Asymetrische DBA's im HKV

  • Hallo Zusammen,


    da es bei mir wohl leider noch eine Weile dauern wird bis ich mit dem Bau loslegen kann, überdenke ich aktuell nochmals die Geschichte mit meinem geplanten SBA.

    Vielleicht wäre ein nicht optimales DBA (asymmetrisch) immer noch besser als ein SBA. Bei mir ist nämlich in der Rückwand eine Tür, somit kann ich beide Gitter nicht optimal positionieren.


    Gibt es hier User die ein DBA einsetzten, welches mindestens einen der folgenden Punkte erfüllt:

    1. Anzahl der Chassis je Gitter ist unterschiedlich (z.B.: Vorne 8 Chassis und Hinten 4 Chassis)
    2. Geometrische Anordnung der Chassis ist Vorne und Hinten unterschiedlich
    3. Chassis sind zwar hinten und vorne von der geometrischen Anordnung identisch, allerdings entsprich die Verteilung der Chassis nicht dem Optimum (z.B. äußere Chassis näher an den Seitenwänden als empfohlen)

    Falls etwas zutrifft, dann würde mich sehr interessieren, ob ihr damit zufrieden seid oder ob ihr es inzwischen anderes lösen würdet?

  • Hallo!


    Habe ein 8+8, wovon hinten 4 eine andere Position (steilich aber auch in der Tiefe) haben und andere Chassis.

    Ich steuere meines 3 kanalig an.


    Ein Freund betreibt ein 4+4 wo hinten seitlich auch aufgrund einer Tür versetzt ist.


    Jew. Räume mit etwa 5m Breite.


    Bis ~100Hz funktionieren beide ziemlich gut, kanns nur von meinem sagen weil ich es da gemessen habe, dass nur das vordere Array messtechnisch deutlich schlechter ist als die DBA Variante.

    Also zufrieden und ich wüsste auch (noch) keine Alternative die es am Ende besser macht.

    Für einen >1m tiefen akustischen Sumpf habe ich keinen Platz, aber das wäre die wohl eine Option.


    mfg

  • FoLLgoTT hat dazu schonmal ausführliche Untersuchungen angestellt: Varianten des Double Bass Arrays

    Falls Du das noch nicht kennst, da am besten mal reinschauen :-)

    Die kenne ich schon alle. Trotzdem vielen Dank. :)

    Leider habe ich in keiner seiner Ausführung etwas mit Versatz wegen Tür oder ähnlichem gefunden.

    OK, es gab auch eine Analyse zu einem L-Raum, aber das ist dann schon wieder arg weit weg von einem Versatz! ;)

  • Habe ein 8+8, wovon hinten 4 eine andere Position (steilich aber auch in der Tiefe) haben und andere Chassis.

    Ich steuere meines 3 kanalig an.

    Danke für deine Rückmeldung.

    Steuerst du es 3 kanalig an wegen dem Versatz bzw. um den Versatz auszugleichen?

  • Ganz genau.

    Hier wiederum ist es es erstaunlich wie viel das ausmacht, es sind 30cm die hier die eine hintere Hälfte weiter in den Raum sitzen muss.


    Ohne die passenden delays schaut es deutlich schlechter aus.

    Ist halt so etwas aufwändiger einzustellen, weil es damit 2 Delays und Pegel gibt die sich auch noch gegenseitig beeinflussen, aber man tastet sich hier ähnlich Ran wie bei einem "normalen" DBA, und findet dann irgendwann die beste Einstellung.


    Und damit auch wieder zur ursprünglichen Frage ob dieses Ergebnis gut ist.

    Liegt sicher im Auge des Betrachters.

    Du musst dir überlegen was die alternativen bei dir sind und wie weit man mit denen kommt.


    Was wäre denn bei dir Plan B?


    mfg

  • Was wäre denn bei dir Plan B?

    Der Plan B oder besser gesagt meine bisher angestrebte Lösung wäre ein SBA mit 6 Chassis vorne. Hinten bedämpft mit ca. 50 cm Dämmstoff.

    Aber je mehr ich über diese Lösung nachdenke, umso mehr fällt mir auf, dass ich auch das nicht perfekt umgesetzt bekomme. Jeder Lautsprecher, die Tür, der Beamer an der Rückwand ist eine Unstetigkeitsstelle in der Bedämpfung.

    Deshalb habe ich mir jetzt nochmal Gedanken gemacht, ob ich nicht mit einem asymmetrischen, nicht perfekten DBA am Ende nicht besser fahre wie mit der anderen Lösung.

  • Ich fürchte so ganz genau wird man das im Vorhinein nicht sagen können.


    Ich kann nur sagen dass sich selbst die nicht perfekt aufgestellten DBAs von meinem Freund und mir um "Welten" besser messen als ein Einzelsub.


    Bei 2 kanal Musik jedoch ist es bei mir so dass der gehörte Unterschied zwischen 2* Front Fullrange mit jew. einem einzelnen Tieftöner oder SMALL + DBA nicht so groß ist wie die Messung nahelegt.


    Daher gehe ich davon aus dass ein 80% DBA auch nicht soooo viel anders klingen wird als ein 99% DBA.


    mfg

  • Also ich bin einer derer die eine unterschiedliche Anzahl an Chassis je Gitter habe. Vorne 6 hinten 4. Beide Gitter laufen je Kanal über eine Inuke 6000DSP


    Macelman war da und hat es mir eingestellt und laut seiner Aussage mit positivem Ergebnis.


    Messdiagramm meines DBAs


    Bin bis jetzt vollends zufrieden mit meinem DBA. Muss aber auch sagen das ich nicht getestet habe ob es mit der gleichen Anzahl hinten besser oder gleich klingt.

  • Vorne 6 hinten 4. Beide Gitter laufen je Kanal über eine Inuke 6000DSP

    Das freut mich zu hören, dass du sehr zufrieden damit bist.

    Die unteren 4 Subs sind etwa 20 cm höher angesetzt, als optimal. Siehe The Cave Cinema - Umbau mit DBA

    20 cm sind jetzt nicht extrem viel, aber dein Podest ist ja eigentlich auch noch "im Weg". Auch hier sehr erfreulich zu hören, dass du so zufrieden bist.


    Das bekräftigt mich schon sehr stark, dass ich das Thema nochmals überdenke und auf ein DBA gehe.
    Wenn ich das so höre von euch, dann kann ich das DBA fast nicht so schlecht anordnen, dass es schlechter wird wie ein halbwegs gutes SBA! :D

  • Ist zwar am Eingangsposting vorbei, aber ich erwähne es trotzdem.


    Die Bedämpfung beim SBA hat den Vorteil, dass diese auch für alle anderen Lautsprecher eine Wirkung hat. Die Nachhallzeit des Raumes wird damit deutlich runtergezogen.


    Ich war mit meinem SBA und großzügiger Bedämpfung (u.a. HHR und keine porösen Absorber an der Rückwand) immer zufrieden. Musik in Stereo habe ich am liebsten immer Fullrange mit großen Standlautsprechern gehört.

  • Und Zeitunabhängig.

    Laufzeitverzögerungen, weil sich ein Teil des Basses um eine massivere Kinosesselreihe biegen muss, sind egal.

    Bei größerem Gitterabständen, Bassanteil über der Grenzfrequenz, welcher per Umweg über eine Spiegelfläche verzögert zur Rückwand kommt, wird ebenfalls weg gedämpft.

  • Die Bedämpfung beim SBA hat den Vorteil, dass diese auch für alle anderen Lautsprecher eine Wirkung hat. Die Nachhallzeit des Raumes wird damit deutlich runtergezogen.

    Bei größerem Gitterabständen, Bassanteil über der Grenzfrequenz, welcher per Umweg über eine Spiegelfläche verzögert zur Rückwand kommt, wird ebenfalls weg gedämpft.

    Das steht alles außer Frage und ist bestimmt richtig.
    Trifft aber auch nur für ein relativ ideales SBA zu wie ich meinen würde.


    Ich habe halt die Hoffnung, dass ein nicht ideales DBA am Ende vielleicht doch die leicht besseren Ergebnisse liefern kann als ein nicht ideales SBA. Der Vorteil des DBAs wäre auch noch, dass ich mit guten 30 cm an der Rückwand auskommen würde.

  • Sofern du nur auf einer Sitzreihe einen linearen Bass haben willst, und ein DBA nicht einrastet, könnte da evtl. auch eine Multi-Sub-Version auch eine Alternative sein. Also beide Gitter nicht invertiert aber mit EQ und Delay dementsprechend anpassen.

    Da muss ich doch mal nachhaken... hinteres Array nicht invertiert, aber mit EQ und Delay in etwa auch so wie beim DBA einpegeln?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!