Profi Objektive in Consumer Projektoren - oder JVC DLA X7000 mit VSL-2010 Objektiv

  • Hmm, das ist ja schade, dass das große Minolta jetzt auch keinen wirklichen Durchbruch gebracht hat :beated:

    Das mit der lateralen CA ist schon komisch. War mir beim Christie nicht aufgefallen. Da war es gefühlt gleich scharf wie das originale ILS Objektiv, und das ist das schärfste was ich je mit eigenen Augen gesehen habe :dribble:

    Vielleicht kann ja Radschi mal mit dem Mirage testen, ob er auch so ein Phänomen reproduzieren kann.


    Ich dachte ja zuerst, es könnte wirklich an unterschiedlichen optischen Weglängen liegen zwischen den 3 DMDs - wenn man sich den völlig verwinkelten, verdrehten, schrägen, unsymmetrischen Aufbau eines 3-Chip-DLPs mal anschaut würde das nicht weiter verwundern...:ah:

    Andererseits ist das ja konstruktiv nahezu unmöglich, ein Objektiv auf unterschiedliche Fokusdistanzen für die 3 Primärfarben auszulegen, und selbst wenn, dann würde es bei etwas anderer Aufteilung des Spektrums in einem anderen Projektor schon wieder nicht mehr passen... :mad:

    Also entweder haben wir da irgendwas übersehen oder nicht nicht 100%ig verstanden, oder das Objektiv ist doch nicht ganz so gut wie ich dachte... :think:

    Hast du mittlerweile nochmal bissl rumprobiert mit der Ausrichtung, Fokussierung etc.?

  • Hast du mittlerweile nochmal bissl rumprobiert mit der Ausrichtung, Fokussierung etc.?

    Ich hatte mehrfach rumprobiert und das Objektiv auch mehrfach das Objektiv gewechselt. Das Ergebnis war immer dasselbe. Und großartig falsch ausgerichtet kann es eigentlich nicht gewesen sein. Es war über die Fläche relativ gleichmäßig scharf und durch seine Dicke hat es wenig Spiel in dem Loch. Weiterhin kann man es durch seine Länge relativ gut waagerecht ausrichten. Aber da es bisher das einzige Objektiv war, das sich fokussieren ließ, würde ich noch keine Schlussfolgerung ziehen.


    Mal schauen, vielleicht bekomme ich ja noch andere Kandidaten...


    Die ILS waren übrigens ganz am Anfang auf meiner Liste, leider passen die mechanisch nicht. Die sind einfach zu dick. Selbst ohne die Kappe, die man entfernen kann. Ich weiß nicht, wie viele Anbieter ich jetzt schon wegen Maßen angeschrieben habe. :zwinker2:


  • Soll ich Dir mein ILS auch mal noch schicken? Dann kannst vergleichen.

    Wie tief musst Du mit dem Minolta durch das Loch in der Lightengine zum Scharfstellen?

    Wenn es weniger als 33 mm sind und das Loch wirklich mindestens exakt 70 mm hat, dann solltest du es reinkriegen. Nach Demontage der Motoreinheit selbstverständlich...

  • Das auf dem Foto ist aber kein ILS

    Du hast Recht, das war ein Barco TLD. Hatte ich verwechselt. :)

    Von einem ILS hatte ich auch Maße bekommen. Das passte leider auch nicht.


    Soll ich Dir mein ILS auch mal noch schicken? Dann kannst vergleichen.

    Danke für das Angebot, aber aus deinen Bildern entnehme ich, dass es höchstwahrscheinlich nicht passen wird. Die Platte mit dem Anschluss wird wohl vorne anstoßen und nicht in den Schacht passen. Es taucht dann nicht tief genug ein.


    Die Distanz zwischen Vorderkante und Loch beträgt ca. 123 mm. In dem Schacht vor dem Loch darf es nicht breiter als ca. 109 mm sein.


    Wie tief musst Du mit dem Minolta durch das Loch in der Lightengine zum Scharfstellen?

    Genau kann ich das nicht sagen. Der Abstand ist jedenfalls ca. 22 mm größer als beim Originalobjektiv. Das hatte ich mit meiner Spiegelreflex ermittelt. Da das Originalobjektiv fast anschlägt, um fokussieren zu können (vielleicht 1 - 2 mm Abstand), würde ich die Eintauchtiefe des Minolta auf ca. 15 mm schätzen.

  • Den ILS Flansch mit den 3 Ohren kann man grundsätzlich abschrauben. Ähnlich wie bei dem Minolta was ich dir schon geschickt hatte - das hatte da ursprünglich auch einen fetten Montagering dran. Das macht die Teile ja austauschbar - Digital Projection setzt nahezu baugleiche Minoltas ein, nur eben mit anderem Montageflansch.


    Die geringere Eintauchtiefe im JVC kommt dir hier ja entgegen: es müssen also lediglich die ersten 15mm <= 70mm Durchmesser haben, dann passt es.

    Da würde ich die ILS noch nicht so schnell beiseite tun.

  • Den ILS Flansch mit den 3 Ohren kann man grundsätzlich abschrauben.

    Ja, die meisten Objektive kann man irgendwie verkleinern.


    Ok, auch wenn die Brennweite von deinem Christie nicht passt, kann ich es gerne mal ausprobieren. Zumindest wäre es ein guter Gegentest, um die Schärfe zu beurteilen. Und vielleicht ist das ja für den einen oder anderen interessant. Danke schon mal! :)

  • Noch ein kleines Update: inzwischen konnte ich ein 3-Chip-Objektiv der Barco RLD-Reihe testen. Der Abstand passt auch hier wie beim Minolta. Allerdings ist es nicht schärfer als das Originalobjektiv und dazu gesellen sich merkwürdige Halos. Anscheinend ist der Abstand zu groß, aber eine gebastelte Krause am Eingang des Objektivs, um den Einfall von Streulicht zu verringert, brachte keine Besserung. So einfach ist es anscheinend doch nicht. Immerhin ist das Objektiv 9 % heller...


    Ich habe den Lens Shift jetzt wieder montiert und werde nicht weiter Zeit und Geld in die Sache investieren. Irgendwann ist es besser abzubrechen, bevor man sich verrennt.

  • ..ist imo ja auch bitter, dass so wertige und aufwändig hergestellte optische Systeme offensichtlich keine sinnvolle Weiterverwendung haben..:think:

  • Ja, finde ich auch. Hatte auch kurz überlegt, ob ich mir das mal ans Bein binde, aber da ich die Irisblende meines JVC nutze und auch den Lensshift, habe ich mich dagegen entschieden, um nicht am Ende den Frust zu haben, dass ich mit ein besseres Bild mit einigen heftigen Unbequemlichkeiten erkaufe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!