Gibt es irgendwo eine zusammenfassende Abhandlung zum Thema Anamorphot?

  • hallo,


    soweit verstanden. Wenn ich aber 2,35 Zoom anstelle von 2,35:1 benutze, wird nach meiner Meinung ebenfalls

    mehr von dem Panel genutzt. ( Siehe Manual) Ich meine irgendwo gelesen zu haben das bei 2,31 Zoom werden 4091X2160 Pixel genutzt.


    Stimmt das so?


    Gruß yordi

  • Mit Panamorph den JVC auf Seitenverhältnis Zoom setzen. Dann wird das ganze Panel genutzt.


    Auf meiner 21:9 Leinwand hat das Teil für mich(!) einen echten Mehrwert.


    Das Bild ist im Cinemascope Modus

    spürbar heller (in etwa wie umschalten von Eco auf hohen Lampenmodus) .


    Besonders im Bluray Betrieb ist auch das mehr an Auflösung sichtbar.


    Ist ein cooles Teil für 21:9 Leinwände. Allein der Preis ist jedoch schon grenzwertig.


    Zumal wenn ich mit einer ISCO

    vergleiche, die ich mal besass.


    Die war schon wesentlich wertiger verarbeitet und auch nur halb so teuer.


    Trotzdem: Klasse Upgrade

  • die Zoom Variante habe ich beim 790 auch paarmal ausprobiert und getestet, glücklich bin ich damit nicht geworden, auch wenn es Sony bei 21:9 Anwendungen empfiehlt, es sieht für mich das Bild im Vergleich nicht so stimmig aus, wie im NORMAL Modus.


    so long

    Sony VPL-VW790ES --- Miller & Kreisel S-150/X12 THX ---Sony UBP-X1100ES---Onkyo PR-RZ5100/PA-MC5501

  • Im Zoom Modus wird die gesamte Panelbreite genutzt, also 4096 Pixel.

    Da muss man im N7 den Anamorph Modus "C" benutzen (für 16:9 Inhalte "D")!


    Wenn man Anamorph "A" im Zoom Modus benutzt, ist das Bild minimal in der Höhe gequetscht und Autos zb. sehen irgendwie
    zusammengedrückt aus. Das fällt kaum auf, wirkt aber wie Du sagst "nicht stimmig"


    Nutzt Du nur 3840 Pixel (also normal) ist Anamorph-Modus "A" korrekt.


    Wie das beim Sony unterteilt ist, weiß ich leider nicht.
    Wird dort bestimmt ähnlich sein.


    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!