Sind Anamorphoten besonders geeignet für curved screens?
Ja, weil curved den Kissenverzug ausgleicht (je nach Radius mehr oder weniger).
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Sind Anamorphoten besonders geeignet für curved screens?
Ja, weil curved den Kissenverzug ausgleicht (je nach Radius mehr oder weniger).
Ja, weil curved den Kissenverzug ausgleicht (je nach Radius mehr oder weniger).
Genau. Im Grunde ist das der praktische Grund weshalb es curved screens eigentlich überhaupt gibt.
Bei Prismasonic sind die curved screens z.B. so (relativ leicht) gekrümmt, dass sie die Verzerrung der Prismasonic Anamorphoten ausgleichen (soweit wie möglich).
Verdammt, dann brauch ich einen Anamorphoten. Grrr. 😬
ein bischen verzerrt das schon auch bei curved...sind bei mir auf 3,6m so ca 3cm an den Rändern......aber das verschwindet einfach im Rahmen und stört nicht wirklich
...ich hasse Euch. 😤
Im Grunde ist das der praktische Grund weshalb es curved screens eigentlich überhaupt gibt.
Was da Henne und Ei ist, würde ich mich jetzt nicht festlegen wollen.
Das wird teuer Suke😀
Neue Subs, neue Lautsprecher und ein Anamorphot.
Das wird teuer Suke😀
Neue Subs, neue Lautsprecher und ein Anamorphot.
Du hast noch eine neue Leinwand vergessen
Und den Beamer und den einen kompletten Kinoumbau..
Also gleich die Version 2.0...
...ach leckt mich. 🤮
Neue Subs, neue Lautsprecher und ein Anamorphot.
8 + 12 + 4
Du hast noch eine neue Leinwand vergessen
+ 3
Und den Beamer und den einen kompletten Kinoumbau
+ 30 + 20
Also gleich die Version 2.0...
= 77
...ach leckt mich. 🤮
= 77
Na damit kann man doch arbeiten... - Nummer haste ja.
Hier werden sie echt geholfen
Könnten wir eine Auflistung machen, welche alle für aktuelle HK PJ (Jvc/sony/epson) denn konkret funktionieren mit entsprechend Vor-/Nachteilen? Oben wurds angefangen und 2 Posts später wurds langdam Konfus und unüberschaubar...
Ich fürchte so eine Liste bringt nicht viel und wird immer unvollständig bleiben. Zum einen ist das Projektionsverhältnis entscheidend und die Entfernung zum Objektiv, aber auch der Sitzabstand. Preis und Qualität steht bei den Anamorphoten zumindest grob in Korrelation.
Ein paar grobe Anhaltspunkte gibt es natürlich schon.
Anamorphot | Verzerrungsfaktor | Strecken/stauchen | Funktionsprinzip | Größe | Verfügbarkeit |
ISCO II | 1,33 | strecken | zylindrisch | klein | gebraucht |
ISCO III S | 1,33 | strecken | zylindrisch | mittel | gebraucht |
ISCO III L/XL | 1,33 | strecken | zylindrisch | groß | gebraucht |
ISCO Cinema DLP | 1,25, 1,5 & 1,9 | strecken | zylindrisch | sehr groß | gebraucht |
Runco WideVision "4:3 and 5:4 to 16:9" (ISCO) | 1,42 | strecken | zylindrisch | sehr groß | gebraucht |
Schneider-Kreuznach Cine Digitar S (ähnlich ISCO II) | 1,33 | strecken | zylindrisch | klein | ? |
Schneider-Kreuznach Cine Digitar M (ähnlich ISCO III S) | 1,33 | strecken | zylindrisch | mittel | ? |
Schneider-Kreuznach Cine Digitar XL (ähnlich ISCO III L/XL) | 1,33 | strecken | zylindrisch | groß | ? |
Schneider-Kreuznach Cine Digitar Premiere | 1,33? | strecken | zylindrisch | sehr groß | ? |
Prismasonic Cinomorph Prismatic | 1 - 1,5 | strecken | Prisma | groß | neu |
Prismasonic Cinomorph Cylindrical | 1,33 | strecken | zylindrisch | groß | neu |
Panamorph UHD480 | 1,33? | strecken | Prisma | ? | gebraucht |
Panamorph Paladin DCR | gibt es in beiden Varianten | stauchen | Prisma | groß | neu |
XEIT Crystalmorphic 5E1 | 1,33 | strecken | zylindrisch | groß | ? |
Vormaxlens Vormascope | 1,3 | strecken | zylindrisch | klein | neu |
CAVX Aussiemorphic MK5 | 1,33 | strecken | zylindrisch | mittel | neu |
Für Projektoren mit 4096x2160 bietet sich der Verzerrungsfaktor 1,25 an. Für alle mit einem 16:9-Seitenverhältnis dagegen die mit 1,33.
Ich denke nicht, dass es jemanden gibt, der alle Anamorphoten in der Tabelle kennt und getestet hat. Daher kann wohl auch kaum einer allgemeingültige Aussagen für verschiedene Projektoren und Projektionsverhältnisse treffen.
Von den kleineren Anamorphoten würde ich eher Abstand nehmen. Mit der zylindrischen Prismasonic kann man nicht viel falsch machen. Die ISCO L/XL legt dann noch mal ein bisschen drauf, aber nicht viel. L und XL unterscheiden sich praktisch nur bezüglich des Gehäuses. Die L ändert ihre Größe beim Drehen des Fokusring (eigentlich Astigmatismus), die XL hat eine konstante Länge. Der Durchmesser ist aber identisch. Die XL ist sehr selten zu finden (ich hatte mal eine hier).
Ich habe bei mir ein Projektionsverhältnis von 1,57 (ohne Anamorphot) und ich musste den JVC an der Front modifizieren, damit die ISCO näher an das Objektiv rangeschoben werden kann. Ohne diese Maßnahme stößt das Bild vorne in der ISCO leicht an den Rand und wird abgeschattet. Für den Anamorphoten ist es also günstiger, den Projektor weiter nach hinten zu stellen und eine höhere Brennweite zu benutzen. Dann wird der innere (bessere) Bereich genutzt. Wobei man sagen muss, dass selbst der Prismasonic Cylindrical nicht wirklich unscharf an den Seiten war. Also die alte ISCO II, die ich noch von früher in Erinnerung hatte, war deutlich schlechter. Man muss sich natürlich trotzdem darüber im Klaren sein, dass eine zusätzliche Optik im Lichtweg immer ein wenig Verlust erzeugt.
Zu den Prismen-Anamorphoten muss man ergänzen, dass das Streckungsverhältnis bauartbedingt flexibel ist. Man kann durch Verdrehen der Prismen stufenlos alles einstellen zwischen knapp unter 1 bis ca. 1,5.
Daher auch gut für 4k Panels geeignet wo es 1,25:1 braucht.
Die Schärfe finde ich bei meinen beiden Prismasonic auch sehr ordentlich, da hat man keine sichtbaren Einbußen.
Nils, da du ja vor der ISCO den zylindrischen Prismasonic hattest: passt da etwas mehr durch in der Breite? Kamst du da bei identischer Aufstellung ohne Gehäusemodifikation aus? Oder stand der Beamer da noch anders?
Mich wundert etwas, dass Du mit 1,57 aus einem JVC schon nicht mehr durchkommst, da ist die ja doch kleiner als gedacht...
Man kann durch Verdrehen der Prismen stufenlos alles einstellen zwischen knapp unter 1 bis ca. 1,5.
Danke! Habe ich korrigiert.
Nils, da du ja vor der ISCO den zylindrischen Prismasonic hattest: passt da etwas mehr durch in der Breite? Kamst du da bei identischer Aufstellung ohne Gehäusemodifikation aus?
Ja, tatsächlich kam ich bei gleicher Aufstellung durch die Prismasonic besser durch als durch die ISCO IIIL. Der Lichtaustritt der Prismasonic ist vorne breiter.
...ich hasse Euch. 😤
Du hast doch einen Envy Extreme und neulich ein schön gekrümmtes 4k Bild simuliert, mit der Neuen Funktion kannst Du Dein Bild wunderbar an Deine zukünftige Krümmung anpassen ohne die Nachteile von CA etc. ?
Ebay Spanien hatts nen hd5000m gerade drin. Wäre dann ja für 1.25 eine interessante Wahl!? Preis wohl fair...
oder der hier.
Ich glaube das ist der zylindrische. hier mit FB
https://www.ebay.de/itm/Prisma…id=p2349624.m46890.l49286
Ist aber schon etwas teurer
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