Stirb langsam (Teil 1)

  • STIRB LANGSAM


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    4K-Blu-ray


    Film: 9/10 Punkte

    Der Action-Klassiker von 1988 mit Bruce Willis macht immer noch großen Spaß.


    4K-Bild: 4/10 Punkte

    Weniger Spaß macht das Bild von der 4K-Blu-ray, weil zu keinem Zeitpunkt HDR-Feeling aufkommen will. Das Bild ist durchweg unscharf, verrauscht und bietet nur wenige Feindetails. Im Vergleich würde ich es auf bestenfalls mittelmäßige SD-Qualität bewerten. Trotz allem hat Stirb Langsam aber noch nie besser ausgesehen. Explosionen haben eine sattere Farbe, sind etwas besser durchgezeichnet. Hauttöne sehen eine Spur natürlicher aus. Das Schwarz ist herrlich dunkel. Das horizontal verzerrte 20th-Century-Fox-Logo ist immer noch vorhanden. Sämtliche Blu-ray/DVD/35/70mm-Versionen, die ich kenne, sehen allesamt noch deutlich schlechter aus.


    Ton: 5/10 Punkte

    Der Ton ist leider sehr dumpf und extrem dynamikkomprimiert. Das betrifft alle Versionen bis auf die 70-mm-Filmfassung. Einzig diese Version besitzt einen richtig knackigen und druckvollen deutschen Mehrkanal-Ton-Mix, in dem sogar heftige Bassanteile in den Surrounds vorhanden sind.


    Fazit

    Zweifelsfrei ein Klassiker, der endlich auch ultra hochauflösend erscheint. Nun stellt sich natürlich die Frage: Lohnt sich der Kauf der 4K-Blu-ray? - Ich finde nicht und hätte mir diese Ausgabe durchaus sparen können.

  • Besonders ärgerlich finde ich, daß der DTS Ton der DVD deutlich besser klingt.

    Das Bild empfand ich jetzt nicht als 4/10 sondern schon etwas besser. OK, HDR Knalleffekte gab es nicht aber die habe ich so bei alten, analogen und restaurierten Filmen eh noch nicht gesehen.

  • Ton: 5/10 Punkte

    Der Ton ist leider sehr dumpf und extrem dynamikkomprimiert. Das betrifft alle Versionen bis auf die 70-mm-Filmfassung. Einzig diese Version besitzt einen richtig knackigen und druckvollen deutschen Mehrkanal-Ton-Mix, in dem sogar heftige Bassanteile in den Surrounds vorhanden sind.

    Ich fänds ok, wenn Du noch dazu schreibst, wo denn der beste Originalton zu finden ist. Mich persönlich interessieren eingedeutsche Spuren in Filmen prinzipiell gar nicht.

  • Aber wieso gibt es in der deutschen 70-mm Fassung den besten Originalton? Ich kenne nur die englische Tonspur und habe dort über die Jahrzehnte auch diverse Veränderungen bemerkt, den 70-mm Magnetton habe ich aber leider nie zu Ohren bekommen.

  • OK, dann habe ich von Deinen Rezensionen leider nichts. Darauf zielte mein Hinweis ab. Ich bin davon ausgegangen, dass Dein Antrieb ist, möglichst viele Leute zu erreichen. Ohne O-Ton fallen da 'ein paar' raus.

  • Da ich zu so etwas in Deutsch kaum eine Alternative sehe, gucke ich die Filme nicht auf Deutsch.

  • Schon verstanden, trotzdem musste 1988 eine "Übersetzung" gefunden werden und da wären schon noch viel schlechtere Lösungen als "Schweinebacke" vorstellbar gewesen. Muss ja auch zur Wortlänge passen und angesichts dessen finde ich es gar nicht so schlecht.

  • Tatsächlich hat sich der Spruch ja auch auf Deutsch größter Beliebtheit erfreut und ich gebe zu, ihn selber auch cool gefunden zu haben. Tja, damals gab es noch keine Wahl, da lief einfach alles auf Deutsch. War mir schon als Teenager ein Grauen.

  • Aries

    Hat den Titel des Themas von „STIRB LANGSAM (Teil 1)“ zu „Stirb langsam (Teil 1)“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!