Natural Born Killers

  • Natural Born Killers (Director's Cut)


    FSK 18, 122 min

    Zitat

    Mickey und Mallory kennen den Unterschied zwischen Recht und Unrecht ganz genau ... Sie scheißen eben einfach drauf.

    Aloha!


    Natural Born Killers aus dem Jahre 1994 ist mit Sicherheit der Film, der mich in den 90ern am meisten prägte. Im Grunde ist es eine Romanze eines rebellischen Pärchens mit exzessivem Gewalteinsatz, das nach seinen eigenen Regeln lebt. Auch eine gehörige Portion Medienkritik schwingt mit. Für viele war der Film von Oliver Stone derart brutal und unerträglich, dass sie aus dem Kino liefen, was für mich auch einen Beweis für die Qualität des Streifens darstellt – er ist keineswegs massenkompatibel und polarisierte von Anfang an.


    Die Schauspielerriege sucht ihresgleichen. Angefangen bei den beiden charismatischen Hauptdarstellern Woody Harrelson und Juliette Lewis, die im Kinobereich damals noch nicht so bekannt waren – das gilt vor allem bei ersterem – über den sich stark wandelnden Robert Downey Jr., den durchtriebenen Tom Sizemore bis zum bitterbösen Tommy Lee Jones.


    Die Bildsprache ist eine ganz eigene, es gibt kurze Trickfilme zwischendurch, vieles wirkt wie ein Musikvideo, Schwarz-Weiß-Szenen sind vorhanden. Das alles rasant geschnitten, so dass man bei jedem Betrachten noch ein neues Detail entdeckt. Leider sind das Bild und der Ton nicht mehr ganz zeitgemäß, was dem Film aber keinen Abbruch tut, sich jedoch in der entsprechenden Note widerspiegelt.


    Obendrauf kommt eine geniale Filmmusik u. a. von Leonhard Cohen und Trent Reznor, vielen eher bekannt als Nine Inch Nails. Der Streifen ist somit ein Gesamtkunstwerk, das man auf jeden Fall einmal gesehen haben muss. Seit 1994 gab es vom Kino über VHS, DVD und Blu-ray ein Füllhorn an Versionen, mehr oder minder geschnitten und in den 00ern gar mit einer neuen Synchronisation, die man komplett in die Tonne kloppen kann. Der hier geschaute „Director’s Cut“ mit der Originalsynchro ist meine Empfehlung. Aufgrund seiner hervorgehobenen Position schaute ich diesen Streifen auf Englisch und Deutsch zigmal, auch wenn für mich die deutsche Fassung leicht vorne liegt.


    Ich könnte noch seitenweise über diesen Film schreiben, den ich auch heute noch von ganzem Herzen liebe, allen voran Mickey und Mallory, eines der genialsten Kinopärchen der Filmgeschichte. Aber werft lieber selbst einen Blick herein, wenn das nicht schon längst geschehen ist ...


    Film: 1+

    Ton: 3

    Bild: 3+

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

    Einmal editiert, zuletzt von MickeyKnox ()

  • Natural Born Killers


    Rezi aus dem Jahre 2009, die sich vor allem mit den Versionen beschäftigt


    Aloha!


    Habe die UK-Version nun. Als großer Anhänger dieses Filmes kamen mir die ersten 15 Minuten [hab nur mal kurz reingeschaut, weil ich sehen wollte, wie die Quali ist] qualitativ doch eher wie von DVD vor ... Eine großer Verbesserung konnte ich nicht feststellen. Es ist aber die ganz normale 18er-Kinofassung, bei der seinerzeit in meiner Vorstellung die Hälfte der Zuschauer rausliefen. Kein Scherz. War ihnen wohl zu exzessiv. Habe ich so noch in keinem Film erlebt. Für mich ein positives Merkmal.


    NBK bleibt ein großartiger Film, der zwar eine Satire darstellt, den man aber auch leicht ernst nehmen kann. Ich liebe auch die Figur Dr. Rheingold, den Psychiater. Eigentlich ist aber keinerlei Charakter ein Reinfall. Sehr prominent besetzt.


    Auch die Filmmusik ist großartig, allein wegen den Stücken von NIN und Leonhard Cohen.


    Zu den Versionen: Wenn es um die dt. Synchro geht, sind NUR die Versionen von Warner brauchbar, da die anderen NEU SYNCHRONISIERT wurden. Ich schaute nicht schlecht, als da plötzlich leicht veränderte Dialoge und vor allem ganz andere Stimmen aus den Lautsprechern kamen. Für mich eine Unverschämtheit. Habe ich seitdem auch noch bei keiner anderen DVD erlebt. Habe quasi alle Versionen, aber nur aus Sammlergründen. Es soll nun auch noch ein Director's Cut auf BD rauskommen, mal sehen, was das wird. Da ich die dt. Synchro generell bevorzuge [hier kenne ich aber auch die englische fast auswendig, Mickey hat im Englischen [es mag wohl seine Originalstimme sein ;)] eine viel zu weiche Stimme, passt für mich gar nicht, die Deutsche ist hingehen super. Mallorys Stimme ist wie im Deutschen großartig.], ist mir diese Version, die m. E. ja ohne dt. Ton herauskommen wird, erst mal auf DVD ausreichend.


    Fazit: Ein Film, den man meines Erachtens gesehen haben muss. Bei Gefallen geht das auch über 20 Mal. Natürlich scheiden sich hier die Geister, da er sehr martialisch ist. Aber all' die überdrehten Personen und Handlungen sind einfach hervorragend. Für mich der beste Film von Oliver Stone.


    Nachtrag: Nachdem ich die BD nun ganz gesehen habe, muss ich konstatieren, dass in wenigen Szenen durchaus das Bild leicht besser ist als auf der DVD, hält sich aber in Grenzen. Die genannten kräftigeren Farben kann ich ebenso bestätigen. Ob sich der Kauf lohnt, bleibt dahingestellt. Ein NBK-Narr muss ihn sicher haben.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Zitat

    Mickey hat im Englischen [es mag wohl seine Originalstimme sein ;)] eine viel zu weiche Stimme, passt für mich gar nicht,

    das sollte sich der feine Herr H. dann aber auch mal zu Herzen nehmen..:big_smile:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!