Hallo sagt Marcus aus Wolfenbüttel

  • Hallo,


    als Neuling möchte ich mich hier gemäß den Gepflogenheiten gerne vorstellen.


    Der Heimkinovirus hat mich bereits vor ca. 20 Jahren befallen. Seitdem schaue ich mit verschiedenen Beamern und habe mein Heimkino immer weiter ausgebaut. Anfänglich nur im Wohnzimmer und seit rund 3 Jahren in einem Kellerkino. Dies war ursprünglich als Versuch gedacht, da ich mir aufgrund möglicher Feuchtigkeitsprobleme im Keller nicht sicher war dass das Konzept funktionieren kann. Dies hat sich aber glücklicherweise als sehr gut funktionierend bestätigt, so dass ich jetzt das optische Feintuning angehen möchte. Neben einem JVC N7 und akustisch transparenter Lenwand von Alphalux sorgen die Neumann KH120 Aktivlautsprecher in 5.1 Konfiguration zusammen mit einem selbstgebauten DBA für den guten Sound. Herausfordernd ist leider eine sehr niedrige Deckenhöhe, so dass ich mich bisher noch nicht getraut habe das Thema 3D-Sound anzugehen.


    Ich erhoffe mir hier einen Austausch mit Gleichgesinnten und Inspirationen sowie Ratschläge für weitere Verbesserungen.


    Viele Grüße

    Marcus

  • Besten Dank für das herzliche Willkommen.


    Mit meinem Setup lässt sich in der Tat ganz vorzüglich Heimkino im komplett geschwärzten und akustisch behandelten Kino genießen. Mal sehen was als nächstes kommt. Ich überlege ein Upgrade auf 7.1 oder gar 3D-Sound in Kombination mit einer aktuelleren und besseren Vorstufe (aktuell CX-A5000) und/oder hochwertigerer Leinwand. Bin mir aber nicht sicher welcher dieser Schritte der sinnvollste hinsichtlich Steigerung der Performance auch im Hinblick auf die nötige Investition sein könnte.


    Viele Grüße

    Marcus

  • Eine andere Leinwand macht eigentlich für die Performance dann richtig Sinn, wenn Du die Leinwand breite vergrößern kannst. Qualitativ wird dir ein Update nicht soo viel bringen. Außer Bedienkomfort und bessere Optik, wenn Du - wie im anderen Thread beschrieben - eine elektrische Variante wählst.


    Das Update auf 7.1 und auch Atmos sollte der bessere nächste Schritt sein. Der Zugewinn ist sehr hoch!

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Vergrößern der LW ist leider nicht möglich. Das habe ich schon maximal ausgereizt. Elektrische Maskierung über Fernbedienung mit Logitech Harmony habe ich auch schon. Lediglich die Optik/Haptik und und kleinere Vorteile eines vermeintlich besseren Tuchs könnten reizvoll sein. Vermutlich aber wohl wenig Effekt im dunklen Kino und hoher finanzieller Aufwand.

  • Hallo nochmal Marcus!


    Also 7 LS auf der unteren Ebene zu haben macht Sinn wenn du hinter deiner Sitzreihe so 80cm Platz hast. Dann ist das auf jeden Fall ein Mehrwert!

    Was eine Ebene drüber angeht... Wir haben zwei Atmos LS in einem 7.1.2 Setup und sind damit sehr happy.

    Einige schwören auf 4, aber da ist halt zu beachten die LS im richtigen Abstand/Winkel zum Haupthörplatz zu positionieren...


    Nico

  • Du kannst beizeiten gerne mal eine Skizze einfügen und deine Technik im Profil hinterlegen :thumbup:


    Vom Sitzabstand her ist die Leinwand recht ideal, Struktur solltest du bei Alphaluxx auch nicht sehen. Da würde ich nichts ändern.


    Ansonsten 7.1.2 oder 7.1.4 oder 9.1.2/4 sind die Optionen. Hängt wir Nico schreibt - vom Raum ab.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Danke für die netten Willkommensgrüße und für die Antworten und Tipps auf meine aktuellen Fragestellungen.


    Ein Verbesserung vom Sound scheint mir jetzt auch ein nötiger Schritt. Habe mal testweise Ls/Lr auf ca. 100 Grad gestellt. Die passen nicht richtig gut dort hin weshalb diese vorher bei ca. 135 Grad in den hinteren Raumecken standen. Der Zugewinn an Surroundeindruck war schon beträchtlich, so dass ich mir ein 7.1 Setup sehr gut vorstellen kann. Mit einem Abstand Rückwand-Sizplatz von 1,6m müsste das auch einen echten Mehrwert darstellen.


    Meine Leinwand könnte ich nur etwas verbreitern, in dem ich den Abstand Frontwand-Leinwand von jetzt 60 cm mit dahinterstehnden DBA und Center verkleinere. Mehr als 20 cm Platzgewinn wird dabei aber realistisch nicht möglich sein. Eine resultierende Verbreiterung der LW würde ein ungefähr gleichbleibendes Verhältnis zum Sitzabstand von jetzt 1:1 bedeuten. Macht das einen Unterschied in der Bildwahrnehmung? Die Struktur vom LW-Tuch kann ich jetzt auch nicht wahrnehmen.


    Bei einem für später geplanten Umbau des Kinos mit dann angestrebter Realisierung einer Bafflewall würde ich das Thema Leinwandbreite und eventuell Leinwandtausch nochmal angehen wollen.


    Mal sehen wohin mich das Hobby noch führen wird...:dancewithme


    Viele Grüße und bleibt alle gesund

    Marcus

  • Am Tag vor Weihnachten hatten wir, nachdem es länger leider nicht geklappt hat, die Chance, das Kino von Marcus in unserer alten Heimat zu besuchen.
    Am Abend wurden wir von Marcus, seiner Frau Antje und Sohn Henri freudig mit einem leckeren Glas Rotwein begrüßt.
    Nach einer kurzen Führung durch den wirklich sehr schön eingerichteten Wohnbereich gab es lecker Abendessen, Quiche, vegetarisch und „klassisch“, beides sehr lecker, wie auch der Salat mit dem Burrata-Käse, den ich noch nicht kannte.


    Nach dem Essen ging es dann zügig ins Kino wo wir nach kurzen technischen Schwierigkeiten mit Stereo-Musik anfingen, die von der Trinnov angesteuerten KH120 der Front, zu befeuern.


    Angefangen mit meinem Standard-Testsong, den ich immer dabei habe, Heather Nova - Gloomy Sunday von der Live-Scheibe Church Music, über den unvermeidlichen Nils Lofgren und Infected Mushroom bis zu Sinne Eeg und Mercedes Sosa konnten die 120er zeigen dass sie trotz der kleinen Bauart einen Raum hervorragend füllen können. Erst bei höheren Pegeln wird es oben rum etwas anstrengender.
    (Ich würde definitiv ernsthaft drüber nachdenken, die 410er aus dem Wohnbereich umzuziehen und um einen Dritten zu ergänzen ;) )


    Weiter ging es mit Multi-channel-musik und die weiteren KH120 im Front-wide und Surround Bereich kamen dazu, wie auch später die KH80 an der Decke, die dann bei Atmos zeigen konnten, was sie können.
    Und das war wirklich nicht von schlechten Eltern!
    Vor allem hat mich begeistert, dass die doch recht klein bauenden KH80 eine klasse Atmos-Wiedergabe (z.B. Blade Runner 2049) brachten. Tatsächlich das erste Auro-Setup, dass mich vom Raumklang überzeugen konnte, ohne „Loch“ oben in der Mitte, und dass obwohl das Setup kein Voice-Of-God hat!
    Auch das DBA konnte beim Bass-Sweep von Oblivion oder Interstellar zeigen, wie gut es funktioniert.


    Der JVC im Zusammenspiel mit der ISCO füllte die breite Leinwand nur mit einer kleinen Verzerrung um unteren Rand sauber aus und machte ein erstklassiges Bild.


    Zum Abschluss haben wir dann noch etwas über die verschiedensten Leinwandmaterialien gefachsimpelt, sehr interessant, die mal alle zu sehen, die meisten kannte ich auch noch nicht.


    Um ca 22:30 Uhr mussten wir dann auch „schon“ wieder los, der Abend verging wie im Flug.


    Nochmal vielen Dank, dass ihr uns so kurz vor Weihnachten empfangen habt, vielleicht sehen wir uns ja mal bei uns im Kino, wenn es euch mal in unsere Gegend verschlägt, wir würden uns sehr freuen.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Hallo Stefan,


    Vielen Dank für euren Besuch und Dein ehrliches Feedback. Es freut mich, dass es Euch die Performance in meinem Kino-Versuchslabor ganz gut gefallen hat. Ein Upgrade der aktuellen LCR-Lautsprecher wäre in der Tat überlegenswert. Da ohnehin ein Umbau der Front für ein ordentliches Ständerwerk inklusive Integration einer Belüftung werde ich mir dann die Platzverhältnisse für größere Frontlautsprecher nochmal anschauen. Die Neumann KH420 benötigen leider sehr viel Tiefe. Das wird bei L/R angewinkelt mit vorhandener Tiefe von 60cm schon knapp.


    Der Abend und Eure Gesellschaft hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ich werde mich gerne mal irgendwann für einen Gegenbesuch anmelden und freue mich schon darauf. Ansonsten bist Du natürlich gerne jederzeit für einen erneuten Besuch bei einem Aufenthalt in Deiner alten Heimat willkommen, um eventuelle Updates, Umbauten oder Verschönerungen abzunehmen. :respect:


    Wünsche Euch und allen hier Mitlesenden Frohe Weihnachten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!