Apple TV 4K (Modell early 2021)

  • Doch, schon gelesen.

    Der Post vor mir hat aber so geklungen als ob er gleich einen kauft.


    Allerdings weiß man bei einem Generationenwechsel auch nicht was der Neue dann mehr oder gar weniger kann.

    Da würd ich vorsichtig sein wenn manns genau wissen möchte.

  • cat54

    Hat den Titel des Themas von „Apple TV 4K (2021)“ zu „Apple TV 4K (Modell early 2021)“ geändert.
  • Habe den Thread-Titel etwas angepasst, um klarzustellen, dass es in diesem Thread um das Apple TV Modell vom Frühjahr 2021 geht.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

    Einmal editiert, zuletzt von cat54 ()

  • Für das Apple TV als Streaming Box spricht meiner Meinung nach übrigens noch die geniale Airplay Funktion. Natürlich funktioniert die nur innerhalb des Apple Universums - da aber super-einfach und anwenderfreundlich. :zwinker2:


    Mit Airplay ist es möglich, Fotos, Filme, Musik und die Bildschirminhalte von iPhone, iPad sowie Mac drahtlos auf das Apple TV und damit an angeschlossene Displays oder Projektoren zu übertragen. Die Funktion ist richtig geil und benutzerfreundlich in die Apple Betriebssysteme integriert.

    Mein persönlicher Maßstab für intuitive Bedienung ist meine Frau. Vor drei Jahren habe ich Ihr einmal gezeigt, wie Airplay funktioniert. Seitdem bekommt sie das problemlos im ganzen Haus hin, ohne dass jemals eine Rückfrage gekommen wäre. Fotos und Filme vom iPhone im Heimkino schauen? Kein Problem. Multiroom Musik im ganzen Haus? Easy. Mac Display auf die Leinwand bringen? Hold my beer. :big_smile: Ihre Familie ist immer schwer beeindruckt, wenn sie die ganze Technik im Haus mit dem iPhone steuert.


    Nach dem Update auf Mac OS Big Sur kam doch mal eine Frage von ihr, weil sich da die Mac-Menüleiste etwas geändert hatte und die Airplay Funktion seitdem an anderer Stelle (im Control Center) ist.


    Für Apple Nutzer (egal ob iPhone oder Mac) ist das Apple TV eine richtig komfortable Box. Einen Media Player würde ich persönlich zusätzlich holen.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

    Einmal editiert, zuletzt von cat54 ()

  • Ja das kann Apple gut wie kein anderer alles miteinander easy zu verknüpfen.


    Leider scheint es in der Natur der Technik (tolles Wortspiel:dancewithme) zu liegen keine Eierlegene Wollmilchsau freizugeben.

    Denn wäre es nicht genial wenn das Teil voll offen für Kodi wäre?


    Es widerstrebt mir 2 Player kaufen zu müssen, man muss doch mit einem auskommen können.

  • Das sehe ich genauso wie du und ich schaue schon seit langem nach einem solchen Mediaplayer... den es aber auf dem Markt nicht gibt. Es gibt wohl einen Hack um Kodi auf dem AppleTV zu betreiben, was m.E. keine wirklich elegante Lösung wäre, ausserdem wüsste ich nicht ob das auch für den aktuellen AplleTV geht.
    Kodi steht halt in direkter Konkurrenz zum Apple-eigenen iTunes, das zwar auch sehr gut Filme wiedergeben kann, aber das bei weitem nicht so gut und flexibel wie Kodi


    Ich helfe mir aktuell halt mit AppleTV 4K für's streamen und Intel NUC für Kodi

  • Ich hab mir jetzt ja noch ne Shield TV Pro geholt, aber die ist als Mediaplayer auch nicht das Gelbe.


    - Die GUI wird nur in 1080p gerendert und dann auf 4k hochskaliert - sieht mau aus auf 3,6m Diagonale gerade im Vergleichzum ATV 4k

    - Youtube 4k geht auch nicht in HDR

    - Die Autoframerate geht trotz Zusatztool mal ja mal nein.

    - Kodi und auch Plex gibt dort nicht immer den Ton richtig aus trotz aktivierten Bitstreaming. Manchmal kommt nur PCM 2.0 raus trotz Atmos oder dts Ton. Mal gehts mal nicht, nicht schön.

    - Noch keine App für Apple TV+ Streaming

    - Fernbedienung gefällt mir besser als vom alten ATV 4k

    - Mehr Anpassungsfähigkeiten der Oberfläche, da ist Apple sehr begrenzt was IMHO nicht zu einem Heimkino paßt rein optisch

    - Komischerweise gibt es die Filme auf Netflix in oft besserer Qualität auf ATV 4k (öfters in HDR als am Shield - strange warum)

    - Die rein optische Bildqualität der Wiedergabe ist am ATV4k höher, warum auch immer (Auflösung, Farbraum gleich wenn Source gleich wie lokale Files oder viele Streams)

    - Oft ein Rauschen im Ton wenn man in der GUI navigiert, ließ sich nicht abstellen


    Somit geht die Shield Pro wieder zurück, am 65" OLED TV hat sie mir beim Grundeinrichten ganz gut gefallen, im Kino wars dann nix mehr, da fallen solche Dinge stärker auf.

    Ich teste die alte ATV 4k weiter, lege meinen Schwerpunkt zum Testen jetzt auf Infuse 6 Pro als Player für lokale Files, streamen tut sie IMHO wirklich gut.


    Gruß,

    Erich

  • lege meinen Schwerpunkt zum Testen jetzt auf Infuse 6 Pro als Player für lokale Files

    Die App kannte ich gar nicht. Ist auch kostenlos, wenn ich das richtig sehe. Bin gespannt,was Du berichtest.


    Wofür sind sind denn die In-App Käufe?

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Da das das alte bereits macht, gehe ich davon aus das auch das neue das macht.

    Ja, aber ich habe trotzdem ein leichtes Ruckeln bei Netflix. Aber das ist wohl wegen der 24p- oder 23,76-Nicht-Kompatibilität (weiss nicht welche Wiederholfrequenz die ATV nicht korrekt wiedergibt)...


    LG

    Thierry

  • Ja, aber ich habe trotzdem ein leichtes Ruckeln bei Netflix. Aber das ist wohl wegen der 24p- oder 23,76-Nicht-Kompatibilität (weiss nicht welche Wiederholfrequenz die ATV nicht korrekt wiedergibt)...


    LG

    Thierry

    Das ist zum Glück mit der 14.5 behoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!