Grüße aus dem Rheinland, auch Ich bin neu hier

  • Hallo zusammen,


    ich nutze dann mal die Möglichkeit mich hier kurz vorzustellen,


    Ich bin René, 50 Jahre jung und seit1990 mit dem Thema Movies, Surround, Heimkino

    verbunden. Angefangen hat damals alles mit einem Sony Surround Receiver der dann

    kurz danach durch einen Yamaha DSP ersetzt wurde. Schon damals konnte man mit

    den DSP Modis und zusätzlichen Front Wide Speakern nette Effekte erzeugen.


    Da das alles noch im Elternhaus stattfand musste aber immer ein Kompromiss her.

    Im Laufe der Jahre wuchsen die Anforderungen und Wünsche so dass ich über den

    Onkyo THX S919 mit ED-901 zum Denon AVC A1D gekommen bin. In dieser Zeit war

    halt ganz Oldschool die Laserdisc das Medium … Dolby Digital, DTS waren für die damalige

    Zeit schon ganz nett. (Alles immer noch in Verbindung mit einem Röhren-TV) :-)


    Ende der 90´ziger kam dann die erste eigene Wohnung und die hatte ein riesiges

    Wohnzimmer…. Kurzerhand wurde dann die eine Hälfte in ein Wohnzimmerkino verwandelt.

    Der erste Beamer kam hinzu, Sony VPL-VW10HT mit einer Steward E-Screen Leinwand mit

    für damalige Verhältnisse riesigen 2m Breite… Die habe ich heute noch und sie funktioniert,

    dazu aber später mehr. Es folgen die üblichen Aufrüstungen.. DVD, HD-DVD, BluRay,

    neuer AV-Verstärker usw… Am Ende war das Thema Heimkino in unserem Wohnzimmer

    dann ausgereizt und entsprach dann aber auch meinen Vorstellungen.


    Als dann 2006 die Planungen für das Eigenheim anstanden war klar das ein Raum für ein

    zukünftiges Heimkino geplant wurde. Wir sind dann 2008 in unser Haus gezogen, der Raum

    war da! Das Heimkinoprojekt haben wir aber aus verschiedenen Gründen (neuer Job, viel im

    Ausland unterwegs) erst in 2016 wieder aufgegriffen.


    Im nach hinein betrachtet hätte ich mich damals besser mit dem Thema Raumakustik mehr

    auseinandergesetzt. So habe ich was gebaut was halt nicht optimal ist und stehe jetzt an

    dem Punkt wo ich überlege einiges zu ändern. Da ich zurzeit immer noch meine alte

    Leinwand einsetze, zwischenzeitlich mit einem anderen Beamer möchte ich in dem

    Kommenden Winter die Modernisierung des Kinos angehen.

    Hier im Forum habe ich auch schon einige wirklich tolle Umsetzungen gesehen

    (Hätte ich Euch mal früher gefunden).



    So das soll es erstmal sein von meiner Seite,


    wie gesagt die Planungen gehen so langsam los und ich werde bestimmt noch die eine oder andere Frage haben damit das Heimkino 2.0 eher dem entspricht was ich ursprünglich mal im Sinn hatte.



    LG René

  • Hallo René,


    ein herzliches Willkomen auch von mir! Ja, am besten plant man das Eigenheimt um das Kino herum. Das Verständnis der übergeordneten Führung hierfür muss man einfach ausblenden...


    Freue mich, von Dir zu lesen


    VG

    Jürgen

  • Ganz so schlimm ist es nicht :-)


    Der Raum schon richtig aufgebaut, habe mir aber beim Bau keine Gedanken über ein DBA oder Absorber gemacht. Das werde ich dann bei einem Umbau angehen. Eventuell tausche ich die Deckenverkleidung, Rigips gegen eine Akustikdecke von OWA... Prinzipiell muss ich das Thema Akustik, Raummoden usw. angehen. Mit meinen beiden XTZ 3x12 schiebe ich da einiges an.... war bei den passiven Canton Subs vorher halt so nicht aufgefallen.

    Aber dafür bin ich ja hier und werde sicher auch noch die ein oder andere Frage haben. Meine Raumsituation ist halt speziell! Das Kino befindet sich unter meiner Terasse, also außerhalb des Gebäudes.


    Gruss René

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!