Spätvorstellung

  • Hallo zusammen,


    ich heiße Christian bin 39 Jahre alt, und habe mit Erschrecken feststellen müssen, das ich mich bisher noch nicht offiziell vorgestellt habe. Infiziert mit dem Heimkinovirus habe ich mich wohl im zarten Alter von knapp 20 Jahren. Bereits in meiner ersten eigenen Wohnung hatte ich ein Wohnzimmerkino mit einer 2m breiten Rolloleinwand sowie einem Sanyo Plv Z1 Projektor.


    Es folgten diverse Beamer von einem Hitachi Pj Tx200 über einen Sanyo z3000 bis hin zu einem JVC Hd350/ Dla x30. Da mir leider nie ein eigener Raum zur Verfügung stand, wurden alle Heimkinos bisher im Wohnzimmer untergebracht.


    Letztes Jahr haben wir den Grundriss unseres Hauses grundlegend verändert, wodurch wir nun einen offenen Wohnbereich geschaffen haben. Am Ende des Umbaus blieb ein Raum mit den Abmessungen 3,63m x 4,60m x 2,78m Deckenhöhe für ein separates Heimkino über.



    Aktuell plane ich mein Kino mit folgendem Equipment:


    Jvc Dla x700 mit Vorsatzlinse

    Yamaha rxa 3060

    Behringer nx3000dsp -> wird evtl. mit den Subs getauscht

    Panasonic DP UB424

    Nvidia Shield -> wird später gegen einen HTPC getauscht

    DBA 4 x 4 mit JBL CS1214 (in 68 - 70l Gehäuse) -> später evtl. Tausch gegen 15 Zoll Subwoofer

    7x Teufel FCR 600 -> wird ersetzt durch 5x Behringer Truth3031 (Lsp vorhanden)

    Leinwand XY Screen 2,95m sichtbares Bild in 21:9 Format - Sitzabstand 1:1

    Fernbedienung Logitech Harmony Elite

    Umik 1 Messmikrofon

    Himolla Cumuly Trapez (leider ohne Master Sitzplatz)



    Ich möchte an der Stelle noch ein großes Dankeschön an alle Forumsteilnehmer loswerden. Bisher habe ich ausschließlich im Forum mitgelesen und dadurch viele unheimlich wertvolle Tipps und Anregungen bekommen.

  • Hallo Last Action Hero, richtig

    der Raum befindet sich im Erdgeschoss.

    Unser Haus ist Bj 1921 und der Keller (Sandstein) ist leider ohne großen Aufwand nicht als Kino nutzbar.

    Zudem habe ich dort nur eine geringe Deckenhöhe von knapp 1,90m.

  • Hallo Mario,

    ich möchte in jedem Fall zwei Lautsprecher nach Dolby Vorgabe (Top Front) installieren. Evtl. verwende ich dafür im ersten Schritt die FCR 600 von Teufel.

    Momentan habe ich seit Dezember ein Provisorium zum Filme schauen im Heimkino installiert, aktuell mache ich erste Versuche mit dem Programm REW.

    Einen Bauthread werde ich demnächst starten.

  • Hallo, Christian aus dem Saarland -


    wie auch immer der Hero diese Info aus deiner Vorstellung rauslesen konnte:zwinker2:?


    Schön, dass es in unsrer Ecke scheinbar doch auch HK-Leben gibt!



    Gruss aus OTW

    ole




  • Das Kino wird überwiegend dunkel gehalten, evtl. auch komplett schwarz.

    Neben den beiden Fenstern ist beim Umbau ein Vertikalheizkörper installiert worden.


    Hallo Ole,

    gruss nach OTW.

    Gibt es noch weitere Saarländer hier im Forum ?

    Vielleicht ergibt sich ja mal die Möglichkeit eines Treffens.

  • Hallo Christian,


    willkommen im Forum! Bester Thread-Titel ever übrigens für die späte Vorstellung! :big_smile:


    LG aus Stuttgart

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Zitat

    Gibt es noch weitere Saarländer hier im Forum ?

    Vielleicht ergibt sich ja mal die Möglichkeit eines Treffens.

    Gute Frage...

    Laut Karte sind wir wohl derzeit (noch) 'alleine' hier....


    Was imo aber auch kein Hindernis wäre, sich mal zu treffen, wenn's passt!

  • Mein Verwandtschaft kommt auch aus dem Saarland.

    Die haben dort ein Gericht was ich sehr lecker finde, was meine Oma immer für mich gemacht hat. Abgeleitet von dem verheirateten Gericht. Riesen Spätzlesteig Brocken mit angebratenem Speck und Sahne 👍

  • Mein Verwandtschaft kommt auch aus dem Saarland.

    Die haben dort ein Gericht was ich sehr lecker finde, was meine Oma immer für mich gemacht hat. Abgeleitet von dem verheirateten Gericht. Riesen Spätzlesteig Brocken mit angebratenem Speck und Sahne 👍

    sehr löblich, die Esskultur von Oma weiter hochzuhalten!

    - das 'Original'davon ist bei uns seit langen Jahren sogar das traditionelle Essen am 1.Weihnachtstag ;-)

  • Hallo Jochen,


    ich werde demnächst einen eigenen Bauthread eröffnen.

    Nächste Schritte wären:

    Decke in grau streichen, die Frontkonstruktion dämmen und mit Unkrautfließ verkleiden.


    FedEx hat heute die Lieferung der Leinwand für nächste Woche angekündigt :dancewithme


    Gruß Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!