SONY VPL-VW290 und VPL-VW890

  • Zitat

    Am Ende ist es wie bei einer Küche : Nicht die UVP sondern der EK für den Händler ist wichtig. So wird halt der “Rabatt” größer ....

    :respect:es ist einfach hilfreich, in den BWL-Vorlesungen auch zuzuhören!:zwinker2:

  • Hallo allerseits


    Sehe ich das richtig, das Sony bei 21:9 Content den "2,35:1 Zoom" empfiehlt ? hat das pos. Auswirkungen auf den manchmal auftretenden Lichthof ? oder ist dieser immer da ? wie macht Ihr das ?


    Thanks

    Sony VPL-VW790ES --- Miller & Kreisel S-150/X12 THX ---Sony UBP-X1100ES---Onkyo PR-RZ5100/PA-MC5501

    Einmal editiert, zuletzt von Surf-doggy ()

  • Surf-doggy

    Ja, mit dem "2,35:1 Zoom" verschwindet der Lichthof, weil dann das ganze Panel mit 4096 Pixeln genutzt wird ( statt nur 3840 Pixel). Weiterer Vorteil ist, dass durch den unterschiedlichen Zoom etwas mehr Helligkeit zur Verfügung steht. Wenn ich mich richtig erinnere, waren das bei mir rund 10%. Nachteil: das ganze beinhaltet einen Skalierungsprozess (Umrechnen) auch bei 4K Material, der dann etwas Schärfe kostet und damit verbundene Artefakte verursacht . Allerdings nicht sehr gravierend und viele sehen das nicht (trotz hochwertigem Objektiv). Mich hat das allerdings bei meinen nativen 4K Geräten (VW300/760er) immer gestört, so dass ich deswegen darauf verzichte. Der Lichthof verschwindet bei mir übrigens dank einer etwas speziellen Installation in der Tiefe des Raumes (aufgehängte LW, dahinter eine etwas gössere dunkle Wand in der "richtigen" Grösse, so dass der Lichthof nicht auf diese trifft). Ich kann diesen Lichthof also trotz "normal" vom Sitzplatz aus nicht sehen und er stört mich also nicht.

  • ok danke, mhm, schwere Entscheidung, das komische ist, der Lichthof ist nicht immer zu sehen, hängt also nicht nur von hellen oder dunklen Bildinhalten ab.

    Der Skalierungsprozess ist natürlich ärgerlich - es bleibt dann wirklich nur, die Seiten mit dunklem Stoff zu versehen und auf NORMAL zu bleiben, obwohl es Sony nicht empfiehlt.


    so long

    Sony VPL-VW790ES --- Miller & Kreisel S-150/X12 THX ---Sony UBP-X1100ES---Onkyo PR-RZ5100/PA-MC5501

  • Nicht vergessen, dass bei Nutzung des 4096er-Auflösung MotionFlow nicht funktioniert (falls das benötigt wird).

    bist du dir da sicher? nur bei nativer zuspielung von 4096p funktioniert die FI nicht aber bei nutzung des 17:9 panel sollte sie noch funktioniern. und die hochrechung auf die volle panel breite macht weniger artefakte als RC und co :zwinker2:

  • also die 2,35:1 Zoom-Variante ist IMHO keine Option - da Bild wird sau unruhig, an der fehlenden MotionFlow kann schon was dran sein - ich sehe als einzigste Option rechts und links einen schwarzen Vorhang, es wundert mich das es offenbar nie ein Thema war, erfahrungsgemäß haben viele Anwender weiße Wände - geht ja gar nicht.


    so long

    Sony VPL-VW790ES --- Miller & Kreisel S-150/X12 THX ---Sony UBP-X1100ES---Onkyo PR-RZ5100/PA-MC5501

  • ich nehme an, eine "Männerlinse" im Set Up, ändert daran auch nichts ?

    Sony VPL-VW790ES --- Miller & Kreisel S-150/X12 THX ---Sony UBP-X1100ES---Onkyo PR-RZ5100/PA-MC5501

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!