JVC x7000 +Firetv Gammaproblem

  • Moin.


    Ich habe ein Problem in der Konstellation x7000 und Fire TV Stick 4k:

    Wenn ich z.B. bei Disney einen Film starte, gestern war es Falcon und Wintersoldier, schaltet der x7000 auf Gamma D um.

    Weiss einer von euch, an welcher Stelle ich welche Einstellung machen muss, damit das nicht passiert?

    Im JVC oder im TV Stick?


    Danke vorab:sbier:

  • Hallo Arne, sobald der X7000 ein HDR-Flag erhält, schaltet dieser auf Gamma D um. Soweit ich weiß, lässt sich das im JVC auch nicht ändern. Du bräuchtest also entweder die Möglichkeit HDR im Fire TV Stick zu deaktivieren oder ein Gerät dazwischen, was dieses Tag aus dem HDMI-Stream entfernt.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • HDR deaktivieren geht im Fire TV Stick leider nicht. Auch die HDR Einstellung "adaptiv" hilft leider nicht. Ich weiß leider auch keine Lösung, wie der Fire TV zu SDR gezwungen werden könnte. Wie Moe sagt, geht der JVC jedes Mal in Gamma D, wenn er HDR erkennt. Gamma D erlaubt aber leider keine vernünftige HDR Darstellung.

  • Schon mal danke, dann kann ich also nur an der Zuspielseite etwas verändern, wie z.B. den Fury Vertex.

    Welche Alternativen auch zum Fire Stück hätte ich da noch?

    Anforderung wäre nur die drei StreamingDienste Amazon, Netflix und Disney+ und abschaltbares HDRflag:zwinker2:

    Gibt es da für diese drei auch Plugins für KODi?

  • Sorry, ist ein alter Thread. Falls aber noch keine Lösung gefunden wurde bzw. jemand Anderes genau mit dem gleichen Problem zu kämpfen hat, gibt es eine kompromissbehaftete Möglichkeit das HDR Flag zu unterbinden ohne Kauf zusätzlicher Hardware:

    Einfach den JVC an HDMI 2 anschließen und in den Anschlusseinstellungen dort EDID B aktivieren. Der JVC schaltet sofort um und teilt dem Quellgerät mit, dass kein HDCP 2.2 möglich ist....der Zuspieler gibt ab dem Moment alles ohne HDR aus; leider verzichtet man dann aber auch auf etwas bessere Farben durch BT2020 sowie den Auflösungsvorteil durch 4k. Der Vorteil ist allerdings, dass die langen Syncpausen beim JVC wegfallen. Ich nutze das, vor Allem beim Schauen mehrerer Serienfolgen, immer häufiger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!