Grundüberlegungen zum Umbau meines Heimkinos

  • Hallo Zusammen


    Dieses Forum ist echt schlimm... Wenn man Eure Kinos sieht, wird man teilweise ganz neidisch und überlegt auch, ob man sein Kino nicht auch ausbaut.


    Meine GäGa hat mir schon den "Vogel gezeigt", aber planen darf man ja mal :think::big_smile:


    Mein aktuelles Kino ist bereits im Vorstellungsthread zu sehen, deshalb hier nur noch einmal der grobe aktuelle Raumplan.





    Nun habe ich mir Gedanken gemacht, wie man den Raum eventuell umbauen könnte. Schwierig, da der Raum eh schon relativ klein ist. Trotzdem bin ich am überlegen, ob ich noch ein Trennwand einziehe, um zwei Räume zu erhalten. Einen Vorraum für Flipper und Geräte und das eigentliche Kino.





    In rot habe ich die neu einzuziehende Wand eingezeichnet.


    Was meint ihr? Kann man damit arbeiten oder wird das Zimmer zu klein? Man verliert ja auch noch etwas durch die Trennwand und spätere Wandverkleidungen.


    Aktuell habe ich folgendes Setup:


    Receiver Pioneer VSX-1130

    SAT-Receiver Technisat DIGIT ISIO S1 (wird aber kaum genutzt)

    Bluray-Player Panasonic DMP-BDT 500

    Konsole Playstation 5

    Projektor: Sony VPL-HW55ES


    Frontspeaker Nubert NuWave 85

    Center Nubert CS-65

    Rear Nubert RS-5

    Subwofer Nubert AW-75


    Rahmenleinwand 2,40m


    Hier würde ich gerne so viel wie möglich weiter verwenden, um das Budget "klein" zu halten. Dann würde ich nach und nach umrüsten. Receiver und Beamer wären dann wohl als erstes dran oder doch andere LS?


    Da ich eine techische "Null" bin und meist nur die Hälfte der von Euch abgehandelten Theorie verstehe, bin ich auch am überlegen, ob ich mir Hilfe beim Umbau holen soll (Grobi oder Heimkinoraum Mannheim), aber dann wird es wohl richtig teuer. Daher bin ich für alle Anregungen dankbar.


    Schon jetzt vielen Dank für Eure Anregungen und Unterstützung.

  • So aktuell lese und schaue ich auf Youtube kreuz und quer. Besonders das Thema Raumakustik ist für mich noch ein Buch mit einigen Siegeln :think:


    Folgende Überlegungen habe ich jetzt angestellt:


    - Aus Kostengründen würde ich gerne zu Beginn möglichst viel meines Hardware nutzen und dann Step by Step upgraden, es sei denn, die Komponenten machen so keinen Sinn oder können nicht verwendet werden (z. Boxen)


    - Folgende Punkte zu meinen bisherigen Überlegungen:

    1. Fenster - Dieses muss funktionsfähig bleiben. Hier dachte ich eventuell an eine verschiebbare Maskierung, welche man zum Lüften auf die Seite schieben kann.


    2. Fliesenboden - Auf dem Boden sind Steinfliesen verlegt. Diese darf /will ich auch nicht rausreißen. Ich würde also wahrscheinlich einen Teppich darauf legen. Um Löcher für die Einbauwand komme ich aber wohl nicht herum (Es sei denn, ihr habt eine Idee, wie ich den Raum ohne Einbauwand umbauen kann. Die Tür ist dabei aber auch fixiert.


    3. Ich habe ein Bluray-Regal mit einer Breite von 2m. Dieses will ich weiter nutzen, daher muss der "Vorraum" eine Breite von mindestens 2 m haben. Alternativ könnte ich es auch an eine Wand stellen, um den Vorraum enger zu machen. Allerdings wird es dann auch für den Flipper eng und für diesen bekomme ich keinen weiteren Raum von meiner GöGa :cray:Im Vorraum hätte ich dann auch das Rack für die Hardware gestellt (bis auf Beamer), sodass dies aus dem Kino raus wäre.


    4. Eigentlich finde ich eine Bafflewall mit einem SBA interessant. hier muss ich mich aber auch noch mehr mit beschäftigen. Wie tief muss diese den mindestens sein? Meine vorhandenen Nubert Boxen könnte ich dort wahrscheinlich nicht verwenden, oder? Die Rückwand müsste dann ja auch akustisch gedämmt werden. Wieviel Platz benötige ich den da mindestens?


    5. Ich wollte zuerst mit 7.x anfangen. Das müsste auch der alte Receiver hergeben. Somit benötige ich, wenn die alten Boxen verwendbar sind. nur noch SW für die Baffelwall und zwei weitere LS.


    6. Sollte ich gleich eine Bafflewall bauen, benötige ich auch eine neue Leinwand. Hier würde ich dann auch 270cm gehen. Wahrscheinlich als 16:9, da ich auch gern mal mit der PS5 spiele. Ohne Bafflewall würde ich zuerst bei meiner 240er LW bleiben.


    7. Als Sitze tendiere ich aktuell zu einem 3er Sitz von Leadcom (Royal). Hier will ich aber noch die ersten Erfahrungen abwarten. Für später würde ich mir dann gerne ein Podest für einen zweiten 3er oder 4er bauen.


    So ist mein aktueller Plan aus.



    Projekt X 1_1 10052021.pdf


    Was meint ihr? Wo habe ich Denkfehler? Was habe ich nicht berücksichtigt?


    Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe.

  • Hallo!


    Grundsätzlich kein Denkfehler.


    Meine Inputs:

    - akustisch transparente Leinwand

    - 3x gleiche Lautsprecher dahinter

    - schwarze Höhle

    - sichtbare Technik (Lautsprecher)?


    Also da geht es ums grundlegende Konzept, wo du hinwillst.

    Sonst ist es bis auf die Zeit die du dafür brauchst auch mal okay, wenn du dein bestehendes Equipment in den neuen (Zwischenwand) Raum schaffst.


    Allgemeiner Tip:

    Plane gut und wirklich bis zum Ende, dann einmal umsetzen. Sonst hast du Dauerbaustelle, wie ich.


    mfg

  • Der Raum hat nahezu die gleichen Abmessungen wie mein Kino, von daher kann ich dir sagen, dass ein Kino absolut machbar ist und der Raum dafür nicht zu klein. Eventuell denkst du nochmal darüber nach, ob du zwingend eine zweite Sitzreihe brauchst, da der Abstand zur Leinwand nicht unerheblich ist. Bei einer 2.40m Leinwand dürfte der Abstand Beamer zur Leinwand kein Problem sein, auch 2.70m könnten noch gehen.


    Auch ich würde dir lanfristig zu einer akustisch transparenten Leinwand raten. Das Fenster ließe sich ggf. durch einen Vorhang "kaschieren". Hast du schonmal darüber nachgedacht, Lautsprecher (z.B. Subwoofer) selbst zu bauen?

  • So... 2. Anlauf.


    Ich hatte schon einiges geschrieben, als meine Frau anrief und mir sagte, dass meine Sohn, welcher bei seiner Oma war, hingefallen wäre und die Oma den Krankenwagen gerufen hat. War zum Glück nur eine riesige Platzwunde...:heilig::beat_plaste


    Jetzt aber:


    Zunächst vielen Dank für Eure Denkanstöße. :respect:


    Ich wollte schon mittelfristig eine Bafflewall mit einer transparenten Leinwand. Gerne würde ich, auch aus Kostengründen, meine vorhandenen Boxen nutzen, was aber wohl in der Bafflewall schwierig wird, oder? An DIY Lautsprecher habe ich auch schon gedacht, zumindest für die SW, aber da ich technisch und handwerklich nicht der Überflieger bin, muss ich mich da erst noch mit beschäftigen und es mir anlesen. Die Lautsprecher sollten möglichst unsichtbar sein (hinter der Leinwand) oder zumindest nicht auffallen (Surround).


    Das Kino soll auch recht dunkel gehalten werden, aber nicht nur ein schwarzes Loch sein. Aktuell versuche ich mich etwas in das Thema Raumakustik und Messung hinein zu lesen. Ein Messmikrophon habe ich zumindest schon einmla zum Testen bestellt.... Dann will ich mal etwas mit REW experimentieren.


    Die zweite Sitzreihe ist für später gedacht, aber da wir in der Familie zu viert sind, wäre sie irgendwann schon nice. Aber mal schauen.


    @ Doraxe: Deinen Kino-Thread habe ich schon mal kurz überflogen auf der Suche nach ähnlichen Kinos. Ist dann auch auf meiner "Watch"-Liste gelandet. WEnn ich mal etwas mehr Zeit habe schaue ich mir bei Dir sicher einiges ab... :zwinker2:


    Wie ihr seht, Fragen über Fragen. :think:


    Ich bin weiterhin für jede Idee und Anregung dankbar.:sbier:

  • ..und natürlich wäre wichtig zu wissen, welches Modell sich hinter dem Platzhalter 'Flipper' verbirgt :think::zwinker2:

  • Hallo Zusammen


    Nach langer Zeit habe ich mal wieder etwas Zeit, mich mit meinem Kino-Traum zu beschäftigen.


    Wie die Zeit gezeigt hat, habe ich leider viel zu wenig Zeit, solch ein Projekt mittelfristig in DIY umzusetzen. So hatte ich in den letzten Monaten einiges um die Ohren, sodass es über ein gelegentliches Mitlesen im Forum nicht hinaus ging. Daher beschäftige ich mich nun doch damit einen Heimkinoplaner bzw. -bauer mit ins Boot zu nehmen. Leider sind die hier favorisieren Planer (Beckersounds und Fairland) doch ein Stück von Mannheim entfernt. In Mannheim gibt es wohl nur den "HEIMKINORAUM Mannheim", zu welchem ich aber leider keine großen Erfahrungen gefunden habe.


    Obwohl meine Frau eigentlich gegen einen Umbau ist, kam mir nun das Alter zur Hilfe und mit meinem 50. Geburtstag im Rücken, ist Sie nun doch eventuell für einen Umbau rumzukriegen....


    Von meinen Eltern habe ich zum Geburtstag einen Gutschein für eine Heimkinosofa erhalten (ob Sie wissen auf was sie sich damit eingelassen haben?), sodass hier schon ein gewisser Posten abgedeckt wäre. Auch wenn sich das Thema USIT wohl erledigt hat, sollte man hier etwas bekommen.


    Habt ihr noch Erfahrungen mit Heimkinobauern im Rhein-Neckar-Raum, welche ihr empfehlen könntet. Ich denke eben, dass die Distanz nach Bochum (Fairland) oder gar Bremen (Beckersound) schon ein weiterer Kostentreiber ist, oder was meint ihr?


    Hat hier jemand Erfahrungen mit dem HEIMKINORAUM Mannheim?


    Schon jetzt vielen Dank für Eure Mithilfe.

  • Also Beckersounds aber auch z.B. hollywood-zuhause machen doch auch was in Österreich, also denke ich ist das kein Problem.

    Hier würde ich also vor allem bestehende Projekte anschauen ob die gefallen und natürlich auch Preise klären.

    Und nicht zuletzt sollte die "Chemie" stimmen.


    Sitze gibt es ja mit leadcom eine USTI ähnliche/gleiche Qualität aus NL. Preise sind leider im Vergleich zu vor 2 Jahren deutlich höher. Material aber auch Lieferkosten.

    Gilt aber auch für den HK Bau ansich.


    mfg

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten. :respect:


    60 TEUR kann und will ich nicht ausgeben. Eigentlich hätte ich so eher an die ca. 20 TEUR (ohne Sitze) gedacht. Ich würde daher auch gerne möglichst viel bereits vorhandenes verwenden (Beamer, Receiver). Mein Gedanke wäre erst einmal den Raum umbauen und in die Boxen investieren, wobei ich hier auch nicht das Beste vom Besten bräuchte (Meine Ohren sind ja auch nicht mehr so gut :opi:). Das Ziel wäre der Aufbau eines schwarzen Lochs, wie mein Frau immer sagt. Zu Beginn will ich nur den Umbau und was eben dabei sinnvoll ist machen und den Rest dann gerne nach und nach erweitern und aufbessern.


    Meine ersten Ziele wären:


    - schlichtes dunkles Kino mit Nischen für einige Dekogegenstände

    - möglichst große Leinwand eventuell curved mit späterer elektr. Maskierung

    - Boxen möglichst versteckt (zumindest Front)


    macelman : Danke den hatte ich noch nicht auf dem Schirm

    schauki: Ja, Leadcom wäre auch mein Favorit aktuell

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!