Welches NAS System verwendet ihr? Datensicherung?

  • Nuja um schneller Daten zu lesen halt.


    Musik, Demovids, Scanlaufwerk, Dokumente, Netzlaufwerke für Eigene Dateien für Netzwerkclients, frisch gerippte Blurays die man zeitnah guckt, daten die man immer wieder braucht, mysql für kodi, plex mediathek, steam netzwerkshare, home automation


    Im grunde alles was dynamisch oder ohne Lag erreichbar sein soll

    Warum sollte man schneller lesen können? Die Lesegeschwindigkeit im Lesemodus ist sowieso von der Platte begrenzt. Erstmal passiert der Plattenzugriff, dann wird gecached, falls man wieder drauf zugreift. Schön wenn man viele wiederholende Dateien hat, Fotos und kleiner, irgendwelche Temp-Dateien, aber für große Mediendatein sehe ich da keinen Vorteil, aus man spielt der gleichen Film wieder und wieder ab?

    Und ja, die Mediatheken, Plex Ordner, passt, aber das ist dann kein Cache, sondern einfach eine SSD für normale Zwecke des Speicherns. Vielleicht habe ich falsch verstanden, und es ginge gar nicht um den SSD Cache?

    Weil grundsätzlich habe ich das auch. Hab ne 1TB SSD wo eben Plex liegt, und das ist am Server, Ubuntu VM + 200GB für Caching, Temp Ablage für Mediadaten, aber die Ablage liegt dann letztendlich auf der NAS und dort ist kein SSD Cache (notwendig).

  • Ja eh, ist aber noch immer kein "Cache". Read = unnötig. Write = sinnvoll.

    Kann man tatsächlich nicht pauschal sagen: es gibt Systeme, die ein sogenanntes Prefetching. Beispiel: du liest ein File mit 10 GB, dann würde ein Prefetching pauschal einfach den Cache mit mit den 10 GB (wenn du soviel Cache hast) vollmachen. Damit liest du deine Daten aus dem Cache (was ja nichts anderes als RAM darstellt) statt von der Platte. Das kann schneller sein, muss aber nicht. Bei unseren Streaminganwendungen ist sowas meistens nicht notwendig. Also ist die Antwort ob read Cache sinnvoll oder nicht: kommt drauf an 😊 (ist übrigens auch meine Lieblingsantwort auf die Fragen meiner Kunden 😂)

  • Da gebe ich dir recht, wenn ein File auf Anforderung erstmal schneller von der Platte gelesen und in den Cache geschrieben wird (Prefetching), und dann aus dem Cache gestreamt oder gelesen wird, OK, aber wie du sagst, bei größeren Dateien beim Streaming sehe ich so wie du da keinen Vorteil da die Lesegeschwindigkeit kaum benötigt wird, und oft dort, wo Cache Sinn machen würde (Lesen) finde ich das sinnvoll nur dann, wenn man es als fixen Cache verwendet... Windows Temp-Ordner, Swap-File und so. Oder halt zum Schreiben. Sinnvoll wäre es für mich auch dann, wenn die Datei in den Cache geschrieben wird und die Platten gehen danach schlafen, um Strom zu sparen. Aber ja, das sehe ich irgendwie auch nicht ganz machbar ;-)

    Aber ja, es kommt immer drauf an, die IT hat sooo viele Möglichkeiten...

    Ich lege ja Plex und Media-Programme unter Linux auf die NVME und das Ding geht ab wie die Post, ist unfassbar.

  • Hallo,


    ich wollte meine Filme jetzt mal Digitalisieren und ich bin hin und her gerrissen was ich jetzt nehmen soll.

    Die meisten sagen ein NAS System ist das beste aber dann lese ich widerrum das NAS für 24 Stunden also Dauerbetrieb geeignet ist das der

    Hauptgrund ist das man sich für ein NAS entscheiden soll. Dies wäre dann für mich ein Grund ein NAS NICHT zu nehmen da ich nur mal am WE

    oder an einem Abend für 2-3 Stunden mal einen Film anschauen werde also nutze ich es nicht so oft.


    Ein Festplattengehäuse hatte ich mir eigentlich vor zu kaufen z.b. das Fantec Raid 5 oder 3 diese scheinen sehr gut zu sein.


    Jetzt bin ich mir aber unsicher was ich Kaufen soll.

    In der Planung sind das ich von Zeit zu Zeit meine Filme Digitalisiere und nach und nach jeweils 4x2-3TB Große Festplatten zu verbauen.

    Ist ja immer eine Sache des Geldes :-)


    Eine vergleichebares NAS System mit 4 Festplattenplätze kostet ja rund das doppelte zu einem Normalen 4er Festplattengehäuse wie es zb. von Fantec gibt.

    Da stelle ich mir halt die Frage ob es den mehrwert wirklich auszahlt am Ende?


    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, was habt ihr in eurem Heimkino?

    Vielleicht habt ihr auch schon schlechte Erfahrung mit etwas gemacht?


    Freu mich auf eure Antworten


    Gruß:sbier:

  • Servus, aus meiner Sicht macht das keinerlei Unterschied. Generell wird oft gesagt, dass hdd nur eine gewisse Lebensdauer haben in Bezug auf spinoff /shutdowns. Ob die nun in einem nas oder einem PC stecken ist da erst einmal irrelevant. Ich finde die ganze Softwarelösung drumherum bei meiner synology einfach komfortabel ohne mich gross damit zu beschäftigen. Die läuft bei mir auch nur 1-2* die woche.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Gab’s da nicht schon einen Thread?



    Ich nutze ein NAS, da ich großen Speicher brauche und die Filme an verschiedenen Orten im Haus via LAN zur Verfügung stehen sollen. Wäre mein Bedarf kleiner, würde ich vermutlich 2 Festplatten in den Zappiti stecken und dieser würde sie ins Netzwerk einspeisen.

    Man sollte sich auch immer überlegen, wie man die Daten zusätzlich sichert. Eine HD geht halt auch mal kaputt und alles neu einzulesen ist eine blöde Arbeit (ach herrje, mag ich nicht dran denken).

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Eine HD geht halt auch mal kaputt und alles neu einzulesen ist eine blöde Arbeit (ach herrje, mag ich nicht dran denken).

    Hab ich am Anfang des Jahres Alles nachgeholt, ca. 800 Scheiben........

    Ne, das braucht man nicht.

    Aber Backup hab ich auch noch Keines, warte bis die HDD Platten sich beruhigen. Bei den Geringen Nutzungszeiten, ist die Gefahr relativ gering.

  • Gab’s da nicht schon einen Thread?



    Ich nutze ein NAS, da ich großen Speicher brauche und die Filme an verschiedenen Orten im Haus via LAN zur Verfügung stehen sollen. Wäre mein Bedarf kleiner, würde ich vermutlich 2 Festplatten in den Zappiti stecken und dieser würde sie ins Netzwerk einspeisen.

    Man sollte sich auch immer überlegen, wie man die Daten zusätzlich sichert. Eine HD geht halt auch mal kaputt und alles neu einzulesen ist eine blöde Arbeit (ach herrje, mag ich nicht dran denken).

    Naja "eine HDD geht auch mal kaputt" bis jetzt ist in meinem PC eine Festplatte nie kaputt gegangen deswegen bin ich ja so hin und her gerissen was ich jetzt nehmen soll: Ein Festplattengehäuse oder ein NAS System :-)

    Und zum Thema "Datensicherung" ich mein wenn ich etz 2 Festplatten zu Anfang habe die fast voll mache (ganz voll mach ich dies wohl nicht) wo soll da die Datensicherung stattfinden von z.b. 20 Filmen? :-)


    Oder wird bei einem NAS System das dann so wie bei Windows geregelt man Widerherstellungspunkte setzen tut? Wobei wenn die Festplatte nimmer geht bringt das ja auch nichts mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!