Kleines Logitech Harmony Special: Tipps und Tricks zu unserer Heimkino-Lieblings-Fernbedienung

  • Ok. Ich wollte nur das, was so häufig mit Vehemenz gesagt wird (Benutze NIE NIE NIE den Device Modus!) relativieren.

    Man muss nur ein wenig verstanden haben wie die Harmonys arbeiten, dann kann man auch gefahrlos den Device Modus benutzen.

    Sonst müsste ich bspw. in meinem geschilderten Fall die Menütaste und das Steuerkreuz des JVC irgendwo noch auf den Bildschirm legen, für jede Aktion wo ich den JVC brauche.

    Da man, zumindest bei der alten Software, keine Aktionen kopieren kann, wäre das schon extrem lästig.

    Ich denke das wird mit der neuen Software auch nicht gehen, Aktionen zu kopieren, ändern, neuen Namen geben?

  • Wenn man immer wenn möglich mit diskreten Codes arbeitet, dann entschärft man die wenigen Fälle, in denen das Gerät sich in einem anderen Zustand befindet, als die Harmony es gespeichert hat, nochmals.

    Jo, wenn es diskrete Codes gibt.

    Und da muss man dazu sagen dass es oft mehr diskrete Codes gibt als die original FB hergeben, i.d.R. findet man die dann in der Datenbank von Logitech.


    Allein das wäre schon eine Schande wenn die Logitech einfach so wegwirft..

  • Ok. Ich wollte nur das, was so häufig mit Vehemenz gesagt wird (Benutze NIE NIE NIE den Device Modus!) relativieren.

    Man muss nur ein wenig verstanden haben wie die Harmonys arbeiten, dann kann man auch gefahrlos den Device Modus benutzen.

    Du hast natürlich vollkommen Recht, das war etwas zu hart ausgedrückt. Es sind damit hauptsächlich die Ein- Aus- Schaltzustände gemeint, die die Harmony durcheinander bringen. Leider ist der Gerätemodus ein Grund für die teilweise miesen Beurteilungen, da gerade der Power-Toggle viel durcheinander bringt, wenn er dort genutzt wird.

    Die von Dir erwähnten Anwendungsfälle für den Gerätemodus sind natürlich vollkommen in Ordnung.


  • Das wird "Neulingen" halt gern ans Herz gelegt, weil sie das Aktivitätenkonzept evtl. noch nicht verstanden haben.


    Auch im Harmony Remote Forum.


    Wers nicht kennt: https://www.harmony-remote-forum.de/index.php


    Ich habe ja noch die alte 900, könnte jetzt aber noch einen unbenutzte companion mit Hub kriegen.

    Da stellen sich mir vorab einige Fragen, die hab ich mal dort platziert, das wäre hier zu detailliert.

  • Interessiert habe ich hier mitgelesen. Danke vielmals Binap !


    Als langjähriger Harmony One User (also ohne Hub) hatte ich erst vor ca 3 Jahren mit einem Hub meine ersten Erfahrungen gemacht : allerdings nicht in Zusammenhang mit dem Heimkino, sondern nur in Zusammenhang mit der Bedienung einer kleiner Musikanlage im Schlafzimmer (Stereo), wo ich aber lediglich die App mit iPad verwende. Das Ganze kommt aber selten zum Einsatz. Die App und die ganze Bedienung mit iPad fand ich in der Summe dann auch nicht so wirklich bedienungsfreundlich. Mangels Dringlichkeit verzichtete ich aber darauf das zu optimieren.


    Mit neuem AVR und einem HTPC im Heimkino (hinter dem Sofa) war ich dann fast gezwungen, auch im Heimkino einen Hub einzurichten. Die Wahl fiel dann auf eine Compagnon, die ich neu sehr günstig kaufen konnte. Da aber ein Setup mit HTPC / madVR gerade am Anfang den stetigen Einsatz der Tastatur fordert (bei mir eine Rii https://www.amazon.de/Rii-Blue…ung&qid=1623751256&sr=8-6), diente die Compagnon im Wesentlichen auch nur zum Starten der "Aktivität Beamer". Die eigentliche Bedienung lief dann immer über die Rii. Mehr und mehr wurde der Einsatz der Tastatur zum Glück unnötig. Ich richtetet dann alles so ein, dass ich die wesentlichen Funktionen auf der Compagnon hatte, inkl. Feinheiten wie Untertitelverzögerung. Von der Haptik und Ergonomie IMO gut bis sehr gut, Zahlen vorhanden ... aber manchmal wünschte ich mir halt doch eine Beleuchtung. Also rückte gemäss der Uebersicht von Binap eine Harmony 950 als Ergänzung in den Fokus ... also der Aufstieg quasi zur Elite :big_smile:


    Nebenbei: ich hatte zuerst versucht, die Compagnon mit der PC Software einzurichten. Als erfahrener Harmony One User vermeintlich ein Klacks. Nach 15 Minuten gab ich entnervt auf. Versuch dann mit der App ab iPad. Etwas merkwürdig aufgebaut und man muss manchmal für eine andere Testenbelegung etwas suchen, aber es war für mich nervenschonender ... ich finde mich inzwischen mit dieser App jedenfalls sehr gut zurecht. Etwas abschreckend zu lesen dann das Pairen des alten Hubs mit der neuen 950er ... Alt +F9 auf dem iPad ... würde das gutgehen ? Doch zur PC Sw genötigt ? Ich kaufte mir also erstmal eine neue 950 (aus Liquidation) und rechnete mit Problemen und Aerger .... bis zum Worst Case Szenario, dass ich mir die wunderbar funktionierenden Compagnon Settings versaue. Dann zu meiner positiven Ueberraschung nichts von alledem. Die neue Fernbedienung war in weniger als 5 Miuten mit dem alten Hub gepairt und meine Aktivitäten erschienen und liessen sich starten. Doch die Funktionstasten Tasten hatten noch keine Wirkung. Da ich einige Befehle bei FlIRC anlernte, war ich gefasst, dass es aber jetzt komplizierter und nerviger werden könnte. Auch das verflüchtigte sich schnell: man kann (eigentlich muss) die Tasten für beide Fernbedinungen individuell belegen ... super. So habe ich also nun meine Reservefernbedienung; eventuell auch mehr. Die Praxis-Testphase hat begonnen. Vermutlich werde ich in Zukunft eher die 950er bevorzugen. Mal schauen, wie es mit dem Akku aussieht und vielleicht beschaffe ich mir noch eine entsprechende Reserve.

  • Ich habe verschiedene Probleme mit der Harmony Elite FB.

    Die über die "Haussteuerungs-Tasten" programmierten Funktionen sind eine gewisse Zeit ok, dann gehen sie plötzlich nicht mehr.
    Die Aktionen und Aktionen-gebundene Tastenbelegungen funktionieren in dieser Situation aber schon.
    Und die Hub-LED ist auf grün.

    Wenn man den Hub stromlos macht und dann neu startet, dann geht es alles wieder.

    Es muss sich irgendwie um verschiedene Verbindungstechniken handeln, da die Aktionen problemlos ausgeführt werden aber die Haussteuerungstasten nicht.

    Hat jemand dafür eine Erklärung ?


  • Was sind denn das für Hausteuerungen bzw. Geräte?

    Wie werden die angesprochen?

    Mit einem weiteren externen Hub?

    Sämtliche Haussteuerungsbefehle sind ja auch ausserhalb einer Aktion nutzbar, also auch wenn keine Aktion aktiv ist.

  • Genau - das ist eben der Vorteil, dass man diese Tasten unabhängig von den Aktionen verwenden kann.

    Ich schalte damit Hue-LED Stripes an und aus sowie eine über das Hue-System adressierte Schaltsteckdose.

    Wenn es nicht funktioniert, gibt es bei "langem Tastendruck" auch keine Rückmeldung (Vibration) seitens der FB.

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem. Bei der seinerzeitigen Bestellung meiner Leinwand habe ich diese nur in 21:9 aber nicht in 2,40:1. Meine Leinwand ist höher.


    Somit habe ich den Beamer auf Zoom gestellt. Jetzt steht das Bild links und rechts etwas über, die Höhe passt. Deswegen habe ich im JVC N5 links und rechts maskiert. Außerdem maskiere ich den Bereich des schwarzen Balkens, dann stören mich auch die Formatwechsler nicht.


    Die meisten Filme haben ja ein 16:9 Menü. Ich habe eine Lens Memory Position in 21:9 mit aktiver Maskierung und eine in 16:9 ohne Maskierung. Ich will aber nicht immer hin- und herschalten zwischen den beiden Einstellungen. Ist sicherlich auch nicht so gut für den Beamer.


    Des Weiteren läuft die Belüftung der Hushbox über das Triggersignal des Beamers. Hierfür gibt es für jede Lens Memory Position auch eine Auswahl für das Triggersignal. Heißt, LM-Position 1 muss auch der Triggerausgang auf 1. Allerdings kann ich das nicht mit der LM-Position zusammen speichern. Ohne geht aber die Belüftung nicht an.


    Jetzt meine Frage. Ich kann in der Harmony Elite weder die Funktion Maskierung An/Aus noch das Triggersignal als separaten Befehl finden. Auf der Fernbedienung des Beamers gibt es diesen auch nicht als Taste. Wie bekomme ich das hin, damit ich das sauber in meine Aktionen hinzufügen kann?


    Ohne muss ich das immer händisch machen und das nervt.

  • Workaround wäre 2 identische Installation Modes (Lens Memory) Einstellungen zu speichern - eine mit und eine ohne Maskierung.

    Dann die beiden Lens Memories mit sprechenden Namen auf das Display der Logitech legen .

    Nicht ideal - aber ohne eine Fernsteuerungs Software, welche die Kommandos über Netzwerk an den Beamer schickt (da gibt es auch das Maskierungs Kommando), wird es vermutlich schwer es anders zu lösen.

  • ferdi schau die mal den Kinosteuerung FHEM thread an. Da hab ich das mal angerissen.

    Was MichaelH meint, ist die Harmony in FHEM einzubinden. Ebenfalls den Beamer über ein entsprechendes Modul. Das FakeRoku ist ein Netzwerkgerät, was dir erlaubt Tasten frei zu belegen und diese direkt belegbar zu machen. Somit könntest du dir den Befehl direkt auf eine Harmonytaste legen.

  • Genau, und hier ist mein diesbezüglicher Codeschnipsel für FHEM als Anregung:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!