Alien: Covenant

  • Alien: Covenant


    FSK 16, 122 min


    Aloha!


    Nach einer weiteren Sichtung ist mein Eindruck nahezu gleichbleibend, deswegen ist der größte Teil dieser Rezi auch schon älter.


    Alien: Covenant kommt für mich nie an den Vorgänger Prometheus herankommt. Das liegt u. a. daran, dass mir Noomi Rapace viel besser gefiel als nun Katherine Waterston, die mir zu öko-empathisch-wehleidig daherkommt. Die ganze Crew ist mir eher unsympathisch, so dass ich nur mit Michael Fassbender mitfühle, der erneut toll aufspielt – in doppelter Hinsicht.


    Ich wartete nach P. sehnsüchtig auf diesen Film, weil zum Ende hin Fragen aufkamen, deren Beantwortung man zwar im Grunde nicht erwarten durfte, aber eine intelligente Hypothese wäre durchaus möglich gewesen. Was dann im Nachfolger passiert, fördert hingegen gar keine neuen Erkenntnisse zutage. Der Streifen lässt auch im letzten Drittel etwas nach, mir war zumindest beide Male klar, dass nun nichts Besonderes mehr folgt, wenngleich die Aktionsszenen in Ordnung sind. Ich war aber auf der Suche nach mehr ...


    Fazit: Ich habe etwas mehr von diesem zweiten Teil erwartet, aber vielleicht war das auch unangemessen nach dem großartigen Prometheus. Covenant ist trotzdem ein guter Film, der mir aber philosophisch zu kurz kommt.


    Film: 2+ [knapp an der 1- vorbei]

    Ton: 2+

    Bild: 2+

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Deiner Bewertung (2+) kann ich leider garnicht folgen.

    Gegenüber Prometheus stinkt er gewaltig ab. Mir hat kaum bis nichts an diesem Streifen gefallen.

    Wenn ich recht früh im Film schon drauf warte dass er zu Ende gehen möge, ist alles gesagt. Schlimmer wäre nur noch garnicht zu Ende schauen.

    Fand ihn langweilig und arg an den Haaren herbei gezogen.

  • Beim ersten Sehen war mein Eindruck viel schlechter, aber abgesehen von vielen der Crew, die mir zusehends auf den Geist gehen, geht es mit jedem Sehen bergauf – technisch ist er sehr cool. Vielleicht solltest Du ihn Dir noch einmal unvoreingenommen ansehen, Taxi. So gut es geht zumindest.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Da ich P. und A: C nun in dichter Folge schaute, möchte ich auch noch ergänzen, dass die Teile gut in einem Kontext gesehen werden können. Würde an Deiner Stelle auch beide schauen. Wenn man das außerirdische Raumschiff erstmalig in Teil 2 sieht, hat das einen Gänsehauteffekt. Im Grunde ist die Geschichte auch konsistent, nur leider in Teil 2 etwas zu trivial. Die wenigen guten philosophischen Ansätze kommen von Walter bzw. David.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!