t.amp Quadro 500 DSP

  • Sicher könnte ich irgendwie und irgendwo, optimalerweise direkt in die Box die Verstärkermodule verbauen.

    Nur widerstrebt es mir, vorne aktive Elektronik mit Lüfter zu verbauen, wenn ich hinten einen Technikraum hab.
    Neben den Lüftern: Jedesmal wenn man basteln möchte, muss die LW angehoben werden.


    Neben dem Preisvorteil (immerhin 1300,- vs. ca. 2000,- für die 3 Front-LS), hätte ich schon gerne die Geräte zentral im Technikrack. Gut zugänglich,


    Ich hab gehofft, die Quadro sei schon tauglich.

    Wäre die Frage, ob das Gerät von Macelman ev. einen Defekt hat......kommt ja öfters mal bei den Thoman Teilen vor.

    In den Rezensionen schreiben ein paar Käufer, die diese Quadro auch für HK einsetzen, und hier ist keine Rede von einem störenden Rauschen.

  • Wieso muss die Leinwand dann hoch? USB Verlängerung und eine Buchse an gut erreichbarer Stelle der Front z.B. Wenn um die Speaker Bedämpfung ist, bleibt von den Lüftern eh nichts hörbar zumal die ja nur hochdrehen (soweit ich weiß), wenn wirklich Wärme und Last anliegt, sprich wenn es eh laut ist.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Und was spricht gegen drei 4x4 dsp mini von Thomann?

    Hab ich Einen sogar derzeit über. Für das SBA war es tadellos, bis auf die fehlenden Einstellmöglichkeiten unter 20hz.


    Keine Ahnung, klanglich Abstriche gegenüber MiniDSP HD Geräte gäbe.

    Eine Option wäre es, ja.


    Wieso muss die Leinwand dann hoch? USB Verlängerung und eine Buchse an gut erreichbarer Stelle der Front z.B.

    Ja, so man tricksen. Heist aber auch, endweder mit einem Schleppy vorne an der LW sitzen oder die bis zu 15m per Splitter und langen USB Kabeln zum HTPC legen.
    Klar, lösen lässt sich fast Alles.
    Nur, wie geschrieben, hätte ich lieber die Elektronik zentral im Technik-Rack.

    Wenn um die Speaker Bedämpfung ist, bleibt von den Lüftern

    Staut sich erst recht die Wärme........

    Kostet doch am Ende mehr, braucht mehr Platz und evtl. noch Störgeräusche.

    Ne, wäre günstiger und ich würde in diesem Fall eher Richtung Class A/B Endstufen gehen.

  • Ja, so man tricksen. Heist aber auch, endweder mit einem Schleppy vorne an der LW sitzen oder die bis zu 15m per Splitter und langen USB Kabeln zum HTPC legen.
    Klar, lösen lässt sich fast Alles.
    Nur, wie geschrieben, hätte ich lieber die Elektronik zentral im Technik-Rack.

    Staut sich erst recht die Wärme........

    Ne, wäre günstiger und ich würde in diesem Fall eher Richtung Class A/B Endstufen gehen.


    Die vorgeschlagene STA-2000D pro Speaker kostet so viel wie das ganze Hypex-Modul ... wenn man über und unter dem Speaker einen Spalt lässt und hinter dem Modul Luft, drumherum aber offenporiger Absorber ist, kommt da nichts mehr vorn an und es staut auch nicht. Viele Wege führen nach Rom. In diesem Fall finde ich das Gesamtpackage zu dem Preis extrem interessant. Messen kann man auch mit einem Laptop.


    Wieso A/B? Wirkungsgrad und Output der nCore sind fantastisch.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Danke für das Feedback zum Quadra 500.


    Im Allgemeinen rauschen DSPs eigentlich nicht, es ist meist ein Problem der Gain-Struktur. Wie wurde das Signal denn eingespeist?


    Was man in solchen Fällen auch immer machen kann, ist einen kleinen passiven Hochpass/Kondensator vor den Hochtöner zu legen, das empfiehlt sich alleine schon wegen der Betriebssicherheit. Das wird teilweise auch bei Aktivlautsprecher und im PA Bereich gemacht – bei Hochwirkungsgradtreibern im HF geht es ja auch nicht anders – allerdings muss man das alles mit abstimmen.


    Die Hypex Plate Amps rauschen sehr wenig, das ist gut angestimmt für die konsumerüblichen Einspeisepegel.

  • ..nen Kondensator vor den HT, damit das Rauschen leiser wird?

    Konkretes Bsp: Ich steuere ein Paar 2426er JBL bei 1000Hz, 12dB an. Welchen Kondensator setzt man da denn passend davor, damit lediglich das Rauschen leiser wird?

  • Wäre die Frage, ob das Gerät von Macelman ev. einen Defekt hat......kommt ja öfters mal bei den Thoman Teilen vor.

    In den Rezensionen schreiben ein paar Käufer, die diese Quadro auch für HK einsetzen, und hier ist keine Rede von einem störenden Rauschen.

    Ja, das mag wohl sein.
    Aber da wäre auch die Frage wer da einen Hochtöner mit so hohem Wirkungsgrad einsetzt.
    Zudem - bitte dran denken - sind die Trennfrequenzen gerastert und nicht genau eingebbar.



    Ich habe sie heute nochmal ausgepackt und ins Heimkino getragen. Das gleiche wie gestern (hab auch mal nur den Lautsprecher ohne Quelle (XLR) angeschlossen.
    Das Rauschen ist immer noch sehr stark da und hat sich nicht verändert. Ebenso das leichte Fiepen.


    Dann hab ich Hochtöner und Mitteltöner (der rauscht auch) abgeschlossen und nur den Tieftöner angeschlossen. Auch der rauscht und fiept leicht (wenn auch leise).
    Mir kam aber gefühlt die Kontrolle im Bass nicht so rüber die ich vom Hypex kannte.
    Und es bleibt die Frage:

    Wieviel bringt die noch bei 20hz?
    Kann ich nicht sagen, aber ich habe ja recht viele Subwoofer Endstufen getestet und mich dann für die LD Deep entschieden. Hätte ich eine mit DSP gebraucht hätte ich zur Cronw XTI gegriffen. Beide kann man übrigens durchschleifen.


    Also wie gesagt: Ich würde sie nicht nehmen. Aber das darf jeder gerne für sich entscheiden.


    VG Jochen

  • Im Allgemeinen rauschen DSPs eigentlich nicht, es ist meist ein Problem der Gain-Struktur. Wie wurde das Signal denn eingespeist?

    Eigentlich schon. Bei mir rauscht jedes DSP. Es kommt auf die D/A Wandlung an.

    Es gibt da eben gute und schlechte. Die einen halt stärker, die anderen weniger. Bisher am besten fand ich eben MiniDSP (HD Version) und das Hypex.


    Das mit der Gain Struktur ist zwar ein wichtiger Faktor aber finde das nur eine Notlösung, heißt kann man machen. Aber wenn das Grundrauschen schon so hoch ist, dann bringt das auch nicht mehr das gewünschte Ergebnis.



    Noch mal zum Quadro 500, wie hast du es denn angesteuert macelman


    Hättest du die Möglichkeit es über ein DiBox zu Probieren?

    Nein.

    Zumal ich die gleiche Kette genommen habe die ich für mein Mini DSP und vorher das Hypex genommen habe.


    VG Jochen

  • Zitat

    Welchen Kondensator setzt man da denn passend davor, damit lediglich das Rauschen leiser wird?

    Einen ganz schlechten mit hohem Innenwiderstand. :big_smile:

    Ne im Ernst, das erreicht man mit einen Autoformer oder ganz schnöde mit einem simplen Vorwiderstand oder Spannungsteiler.

  • Eigentlich schon. Bei mir rauscht jedes DSP. Es kommt auf die D/A Wandlung an.

    Es gibt da eben gute und schlechte. Die einen halt stärker, die anderen weniger. Bisher am besten fand ich eben MiniDSP (HD Version) und das Hypex.

    Das Thema wäre vor 30 Jahren eins gewesen, heutige Wandler haben einen unhörbaren Rauschteppich.

    Kritischer ist die Aussteuerung und also wie kommt das Signal mit welchem Pegel rein. Denn es gilt shit in, shit out.


    EDIT: Es sollte kalt sein, dass ich mich auf den "Leerlauf" beziehe, also ohne starke Filterung im DSP – die ja, so wie ich es verstanden habe, hier auch nicht vorgenommen wurde.

  • Zum Thema Kondensator:

    Wenn man mal im Hochtonbereich mit Kompressionstreiber und Hörner gearbeitet, erfährt mal leicht, das durch den großen Wirkungsgrad fast keine Aktivelektronik rauscharm zu betreiben ist. Deswegen setzt man einen passiven Filter 1. Ordnung = einen Kondensator vor dem HF Zweig ein. Dimensionierung richtet sich natürlich nach angestrebter Trennung. Diese Filterung wird dann mit dem DSP ergänzt, so das in Summe eine Abstimmung entsteht. Durch den Kondensator werden DSP + DAC + Idle Geräusche der Endstufe gedämpft. Wie gesagt, das ist Stand der Technik bei vielen aktiven PA Systemen oder allgemein Aktivlautsprechern mit Hochwirkungsgradtreibern.

  • Moe Seid Ihr da sicher? Das lese ich immer wieder hier im Forum. Hier mal ein Screenshoot von meinem NanoDigi der Firma MiniDSP. Hier kann ich die aktuellen Einstellungen sichern.


    Es geht ja darum, auf was du Zugriff hast, wenn du ohne ein vorhandenes setup auf dem PC auf den dsp zugreifst. Auf allen minidsp die keinen LAN Anschluss haben, ist es meines Wissens nach nicht möglich das auf dem dsp gespeicherte setup auszulesen, wenn man es nicht auf dem PC gespeichert hat. Auf meinen 2x4 und 2x4 HD geht es zumindest nicht.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!