Scorpions Vergleichsmessungen der Leinwandtücher (Helligkeit und akustische Transparenz)

  • Diese werden am Ende wieder vom Kaufpreis abgezogen. Ich habe meine schon verschenkt und frank hat seine auch Oliver geschenkt. Das 5 ohne hg fände ich nicht interessant, da würde ich eher zum 8k greifen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Scorpion66 : TOLLER BERICHT! (Ok, ist jetzt schon eine Weile her, aber ich habe Ihn jetzt erst gelesen)


    Nach dem Besuch des Heimkino von Mekali bin ich jetzt schon zum zweiten Mal von den optischen Eigenschaften der Elunevision Audioweave 4K begeistert.

    Ich war schon gezwungen sehr nah an die LW zu gehen um die Webstruktur zu erkennen. Bei Mekali ´s Sitzabstand zur LW von ca. 3,2 m wirkte die Elunevision wie eine "nichtschalltransparente" Leinwand!


    Zur Zeit schaue ich auf eine 2,66 m breite LW von Screen Research mit einem Clearpix Ultimate Tuch.

    Die Struktur ist etwas weniger stark sichtbar, wie bei einem Clearpix 4K Tuch / oder auch dem Barium Reflax (die sind für mich gleich), aber bei einem Abstand von 3,4 m immer noch störend in hellen Bildbereichen.


    Der große Vorteil des Clearpix Ultimate ist die sehr gute akustische Eigenschaft. Jedes kleinste Detail der akustischen Wiedergabe meiner Audio Physic findet den Weg durch das Tuch.

    Ich nehme das Tuch akustisch nicht negativ war. Ein probeweise zusätzlich gespanntes weißes Backing hatte ich nach 5 min Hörprobe schnell wieder entfernt. Der Hochton,- Detailverlust war sofort wahrnehmbar.


    Clearpix Ultimate white 0.75: ...... Akustisch liefert das Tuch das beste Ergebnis, kaum messbare Dämpfung und kaum messbarer Kammfilter. So muss ein akustisch transparente Tuch sein.

    Deine Ergebnisse bestätigen meinen Eindruck! :big_smile:



    Jetzt habe ich mich seit Samstag durch viele Foren-Beiträge gearbeitet, aber keine Messung der akustischen Eigenschaften der Elunevision gefunden.

    Scorpion66, konntest Du in der Zwischenzeit Deine Erfahrungen zu aktuellen AT-Tücher, sowie um das Elunevision Audioweave 4K erweitern?

  • Jetzt habe ich mich seit Samstag durch viele Foren-Beiträge gearbeitet, aber keine Messung der akustischen Eigenschaften der Elunevision gefunden.

    Scorpion66, konntest Du in der Zwischenzeit Deine Erfahrungen zu aktuellen AT-Tücher, sowie um das Elunevision Audioweave 4K erweitern?

    Hallo claus71, da muss ich Dich leider enttäuschen. Soweit ich weiß gibt es in Deutschland kein Vertrieb für Elunevision. Das Tuch gefällt mir auch sehr gut und könnte womöglich akustisch mit der Clearpix Ultimate white auf Augenhöhe spielen. Optisch tut es ja bereits.

    Ich bin nach wie vor mit dem Clearpix Ultimate white Tuch sehr zufrieden. Die Struktur ist aus meinem 3,7m Abstand nicht wahrnehmbar und akustisch kenne ich derzeit kein besseres Tuch. Daher ist meine aktive Suche nach LW Tüchern zum Glück abgeschlossen.


    Ich würde an Deiner Stelle Dir ein Elunevision Muster besorgen und entsprechend im Vergleich zum Ultimate Tuch zu vermessen.

  • Ich würde an Deiner Stelle Dir ein Elunevision Muster besorgen und entsprechend im Vergleich zum Ultimate Tuch zu vermessen.

    Danke für Deine schnelle Rückmeldung! :big_smile:


    Das ist vermutlich die sicherste Lösung!

    Ich habe schon mit Elunevision Kontakt aufgenommen und meine Leinwandgröße angefragt.

    Das Bild auf einer Elunevision beeindruckt mich schon sehr!



    Ich bin nach wie vor mit dem Clearpix Ultimate white Tuch sehr zufrieden.

    OK, dann hast Du also von einem BS65K Tuch auf das Clearpix Ultimate white gewechselt.

    Was hat dich dazu bewogen? Helligkeit? Schärfe? fehlendes Glitzern?


    Bis auf die Struktur in hellen Bildbereichen bin ich mit der Qualität der Screen Research in Bezug auf Verarbeitung, Spannsystem, Helligkeit, Schärfe, Schalltransparenz sehr zufrieden!!

  • OK, dann hast Du also von einem BS65K Tuch auf das Clearpix Ultimate white gewechselt.

    Was hat dich dazu bewogen? Helligkeit? Schärfe? fehlendes Glitzern?

    Der erste Impuls warum ich BS65K nach nur 2 Jahren ersetzen wollte war Helligkeitsverlust durch relativ niedrigen Gain. Der zweite Impuls war das Funkeln, das man vereinzeln wahrgenommen hat. Das mit der besseren Schärfe habe ich erst nachdem Wechsel zum Ultimate white festgestellt. Der einzige Punkt wo BS65K besser abschneidet ist die kaum vorhandene Struktur des Tuchs.

  • Es ist immer ein Kompromiss. Die besonders Akustisch transparenten Tüchern dürften auch die dünnsten Tücher sein, am ehesten Licht durch lassen.

    Nicht nur, dass das Bild dunkler ist: Das durchgehende Licht reflektiert selbst bei schwarzen Hintergrund noch soviel, dass die LW von hinten aufgehellt wird.

    So kam ich damals auf die weiße Backing Geschichte. Dieses hat gleichzeitig Helligkeit und besserem Schwarzwert gebracht ;)


    Wo man die Präferenzen setzt, muss jeder selbst wissen, nur als Hinweis, worauf man auch achten sollte.


    Im Hifi-Forum gibts einen Thread zum Elunevision Tuch. Soviel ich mich erinnere, bleiben von den Gain 1,15 auch nur ca. Gain 0,8 übrig.

  • Ich fand vor ein paar Jahren auch das Elunevision NON AT sehr interessant.

    Es ist doch ein kanadischer Hersteller. Vor mehreren Jahren gab es keinen EU Vertrieb soweit ich weiß.

    Woher bezieht man die Tücher inzwischen?


    Bei einem Studiotek 130 bleibt auch nur noch 1,05 übrig. (bzw wird der Lochverlust immer abgezogen).

    Komischerweise wurde das von einigen Stewart Mitarbeitern oft falsch dargestellt. Richtig gestellt hatte es Don Stewart einmal persönlich.

    Ich würde aber nie ein 1,5 Gain Tuch nehmen um auf 1,3 AT Wert zu kommen. Mir glitzert das zuviel.


    Deswegen zur Sicherheit nocheinmal : Wer vertreibt die Elunevision Tücher in Deutschland oder in der EU?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!