Mit dem iPad 4K streamen

  • Hallo zusammen,


    wie meinem Begrüßungspost zu entnehmen, läuft bei mir im Zimmer seit einigen Tagen ein BenQ W2700 warm.
    Der wurde fest an der Decke installiert und hängt dort auch sehr gut.
    Einziges Problem: Ich habe aktuell noch kein Streaming-Gerät, das ich fest oben montieren kann.
    Möchte mir gerne einen Apple TV kaufen, allerdings noch bis zum April-Event, vielleicht sogar bis zur WWDC im Juni abwarten, ob nicht bald eine neue Box von Apple veröffentlicht wird.


    Deshalb muss ich aktuell noch mit der unbequemen Lösung, mein iPad im Stativ mit dem kurzen HDMI-Kabel am Beamer zu verbinden, klar kommen.
    Ihr könnt Euch vermutlich selber denken, dass sich mit dem ständigen Ein- und Aus-Stecken auch wieder der Beamer verschiebt und so weiter... Naja - meine Entscheidung, noch zu warten und nicht zu einem gebrauchten Apple TV 4K zu greifen.

    Meine eigentliche Frage aber (sorry fürs Ausschweifen): Mich wundert es, dass der W2700 (über E-Shift ja eigentlich 4K fähig) vom iPad nur eine Full HD (1920p) Auflösung wiedergibt. Schließe ich das MacBook an, so kann er zwar 4K, allerdings nur mit 30 Hz, was ich überhaupt nicht aushalte.
    Weiß jemand, ob das an MacBook und iPad oder am Adapter (benutze den Original USB-C Digital AV Multiport Adapter von Apple) liegen könnte?

    Update Adapter: Habe gerade auf der Apple Webseite nachgeschaut. Apple gibt an, dass mein MacBook mit dem Adapter nur 4K/30Hz wiedergeben kann.
    Das iPad sollte aber 4K/60Hz unterstützen...
    Am Kabel kann es eigentlich nicht liegen. Habe mir da ein gutes Audioquest Pearl Kabel geholt.


    Mhm... Nicht, dass es mich sonderlich stört, aktuell nur in Full HD schauen zu können. Auf meiner knapp 70 Zoll Leinwand wirkt das trotzdem sehr scharf.
    Würde mich trotzdem interessieren, ob ich auf 4K verzichten muss, bis ich dann im Besitz eines Apple TVs bin.


    Vielleicht hat in dieser Hinsicht jemand von Euch schon Erfahrung gemacht.
    Würde mich auf jeden Fall über die eine oder andere Antwort freuen. :-)


    Viele Grüße und eine gute Zeit,

    Tim

  • Ton läuft über eine Sonos Beam als Hauptlautsprecher vorne und zwei Sonos PLAY:1 als Surround.
    Verbinde ich aktuell noch über Air Play, was auch sehr zuverlässig funktioniert.


    Möchte aber in Zukunft auf eine Übertragung per Toslink -> Adapter -> HDMI umsteigen.


    Ein- und Ausstecken muss ich aktuell also nur das HDMI Kabel zur Bildübertragung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!