Christine (John Carpenter)

  • John Carpenter's

    CHRISTINE

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    4K-Blu-ray


    Film: 9/10 Punkte

    Der junge Arnie Cunningham entdeckt einen alten 1958er Plymouth Fury in miserablem Zustand. Er entschließt sich trotzdem, dieses Auto liebevoll zu restaurieren. Da entwickelt das Auto ein Eigenleben.

    John Carpenter schuf 1983 eine solide Verfilmung des gleichnamigen Romans von Stephen King. Die Darsteller können ebenso überzeugen wie die Musik von Carpenter und die großartige Kameraführung von Donald M. Morgan.


    HDR-Bild: 5/10 Punkte

    Das 35 Jahre alte Ausgangsmaterial wurde ganz gut restauriert. Während feines Filmkorn originalgetreu aussieht, bleiben Schärfe und Detailauflösung weit hinter heutigen Produktionen zurück. Bereits in der Halbtotalen gehen auffallend viele Details verloren. In der Tankstelle, kurz vor der Attacke von Christine, sind die Schriften auf den Schildern schlecht zu lesen. Auch sind dunkle Bereiche in der Nacht unzulänglich durchgezeichnet. Das etwas sattere Rot lässt Christine wunderbar erstrahlen. Auch Feuer und Explosionen wirken spektakulär.

    Im Vergleich mit der aktuellen Standard Blu-ray fällt auf, dass die 4K-Version in fast allen Belangen ein wenig besser ist. Groß finde ich die Unterschiede allerdings nicht. Hier und da etwas schärfer und detailreicher, ein wenig mehr Farbe. Dafür sind dunkle Bereiche auf der Standard Blu-ray viel besser durchgezeichnet. In Summe finde ich die Verbesserungen sehenswert, weil das Bild in der HDR-Version klarer erscheint. Ein Update für aktuell fast 35,- Euro finde ich allerdings viel zu viel. Zumal aktuelle und gute Blu-rays bereits ein erheblich besseres Bild haben.


    Ton: 6/10 Punkte

    Der deutsche 2.0-Sound besitzt ein paar Surround-Effekte, klare Stimmen und leicht druckvolle Actionszenen. Die Musik erzeugt eine tolle Räumlichkeit.


    Fazit:

    John Carpenter's Christine leidet am damaligen 35-mm-Ausgangsmaterial, das ganz offensichtlich keine bessere Wiedergabequalität zugelassen hat. Somit fallen die Vorteile der 4K-Blu-ray gegenüber der Standard-Version überschaubar aus. Zweifelsfrei ist es die beste zur Zeit erhältliche Filmversion, gleichwohl die Bildqualität allenfalls durchschnittlich für das Medium ausfällt. Ein Update kann ich nur hartgesottenen Carpenter-Fans empfehlen.

  • Hi,



    Ich habe den Film als Jugendlicher mal gesehen und fand den als Horrorfilm gut.

    Obwohl Stephen-King-Fan damals, ist das Buch irgendwie an mir vorbei gegangen.

    Vor ein paar Monaten wieder gesehen ... und ich war begeistert.:dancewithme


    Der Schwerpunkt in der Vermarktung liegt immer so stark auf dem Auto, aber eigentlich ist es eine Außenseiter-Charakterstudie.

    Ich würde auch 9/10 geben.

  • Zitat

    Da gab es noch diese unsäglichen kleinen Schachtelkinos.

    ohne diese hätte die Welt aber auch ohne das Werk von QT auskommen müssen..:opi:

  • Aries

    Hat den Titel des Themas von „CHRISTINE von John Carpenter“ zu „Christine (John Carpenter)“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!