Vor- und Endstufe oder doch nur ein Gerät für 16 qm? Experten sind gefragt.....;-)

  • Da ich 4K via HDMI nicht durch meinen "alten" Pioneer x86 durchleiten kann, und alle Versuche mit HDMI A/V Extractor und Kabeltausch auch nicht fruchten, geht es jetzt Richtung neuem Verstärker.

    Alle Experten sind jetzt gefragt, die Heimkinos in ähnlicher Grösse nutzen und Erfahrungen mit vergleichbaren Boxen haben.


    Das sind die Rahmenbedingungen:

    Aktuell nutze ich ein 7.2 JAMO D7 Boxenset die an 4 Ohm 200/400 Watt belastbar sind (also nur untere Ebene) -> Klanglich bin ich zufrieden, wobei die Boxen mehr an Verstärkerlast vertragen können, als die vom Pioneer angegebenen 200 Watt (Brutto).

    Mehr als max 11.2 (7 unten, vier oben, 2 Subs) Kanäle werde ich nicht benötigen. Auch meine untere Ebene ist im oberen Bereich zu hören, was mir klanlich reicht aber ggf. durch weitere 4 Highlautsprecher optimiert werden kann.

    Der Raum hat 16 qm und ist akustisch optimiert.

    Ich höre meistens die Originalmischung, in Originalsprache. Irgendwelche Klangverbesserer wie bei Yamaha, sind nicht so mein Ding, ohne da jemanden zu Nahe treten zu wollen.:heilig:


    Meine erste Idee ist.

    Marantz AV7706 Vorstufe und IOTAVX AVXP1 7 Kanal Endstufen.

    In dieser preislichen Range (+2K) sollte sich die Kombi oder das Einzelgerät, aufstellen.



    Frage:

    welchen Verstärker oder welche Vor und Endstufen Combo empfehlt Ihr?
    Auch das Model neue Vorstufe und eine ältere aber bewerte Endstufe, finde ich interessant.

    Wenn Ihr ein Model kennt, auf das es sich lohnt noch einige Monate zu warten, würde mich das auch interessieren.

    Freiwillige vor....:think:

  • Ich betreibe eine Mischkombi aus einem Yamaha RX a 3070 und der iotavx Endstufe. Damit kann man ein 7.2.4 Layout realisieren, 7 untere Kanäle an die separate Endstufe und die x.4 für Atmos aus dem AVR. Ich finde diesen Ansatz effizient, da man nur eine zus. Endstufe benötigt.

    Das klingt sehr interessant da Du hier das Optimum aus beiden Welten nutzt. Die "schwachen" Endstufen für die obere Ebene, und die Untere Ebene durch eine sep .Endstufe.

  • Wenn es eine Yamaha CX-A als Vorstufe wird, nimm die 5100 statt der 5200

    Bei der 5100 sind Messwerte wie Klirr und Co besser als bei der 5200.


    Wenn du einen Receiver statt einer Vorstufe nimmst, kannst du dein Set erstmal betreiben und auf eine Endstufe sparen.

    Wird dann um 3D Sound erweitert, kannst du für oben die integrierten Verstärker nutzen, so wie Scorpion66 es macht.


    Ich werde auf eine Vorstufe und einzelne Amps setzen, vorübergehend mit einer älteren Vorstufe.

    Meine Lautsprecher sollen aktiv angefahren werden und per Xilica DSP angesteuert.

    Und hier möchte ich von Vor- bis Endstufe symmetrisch bleiben mit der Verkabelung.

    4K kann mein alter Denon 2808 auch nicht, was ich aber mit einem extra Gerät löse, das Audio und Bild aufsplittet.

    Das funktioniert soweit auch wunderbar.


    Für den Betrieb im Kino soll mich das aber nicht weiter stören, da kein 4K Beamer kommt und ich BluRays in 1080p zuspielen werde.

    Daher stört mich vorerst auch eine ältere Vorstufe ohne 3D Sound nicht, da diese dann wenigstens günstig ist und besser als der Denon.

  • Frage:

    welchen Verstärker oder welche Vor und Endstufen Combo empfehlt Ihr?
    Auch das Model neue Vorstufe und eine ältere aber bewerte Endstufe, finde ich interessant.

    Wenn Ihr ein Model kennt, auf das es sich lohnt noch einige Monate zu warten, würde mich das auch interessieren.

    Freiwillige vor.... :think:

    Wenn du noch ein paar Wochen warten kannst, gibts dann von mir aus erster Hand meine subjektive Einschätzung, ob der Wechsel von einem AVR (Denon 4400) auf einen AVR (Marantz 8015) + Endstufe (IOTAVX AVXP1) klangliche Unterschied mit sich bringt. Damit es auch aussagekräftig ist, werde ich auch die Kombi alter AVR + IOTAVX ebenso testen und mit dem aktuellen IST-Stand vergleichen, dann kann man wirklich nur die klanglichen Auswirkungen der Endstufe abschätzen.

  • Wenn du noch ein paar Wochen warten kannst, gibts dann von mir aus erster Hand meine subjektive Einschätzung, ob der Wechsel von einem AVR (Denon 4400) auf einen AVR (Marantz 8015) + Endstufe (IOTAVX AVXP1) klangliche Unterschied mit sich bringt. Damit es auch aussagekräftig ist, werde ich auch die Kombi alter AVR + IOTAVX ebenso testen und mit dem aktuellen IST-Stand vergleichen, dann kann man wirklich nur die klanglichen Auswirkungen der Endstufe abschätzen.

    Das klingt sehr gut. Gerade die Marantz finde ich in der Combo IOTAVX interessant. Bin gespannt.

  • Akiracat


    Natürlich. Ich nutze einen Splitter von Egreat, den H10

    Dieser gibt das Audio Signal nicht, wie so oft üblich, per LWL aus, sondern per HDMI.


    Leider gibt es diesen nicht mehr neu.

    Hatte ihn im einem Forum zufällig gesehen, war aber zu langsam. Konnte ihn dann einige Zeit später bei eBay Kleinanzeigen noch finden.


  • Sowas gab es auch mal von HDFury: AVR Key

    Leider wird das wohl auch nicht mehr angeboten.

    Zumindest hätte ich noch so einen hier. Und er sucht auch ein neues Zuhause :zwinker2:


    So wie es aussieht, gibt es dafür ein anderes Produkt von denen, mit denen man Ton und Bild trennen könnte: Splitter 4K UHD/PRO

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe


  • Sowas gab es auch mal von HDFury: AVR Key

    Leider wird das wohl auch nicht mehr angeboten.

    Zumindest hätte ich noch so einen hier. Und er sucht auch ein neues Zuhause :zwinker2:


    So wie es aussieht, gibt es dafür ein anderes Produkt von denen, mit denen man Ton und Bild trennen könnte: Splitter 4K UHD/PRO

    ja dann schick mir doch mal deine Preisvorstellungen als PN......;-) Hätte die Überschrift ändern sollen. ..."wie bekomme ich HDMI in AV HDMI geteilt.

  • Ich habe bei mir im Heimkino ein Jamo D8 Set am laufen als 7.1.6 One-for-all Setup mit 7.2.8 Laustprecher-Aufbau.
    Jamo D870 (Concert 11) und D8CEN (Concert Center) in der Front, Jamo D500LCR als Surrounds, Back Surrouds, Top Middle, Top Surround und Center Height.
    Vier auf Monopole umgbeaute Jamo D8SUR werden als Front Heights und Rear Heights eingesetzt.

    Angetrieben wird alles von einem Denon X8500H mit Unterstützung der unteren Ebene durch die IOTAVX AVXP1 7-Kanal-Endstufe.

    Zusatz 1:
    Du solltest den AVR immer in der 8Ohm-Einstellung laufen lassen, da Du Dir ansonsten bis zu 70 % Leistung des AVRs wegnimmst...

    Zusatz 2:
    Mit einem HDFury Vertex2 kannst Du am zweiten HDMI-Ausgang ein 1080p-Signal mit HDCP 1.4 inklusive Ton ausgeben lassen, damit kannst Du dann auch das Signal splitten, falls der AVR nicht 4K- bzw. HDCP 2.2 tauglich ist.

  • Hifi Forum 2016 Richtig..;-) Hatte vor einigen Wochen Deinen Umbau gesehen. Mich hatte vor allem interessiert wie Du die Sourrounds auf Monopole umgebaut hast. Einfach nur die Seitenlautsprecher abgeklemmt oder mußte da noch etwas an der Weiche gemacht werden?


    Die Jamo D8 harmonieren gut mit den 500LCR? Hattest Du damals überlegt auf die D600 zu gehen, oder fandest Du die D500 ausreichend.

    Als Hinweis: Ich habe wie in meinem Baubericht unter "Akiracats Hobbit", zwei der unteren Sourrounds gegen die D600LCR getauscht, da die D7 ich nur als komplettes Set gebraucht kaufen kann, die D600 aber auch als Einzelboxen.


    Zusatz 1 : kann ich nachvolziehen, allerdings bei meinem aktuellen Verstärker meines Wissens nicht gesondert einstellen, überprüfe ich aber noch einmal.

    Zusatz 2: Das HDFury Vertex2 kostet so wie ich es gefunden habe, ca. 400 € . ...;-( Trotzdem klasse das Du den gefunden hast. HAabe selbst einige Zeit gesucht, aber nicht auf dieses Teil gestossen.

  • 1. Hab ich hier beschrieben (auch wenn es dem Lautsprecherbau-Profi die Haare zu Berge stehen lässt.... allerdings hat mir auch ein befreundeter LS-Bauer bestätigt, dass ich das so machen kann):
    Dipol-Surrounds - wie kann man eine Seite deaktivieren?

    und hier:
    Der erste Jamo D8SUR ist modifiziert:

    2. Ich fand die D500LCR vollkommen ausreichend. Sowohl in Bautiefe, Verarbeitung und auch Klang.

    3. Stimmt, der Pioneer SC-LX 86 hat keinen Impedanz-"Wahlschalter". War als Hinweis für einen aktuellen AVR/AVC gedacht.

    4. Ich nutze den Vertex 2 um den Apple TV mittels EDID-Manipulation vorzumachen, dass mein Sony-4K-Projektor Dolbyvision-tauglich ist. Der Apple TV 4K gibt dann dynamisches LLDV (Low Latency Dolby Vision) aus, den der Fury dann in Echtzeit in HDR10 konvertiert (quasi-dynamisch)
    Apple TV-Wiedergabe von LLDV gerade auf Sony VW270 (EDID-Manipulation mit einem HD-Fury Vertex2)
    Die Furys stellen meist einen weiteren HDMI-Ausgang zur Verfügung, mit FullHD und HDCP 1.4 und dem Original Audio-Stream, um genau solche HDCP-Problemchen mit den AVRs zu beheben.

  • So, also die IOTAVX und der Marantz 8015 sind diese Woche bei mir angekommen. Konnte noch nicht viel testen, aber die IOTAVX hab ich mal quick and dirty in Betrieb genommen und die beiden Front-LS an diese angeschlossen, die IOTAVX ist wiederum per Pre-Out mit dem derzeit noch aktiven Denon 4400 verkabelt. Ein erstes Probehören von diversen Songs (lossless, also schon CD-Qualität) hat ergeben, dass alles jetzt etwas feiner und detailreicher aus den beiden Fronts (Klipsch RP8000f) kommt. Getestet habe ich sowohl in Stereo als auch mit der Auromatic (da ich diese ja fürs Musik hören bevorzuge). Vor allem bei Songs, wo es ziemlich rund geht (Bsp. Rammstein - Feuer frei), merkt man den größten Unterschied - es hört sich einfach noch ein bisschen besser an.


    Wenn wieder mehr Zeit da ist, werde ich mal den Denon neu einmessen (die letzte Einmessung ist schon etwas länger her) und dann nochmal vergleichen, auch mit der Marantz. Das erste Fazit zur IOTAVX fällt jedenfalls schon mal positiv aus.

  • Ich bin damals von 7.1 mit vier D8SUR Bipol/Dipol für Surrounds und Back-Surrounds (jeweils ca. 30cm unterhalb der Decke montiert) auf Direktstrahler umgestiegen, eben viermal Jamo D500LCR. Da die Lautsprecher direkt an die Wand mussten, haben sich diese Jamos förmlich aufgedrängt, Verarbeitung und THX-Siegel haben gute Qualität versprochen.

    Beim Umbau auf 7.1.4 kamen dann wieder die vier D8SUR ins Spiel, die noch bei mir herumlagen. Da ich eh ein Auro-3D-taugliches Setup aufbauen wollte und die Heights auf Überkopfposition abgwinkelt werden sollten, bot sich die horizontale Montage an der Decke an, da mit dem speziellen Gehäuseaufbau der D8SUR bereits die Abwinklung perfekt gepasst hatte bei mir. Nur die Abstrahlung nach hinten war ein Dorn im Auge. Deshalb dann der Umbau auf Monopol-Betrieb.

    Für meine aktuelle 7.1.6-Konfiguration (bzw. 7.2.8-Aufbau) werden vier weitere Jamo D500LCR für die Top Middles (Atmos-Betrieb) und für Center Height / Top Surround (Auro-3D und DTS:X Pro) eingesetzt. Es spricht daher nichts dagegen, diese auch als Heights einzusetzen. Die Befestigung und Ausrichtung ließe sich dann genauso umsetzen, wie ich das für den Center Heights gemacht habe.

    Halterung für Jamo D500LCR für Center Height Einsatz

    Und falls es auch die IOTAVX AVXP1 werden soll:
    Hier habe ich einen Dimming-Mod vorgestellt, um das recht stark blendende Logo herunterzuregeln:
    Dimmen des Logos der 7-Kanal-Endstufe IOTAVX AVXP1

    Hier im Video sind die acht D500LCR an Wand und Decke etwas besser zu sehen:
    Heimkino Binaptikum 4K (iMovie Demo Video)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!