Welches NAS System verwendet ihr? Datensicherung?

  • Und damit das Weltbild wieder passt, ich machs genau anders rum, nur mehr Enterprise Platten mit 7200rpm und so wenig wie möglich, also je HDD so groß wie möglich.

    Keine Raids oder Verbunde damit nicht alle Platten laufen müssen nur weil man 2-3 Stunden einen Film schaut.


    Für Daten die schnell da sein müssen, NVME oder alternativ SSD Cache und 10GbE.

    Kann man auch so machen - ist definitiv auch eine gute Variante. Die HDDs sind bei mir nicht im Standby wegen dem damit verbundenen Start/Stop. Aktuell liegen da noch Bilder, Musik, persönliche Dokumente etc. drauf. Bei mir kommt das aber noch aus der Zeit bevor ich SSDs in das TrueNAS gesetzt habe. Aber das ist das Schöne in der IT: viele Wege nach Rom :-) Wenn ich in 2-3 Jahren umrüste geht es vermutlich in deine Richtung, wenn nicht sogar direkt auf All-Flash (abhängig von den Preisen - aber das wäre jetzt Glas-Kugelei ;-) )

  • Bei mir läuft ein UNRAID mit 8 Platten.

    Wie oben schon geschrieben gefällt mir das Konzept dass es eben kein "richtiges" RAID ist, sondern ein eher lockerer Verbund von Platten (die auch einzeln für sich ansprechbar sind) mit einer (oder zwei) Parity-Platten. Die Platten können unterschiedlich groß sein, bei mir laufen auch noch zwei altehrwürdige 1TB-Platten mit.

    Die Platten gehen nach einer Zeit in den Standby. Die Daten sind so verteilt, dass das kein großes Problem ist - der Großteil der Platten schläft in der Regel.


    Die Parity-Platte muss immer mind. so groß sein wie die größte Platte im Array. Wenn ich also eine Platte austausche/ergänze, ist dies dann in der Regel die Parity-Platte und die alte Parity-Platte wird eine neue Datenplatte.

    Von der Performance bin ich beim Shogun, bei mir laufen alles 5.400er Platten, keine Renner. Reicht für 1GB-Ethernet.

    Zusätzlich steckt noch eine 500GB SSD als Cache im Verbund.


    Ein schönes weiteres Feature von UNRAID ist die Nutzung als VM-Host (KVM). Bei mir laufen auf dem NAS noch einige VMs unter Linux und Windows für verschiedene Zwecke und auch einige Docker-Container.

    Die Images dafür liegen aus Performancegründen auch auf der Cache-SSD.


    So läuft das bei mir seit einigen Jahren sauber und ohne Probleme.

  • Da ich gerade nicht weiterbauen kann und ich doch einen DIY NAS mit Unraid plane.

    Ich finde kein bezahlbares Motherboard bei dem ich 10 x SATA Anschlüsse vorhanden sind.


    Einfach ein Board mit 6 Stück nehmen und eine Erweiterungskarte?

    Wie sind eure Erfahrungen, bzw. was habt ihr verwendet?


    Jörg

  • Da habe ich mich aktuell auch mit befasst. Ich habe einen Linux-Server, der meine Platten hostet. Das ist ein sehr langsames ASUS Mini-ITX Board, dass aber lediglich 10 W im idle-Modus (also nahezu immer) verbraucht. Ein testweise aufgebauter Rechner mit einem Intel Gold Prozessor zog direkt 25 W. Da ich eigentlich nicht auf große Performance beim Administrieren angewiesen bin, habe ich also beschlossen, das Ding zu behalten und um eine PCIe SATA Karte zu erweitern. Da ich damit aber schlechte Erfahrungen habe, habe ich mal geforscht, welche sich denn unter Linux als zuverlässig erwiesen haben und bin im unraid Forum fündig geworden: https://forums.unraid.net/topi…d-controllers-for-unraid/


    Den Tip mit den Profi-Karten habe ich auch kurz überlegt, aber ich kann den Dingern schon ansehen, dass sie mehr verbrauchen werden, als der restliche PC. ;)


    Daher habe ich mir mal den Tip Asmedia ASM1166 gegönnt, bei Amazon für 42 € zu haben. -> https://www.amazon.de/gp/produ…itle_o00_s00?ie=UTF8&th=1


    Da ich bereits mit dem bisherigen externen USB3 Gehäuse meine Gigabit-Anbindung ausgereizt bekommen habe, wird es mit diesem Controller wohl auch reichen und die Platten wandern endlich in den PC.


    Backup für Multimedia-Daten mache ich kein, denn das hieße ja, zig TB doppelt vorzuhalten. Lohnt meiner Ansicht nach nicht. Wichtige Daten kopiere ich gelegentlich mal auf eine zweite Platte, aber das ist nicht mal 1 TB.

  • Backup für Multimedia-Daten mache ich kein, denn das hieße ja, zig TB doppelt vorzuhalten. Lohnt meiner Ansicht nach nicht. Wichtige Daten kopiere ich gelegentlich mal auf eine zweite Platte, aber das ist nicht mal 1 TB.

    Für die Multimedia Daten mache ich auch kein Backup zumal ich alles in der Hardware vorliegen haben.

    Das System läuft bei mir später auch nicht 24/7.

    Ich schalte die meisten Geräte immer aus und habe trotzdem ein Stromverbrauch wie im Industriebetrieb (ohne Heimkino).

    Für die Privaten Daten Fotos usw. habe ich dreifache Datensicherung mittels einfaches kopieren und die meisten

    Fotos kommen dann noch auf BluRay! Ärgert man sich tot wenn das alles mal weg ist im WorstCase!

  • Das mit dem Stromverbrauch nimmt tatsächlich schnell überhand, wenn man nicht ein wenig drauf achtet, so ist zumindest meine Erfahrung. Daher habe ich mir das angewöhnt, hat ja auch was sportliches. ;)

  • Hi Leute, ich möchte mir ein einfaches NAS im 19 Zoll Format zulegen, als Mediaspeicher ohne Raid etc., und bin beim Synologie RS819 hängengeblieben.

    Meine Frage bezieht sich auf die zu verwendeten Festplatten.

    Da ich noch 2 Seagate Exos 12tb habe würde ich die dafür auch gern nutzen wollen falls das geht.

    Gibts etwas was dagegenspricht? Lieber WD RED ?


    Wenn das mit den Exos kein Problem sein sollte, kann ich fertig bespielte Platten einfach in die Nas schieben und das läuft?

    Oder muss es zuerst eine leere Platte sein die dann formatiert werden muss?


    Vielen Dank und einen schönen Abend.

  • Wie das bei der RS819 weiss ich nicht, sollte aber das gleiche Betriebssystem haben wie die anderen Synologie-Netzwerkspeicher. Diese haben ihr eigenes Betriebssystem, welches auf die Platte geschrieben werden muss. Das hat allerdings zur Folge, dass alle Daten auf der Platte gelöscht werden... es sei denn, deine Seagate haben vorher ebenfalls in einer Synology gearbeitet

  • Nein sie sind nur ExFat formatiert. Ok das ist jetzt kein Hindernis da ich eh noch Platten kaufen möchte.

    Die Exos x haben ja einen guten Preis, viel günstiger als die Ironwolf. Obwohl es noch eine Enterprise Variante gibt von den Exos die wiederum mehr kosten als die normalen Exos.


    Edit: Der letzte Satz ist Quatsch, es gibt nur Exos Enterprise Platten. Die X16 mit 16TB werden es werden.

    .................gehts schon los? :poppy:

    Einmal editiert, zuletzt von Robert81 ()

  • Hi Leute, ich hab mir jetzt die RS819 gegönnt und ne Exos 16tb.


    Läuft auch erstmal soweit.

    Jetzt wollte ich die Externe Film HDD auf die NAS kopieren, aber im Filemanager werden nicht alle Filmordner angezeigt.

    nur 285 von eigentlich 455 und sind somit auch nicht direkt zu kopieren. Den Umweg über einen Rechner wollte ich mir eigentlich sparen.


    Kennt ihr vielleicht dieses Phänomen? Hab schon ein anderes externes Gehäuse ausprobiert aber das gleiche.


    Danke im voraus.


    Mfg

  • Guten Morgen zusammen


    Ich klinke mich mal ein, wenn ich darf.

    Ich habe eine Synology Ds216j zuhause mit 2 Platten. Ich habe die 2te mal für nen Backup gekauft aber seit dem nicht genutzt,weil soweit ich weiß oder mir gesagt wurde, das ich die alte erst löschen muss um sie dann zu Raiden oder wie das heißt stimmt das?



    Ich mache monatlich immer ein Backup auf eine externe Festplatte mit allen Fotos.


    Und alles paar Monate mit Filme.



    Aber möchte ja die 2te Platte auch nutzen und nicht nur einfach drin verstauben lassen quasi :zwinker2:


    Würde mich über Antworten freuen und danke.

    Schönen 4ten Advent euch allen


    LG Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!