Elitescreen in 133" Probleme beim Tuch spannen

  • Ich habe eine Frage an alle Leidensgenossen.. wie habt ihr das Tuch gespannt bekommen..??

    Ich habe an der Rueckseite keine Federn mehr sondern Klettband.

    Wir bekommen das Tuch einfach nicht komplett gespannt so das es ueberall auf das Kelttband drauf passt. Ich hab schön langsam echt Angst das wir das kaputreissen...

    Wieviel kann man denn da dran ziehen?

    Mein Sohn hat schon fast blaue Finger....

    Wie habt ihr das denn hinbekommen?

    Ich bin fuer jeden Tip dankbar...

  • Ich mach gleich mal ein paar Bilder... muss nur mal eben beruhigen... aber ich muss eines sagen.. fuer den Preis den man da hinlegt ist das schon eine ... Frechheit... ok.. mir war schon klar das ich eine Rahmenleinwand zusammenbauen muss... aber das ich da quasi so dran ziehen muss das das Tuch fast zerreist...

  • Nabend,

    meine Elitescreens AcousticproUHD wird auch mit Klettband befestigt.


    Ich habe nicht diagonal gespannt sondern so: https://www.heimkino-praxis.de…hmen-mit-stoff-bespannen/


    Das schwarze Zeug am Rand ist schon ziemlich dehnbar, dennoch nicht mit einer Zange oder so dran ziehen.


    Mach dich schonmal drauf gefasst, dass das Klettband irgendwann (Vielleicht 1 Jahr) teilweise vom Rahmen abgeht und nurnoch an den Nieten hängt... (Ich meine die Klebestelle zwischen Band und Alurahmen)

    Die Leinwand hält aber trotzdem, es gibt ja alle 20 cm Nieten... Ich habe es bei Ab- und Wiederaufbau jedoch nochmal mit Pattex Kraftkleber fixiert.

  • ich wuerde ja gerne anders spannen.. nur leider geht das ja nicht..denn wenn ich aus der Mitte spanne fehlt mir links und rechts je ca. 4cm.

    irgendwie hab ich das Gefuehl das meine Leinwand etwas zu heiss gewaschen wurde und deshalb eingelaufen ist:evil::evil::evil:

    Aber es kann doch echt nicht sein, dass ein Hersteller wie Elitescreen so arbeitet. Oder hab ich irgendwo einen Denkfehler???

  • Meine Leinwand musste ich auch ordentlich spannen. Die soll ja danach schön glatt sein.


    Und diagonal spannen ist eigentlich die richtige Variante. 8 cm ist eigentlich okay, würde ich sagen. Beim Spannen wird gut Zug aufgebaut.

  • Meine Leinwand musste ich auch ordentlich spannen. Die soll ja danach schön glatt sein.


    Und diagonal spannen ist eigentlich die richtige Variante. 8 cm ist eigentlich okay, würde ich sagen. Beim Spannen wird gut Zug aufgebaut.

    Kennst du das Elitescreens System?

    Da ist am Rand ein Kunsstofflappen auf dem das Klettband sitzt. Der reisst/leiert aus bevor man extreme Spannung aufbauen kann. Jeweils 4cm würde ich das Zeug nicht dehnen..

    Und wenn die Hände blau sind muss da ja schon ordentlich Spannung vorhanden sein :think:


    Oder haben die das mittlerweile geändert/verbessert?


    Das klingt eher nach einem Produktionsfehler/zu klein geliefertes Tuch o.ä.


    Frag lieber beim Hersteller nach bevor du was kaputt machst...


    Ich nehme ja an, dass ihr das bei etwa 20 Grad versucht habt?

  • Nein, das System kenne ich nicht. Aber an meiner Decke hängt im Grunde etwas ähnliches. Die Spanndecke musste auch gedehnt werden. Habe da auch mehrfach gedacht sie würde reißen.



    Kann man die evtl. Etwas erwärmen?

  • Habe eine Eiltescreens 100" ich war auch fix und fertig als die gespannt war. Wichtig ist wirklich nach der Vorgabe der Bedienungsanleitung zu arbeiten. Ich hab 2 mal angefangen, wie so oft 🤣

    Das Tuch hält einiges aus, nur nicht zu zaghaft.

    Ich hab ab und an mal Stellen nochmal gelöst und nachgespannt. Irgendwann passt es dann!

    Fühle mit dir, ging mir nicht anders

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!