC-HC player habe. MadVR habe ich in Kodi noch nicht zum laufen gebracht, obwohl ich der Meinung bin ich habe die XML Datei korrekt angepasst und unter userdata eingefügt. Spiele ich die Medien direkt ab MPC-HC ab, funktioniert MadVR....


    Jedenfalls ist mir das Handling etwas zu mühsam und vorallem brauche ich eine Medienverwaltung wie Kodi oder am liebsten Plex. Da ich eine Nvidia Shield TV pro habe, würde ich diese am liebsten an den AVR anhängen (damit ich auch Atmos-Sound habe) und dann über den Ausgang die Capture-Card am HTPC speisen und dann das Bildsignal vom HTPC direkt an den TW9400 Projektor weiterleiten.

    Da der Projektor nur FullHD kann, dürfte die Anforderung an die CaptureCard wohl nicht all zu hoch sein denke ich. Gibt es bei der Capture-Card auf etwas zu achten? Möchte da auch nicht Unmengen Geld dafür ausgeben.^^

  • Ich hab mir jetzt mal eine AVerMedia Live Gamer 4K CaptureCard geholt. Meine Nvidia Shield TV pro habe ich einmal direkt an die CaptureCard angeschlossen und einmal indirekt über meinen Denon AVR.

    Im Potplayer erkennt es die CaptureCard einwandfrei. Nur habe ich direkt eine HDCP Fehleranzeige. Egal ob direkt angeschlossen oder über den AVR. Dies auch bereits beim Starten der Shield und nicht erst bei der Wiedergabe von Medien.

    Ist das ein Einstellungsproblem der Shield oder brauche ich nochmals ein Stück Hardware? Hab etwas von HD Fury gelesen. Find's nur etwas komisch dass bereits von Beginn weg der HDCP Fehler kommt. :-/

  • Ich hab mir jetzt mal eine AVerMedia Live Gamer 4K CaptureCard geholt.

    Hi, meines Wissens nach benötigst du eine Decklink Karte von Blackmagic, da die obige Videoprocessor-SW auf deren API ausgerichtet ist.

    Edit:

    Siehe: http://videoprocessor.org/getting_started

    Setup&FAQ: https://www.avsforum.com/threa…50/page-174#post-62035520

  • Danke für eure Antworten. Ich habe mal ne HDFury Vertex geordert.


    Bei der Videoprozessor SW habe ich die Blackmagic Karten gesehen. Ich möchte es aber ohne die Software lösen. Also Shield > HDFury > Capture Card > Potplayer mit aktuellstem MadVR.


    Melde mich ab Montag ob alles funktioniert. :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!