Ember Media Manager

  • Hallo Leute,


    hat jemand von Euch den Ember Media Manager im Gebrauch und kann mal eine kurze Erklärung dazu abegeben?


    Was muss ich in Kodi einstellen damit der die in Ember Mediamanager modifizierten .nfo Files ausliest und nicht nochmal selbst die Dateien scrapped?

    Wo stelle ich in Ember Media Manager ein das ich eine deutsche Beschreibung haben möchte? Bei mir zieht der sich immer nur die englische Beschreibung :(

  • Ich nutze den Ember Media Manager.

    In Kodi musst Du einstellen das die vorhandenen nfo Dateien genutzt werden sollen. Damit ist die Suche deaktiviert.

    Die Sprache wird bei der Dateiquelle eingestellt.

  • Ich habe vor ungefähr zwei Jahren ein Tutorial für Kodi (Kodi für Einsteiger) geschrieben, in dem ich u.A. auch auf den Ember MediaManager eingegangen bin. Das Tutorial findest du auch hier in dieser Gruppe (etwas weiter runter scrollen)

    Die Vorgehensweise ist so wie es Chl schon anmerkte, ich hab es dort allerdings etwas ausführlicher beschrieben (ab Seite #9)


    KLeiner Tip: bevor du dich aber in Ember einarbeitest, schau dir mal den Tiny MediaManager an. Der ist komplett in deutsch und wird vom Entwickler, im Gegensatz zum Ember, auch gepflegt. Den Tip hatte ich bekommen, nachdem ich die Vorgehensweise mit Ember hier erklärt hatte


    EDIT: den Unterschied in der Konfiguration zwischen Scraper von Kodi oder dem MediaManager habe ich in Seite #13 explizit erklärt

  • doraxe Danke für den Tipp. Hab mir den Tiny Mediamanager runtergeladen. Der kann zwar nur von TMDB scrappen (außer man zahlt 10 Euro im Jahr) aber das reicht ja auch.

    Viel einfacher von der Bedienung.


    Wo stell ich denn das jetzt in kodi um das der die nfo liest? und was passiert mit der quelle die ich ja schon angelegt habe?

  • doraxe Danke für den Tipp. Hab mir den Tiny Mediamanager runtergeladen. Der kann zwar nur von TMDB scrappen (außer man zahlt 10 Euro im Jahr) aber das reicht ja auch.

    Viel einfacher von der Bedienung.


    Wo stell ich denn das jetzt in kodi um das der die nfo liest? und was passiert mit der quelle die ich ja schon angelegt habe?

    Wenn du die Bibliothek anlegst, musst du ja Laufwerke/Ordner angeben, auf die Kodi zugreifen soll. Im Zuordnungsprozess kommt irgendwann die Auswahl, ob TMDB oder Lokale Informationen zum "scrapen" genutzt werden sollen. Dort stellst du dann auf "Lokal"...

    Ich verweise nochmal auf mein Tutorial... ich finde, dort es recht gut beschrieben (incl. Screenshots). Das ist einfach, als wenn ich das jetzt nochmals detailliert erklären müsste

  • Ich nutze den "MediaElch". weil es den nebst Windows auch für mein Linux gibt. Taugt für mich soweit, der kann alles alleine machen, aber man kann auch editieren. Scraper gibt's diverse und man kann die Automation so einstellen, dass die Bilder von einem Scraper und z.B. die Inhaltsangabe von einem anderen kommen.

  • Mit Ember bin ich auch nie warm geworden.

    Mediaelch habe ich lange verwendet.

    Insbesondere der automatische Download von Theme Musik fehlt mir. (Nutze ich bei Serien, nette Spielerei wenn das Theme bereits in der Übersicht ertönt)

    Aber letztlich hat er mir doch des öfteren gezückt und da er keine Datenbank zum machen hat, ist er hält auch Recht träge...


    Bin nun schon lange auch beim tiny Media Manager gelandet und geblieben und bin bei erscheinen der 4er auf die Kaufversion umgestiegen.

    a) weil das Ding mir schon so viel Zeit gespart hat und b) weil ich total scharf drauf war alle Infos von themoviedb zu scrapen, außer der Bewertung, die von der IMDB.

    Das ging bei der 3er nur über Umwege...


    Für das Gebotene find ich es auch nicht wirklich teuer...


    Aber für das Meiste reicht sicher die dreier Version...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!