Logitech stellt Produktbereich Fernbedienung ein

  • Wäre es für den DIYler interessant eine Fernbedienung in so einer oder so einer Art zu haben, die via TCP-Kommunikation mit einer beliebigen TCP-fähigen Steuerung(ssoftware) spricht?

    Aus meiner Sicht klares JA. Muss halt in der Lage sein einfache Strings nach Vorgaben zu parsen und Werte z.B. aus Statusmeldungen zu extrahieren und anzuzeigen. Optimalerweise bidirektionale Kommunikation im Push Prinzip (d.h. Steuersoftware sagt FB "Lautstärke wurde direkt an der Vorstufe geändert auf Wert xxx"). Notfalls Polling durch die FB.

    Wunschkonzert Ende :-)

  • Wenn ich mir das so ansehe, was es an "Alternativen" gibt, dann werde ich mich mal in die elektronische Bucht stürzen und mir ein peer Harmony One auf Lager legen. Wobei dann ja auch nicht sicher gestellt ist wie lang ich diese noch programmieren kann.....


    Alles in allem ein sehr ernüchternder Thread.


    Verstehen kann ich das ganze leider nicht wirklich. Steuerung über eine App auf dem Tablet oder dem Smartphone ist ja nicht wirklich ein Fortschritt - zumindest aus meiner Sicht. Und bei den Samsung TV´s habe ich seit neuestem eine Fernbedienung ohne Nummerntasten. Für mich als jemand, der seine Kanalnummern im Kopf hat ein absolutes "No Go".


    Grüsse

  • Aus meiner Sicht klares JA. Muss halt in der Lage sein einfache Strings nach Vorgaben zu parsen und Werte z.B. aus Statusmeldungen zu extrahieren und anzuzeigen. Optimalerweise bidirektionale Kommunikation im Push Prinzip (d.h. Steuersoftware sagt FB "Lautstärke wurde direkt an der Vorstufe geändert auf Wert xxx"). Notfalls Polling durch die FB.

    Wunschkonzert Ende :-)

    Hm, lass mich mal nachdenken...

  • Ja, das hast du passend zusammengefasst.

    Ob man nun mit oder ohne Display bevorzugt, muss jeder selbst wissen.

    Welches Protokoll FB und Zentrale oder was auch immer sprechen, ist am Ende vermutlich egal, wenn es offen ist und man per DIY dahin kommt, wo man möchte.

    Wichtig wäre auf meiner Sicht, das auch Geräte per infrarot angesteuert werden können, z.B. ältere CD Player.

  • Also ich habe hier einen Raspberry Pi 2, der seit eh und je IR-Signale meiner Fernbedienung mit LIRC entgegen nimmt und dann:

    - Diese allen weiteren LIRC-fähigen Clients im Netzwerk zur Verfügung stellt

    - Steckdosen schaltet

    - Rechner per WOL weckt

    - den Projektor an- und abschaltet


    Daneben hat er einen einfachen Webserver zu laufen, der auf Kommandos via http hört, in der Art http://infrared-pi?pauselight=off

    Hierauf greift Kodi direkt zu, mittels Kodi Callbacks.

    Dann gibt es ein Python-Script, dass den Lampenmodus und bei Bedarf die Blende dem jeweiligen madVR-profil anpasst.


    Mein Linux-Audio-PC kann selber LIRC (eben via IP).

    Kodi-DS läuft leider unter Windows und kann somit kein LIRC und weil ich zu faul war, da was zu implementieren, habe ich dem kurzerhand ein FLIRC-USB Modul spendiert.


    Insgesamt habe ich einen Knopf für "Alles an", einen für "Audio an/Audio aus" und wenn ich Kodi runterfahre, bekommt der infrared-pi das nach zwei Minuten mit (Neustart geht also) und macht den Beamer und die Surrounds aus.


    Das Ganze ist beliebig ausbaubar. Im Prinzip könnte der Pi auch noch IR senden, habe ich aber keinerlei Verwendung für.


    Klar, da muss man ein wenig in der Materie drin stecken, aber es gibt einige fix und fertige Software für den Pi zum Thema Hausautomation. Die haben dann auch bereits Treibermodule für alle möglichen Licht- Heizungs- und Rollladensysteme drin und haben teile gute Community-Unterstützung. Ich bin sicher, das man damit einige der angesprochenen Themen erschlagen kriegen würde.

  • Das wir DIYler die schönsten Sachen zusammenbauen können, ist ja klar :-)

    Die Frage hier ist ja aber, mit welchem Gerät triggern wir die zusammengebauten Aktionen. Ich hab mir dafür vor 10 Jahren schon eine Android App im SciFi Design gebaut, da kann ich alles anzeigen und triggern was ich will.

    Da fehlen aber die haptischen Tasten. Dazu wollte ich direkt in meinen Sitz Knöpfe/Drehregler einbauen, aber bin bisher nie dazu gekommen. Eine offene WiFi Fernbedienung wäre da schon eine super Alternative, wo man mit recht wenig Aufwand (als erfahrenerer DIYler) viel erreichen kann.

    Wunschkonzert Ergänzung: Bei FB mit Display: Customizable UI, d.h. eigener Style, eigene Anordnung von UI Elementen etc.


    Insgesamt habe ich einen Knopf für "Alles an", einen für "Audio an/Audio aus" und wenn ich Kodi runterfahre, bekommt der infrared-pi das nach zwei Minuten mit (Neustart geht also) und macht den Beamer und die Surrounds aus.

    Und wo befindet sich dieser Knopf?

  • Das wir DIYler die schönsten Sachen zusammenbauen können, ist ja klar :-)

    [...]

    Da fehlen aber die haptischen Tasten.

    Eben.

    Deshalb überlege ich gerade wie man eine der schönen vorhandenen FBs der geschlossenen Systeme für DIY-Systeme öffnet, z.B. über solch einen Mechanismus:

    Daneben hat er einen einfachen Webserver zu laufen, der auf Kommandos via http hört, in der Art http://infrared-pi?pauselight=off

    Ihr benutzt also weiterhin im Backend die Automatisierungssoftware Eurer Wahl - die steuert Euren Gerätepark und hier steckt Eure Automatisierung. Die Bedienung (zumindest für´s Kino) erfolgt aber über eine wertige FB mit haptischen Tasten.

    Wunschkonzert Ergänzung: Bei FB mit Display: Customizable UI, d.h. eigener Style, eigene Anordnung von UI Elementen etc.

    Da wird´s dann eher schwierig. :zwinker2:

    Der einfachste Fall wäre sicherlich eine FB ohne Display und entsprechend eben auch ohne Feedback.

  • Leider wird der Support irgendwann eingestellt. Warum ein Unternehmen dauerhaft Aufwand in einen Geschäftsbereich ohne Erträge investieren soll, erschließt sich mir nicht. So 2 bis 3 Jahre Feigenblatt, dann ist Schluss. Und wenn man dann Änderungen vornehmen will, geht das dann nicht mehr.


    Ich finde es auch sehr schade, da die genannten Alternativen teuer und aufwendig sind. Meine 885 (die Damenbinde) läuft schon eine Weile, aber Ersatz lege ich mir aus dem genannten Grund nicht zu.

  • Der Server mit der aktuellen Datenbank wird schon noch länger laufen. Klar, neue Geräte werden irgendwann langsamer oder gar nicht in die DB rein kommen.
    Wenn kein Verkauf, vielleicht öffnen sie die Datenbank für eine OpenSource Community.


    Ich würd sagen, abwarten, keine Torschusspanik, ein paar Jahre bleiben schon, bis dahin tun sich Lösungen auf.

  • Man sollte auch nicht vergessen, dass Logitech schon vor längerem bekannt gegeben hat, die Anzahl der Resets zu begrenzen... das Thema stand hier auch schonmal zur Diskussion. Es kann also durchaus passieren, dass man irgendwann mit dem Hub nicht mehr arbeiten kann, weil irgendein Bit quer sitzt und sich das Teil nicht mehr resetten lässt.


    Was die Harmony so passend für's Heimkino macht, war die Vielzahl der Kommunikationsmöglichkeiten. Die FB kommuniziert per Funk mit dem Hub, was letzteren erlaubt, versteckt oder im anderen Raum zu agieren. Darüber hinaus kommuniziert sie per Bluetooth, was u.a. für FireTV o.Ä. Geräte interessant ist. Gut sind auch die beiden Satelliten, mit denen ich weitere Geräte erreiche (für mich z.B. für meinen Beamer notwendig) und schlussendlich auch Infrarot (vom Hub aus, ob die FB selbst auch Infrarot kann, weiss ich nicht)


    Gerade die Zusammenarbeitt mit dem Hub (und seinen Erweiterungen) macht diese FB ja so flexibel... und ich kenne keine andere FB, die so gut in der Hand liegt, dass die Tasten praktisch intuitiv erreichbar sind, abgesehen davon, dass die Tastaturbeleuchtung an geht, sobald ich das Teil in die Hand nehme...

  • Das hat nichts damit zu tun dass Kunden als "Idioten" angesehen werden. Speziell Crestron ist einfach zu komplex für den Endkunden, das ist echtes Programmieren, im Vergleich nicht mit dem Konfigurieren einer Harmony zu vergleichen.

    Harmony sieht ihre Kunden auch als Idioten, diese WieKannManLeuteMaximalNerven-Wizardlösung ist das schlechteste UX was mir jemals untergekommen ist. Programmierbar ist kein Fehler, gibt ja Leute die können und wollen das.



    Haussteuerung ist das, was du geschrieben hast. Und noch viel mehr.

    Z.B. bei Sonneneinstrahlung die Jalousie automatisch runterfahren und bei überschreiten von Temperatur X die Klimaanlage an.

    Bei Windgeschwindigkeit über X m/s Markise einfahren und außenliegende Sonnenschutzplisse zurückfahren.

    Dafür habe ich den LightManager Air in Verbindung mit Openhab als Bedienoberfläche am wandmontierten Tablet. Funktioniert stabil und sieht gut aus. Aber fürs Heimkino möchte ich ein hübsches Handteil mit echten Tasten und Display.




    Genau so. Echte sinnvolle Tasten, nicht zu viele (Zahlentasten braucht man eher weniger), nicht zu wenige (diese farbigen Teletexttasten sind zb. durchaus brauchbar), ein Display für virtuelle Tasten und als Sahnestückchen wäre ein Rückkanal genial. So das man am Display wenigstens Text für Statusmeldungen oder im Idealfall html-Seiten darstellen kann. Dann könnte man z.b auch einen virtuellen Vorschaumonitor integrieren.


    Das Ding sollte man halt an wenigstens eine offene opensource-Lösung anbinden können. FHEM, Openhab, irgendsowas.


    Die RTI T3x oder Crestron TSR-310 wären von Design ganz hübsch.




    Wenn ich mir das so ansehe, was es an "Alternativen" gibt, dann werde ich mich mal in die elektronische Bucht stürzen und mir ein peer Harmony One auf Lager legen.


    Ich habe mir heute auch eine Ersatz-Elite zugelegt. Wenn meine zwei derzeit verwendeten Geräte (Wohnzimmer/Heimkino) defekt würden, ich wüsste nicht was ich derzeit als Ersatz nehmen würde..




    Wichtig wäre auf meiner Sicht, das auch Geräte per infrarot angesteuert werden können, z.B. ältere CD Player.

    Als IR-Sender könnte man den LightManager Air verwenden. Aber wie man BT-basierte Geräte wie FireTV oder Shield ansteuert ist für mich noch unklar.




    Deshalb überlege ich gerade wie man eine der schönen vorhandenen FBs der geschlossenen Systeme für DIY-Systeme öffnet, z.B. über solch einen Mechanismus:

    Ihr benutzt also weiterhin im Backend die Automatisierungssoftware Eurer Wahl - die steuert Euren Gerätepark und hier steckt Eure Automatisierung. Die Bedienung (zumindest für´s Kino) erfolgt aber über eine wertige FB mit haptischen Tasten.

    Da wird´s dann eher schwierig. :zwinker2:

    Der einfachste Fall wäre sicherlich eine FB ohne Display und entsprechend eben auch ohne Feedback.

    Das wäre ideal, aber ohne Display ist nicht. Wäre ein teurer Rückschritt.



    IMHO: Für die nächsten Jahre sind wir noch versorgt, ev. noch eine Reserve-FB zugelegt.
    Dann ist man die nächsten 10 Jahre oder mehr gut abgedeckt.

    Bis dahin wirds schon weitere Lösungen geben.
    Vielleicht kauft auch irgendein Hersteller die FB Sparte von Logitech.

    Das hoffe ich auch. Erstens, dass die Harmony-Cloudlösung weiterläuft, zweitens, dass ein Hersteller diese Lücke erkennt und wenigstens die Sparte aufkauft, umlabelt und weiterbetreibt.

  • Ein Display wäre schon wichtig.

    Da sehe ich dann, in welchem Modus ich mich befinde, z.B. Beamer, TV, BluRay Player, ...


    Natürlich ist ohne Display und Rückmeldung erstmal die einfachste Variante, ganz klar.

    Hört man z.B. Musik und weiß, Scheibe ABC höre ich bei -10 laut Anzeige, möchte ich gerne wissen, wo ich mich befinde.

    Nicht, das mir beim Wechsel von einer leisen zu einer lauten Scheibe dann die Ohren wegfliegen.



    Könnte man statt einer Crestron auch die Control4 für so ein System "öffnen" ?

  • Könnte man statt einer Crestron auch die Control4 für so ein System "öffnen" ?

    Ich muss da mal etwas überlegen wie das überhaupt machbar wäre.

    Ich hab da so ein paar Ideen, das ist aber noch nicht ausgegoren.

    So spontan würde ich sagen Control4 ist dafür am wenigsten geeignet, da dort eben am meisten fest "eingebrannt" ist. Das ist das was sie für den Selber-Programmierer am einfachsten zu handeln macht, für den Zweck der Anbindung an andere Systeme ist dann aber wieder das voll customisierbare Konzept von RTI und Crestron hilfreicher.

  • Ich nutze momentan eine Harmony Ultimate im Wohnzimmer sowie eine weitere Harmony Elite im Heimkino. Bis auf die Einschränkungen bei der Einrichtung bin ich soweit ganz zufrieden.


    Von der Optik her würden mir sowohl die TSR 310 als auch die Neeo von Control 4 gefallen. Ein Bildschirm sowie eine Handvoll Tasten zur unfallfreien Bedienung im dunklen wären mir wichtig.


    Klasse das du dir da Gedanken zu einer Alternative machst.

  • Wäre es für den DIYler interessant eine Fernbedienung in so einer oder so einer Art zu haben, die via TCP-Kommunikation mit einer beliebigen TCP-fähigen Steuerung(ssoftware) spricht?

    Definitiv! Die Fernbedienung selbst müsste auch keinerlei "Logik" beherrschen. Einfach ein schöner "Kasten" mit hübschen Tasten, der für jeden Tastendruck ein Signal an einen Automatisieruns-Server der Wahl schickt, würde mir persönlich z.B. völlig genügen. Die eigentliche Geräte-Ansteuerung könnte dann von diesem Automatisierungs-Server erledigt werden. Ich persönlich bräuchte auch nicht zwingend einen Touchscreen.

    Derzeit nutze ich für den alltäglichen TV-Gebrauch nur die olle Harmony Companion und für Kinobetrieb eine Harmony One (beide über HUB).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!