Welches NAS System verwendet ihr? Datensicherung?

  • Ein Festplattengehäuse oder ein NAS System

    Hängt davon ab, welche Anforderungen gestellt sind.

    Bei nur 20 Filmen und nur fürs Filme schauen, reicht eine 1TB Platte im PC eingebaut.


    Wird die Sammlung größer als auf eine HDD Platz hat (auf eine 16TB Platte bekommst über 200 UHDs) und/oder will man nicht jedesmal zum HTPC laufen, um einen Film zu rippen, dann ist ein vom Netzwerk erreichbares NAS schon praktisch.

    Zusätzlich kann man es auch gleich zur Datensicherung, etc. der eigenen Dateien zusätzlich nutzen.

    o soll da die Datensicherung stattfinden von z.b. 20 Filmen?

    Auf einem örtlich getrenntem Medium, welches nur zur Sicherung im Netzwerk hängt.

    Oder wird bei einem NAS System das dann so wie bei Windows geregelt man Widerherstellungspunkte setzen tut? Wobei wenn die Festplatte nimmer geht bringt das ja auch nichts mehr.

    Das wäre möglich, braucht natürlich auch Speicherplatz und ist kein Backup Ersatz, da die Widerherstellungspunkte auf dem gleichen Gerät wären.


    Mein Tipp wäre bei dieser Art von Fragen: Fang mal mit einer externen 10-16TB Platte an. Damit bist mal fürs erste versorgt, nicht örtlich an den HTPC gebunden und hast Zeit zu überlegen, was Du in Zukunft wirklch brauchst.

    Sollte es doch ein NAS werden, dann ist die externe Platte als Backup Medium trotzdem nicht umsonst gekauft worden.

  • Ihr denkt echt daran zusätzliche HDD's zu kaufen um die Sicherungskopie eurer BluRayscheiben zu sichern?

    Jau. Bin jetzt bei Backupplatte 7 - die ist diesmal auch 12TB groß und sollte lange halten :zwinker2:

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Naja "eine HDD geht auch mal kaputt" bis jetzt ist in meinem PC eine Festplatte nie kaputt gegangen deswegen bin ich ja so hin und her gerissen was ich jetzt nehmen soll

    Jede Platte wird irgendwann kaputt, die Frage/das Konzept sollte darauf basieren, was mache ich bei

    - Hardwareausfall

    - Userfehler, Filesystemfehler, Verschlüsselungstrojaner


    Laufwerke ohne Backup sind bei mir nur temporäre Speicher.

  • Da bleibt mir die Sorge eines Blitzschlages. Habe aber im Haupt-NAS Raid5, damit es bei Defekt wiederherstellbar ist. Das Erweiterungs-NAS ist mit vollen Speichplatz eingerichtet. (Zusammen 88TB, davon 76TB nutzbar)

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • RAID 1 tut es da auch mMn. - grade wenn man das Langzeitbackup als Scheibe im Regal hat.

    Kostet gleich viel, wie die Platten extern zu lagernd und wenn das NAS selbst eine Fehler hat, das Dateisystem abschießt, hilft es auch nicht weiter.


    Raid 1 ist als Absicherung bei sich laufend änderten Daten praktisch, bei weniger Rechenaufwand als Raid5. Ersetzt kein Backup.


    Hier, bei solch statischen Daten ist IMHO jedes Raid überflüssig. Einzelne Platten im NAS, so dass im Fall des Falles nur eine Platte betroffen ist und ein externes Backup.


    Beim einlesen habe ich übrigens 10-15 Scheiben entdeckt, die altersbedingt nicht mehr abspielbar waren.

    Hab ich auch ein paar Filme, dabei gehabt, jedoch eher neue UHDs, die zwar 1x zum Beginn funktioniert haben, aber jetzt keine Chance mehr (auch nicht beim Panasonic).

  • wieviel Speicher in ca brauchte man um 2300 Dvd´s 1000 BD´s und eine UHD zu sichern ?

    Geschätzt so um die 40 TB, kann aber je nach Art variieren.

    Eine BD hat so um die 15-35 GB, wobei die meisten so um die 25 haben.

    DVDs hab ich nicht so viele aber die ich habe sind zwischen 4 und 8 GB


    Ebenso wieviel Zeit ca ?

    Kommt noch stärker auf die Disc und auch auf das Laufwerk an, Ich brauche für eine BD etwa 15-20min und für eine DVD etwa 10 Minuten. (reine zeit zum Rippen)

    Also bei 1000*17 Min und 2300*10 Min 666,666 Stunden :freu:

  • Beim einlesen habe ich übrigens 10-15 Scheiben entdeckt, die altersbedingt nicht mehr abspielbar waren.

    DVD's oder schon Bluray?

    Ist alles eine Frage wie hoch man den Wert seiner eigenen Arbeitskraft einschätzt.

    https://registry.hub.docker.com/r/rix1337/docker-ripper

    Das macht doch wohl hoffentlich niemand wirklich manuell, abgesehen vom Scheiben tauschen.

    RAID 1 tut es da auch mMn. - grade wenn man das Langzeitbackup als Scheibe im Regal hat.

    Ich finde das ist rausgeworfenes Geld, ein hoher lesender Datendurchsatz ist ja nicht wirklich gefragt bei der Anwendung.

    Und für "statische" Bits und Bytes (quasi "worm") ist eine Ausfallsicherheit über Spiegelung imho sehr fragwürdig.

    Außerdem laufen dann immer beide Laufwerke und werden gleich viel benutzt, am Ende können die dann auch gleichzeitig ausfallen.

    Eine Backupversion sollte reichen. A ändern sich 1x gespeicherte Daten(Filme) nicht mehr und B hat man immer noch im sehr, sehr unwahrscheinlichen Worstcase dass Orig + das Backup kaputt sind, die orig. Scheiben.

    50GB Bluray + 50 GB MainServer + 50GB Backup = 150GB

    so wars gemeint.

  • Danke, das hält sich ja im Rahmen. Aber die Zeit ist schon Hardcore :rofl:

    Das wird ja ne Lebensaufgabe, aber wenn ich was hab , dann platz:sbier:

  • Ich nutz openmediavault und ein raid6 (es können zwei Platten gleichzeitig ausfallen) . Ist super einfach zu konfigurieren. Wichtig ist auch, dass man die Platten aus verschiedenen Chargen oder Herstellern holt. Sonst kann es gut passieren, dass dir im ernstfall(Wiederherstellung sehr Festplatten fordert) die anderen Platten mit aussteigen.

  • DVD's oder schon Bluray?

    Allesamt BluRays.


    Liegen dann weder auf dem PC noch im Player. Gab es auch einen Bericht in der Audiovision zu. Ich bin froh über jeden Titel, den ich jetzt auf Platte gesichert habe. Es kann ja gut, sein, dass auch die nachgekauften Titel irgendwann den Geist aufgeben, wenn sie aus der gleichen Auflage sind.



    Bei den UHD gibt es bei mir auch einige, die an bestimmten Stellen Fehler produzieren. Ich schiebe das zum Teil auch auf den Oppo, bin mir aber unsicher. Von meinen +300 Titeln sind es vielleicht 15 Stück, evtl. etwas mehr. Sehr ärgerlich…

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!