Alternative Universal-FB

  • Hallo zusammen,


    auf Grund der "Harmony-Problematik" habe ich mir mal wie versprochen Gedanken über eine mögliche Alternative gemacht.

    Problem ist, dass es wohl aktuell keine brauchbare Alternative gibt, die haptische Tasten, Display und die Möglichkeit selbst zu programmieren, abdeckt.

    Die großen Hersteller Crestron, RTI, Control4 bieten Fernbedienungslösungen, die die ersten beiden Punkte abdecken, eine Programmierung durch den Enduser selbst ist bei Crestron und RTI gar nicht, bei Control4 nur eingeschränkt möglich.


    Deshalb habe ich mir überlegt wie man eine dieser FBs "öffnen" könnte um sie mit einem "beliebiges" Steuerungssystem verbinden zu können.

    Das Ganze ist noch nicht ganz ausgegoren, aber rudimentär funktioniert es hier schon. Dies möchte ich im Folgenden kurz ausführen und mal horchen ob das für den Einen oder Anderen von Euch interessant klingt.


    Voraussetzung ist, dass das Steuerungssystem der Wahl via TCP über einen gegebenen Port ASCII Befehle (im Folgenden "API" genannt) senden und empfangen kann.

    Die Fernbedienung (in diesem Falle eine Crestron TSR-310, es gibt auch eine HR-310, die ist aber ohne Display und das ist für Euch nicht so interessant habe ich verstanden) sendet über eine kleine Zentraleinheit (die wird auf jeden Fall gebraucht) die Information über einen Tastendruck an das angeschlossene Steuerungssystem raus.

    Hier wird auch unterschieden zwischen "kurzer Druck" und "langer Druck" - die Zentraleinheit für dann z.B. ein "Keypress_Play_long" oder "Keypress_Play_short" auswerfen.

    Die Kommunikation zwischen FB und Zentraleinheit erfolgt via WLAN, die Zentraleinheit wiederum ist an´s LAN angeschlossen.


    Ich könnte eine einfache GUI entwickeln mittels der man verschiedene Szenen/Aktivitäten starten und/oder Gerät auswählen kann.

    Zusätzlich könnten Informationen dargestellt werden (wie z.B. Lautstärke / mute), die von Eurer Steuerung an die FB gesendet werden.

    Da ich die Programmiersoftware für die GUI nicht weitergeben darf, musss ich mir überlegen wie ich diese für Euch rudimentär anpassbar mache. Also so Dinge wie Anzahl Szenen/Aktivitäten/Geräte und Button-Beschriftung. Mir schwebt vor dass Ihr über eine einfache Textdatei oder eine XML-Datei eine Konfiguration in die Zentraleinheit einspielen könnt.

    Ich habe mir mal die GUI der Harmony angeschaut (ich hab mich vorher mit der Harmony noch nie beschäftigt...), ich denke so etwas in der Art sollte nachbildbar sein.


    Zusätzlich hat die Zentraleinheit noch Schnittstellen, diese kann ich über den beschriebenen Weg aber leider nur bruchstückhaft verfügbar machen.

    Es gibt zwei Relais-Ausgänge, die Ihr über die API ein- und ausschalten könnt inkl. Feedback über den Zustand. Dann zwei Eingänge für z.B. Türkontakte, auch deren Zustand kann über die API aktiv an Euer Steuerungssystem gemeldet werden. Diese beiden Features sind also voll nutzbar.

    Dann gibt es noch einen RS232-Port. Auch dieser ist nutzbar, Ihr könnt also Befehle an die Zentraleinheit schicken, die diese dann über ihren RS232-Port rausgibt und empfangene Daten werden wieder 1:1 an Euer Steuerungssystem weiter geleitet. Leider sind wir hier auf eine Baudrate festgelegt, da eine Änderung nur über die Änderung der Programmierung der Zentraleinheit machbar ist.

    Last but not least gibt es noch zwei IR-Ports, die kann ich aber nach meinem aktuellen Wissensstand nicht nutzbar machen nach Außen.


    Als kleines Schmankerl bietet die TSR-310 noch eine eingebaute Spracherkennung. Nach Tastendruck kann man über das eingebaute Mikro einen Befehl sprechen, der erkannte Text wird dann als String über die API rausgegeben. Genutzt wird hier als Hintergrunddienst "OK Google". Dieses Funktion kann natürlich auch abgeschaltet werden.


    Das ganze Paket würde also in Sachen Hardware aus einer FB (TSR-310 oder HR-310) und einer kleinen Crestron-Steuerung (vermutlich RMC3) bestehen. Dazu kommt dann wie beschrieben von mir entwickelt eine einfache GUI auf der FB und ein Steuerungsprogramm, dass die API für die Kommunikation mit der Außenwelt bereitstellt.

    Die Crestron-Steuereinheit ist für Euch also eine Blackbox.

    Ein offener Punkt ist noch die Frage wie Ihr selber neue Versionen des Steuerungsprogramms und/oder der GUI einspielen könnt. Da muss ich noch schauen.


    Wie schon im Logitech-Thread geschrieben, wird dies auf Grund der teuren Crestron-Hardware keine Low-Budget-Lösung werden.

    Ich denke die Gesamtlösung inkl. FB, Zentraleinheit und GUI/Programm wird preislich knapp über €1.000,- liegen.


    Wenn hier trotzdem Interesse an dieser Lösung besteht, dann würde ich in einem nächsten Schritt mal einen Prototypen fertig programmieren und könnte einen oder zwei Bundles Interessierten Beta-Testern zur Verfügung stellen.


    Soweit erstmal von mir.


    Grüße, Thorsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!